Karten Effekt Erklärung

  • Hey Leute,



    ich habe vor kurzem wieder mit yugioh angefangen und habe interesse am Monarchen-Deck aber dazu hätte ich zwei Fragen.


    1. Sind die Monarchen zur Zeit verboten? Weil ich habe oft mitbekommen sie seien verboten.
    2. ,,Wenn diese Karte als Tributbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Zauberkarte von deinem Friedhof verbannen; füge deiner Hand 1 Karte mit demselben Namen wie die verbannte Zauberkarte von deinem Deck hinzu''


    wird mit ,,demselben Namen'' gemeint das die Karte exakt den ganzen selben Namen haben= die selbe Karte sein muss oder nur den Selben Grundnamen wie Elementar-Held haben muss?


    Ich bedanke mich schon einmal im vorraus


    Mfg

  • Zu 1: Nein, auf der aktuellen Liste der limitierten und verbotenen Karten stehen aktuell keine Monarch-Karten. Notfalls kannst du direkt hier gucken: https://img.yugioh-card.com/de/gameplay/detail.php?id=1166
    Ein oder zwei Listen vorher(oder waren es schon drei, ich weiss es nicht mehr so genau) stand noch die Zauberkarte Pantheismus der Monarchen auf der Liste. Inzwischen ist diese aber auch wieder auf 3 Kopien erlaubt.
    Zu 2: Es geht hier um den exakten Namen. Also den ganzen selben Namen. Was du meinst würde dann mit z.b. "Elementar-HELD"- (wichtig der Bindestrich ) bezeichnet werden. Bisher existiert aber keine Karte die einen halbvollständigen generischen Kartennamen beinhaltet(Karten die z.b. "Elementar-HELD"-Karten meinen, meinen explizit dieses Themendeck. Es gibt aber keine karte die generisch auf einen Kartennamen eines beliebigen Themendecks geht). Zumindest wüsste ich von keiner Karte.