Bewertung und Verbesserung: Elementarhelden Deck

  • Hallo eTCG Forum,


    ich habe seit langem mal wieder angefangen Yu-Gi-Oh zu spielen und versuche mir derzeit ein Elementarhelden Deck mit den typischen Standard Elementarhelden zu bauen.
    (Mit Standard Elementarhelden meine ich insbesondere: Sparkman, Clayman, Burstinatrix, Avian, Bubbleman, Bladedge und Wildheart.)


    Nach einigem ausprobieren und ansehen anderer Decklisten mit ähnlichem Deckthema ist das unten stehende Deck entstanden.
    Da ich noch keinen kompletten Überblick über alle im Spiel verfügbaren Karten habe wollte ich hier im Forum mal nach Verbesserungsvorschlägen fragen, welche Karten sich vielleicht noch gut eignen würden.
    Gespielt wird hauptsächlich im Casual Bereich, also die verwendeten Karten sollen relativ günstig bleiben.


    Monsterkarten (18):

    • Sparkman 2x
    • Clayman 2x
    • Burstinatrix 2x
    • Avian 2x
    • Bladedge 1x
    • Captain Gold 1x
    • Prisma 2x
    • Wildheart 1x
    • Bubbleman 1x
    • Blazeman 2x
    • König des Sumpfes 2x

    Zauberkarten (17):

    • E-Eiliger Notruf 3x
    • Galaxiezyklon 2x
    • Polymerisation 2x
    • Verstärkung für die Armee 1x
    • Wunderfusion 3x
    • Zukunftsfusion 1x
    • Lieblingsheld 2x
    • Fusionstor 1x
    • Wolkenkratzer 2x

    Fallenkarten (5):

    • Bodenlose Fallgrube 2x
    • Spiegelkraft 1x
    • Zwangsevakuierungsgerät 1x
    • Feierlicher Schlag 1x

    Extra Deck (13):

    • Tempest 1x
    • Absolute Zero 1x
    • Sunrise 1x
    • Wildedge 1x
    • Wild Wingman 1x
    • Plasma Vice 1x
    • Donnergigant 1x
    • Rampart Blaster 1x
    • Steam Healer 1x
    • Phoenix Enforcer 1x
    • Shining Phoenix Enforcer 1x
    • Flammenflügelmann 1x
    • Glänzender Flügelmann 1x

    Sidedeck:


    --noch nicht vorhanden--


    Strategie:


    Ziel des Decks ist es möglichst schnell Fusionen wie Sunrise oder auch den Glänzenden Flügelmann aufs Feld zu bekommen.
    Sunrise lässt sich relativ leicht spielen, da hier nur zwei verschiedene Elemente notwendig sind. Dieser gibt einem dann sofort Wunderfusion wodurch im besten Fall ein weiteres Fusionsmonster gerufen werden kann. Somit lässt sich in der Battle Phase auch gleich sein zweiter Effekt anwenden.
    Insbesondere durch König des Sumpfes können Shining Phoenix Enforcer oder Glänzender Flügelmann etwas leichter beschworen werden, da die Karte ein beliebiges Fusionsmaterialmonster ersetzt.
    Für einen zusätzlichen Angriffspunkte Schub ist die Karte Lieblingsheld im Deck, welche die ATK um die DEF erhöht und einem weiterhin erlaubt eine Spielfeldzauberkarte aus dem Deck zu aktivieren. Somit kann dann je nach Bedarf Wolkenkratzer oder Fusionstor gewählt werden. (Wobei Wolkenkratzer aber nur im eigenen Zug einen Vorteil bringt.)
    Als weitere Suchkarte für Wolkenkratzer dient Captain Gold.
    Zum suchen der passenden Helden aus dem Deck dienen E-Eiliger Notruf und Verstärkung für die Armee.
    Zur Zerstörung von Zauber und Fallenkarten habe ich Galaxiezyklon eingebaut, da wenn diese Karte sich im Friedhof befindet erneut eine bereits offene Zauber-/Fallenkarte zerstört werden kann, was manchmal ganz nützlich ist.
    Blazeman habe ich in die Deckliste getan wegen seiner Fähigkeit eine Fusionskarte aus dem Deck zu suchen, wenn sie benötigt wird, und da sein zweiter Effekt eine gute Möglichkeit ist Monster als Material für Wunderfusion in den Friedhof zu bekommen.
    Zukunftsfusion bringt Fusionsmaterial für Wunderfusion in den Friedhof plus, wenn sie nicht vorher zerstört wird, eine Fusionskarte auf das Feld.


