altergeist karten fragen

  • Da ich mir jetzt das altergeist Deck zugelegt habe stellen sich mir einige Fragen:


    1. Kann ich auf eine Angriffsdeklaration meines Gegners nur mit Karten wie Angriff annullieren bzw spiegelkräften reagieren oder darf ich mir den Angriff wie kettenglied 1 vorstellen und könnte theoretisch auch mit unabhängige Karten wie metaversum reagieren, um multifaker zu triggern ?


    2 . Zählt auf die Hand zurück geben auch als zur Hand hinzufügen?


    Geht das wenn eine karte wie Fehler bereits aktiv ist, die das hinzufügen der Hand verhindert?



    3. Altergeist Protokoll


    Sehe ich es richtig, dass der erste Teil nur der passive/permanente Effekt der Karte ist, ich sie auch theoretisch nur dafür aufdecken kann ohne den aktiven Teil nutzen zu müssen? Oder muss ich die Karte erst dann aufdecken wenn ich einen Monster Effekt annullieren möchte?



    4. Kann ich auch handtraps mit altergeist Protokoll negieren?


    5. Kann ich multifaker an konterfallen anketten? Das dürfte eigentlich vom spellspeed her nicht hin hauen oder?


    Ansonsten angenommen meine Falle ist kettenglied 1, dann geht die Priorität an den Gegner und falls er reagiert mit kettenglied 2, sagen wir mal mit einem quickspell, ist der Gamestate nicht mehr fallenkarte aktiviert und ich kann multifaker nicht anketten oder?


    Wenn mein Gegner nichts anketten würde könnte ich Falle kettenglied 1, multifaker kettenglied 2 machen, aber erst wenn die Kette aufgelöst ist kommt der special summon aus dem Deck Effekt in einer neuen Kette als kettenglied 1. Sehe ich das so richtig vom ruling her?


    6. Darf ich mit Geisteszersetzung die Hand des Gegners ansehen um sicherzustellen dass keine der Kopien vorhanden ist?


    Effekt

  • 1. Du darfst Karten, die Spellspeed 2 besitzen auf eine Angriffsdeklaration anketten. Zum Beispiel MST, Metaversum oder Mind Crush usw...


    2. Droll Lockbird ist hier irrelevant. Er betrifft das Main Deck.


    3. Korrekt. Ist ein permanenter Effekt. Falls du einen Monstereffekt annullieren möchtest,musst du Protokoll aufdecken bzw es ist bereits offen.


    4. Ja


    5.Nein. Multitäuscher aktiviert sich in einer neuen Kette. Es ist egal,was der Gegner macht. Solange er deine Aktivierung der Falle nicht negiert, triggert Multitäuscher stets in einer neuen Kette.

  • Ist sehr simpel. Du aktivierst eine Falle, egal ob Spellspeed 2 oder 3. Falls die Falle erfolgreich aktiviert wurde, kannst du in einer neuen Kette von deiner Hand Multitäuscher aktivieren. ;)


    Auch Fehler verhindert nicht die Aktivierung von Silqitär. (Ist hoffentlich richtig geschrieben)

  • Fehler bezieht sich ebenfalls nur auf das Main Deck, steht auch so auf der Karte.


    zu 6.:
    Falls sich nach dem Abwerfen nicht alle legalen Kopien im Public Knowledge Bereich befinden, darfst du die Hand deines Gegners überprüfen.
    Beispiele:
    - Du aktivierst Geisteszersetzung und sagst Mind Control. Dein Gegner wirft eine Kopie ab. Anschließend sind nur im Banished Pile und im Friedhof insgesamt nur eine Kopie von Mind Control. Du darfst die Hand deines Gegners ansehen, um zu überprüfen, ob er alle Kopien abgeworfen hat.
    - Du aktivierst Geisteszersetzung und sagst Wiedergeburt. Dein Gegner wirft Wiedergeburt ab. Da Wiedergeburt - stand heute - limitiert ist, befinden sich alle Kopien im Public Knowledge und somit darfst du die Hand deines Gegners nicht überprüfen.
    - Du aktivierst Geisteszersetzung und sagst Schwerer Sturm, dein Gegner wirft keine Karte ab. Da Schwerer Sturm aber - stand heute - verboten ist, darfst du die Hand deines Gegners nicht überprüfen.