Was Passiert nach Annulierungen

  • Hey


    Ich hab ein paar fragen zu annulierungen von Effecten und Karteninteraktionen:


    Bei vielen karten steht im Text das man den/die Effect/e einmal pro zug verwenden kann, oder das man einmal pro Spielzug die Karte
    aktivieren kann. Wenn man den Effect mit z.b Solem Judgment eine Aktivierung annuliert, ist es dann möglich eine Weiter Kopie der Karte
    zu aktivieren.


    1. Bei Cyber-Notfall ist es ja möglich die Karte vom Friedhof auf die Hand zurück zu nehmen. Falls ihre Aktivierung annuliert worden ist, kann ich sie dann nochmal aktivieren? Und was ist wenn nur der Effect annuliert worden ist?


    2. Wenn ein Silberner/Goldener Apparat beschworen wird und der Effect, dass man ein weiteres Maschinenmonster special b.
    darf, annuliert wird und die karte daraufhin zerstört wird, darf man dann den zweiten Effect noch benutzen, der einen Apparatmonster
    spezial b. kann, obwohl im Effekt steht: Du kannst nur ein Effect von Silberner/Goldener Apparat pro Spielzug verwenden und in diesem
    Spielzug nur einmal.


    3. Ich Aktiviere Antikes Antriebskatapult, was die Aktivierungbedingung besitzt, dass ich keine Monster kontrolliere darf. Mein Gegner
    möchte den Effekt mit Effektveiler negieren. Ich kette Gamma an um es zu verhindern. Da eine Kette von hinten aufgelöst wird,
    werden durch Gamma es selbst und ein weiteres monster spezialbeschworen. Kann mann dann den effekt von Antikes Antriebskatapult
    dann noch verwenden, obwohl die Bedingung nicht mehr eingehalten werden kann?


    4. Ich habe 2 Maschinenmonster auf dme Feld und aktiviere Eisernes Ziehen, um 2 karten zu ziehen. Auf der karte steht: Für den Rest
    dieses Spielzuges, nachdem die karte aufgelöst wurde, kannst du nur eine Spezialbeschwörung durchführen. Ist es dann möglich,
    dass man z.B. 2 monster als Pendelbeschwörung beschwören kann?


    Vielen dank im Vorraus ^.^

  • 1) Du kannst nur 1 ,,Cyber-Notfall'' pro Spielzug aktivieren. aber wenn die karte annulliert wird dann kannst du sie aber schon erneut benutzen.


    2) wenn der Beschwörungseffekt annulliert wird kannst du natürlich den zweiten Effekt benutzen.


    3) Antikes Antriebskatapult ist eine zauberkarte darauf hat Effektverschleirin keine Wirkung.


    4) ja: wenn du mit einer karte oder einem Effekt 2 oder mehr Monster beschwören kannst wie bei pendel dann ist es immer noch eine einzige Spezialbeschwörung.

  • Zusatzinfos:
    Wenn ein Effekt / eine Karte annulliert wird die im Text "verwenden" hat, dann kannst du keine weitere Kopie mehr aktivieren. Wenn jedoch "aktivieren" drinnen steht, kann eine weitere Kopie aktiviert werden.


    2) Nein, hier kannst du nicht den zweiten Effekt nutzen, siehe oben.


    3) Mal angenommen an das Katapult würde ein Effekt angekettet werden und du bekommst in der Zeit ein Monster aufs Feld: auch wenn du dann ein Monster auf deinem Feld hast, wird der Effekt vom Katapult so weit wie möglich aufgelöst, was bedeutet, dass die gewählte Karte zerstört wird (die Bedingung wurde ja bereits erfüllt und ist bei der Auflösung DIESER Karte irrelevant).