Annullieren von effekten/Aktivierungen - Unterschied, Konsequenzen, Damage Step

  • Hallo,
    ich habe gezielte Fragen zum annullieren von Karten und Effekten und dessen Auswirkungen.


    Das Ganze ist m.m.n. ein schwieriges Thema und gerade auf duelingbook kann man für dieses Wissen oder eben nichtwissen wortwörtlich zerpflückt werden, daher bin ich jetzt zukünftig lieber auf der Seite der Leute, die Ahnung haben und es anderen erklären können als mir selbst alles erklären zu lassen und frustriert festzustellen dass mal wieder ein Plan nicht aufgeht.


    Da das ganze dort in englisch stattgefunden hat hoffe ich hier auf eine deutsche und verständliche Erklärung auf meine Fragen.


    1)
    Was ist der Unterschied zwischen den wordings "annulliere die Aktivierung" und "annulliere den Effekt" und welche Konsequenzen trägt diese unterscheidung mit sich?
    Ich habe mal Beispiele rausgeschrieben, welche die genannten Effekt Typen in ihrem Text enthalten:
    Annulliere die Aktivierung: Kalliberlade Wilddrache, Naturia Barkion, Cyber Drache Unendlichkeit, Gameciel, Feierlicher Schlag
    Annulliere den Effekt: Nummer 38, Glühender Rotdrachen Erzunterweltler, Ash blossom


    2)
    Welche Arten von oben aufgeführten negierenden Effekten kann ich im Damage Step aktivieren?


    3)
    Nach welchen Arten von oben aufgeführten effekten bin ich in der Lage, ein weiteres Exemplar der Karte mit dem negierten Effekt zu nutzen?
    In dem Zusammenhang: Was ist der Unterschied zwischen Du kannst diesen Effekt nur einmal pro Spielzug verwenden und du kannst diesen Effekt nur einmal pro Spielzug aktivieren?


    Würde mich sehr freuen, wenn ich das endlich mal in die Birne bekomme.
    Danke im voraus :)

  • 1)
    Was ist der Unterschied zwischen den wordings "annulliere die Aktivierung" und "annulliere den Effekt" und welche Konsequenzen trägt diese unterscheidung mit sich?
    Ich habe mal Beispiele rausgeschrieben, welche die genannten Effekt Typen in ihrem Text enthalten:
    Annulliere die Aktivierung: Kalliberlade Wilddrache, Naturia Barkion, Cyber Drache Unendlichkeit, Gameciel, Feierlicher Schlag
    Annulliere den Effekt: Nummer 38, Glühender Rotdrachen Erzunterweltler, Ash blossom

    Ich gebe dir ein Beispiel. Wenn du Nitrokrieger auf dem Feld hast und du eine Zauberkarte in dem Zug in dem er Angreift gespielt hast, erhöht sich im Damage step seine Atk um 1000 Punkte, wenn nun auf die Zauberkarte reagiert wurde und ihr Effekt annulliert wurde bekommt Nitrokrieger trotzdem den boost wurde aber auch die Aktivierung der Zauberkarte annulliert bleibt der boost aus. Meistens ist das nur wichtig wenn es Karten gibt die durch das Aktivieren oder Annullieren besondere Effekt bekommen oder sich Aktivieren lassen aktuell z.B. Schlag der Hexe