Regelfrage

  • Hallöchen alle zusammen :D


    Ich habe mal eine Frage und zwar kann ich an "Benghalanzenträger der Auferstandene" die Karte "Sonnenavalon-Dryas" oder eine der anderen Link Sonnenavalon Karten (Dryaden - Dryanome) deren effekte das Selbe aussagen anketten?


    Effekt Lanzenträger:

    Während der Main Phase (Schnelleffekt): Du kannst 1 Effektmonster wählen, das dein Gegner kontrolliert; du erhältst Schaden in höhe der ATK

    und falls du Schaden erhalten hast, gib das Monster auf die Hand zurück.


    Effekt Dryas:

    Einmal pro Spielzug, falls du Kampf- oder Effektschaden erhältst: Du kannst so viele LP erhalten und falls du dies tust beschwöre ein

    "Sonnenranken" Monster als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck.


    Laut meinem Verständnis geschieht nun Folgendes:


    1.Lanzenträger Aktiviert sich

    2.Ich wähle eine Karte vom Gegner

    3.Ich erhalte die ATK an Schaden

    4.Monster geht auf die Hand zurück UND Dryas aktiviert sich

    5.Die Abgezogenen LP werden mir wieder Gutgeschrieben (bsw. 8000LP - 2000ATK = 6000LP | DANN | 6000LP + 2000 Effekt-Gutschrift = 8000LP)

    6.Ende


    Ist das soweit richtig?


    Noch eine Frage, wenn der Gegner mich Angreift und ich Kampfschaden erhalte, kann ich "Dryas" auch dann Aktivieren obwohl da NICHT auf der Karte steht "Während dem Spielzug eines Beliebigen Spielers" sondern NUR "einmal pro Spielzug"?



    Danke schon im Vorfeld für die Antworten!

    :alpaka:

  • imagica

    Hat den Titel des Themas von „Regel frage“ zu „Regelfrage“ geändert.
  • Du solltest dir noch mal das Regelbuch bezüglich "Ketten" durchlesen. Was hier passiert ist, dass du den Lanzenträger aktivierst. Scheinbar wollen hier weder du noch dein Gegner auf diese Aktivierung reagieren, also wird der Effekt aufgelöst. Sobald der Effekt vollständig aufgelöst ist hast du die Möglichkeit getroffene Trigger zu aktivieren. Das wäre hier dein Dryas. Falls nun wieder weder du, noch dein Gegner an Dryas anketten wollen resolved auch diese Karte.

  • Du solltest dir noch mal das Regelbuch bezüglich "Ketten" durchlesen. Was hier passiert ist, dass du den Lanzenträger aktivierst. Scheinbar wollen hier weder du noch dein Gegner auf diese Aktivierung reagieren, also wird der Effekt aufgelöst. Sobald der Effekt vollständig aufgelöst ist hast du die Möglichkeit getroffene Trigger zu aktivieren. Das wäre hier dein Dryas. Falls nun wieder weder du, noch dein Gegner an Dryas anketten wollen resolved auch diese Karte.

    Verpasse ich dann nicht den Aktivierungszeitpunkt von Dryas?

    Weil er aktiviert sich erst wenn ich Kampf oder Effektschaden erhalte.

    Kann ihn ja nicht erst nach Auflösung von Lanzenträger aktivieren

  • Verpasse ich dann nicht den Aktivierungszeitpunkt von Dryas?

    Weil er aktiviert sich erst wenn ich Kampf oder Effektschaden erhalte.

    Kann ihn ja nicht erst nach Auflösung von Lanzenträger aktivieren

    Warum solltest du?

    Du erhälst Effektschaden und das Monster vom Gegner geht auf die Hand.

    Dryas trigger ist erfüllt und kann eine neue Kette starten.

  • naja weil er triggert zur gleichen zeit wie auch das Monster zurück auf die Hand geht

    Nein, da verstehst du das Prinzip der Ketten in YuGiOh noch nicht ganz.

    Die Kette (Schaden + auf die hand geben) muss erst KOMPLETT aufgelöst sein, damit sich Dryas aktivieren kann. Das heißt, dass Schaden nehmen und auf die Hand geben gemacht wird und DANN kann Dryas sich aktivieren, da Schaden und auf die Hand geben teil EINES Effektes sind, und nicht 2 oder sonstiges.