Frage Zu Schnelleffekten und Spezialbeschwörungen

  • Hallo zusammen, dies ist mein erster Forumsbeitrag, also verzeiht eventuelle Fehler beim Erzeugen des Themas.


    Ich habe folgendes Problem:
    Ein Freund von mir aktiviert einen Monstereffekt (Schnelleffekt) in meinem Spielzug. In Folge dessen spiele ich einen Schnelleffekt aus, der es mir erlaubt eine Reflexion von Endymion als Spezialbeschwörung zu beschwören. Folglich müsste ja mein Schnelleffekt als erstes aufgelöst werden.
    Nun ist es so, dass Reflexion von Endymion einen Effekt hat, nach dem es für den Fall, dass es Spezialbeschworen wird, ein gegnerisches Monster auf die Hand geben kann (kein Schnelleffekt). Ich möchte also diesen Effekt nutzen, um ein Monster meines Gegners auf die Hand zu geben, bevor mein Gegner seinen Monstereffekt auflösen kann.


    Die Frage ist jetzt, wird dann der Effekt von Reflexion von Endymion direkt nach meinem Schnelleffekt ausgeführt, oder erst, nachdem der Schnelleffekt des Monsters meines Freundes aufgelöst wurde?


    Vielen Dank schon mal!

  • Effekte können sich nicht innerhalb einer Kette aktivieren. Sie aktivieren sich immer erst wenn die Kette beendet ist. Wobei man darauf achten muss, ob die karte dann ihr timing verpasst und sich nicht mehr aktivieren kann. Deine Reflexion verpasst nicht ihr Timing.


    Um das ganze kurz zu entschlüsseln:
    1. dein gegner aktiviert einen Schnelleffekt. Das bedeutet das ist CL1 oder höher.
    2. Du kettest einen Schnelleffekt an, um reflexion spezial zu beschwören. Dies ist CL2 oder höher.


    Nun wird erstmal die Kette zuende aufgelöst.
    2. Deine Reflexion wird spezialbeschwören.
    1. Der Effekt des gegnerischen Monsters resolvt zu ende.


    Je nachdem ob deine reflexion jetzt noch auf dem feld liegt oder nicht (liegt sie nicht mehr da kann sie ihren effekt nicht mehr nutzen) kannst du ihren effekt nun als neue Kette mit CL 1 aktivieren.

  • Grundsätzlich kannst Du, wenn eine Kette abgearbeitet wird, keine Effekte "zwischenwerfen".


    Reflexion von Endymion hat einen sogenannten Beschwörungstrigger-Effekt, welcher sich aktiviert, nachdem die gesamte Kette (also in diesem Fall nachdem der Effekt des Monsters von Deinem Gegenüber) aufgelöst wurde.


    Außerdem noch der Hinweis: Selbst wenn Du ein Monster auf die Hand zurückgibst, bevor sich sein Effekt auflöst, reicht das nicht aus, um zu verhindern, dass er sich auflöst - Du müsstest den Effekt schon annullieren.