Karte suchen / Timing verpassen

  • Ich mache für diese Fragen lieber einen eigenen Thread auf, nicht dass es sonst zu unübersichtlich wird :D


    Kann mir jemand auch bei diesen Fragen weiterhelfen?


    1. Karten, die aus dem Deck gesucht werden dürfen und dabei keine Einschränkung gegeben ist (z.B. "Dimensionskapsel");
    muss ich hier meinem Gegner die Karte überhaupt zeigen? Es heißt ja nur, dass ich eine Karte raussuchen darf
    und da ja alles Karten sind (welche Erkenntnis :cain: ) ist es doch egal, oder liege ich da falsch??


    2. Triggereffekte können ja ihr Timing verpassen, das verstehe ich. Aber gilt das bei Zauber/Fallenkarten auch?
    Z.B. bei "Schlag der Hexe", wenn mein Gegner als x-tes Kettenglied "Magische Störung" einsetzt. Darf ich dann nach
    Auflösung der Kette die Falle einsetzen? So ganz werde ich nämlich aus dem Artikel Respond nicht schlau.


    Auch hier vielen Dank schon mal für eure Hilfe und einen schönen Abend noch.


    :)

  • 1. Da Dimensionskapsel keinen Kartentyp spezifiziert, muss die Karte auch nicht vorgezeigt werden.


    2. Schlag der Hexe verwendet "If" und kann somit sowieso jederzeit in der neuen Kette aktiviert werden, unabhängig davon, wann die Annullierung in der vorherigen Kette stattfand.


    Unabhängig davon kann ich von yugioh.fandom als Quelle nur dringend abraten, da dort oft auch Falschinformationen zu finden sind.

  • Das mit dem Raussuchen der Karte habe ich mir gedacht.


    Gilt das also mit dem Timing verpassen generell auch bei Zauber/Fallen?
    Also bei allen Trigger- und Triggerähnlichen Effekten?


    Ich weiß, dass die Quelle nicht so toll ist. Aber sonst kenne ich keine Seite, wo es so viele Artikel gibt. Weiß da jemand andere Seiten, wo sehr umfangreiche Erklärungen drinstehen und diese auch zuverlässiger sind?


    Und vielen Dank für deine Antworten :)

  • das is tatsächlich auch schwer zu verstehen ^^. Im Regelheft zum Dark World Strukture Deck wurde versucht das etwas leichter verständlich zu erklären.


    "Wenn eine Karte gespielt wird, darf der Gegner darauf reagieren (z.B. mit einer Falle). Alle Karteneffekte laufen daher in zwei Phasen ab:
    "Aktivierung" und "Auflösung".
    Erst aktivierst du sie, dann löst du sie auf.


    Die Auflösung ist der Teil, der als "Effekt" betrachtet wird. Immer wenn deine Finstere-Welt-Monster durch einen Effekt abgeworfen werden (sprich: bei der Auflösung), werden ihre Kräfte aktiv.
    Falls sie bei der Aktivierung abgeworfen werden, funktionieren sie nicht.


    Auf deinen neueren Karten, einschliesslich der Karten aus diesem Deck, kannst du erkennen, dass ein Abwerfen als Aktivierung geschiet, falls es vor dem Semikolon ( ; ) im Kartentext erwähnt wird (Kosten).
    Falls das Abwerfen nach dem Semikolon gennant wird oder der Kartentext kein Semikolon enthält, wird deine Karte durch einen Karteneffekt abgeworfen und der Finstere-Welt-Effekt wird aktiviert."


    Man muss das bei seinen karten und Effekten immer auf die Aktivierungsbedingugen achten.
    Reisender Tribut z.b. hat die Aktivierungsbedingung: "Wenn ein oder mehr Monster beschworen werden:"
    Wird ein Monster in der Auflösungsphase beschworen und führt gleichzeitig eine andere Funktion aus (z.b. das Monster beschwört sich und zerstört eine Karte auf dem Feld), VERPASST reisender Tribut den Moment, auf die Beschwörung noch zu reagieren. Die letzte Aktion war ja das zerstören einer Karte.