Wer hat Lust auf einen "etcg War of the Worthless"?

  • Die Effekte lassen sich ja auch an sich leicht merken. Finde es nur seltsam gelöst. Vor allem da es eigentlich kein Vorteil geben sollte, wenn man sein Deck anschaut. Man sollte ja Anhand des Friedhofs eh immer wissen was noch vorhanden ist. Also man erhält dadurch keinen wirklichen Vorteil meines Wissens nach. Naja ist halt wie es ist.

  • Nochmal zur Bestätigung: Ja, man darf im Genex Deck mit einem Monster angreifen, dass durch Locomotion übernommen wurde. Man darf generell mit allen Monstern angreifen, die durch themeneigene Karten übernommen oder beschworen wurden.


    Und egal ob in diesem Turnier oder generell gilt: Man darf sein Deck nicht ohne Effekt angucken. Der Grund dafür sind vermutlich Karten die bewirken, dass ein Spieler die Reihenfolge der Karten im Deck kennt. Zum Beispiel Spyral Drone. Wenn die Karten des Gegners in einer bestimmten Reihenfolge platziert wurden, dann darf er sich sein Deck natürlich nicht angucken, weil es dann ja gemischt werden müsste und die Platzierung der obersten Deckkarten dann nicht mehr korrekt ist. Weil es in solchen Situationen Probleme machen würde, hat Konami vermutlich gleich gesagt, dass es einfach generell verboten ist.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Genau das ist der Grund, weswegen alle Dev-Pro-Spieler auf den meisten Locals unterirdisch schlecht spielen und beratungsresistent sind.

    Ersteres will ich nicht abstreiten (sehe ich aber auch nicht als schlimm an, will ja nicht competive spielen), aber woraus schließt du zweiteres? Gerade weil man sich selbst darüber im klaren ist nicht alle Regeln zu kennen, vertraut man da viel eher auf erfahrene Turnierspieler.

  • Ersteres will ich nicht abstreiten (sehe ich aber auch nicht als schlimm an, will ja nicht competive spielen), aber woraus schließt du zweiteres? Gerade weil man sich selbst darüber im klaren ist nicht alle Regeln zu kennen, vertraut man da viel eher auf erfahrene Turnierspieler.

    Bloße Vermutung, aber Bonbon könnte sich bei der "Beratungsresistenz" auch auf Rulings/Mechaniken beziehen, die bei Dev/YGOPro teilweise verhunzt waren/sind. Ich hab selber auf meiner ersten DM in Runde 1 am Nachbartisch die Aussage "aber das ist doch auf DevPro ganz anders" gehört als Argumentation bei einem Judge Call.


    MfG
    ~Pfannkuchen~