    Über Vorschläge zur Verbesserung würde ich mich freuen. Wichtig ist mir dabei nur, dass die oben von mir genannten Standard Elementarhelden größtenteils im Deck erhalten bleiben. :saint:

  • Zuerst wäre es mal wichtig zu wissen was deine Gegner so bevorzugt spielen. Die Vanilla Helden sind nämlich als Core so schlecht dass du damit wahrscheinlich auch auf Locals nicht so weit kommst - die Definition von Casual ist halt sehr breit, daher weiß ich nicht wie weit du mit dem Deck gehen willst.
    Jedenfalls kannst du dir mal die Xtra HERO Linkmonster anschauen, die haben ganz nette Effekte.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Getestet habe ich das Deck bis jetzt hauptsächlich in YGO Pro. Hier lief es mal mehr oder weniger ganz gut. Vor allem gegen Orcust hatte ich Probleme und wurde meistens schon im zweiten Zug besiegt, da mein Deck sehr viel langsamer ist. Auch ist mir mehrfach aufgefallen, dass es passieren kann ohne Karten in der Hand dazustehen. Daher hatte ich bereits überlegt einen Topf der Trägheit einzubauen, welcher der Wunderfusion aber nicht entgegenkommen würde...
    Spielen an sich werde ich hauptsächlich erstmal gegen Schicksalshelden, Cyber Drachen, Neo Weltraum, Dinosaurier, Lightsworn oder auch Dunkler Magier Decks.
    Danke für den Tipp mit den Linkmonstern. Hier finde ich, dass insbesondere Xtra-HELD Infernal Devicer das Deck gut ergänzen könnte.


    Als Frage: würden hier xyz-Monster sinnvoll sein - vor allem um die Geschwindigkeit zu erhöhen?
    Und welche Möglichkeiten gibt es sonst noch das Deck zu verbessern?
    Als xyz-Monster habe ich mir mal selbst Nummer 86: Heroischer Champion – Rhongomyniad und Übelschar-Exzitonenritter herausgesucht.

  • Rhongomyniad ist laut Banlist verboten, darf also bei 'ernsthaften' Spielen gar nicht verwendet werden. Außerdem ist HERO wirklich kein Deck was auf Xyz spielt.
    Allgemein spielt man Helden heutzutage einfach komplett anders als über die Vanillas. Beispiele wären Sachen wie eine eingebaute Predaplant-Engine um Fusionen zu suchen oder die Vision HERO Engine die einem Linkmaterial geben kann.
    Die Hauptfrage ist also: Willst du Helden so gut wie möglich spielen? Oder willst du bewusst die schlechten Vanillas aus Nostalgie oder so spielen? Bei letzteren könnte es schwierig werden das Deck zu verbessern da es ja eh schon freiwillig schlechtere Karten hat - die Uralt-Helden sind einfach nicht mehr spielstark.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Oh, das mit der Banlist wusste ich gerade gar nicht. An diese wollte ich mich natürlich halten.
    Hauptsächlich habe ich das Deck gebaut, da ich schon sehr viele dieser älteren Helden zu Hause habe und es noch nie ganz fertig geworden ist.
    Tatsächlich würde ich aus diesem Deck erstmal das derzeit bestmögliche herausholen wollen, aber ich wäre auch offen für einen neuen Deckvorschlag mit zum Beispiel Visionshelden, um auch ein aktuelleres Deck zur Hand zu haben. :saint:

  • Ich habe selbst gerade keine Deckliste zur Hand, aber vielleicht ist jemand ja bereit seine zu posten wenn er auf den Thread hier aufmerksam wird.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."