Nordischer Elf Alviss/ Gullveig Combo

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal eine Frage wie genau die Combo von "Nordischer Aszendent Gullveig" und "Nordischer Aszendent Alviss" abläuft.
    In YGOPRO ist folgende Combo möglich:
    1. Beschwöre beliebiges "Nordisch" Monster.
    2. Linkbeschwöre "Gullveig" mit diesem vorher gerufenem Monster und aktviere den Effekt:


    "Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst bis zu 3 Karten von deiner Hand und/oder Spielfeldseite verbannen und falls du dies tust, beschwöre so viele „Nordisch“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck in die Verteidigungsposition, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs weder Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer „Der Asen“-Monstern, noch Monster als Normalbeschwörung beschwören/setzen. Du kannst diesen Effekt von „Nordischer Aszendent Gullveig“ nur einmal pro Spielzug verwenden."


    3. Verbanne "Alviss" aus der Hand und rufe wiederum mit Gullveig ein beliebiges "Nordisch" Monster.
    4. Aktiviere "Alviss" Effekt:
    "Falls nur diese Karte durch den Effekt eines „Nordisch“-Linkmonsters verbannt wird: Du kannst 1 „Nordisch“-Monster, das du kontrollierst, und 2 „Nordisch“-Monster von deinem Deck, deren gemeinsame Stufe 10 beträgt, auf den Friedhof legen, dann beschwöre 1 „Der Asen“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck."



    Ich habe aber vor kurzem mit einem Freund von mir zusammen mit "in echt" mit Sammelkarten gepielt und dieser sagt, dass es nicht möglich ist die Effekte beider Monster so miteinander zu kombinieren:


    Denn, "Alviss" muss direkt nach dem verbannen seinen Effekt aktivieren und hat deshalb noch kein gültiges Target auf dem Spielfeld liegen, da "Alviss" Effekt Chain Link 2 ist und als erster aufgelöst werden muss.



    "Falls nur diese Karte durch den Effekt eines „Nordisch“-Linkmonsters verbannt WIRD: Du kannst 1 „Nordisch“-Monster, das du KONTROLLIERST, ..." :doh:




    Mich würde interessieren wie laut eurer Meinung die Effekte aufgelöst werden und wisst Ihr vlt auch warum diese Taktik in YGOPRO funktioniert, "in Echt" aber nicht?



    Vielen Dank für eure Hilfe und eure Antworten! :thx:

  • Nachdem ich es ein paar mal gelesen habe...


    Du aktivierst den Effekt von Gullveig und verbannst die 3 Karten, unter anderem Alviss, um die 3 Nordisch Monster zu beschwören.


    Was dein Freund da meint ist Blödsinn, da sich Karten nicht an einen bereits resolvenden Effekt anketten können. Gullveigs Effeklt wird komplett aufgelöst und Alviss wird in einer neuen Kette aktiviert.
    Das funktioniert so. Sobald Alviss aktiviert kontrollierst du ja bereits die durch Gullveig beschworenen Monster

  • Ah ok. :ausgezeichnet:


    Allerdings konnte ich sein Argument auch nachvollziehen, da es im Kartentext heißt:
    "Falls nur diese Karte durch den Effekt eines „Nordisch“-Linkmonsters verbannt WIRD:"
    Müsste es nicht eigentlich heißen "WURDE"?
    Mit diesem Text muss ich doch dann seinen Effekt aktivieren sobald ich Ihn aus meiner Hand verbanne?
    Also noch während "Gullveig" aufgelöst wird.
    Woran erkenne ich, dass ich mit dem Effekt von "Alviss" eine neue Chain beginne?

  • Nachdem ich es ein paar mal gelesen habe...


    Du aktivierst den Effekt von Gullveig und verbannst die 3 Karten, unter anderem Alviss, um die 3 Nordisch Monster zu beschwören.


    Was dein Freund da meint ist Blödsinn, da sich Karten nicht an einen bereits resolvenden Effekt anketten können. Gullveigs Effeklt wird komplett aufgelöst und Alviss wird in einer neuen Kette aktiviert.
    Das funktioniert so. Sobald Alviss aktiviert kontrollierst du ja bereits die durch Gullveig beschworenen Monster

    Du hast einen kleinen Denk fehler drin. Denn Alviss Effekt aktiviert sich nur wenn NUR er verbannt wird durch Guillver und keine andere.


    Ansonsten ist es soweit richtig. Erst wird das Monster von Guillver´s Effekt beschworen dann greift der Effekt von Alviss und du kannst eine Spezialbeschwörung durchführen. Wichtig dabei zu beachten ist jedoch das es sich dabei NICHT um eine Synchro handelt wordurch die Effekte der Asen, die sie aus dem GRave wiederholen lässt nicht klappt.

  • Allerdings konnte ich sein Argument auch nachvollziehen, da es im Kartentext heißt:
    "Falls nur diese Karte durch den Effekt eines „Nordisch“-Linkmonsters verbannt WIRD:"
    Müsste es nicht eigentlich heißen "WURDE"?

    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, da ich nicht alle Kartentexte auswendig kenne, aber meiner Meinung nach sind die Texte immer im Präsens oder im Perfekt geschrieben und nicht im Präteritum. Möglicherweise beachte ich nicht alle Grammatikregeln, allerdings soll meine Kernaussage sein, dass der Kartentext gleich funktionieren würde, egal ob da WIRD oder WURDE steht. Sowas mit WURDE wird halt (so gut wie) nie geschrieben, Kartentexte werden ja einheitlich gestaltet. Aber womöglich gibt es eine relativ alte Karte, wo das noch nicht beachtet wurde.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Das ich die Grave-Effekte der Asen wegen dem Special-Summon nicht nutzen kann, habe ich auch gar nicht mehr bedacht.
    Guter Hinweis!


    Folgendes ging mir später auch durch den Kopf:
    Mit dem Kartentext in Vergangenheitsform könnte ich ja (rein theoretisch) den Effekt auch nachträglich aktivieren, da ja eine limitierende Klausel ("nur in diesem Zug", "einmal pro Duel") fehlt.


    Vielen Dank nochmal für eure hilfreichen Antworten!