verschiedene fragen - aufflippen, kontrolle übernehmen, gozen Match, Effekt timing, nie endender Albtraum, roter neustart

  • Hallo,
    Ich habe beim spielen gegen verschiedenste Decks wieder einige Fragen die ich mir nicht ohne weiteres erklären konnte..



    1. Sind Karten in meiner Hand auch ein Ziel für " wähle 1 Karte die dein Gegner kontrolliert " Effekten?



    2. Mein Gegner hat mit die Kontrolle über mein Monster übernommen(Sky striker Widow Anchor). In der End Phase geht es zurück. Darf ich mir die zone heraussuchen, in die es geht, geht es in die ursprüngliche Zone (wenn ja, was wenn diese zwischenzeitlich anders belegt ist) oder darf mein Gegner sich das aussuchen ?



    3. Darf ich bei aktiven Gozen Match/Rivaltität der Kriegsherren mein zuvor gesetztes Monster von anderen typ/Eigenschaft als das bereits auf dem Feld liegende aufflippen? Eine beschwörung eines anderen types ankündigen darf man ja nicht, setzen schon. Außerdem würde mich interessieren was passiert wenn der Gegner einen Angriff auf das verdeckte Monster deklariert, welches den Angriff überleben würde.



    4. Triggert das manuelle aufflippen von monstern "wenn diese Karte als normalbeschwörung beschworen wird" Effekte ?



    5. Mein Gegner hat trickstar Lycoris auf dem Feld und ich hanewata auf der hand.
    Wann ist der frühstmögliche Zeitpunkt in meinem Spielzug in dem ich hanewata als schnelleffekt von der Hand aktivieren kann? Kann ich den Schaden von lycoris, der direkt nach dem ziehen und nicht in einer kette kommt verhindern?


    6. Darf ich Nie Endender Albtraum nur als Kettenglied 2 oder höher aktivieren? Es liest sich so als dürfte ich sie nicht einfach so aktivieren und damit eine Kette starten sondern nur auf einen bereits aktivierten Effekt abketten.
    Hier der effekt


    7. Kann ich mit der von trickstar Lichtbühne ausgewählten Karte direkt noch anketten wenn möglich, oder ist mein frühstmöglicher und einziger aktivierungszeitpunkt wirklich die end Phase?



    8. Muss mein Gegner die von roter Neustart ausgewählte Falle vorzeigen? Theoretisch könnte er ja auch einfach eine zauberkarte setzen wenn er dies nicht tun würde. Andererseits ist es Schwachsinn eine vorgezeigte Falle zu setzen da man sich ja dann darauf einstellen kann.


    Effekt


    9. Bei kauz & schlossvogel sagt das wording der Karte "wenn Karten hinzugefügt werden...(nicht würden, das heißt der effekt geht noch durch?) für den Rest des spielzugs können der Hand keine karten hinzugefügt werden."


    Wenn ich also kauz an einen such Effekt wie trickstar Candida ankette kommt der such Effekt noch durch. Wie sieht es mit der Karte Fehler aus? Diese sagt ganz klar dass sofort sobald die Karte aktiv ist der permanente Effekt verbietet dass Karten hinzugefügt werden. Kette ich diesen an Candida an, darf sie suchen oder nicht?



    Danke im voraus! ;)

  • 1. Nein. Kontrollieren bezieht sich immer auf Karten auf dem Feld.


    2. Wenn die Kontrolle gewechselt wird entscheidet - wenn nicht anders spezifiziert - immer der Spieler, der das Monster bekommt, in welche Zone es gelegt wird. In deinem Beispiel muss das Monster nicht in die Zone zurückgelegt werden, wo es ursprünglich war.


    3. Wenn es durch einen Effekt aufgeflippt wird, dann wird das Monster sofort zerstört. Du selbst darfst es nicht "manuell aufflippen", da das eine Flippbeschwörung wäre.


    4. Nein, da es sich um eine Flippbeschwörung handelt.


    5. Da sich der Burneffekt von Lycoris nicht aktiviert, kannst du Hanewata nicht daraufanketten bzw. ihn generell in deinem Zug nicht verhindern. Dafür müsstest du in der Endphase deines Gegners z.b. Skill Drain aktivieren. Hanewata lässt sich dann erst auf neutralem Gamestate aktivieren (hier eben nachdem du gezogen hast und der Gegner auf das Ziehen nichts aktivieren möchte).


    6. Unending Nightmare darf selbst Ketten bilden, er darf in einer Kette aber nicht mehrmals aktiviert werden. Beispiel: Dein Gegner kontrolliert Antimagischer Duft und eine verdeckte Karte. In deinem Zug aktivierst du den Effekt von Unending Nightmare, woraufhin dein Gegner Imperial Order ankettet. Da du in dieser Kette Unending Nightmare schon benutzt hast, darfst du ihn nicht auf die Aktivierung von Imperial Order anketten, sondern musst dies in einer neuen Kette machen.


    7. Du darfst das gewählte Ziel direkt auf die Aktivierung des Effekts von Lightstage anketten.


    8. Ja, er muss die Karte vorzeigen, um auszuschließen, dass er einen Zauber setzt.


    9. Kauz wird nicht auf das Suchen angekettet, sondern auf sen Gamestate "Karte der Hand hinzugefügt". Sprich Candina sucht eine Karte und direkt nach dem Suchen kannst du Kauz aktivieren.
    Fehler kann direkt auf den Sucheffekt angekettet werden und verhindert diesen somit.

  • 1. Nein, es zählen nur die Karten auf dem Feld.


    2. Der Spieler der das Monster wiederbekommt darf entscheiden.


    3. Aus dem Rivalry/Gozen FAQ: While Rivalry/Gozen is active, you can still Set monsters of any Type/Attribute, and you can Special
    Summon monsters of the wrong Type/Attribute face-down. But you can’t Flip Summon them
    afterwards, and they’re sent to the Graveyard after damage calculation if your opponent attacks
    them. (Also, in that case, you won’t get the effects of cards that need to be destroyed by battle and
    sent to the Graveyard, because they’re sent to the Graveyard by the Trap Card’s effect instead. But
    Flip Effects will still activate.)


    4. Nein, da dies keine Normalbeschwörung, sondern eine Flippbeschwörung ist.


    5. Um den Schaden kommst du nicht herum, da Lyco eben nicht die Kette nutzt. Dh. : ziehen - > Damage, Jetzt kannst du denn Schnelleffekt von Hanewata erst nutzen.


    6. Die Karte kann auch CL1 sein, du darfst den Effekt nur nicht 2 mal während der selben Chain aktivieren.


    7. Du kannst die Karte noch anketten, hier gelten die normalen Spielregeln.


    8. Er muss sie vorzeigen, damit du validieren kannst, dass es eine Falle ist.


    9. Kauz kann erst in einer neuen Kette aktiviert werden.


    Candina Effekt CL1 -> Resolve
    Nach Resolve Droll CL1 (oder höher, zb. für die Reincarnation Droll combo).


    EDIT: Auf dem Handy schreibt es sich zu langsam :D

  • Wow danke euch beiden! Das sind genau die Antworten wie ich mir erhofft habe dass es ist. :thumbsup:


    Eine letzte Sache Frage ich mich Jetzt aber doch noch; mein Monster wurde übernommen, ich kriege es zurück und darf die zone wählen. Wie ist das mit monstern in der EMZ? Gehen diese wieder in Eine EMZ oder in die Main zone? Bei reborn gehen sie ja in die Main zone..