Fragen zu verschiedo, Trickstar und mystic mine

  • Hey, da das Meta sich ein wenig geändert hat und ich ein paar neue matchups spielen durfte habe ich noch ein paar Fragen.


    1) Qliphort Genius ist unberührt von Zauber und falleneffekten.
    Darf ich also unter aktiver mystische mine den Effekt von Qliphort genius verwenden um mystische Mine zu annullieren oder ist es eher eine Spielmechanik als ein Zaubereffekt der Genius die Aktivierung untersagt?


    2) Kann ich mit Ningirsu einen Ultimativleiter Tyranno entsorgen, welcher unter dem Effekt von Verschiedosaurier steht und unberührt von aktivierbaren Effekten ist?


    3) Wenn ich als Zugspieler im wissen, dass mein Gegner eine trickstar carobein auf der Hand hat erst im damage step meinen Effekt des kalliberladedrachen zum ATK reduzieren verwende, hat mein Gegner keine Möglichkeit mehr Carobein zu nutzen oder?


    4) Kann man trickstar Reinkarnation nutzen wenn der Gegner keine Handkarten hat?


    5) Hat jede Fallenkarte, die im Friedhof einen Effekt hat automatisch spellspeed 2 und kann, falls die Bedingungen gegeben sind quasi als schnelleffekt an alle möglichen Aktionen angekettet werden?


    Danke im voraus !

  • 1) Qliphort Genius ist unberührt von Zauber und falleneffekten.
    Darf ich also unter aktiver mystische mine den Effekt von Qliphort genius verwenden um mystische Mine zu annullieren oder ist es eher eine Spielmechanik als ein Zaubereffekt der Genius die Aktivierung untersagt?

    Der Effekt von Mystische Mine berührt keine Monster. Sie verbietet einem Spieler gewissen Aktionen auszuführen.

    2) Kann ich mit Ningirsu einen Ultimativleiter Tyranno entsorgen, welcher unter dem Effekt von Verschiedosaurier steht und unberührt von aktivierbaren Effekten ist?

    Auch Ningirsus Effekt ist ein aktivierter Effekt. Du kannst natürlich trotzdem versuchen den UCT auf den Friedhof zu legen, da er aber unberührt bleibt, ist das nicht sonderlich hilfreich. ;)

    3) Wenn ich als Zugspieler im wissen, dass mein Gegner eine trickstar carobein auf der Hand hat erst im damage step meinen Effekt des kalliberladedrachen zum ATK reduzieren verwende, hat mein Gegner keine Möglichkeit mehr Carobein zu nutzen oder?

    Sowohl der Effekt von Corobane als auch der von Kalliberladedrache können nur Am Beginn des Damage Steps und Vor der Schadensberechnung aktiviert werden. Hier können (im Gegensatz zur Schadensberechnung selbst) beliebig viele Ketten gestartet werden. Dein Gegner kann also einfach eine neue Kette mit Corobane starten.

    4) Kann man trickstar Reinkarnation nutzen wenn der Gegner keine Handkarten hat?

    Da ich nicht davon ausgehe, dass du den Friedhofseffekt meinst: Nein.

    5) Hat jede Fallenkarte, die im Friedhof einen Effekt hat automatisch spellspeed 2 und kann, falls die Bedingungen gegeben sind quasi als schnelleffekt an alle möglichen Aktionen angekettet werden?

    Ja und nein. Es gibt Fallen mit trigger-artigen Effekten, die eben wie Triggereffekte erst am Anfa einer neuen Kette aktiviert werden können. Ob diese jetzt SS1 oder SS2 haben ist nicht explizit beantwortet. Man kann argumentieren, dass SEGOC einfach den SS eines Effekts ignoriert (weshalb man eben eine Kette aus SS1 Effekten bilden kann) wodurch man auch diesen trigger-artigen Effekten von Fallen den SS2 zuschreiben kann. Im Endeffekt macht es aber keinerlei Unterschied, ob man jetzt sagt sie haben SS1 oder eben SS2, solange man einfach SEGOC beachtet.

  • @pazim96
    Ich meine nicht den Klau Effekt der explizit nur dann verwendet werden darf.


    ich meine ich greife an und nutze im dmg step in einem Kampf zwischen meinem albtraumritter Phönix und seiner Candida den Effekt von Kalliberladedrache um die ATK von Candida um 500 zu reduzieren.
    Da er nicht reagieren darf, verpasst Carobein ihr timing in diesem Zeitpunkt, Phönix überrent Candida.
    So hab ich vermieden, mit borrel das Monster klauen zu müssen um schaden zu drücken und gehe trotzdem kein Risiko in carobein zu rennen.


