ABC Drachenbuster

  • Hallo liebe Member


    Ich habe 2 Fragen bezüglich des effektes6vom Drachenbuster


    1. Im Effekt steht dass man einmal pro Spielzeug während des Spielzuges eines beliebigen Spielers 1 karte vom Spielfeld verbannen kann.
    Kann mein Gegner diesen Effekt auch aktivieren wenn ich angreife und schon in der Battle phase bin . Oder wenn ich eine Fallenkarte aktiviere, kann er die Aktivierung damit dann annulieren ?


    2. Wenn ich den Drachenbuster durch Raigeki zerstören will , dann kann er ja seinen schnell Effekt aktivieren um seine 3 Monster aufs Board zu bekommen. Werden die dann auch durch Raigeki zerstört?


    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich näher bringen


    Mfg

  • 1. Im Effekt steht dass man einmal pro Spielzeug während des Spielzuges eines beliebigen Spielers 1 karte vom Spielfeld verbannen kann.
    Kann mein Gegner diesen Effekt auch aktivieren wenn ich angreife und schon in der Battle phase bin . Oder wenn ich eine Fallenkarte aktiviere, kann er die Aktivierung damit dann annulieren ?

    Nach der Attack Declaration seid ihr im "Battle Step", wo Schnelleffekte (wie der vom ABC) aktiviert werden können. Sollte solch ein Effekt nicht aktiviert werden (also es wird verzichtet ihn zu nutzen), dann kann so etwas nicht mehr aktiviert werden, da direkt nach dem Battle Step in den Dagame Step übergegangen wird, wo nur noch spezifische Effekte aktiviert werden können.
    Hier einmal genaue Beschreibung der Battle Phase, des Battle Steps und des Damage Steps:
    Battle Phase: Klick
    Battle Step: Klick
    Damage Step: Klick

    2. Wenn ich den Drachenbuster durch Raigeki zerstören will , dann kann er ja seinen schnell Effekt aktivieren um seine 3 Monster aufs Board zu bekommen. Werden die dann auch durch Raigeki zerstört?

    Korrekt. Es wird eine Kette gebildet wie folgt:
    CL1: Raigeki
    CL2: ABC 2ter Effekt


    Kette wird rückwärts aufgelöst:


    CL2: ABC beschwört 3 verbannte Monster
    CL1: Raigeki zerstört alle gegnerischen Monster, was dann dementsprechend die soeben beschworenen Monster + weitere Monster wären (sollten neben den ABC noch andere Monster auf dem Feld gelegen haben).

  • Danke für die Antwort :)


    Und falls ich in meiner Main Phase einen verdeckten Menschenfresser Käfer flippe, kann er dann einen seiner Effekte aktivieren?
    Bzw. wie kann man denn die Karte auskontern?

    Ja zu beiden Effekten.
    Solange ein Effekt im Text "[...] (Schnelleffekt): [...]" stehen hat, kann er stets angekettet werden. In diesem Fall kann der ABC den banish Effekt anketten (als CL2), als auch den Beschwörungseffekt (als CL3). Anschließend wird erneut rückwärts die Kette aufgelöst, was bedeutet, dass die 3 Monster beschworen werden, dann wird das vom ABC gewählte Ziel verbannt und zuletzt (sofern der Menschenfresser Käfer den ABC gewählt hat) würde der Menschenfresser Käfer sein Ziel zerstören, welches allerdings im Falle vom ABC nicht mehr anwesend wäre, wodurch der Effekt quasi nichts macht (es kann hier kein neues Ziel gewählt werden!).