Magiernavigation, Virus und Höhle der Finsternis

  • Guten Abend Leute,


    ich habe vorhin ein Duelle mit meinem Freund gespielt. Er spielte sein Dunkles Magier Deck und ich mein Lair of Darkness.


    Das Szenario:
    Er hat einen Dunklen Magier auf dem Feld und eine Magiernavigation im Friedhof.
    Ich habe einen verdeckten Grinsegrabvirus, sowie 3 Pein-Spielmarken und LoD.


    Ich habe den Grinsegrabvirus aktiviert, und wollte seinen Dunklen Magier durch LoD als Tribut anbieten. Daraufhin aktiviert er Effekt von Magiernavigation in seinem Friedhof und annuliert meine LoD für den restlichen Zug.



    Daraus ergeben sich jetzt 2 Fragen:
    1. Ist denn sein Magier zum Zeitpunkt der Aktivierung des Grinsegrabvirus nicht schon als Kosten tributiert worden? Die werden ja entrichtet, bevor irgendjemand auf die Aktivierung oder den Effekt selbst reagieren kann, wenn ich mich recht entsinne.


    2. (Stellt sich nur, falls sich 1. als falsch herausstellt) Bin ich dann verpflichetet oder habe das Recht, stattdessen ein Monster von mir als Tribut anzubieten, oder würde der Effekt des Virus annulliert und dieser auf den GY geschickt?


    Danke vorab :D

  • Zu diesem Zeitpunkt ist Dunkler Magier bereits als Kosten für Grinsegrabvirus erbracht worden. Somit hat die Aktivierung von Magiernavigation im Friedhof keine Auswirkung mehr auf diesen einzelnen Sachverhalt, die Kette wird normal aufgeköst. (Natürlich bleibt LoD für den Rest des Spielzugs annulliert.)