    Oder startet dann trotzdem im dmg step eine weitere Kette auch wenn er auf den ATK reduce nicht reagieren durfte und wir bereits im dmg step sind ?


    Der rest ist verständlich soweit danke!

  • Wie bereits beantwortet, können sowohl am Beginn des Damage Steps als auch vor der Schadensberechnung beliebig viele Ketten gestartet werden.
    Das heißt in deinem Beispiel: du aktivierst den Effekt von Borrelload Dragon um die ATK um 500 zu reduzieren. Der Effekt wird aufgelöst und jetzt hat dein Gegner die Möglichkeit Carobein zu aktivieren.

  • Ich denke mal deine Verwirrung ruht daher, dass du nicht ganz den Unterschied zwischen Beginn des Damage Steps / vor der Schadensberechnung und Schadensberechnung selbst verstehst.
    Der Damage Step besteht aus 5 Timings:

    • Start of Damage Step (Hier kann bspw. Borreload / Corobane aktiviert werden)
    • Before damage calculation (Hier können sie ebenso noch aktiviert werden)
    • Damage calculation (hier können sich unter anderem nur noch Effekte mit dem Text "during damage calculation..." aktivieren)
    • After damage calculation (Hier werden nun von bspw. facedown Karten Permanente Effekte aktiv, Karten mit dem Text "after damage calculation..." aktivieren sich, flipeffekte werden aktiviert)
    • Monsters that were destroyed by battle (genaures dazu im Link unten)

    Und zu guter Schluss "End of the Damage Step".
    Während den ersten 2 Punkten können so viele Ketten gestartet werden wie man möchte (sofern es legitime Effekte für die Phasen wie ATK veränderungen sind). Du bist wahrscheinlich im Glauben, da Borreload besagt, dass der Gegner nicht darauf reagieren kann (also das er SS4 hat), dass er dementsprechend anschließend nicht mehr Corobane nutzen könnte. Allerdings aktiviert sich Corobane dann nach dem Borreload in einer neuen Kette und nicht während Borreloads Kette. Erst nachdem halt seine ATK Senkung von 500 angewandt wurden, kann sich Corobane aktivieren.


    Hier einmal der Link für alle Infos bezüglich des Damage Steps: Klick


    MfG DarkNeos :muh:

  • Da er nicht reagieren darf, verpasst Carobein ihr timing in diesem Zeitpunkt, Phönix überrent Candida.

    1) Die Karte heißt Corobane, auch im Deutschen :)
    2) Hier "verpasst" gar nichts sein Timing. Die Phrase "Timing verpassen" sollte an sich schon nicht verwendet werden, weil sie von Fans erschaffen wurde und nichts erklärt. Im Gegenteil, sie leitet häufig in Situationen wie eben diese, wo ein Sachzusammenhang falsch eingeordnet wird.

    Du bist wahrscheinlich im Glauben, da Borreload besagt, dass der Gegner nicht darauf reagieren kann (also das er SS4 hat) [...]

    Ich rate an dieser Stelle auch gleich noch stark davon ab irgendetwas als SS4 zu bezeichnen. Es gibt diese Zaubergeschwindigkeit nicht und falsch ist sie von der Definition einer Zaubergeschwindigkeit her sowieso.


    Damage calculation (hier können sich nur noch Effekte mit dem Text "during damage calculation..." aktivieren)

    Konterfallen, (bestimmte) Triggereffekte können auch aktiviert werden, um nur 2 Beispiele zu nennen. Die Aussage ist somit falsch oder zumindest irreführend.


    Hier einmal der Link für alle Infos bezüglich des Damage Steps: Klick

    Ich rate auch sehr von der Nutzung von Wikia ab. Wenn man unbedingt ein Wiki nutzen will, dann meinetwegen Yugipedia. Diese Seite wird im Vergleich zum Wikia aktuell gehalten und ist in vielerlei Hinsicht besser. Allgemein empfehle ich aber die Nutzung der offiziellen Quellen, in diesem Fall also:
    Damage Step (DE) bzw. Damage Step (EN)