Double or Nothing vs Borreload/ swift scarecrow

  • Hallo,


    mein Gegner greift mit einem Utopia meinen Borreload Dragon an. Er nutzt seine Priorität und negiert seinen Angriff. Daraufhin Kette ich meinen Borreload an (500atk verlieren) und wähle ein anderes Monster auf dem Spielfeld.
    Kann er nun nach dem Resolve Double or Nothing aktivieren ? Falls ja, warum könnte er das nicht wenn ich seinen Angriff mit Swift Scarecrow negiere ?


    Danke

  • In deiner ersten Situation wird die Kette von hinten aufgelöst: Borreload reduziert ein Monster um 500, dann negiert Utopia seinen eigenen Angriff.
    Das Letzte was passiert ist, dass der Angriff negiert wurde, daher kann in einer neuen Kette Double or Nothing aktiviert werden.


    Im zweiten Szenario bin ich mir nicht sicher, welche Erklärung zutreffend ist:
    1) Swift Scarecrow beendet die Battle Phase. Double or Nothing zu aktivieren, würde also einen Effekt aktivieren, der bei seiner Auflösung nichts macht. Utopia kann in dieser Battle Phase nicht mehr angreifen. Dies ist nicht möglich. Es gibt entsprechende Rulings zu Mermail Abyssmegalo, der sich auch nicht in der M2 aktivieren kann.


    2) Swift Scarecrow negiert den Angriff und einen negierten Angriff kann man nicht nochmal negieren.
    Das Letzte was während der Kettenauflösung passiert, ist das Utopia resolvt ohne einen Angriff zu negieren. Die letzte Aktion die Double or Nothing sieht ist, also nicht, dass ein Angriff negiert wurde und daher verpasst die Karte ihr Timing.

  • Double or Nothing kann nicht aktiviert werden, wenn man den End Step der Battle Phase erreicht, die erste Erklärung trifft hier also zu.
    Selbst wenn nicht die Battle Phase beendet werden würde, könnte Double or Nothing aber nicht aktiviert werden, da zuletzt der Effekt von Utopia aufgelöst wird, welcher nichts bewirkt. Bei Double or Nothing handelt es sich um einen optionalen „wenn“ Effekt, d.h. die Aktivierungsbedingung muss eine der zuletzt ausgeführten Aktionen gewesen sein.