Diverse Regelfragen - Speziellere Fälle.

  • Hallo zusammen ;)

    mal wieder ein paar Fragen, die bei Spielen aufkamen:

    1) Heißt "Kampfschaden wird zu 0" automatisch kein Monster wird durch Kampfzerstört zerstört?


    Das bezieht sich vor allem auf Waboku vs Kuriboh.

    Waboku: kein Kampfschaden und (daher) kein Monster wird durch Kampfzerstört.

    Kuriboh: nur kein Kampfschaden.
    Für mich hieß Kampfschaden lediglich, die Differenz von ATK und ATK (bzw. DEF bei Durchschlag) die von den LP abgezogen wird. Ob das Monster dadurch zerstört wurde, hat für mich direkt nichts mit der Reduzierung des Kampfschadens zu tun.


    2) Ist Direkter Schaden auch Kampfschaden?


    Kann also Waboku respektive Kuriboh vor einem direkten Angriff auf die Lebenspunkte schützen?


    3) Oder noch vertiefter: Waboku schützt die Lebenspunkte generell nicht, richtig?


    Z.B. vor Okazi.


    4) Genug von LP und Kampfschaden: sind Tokens generell (es sei denn es wird explizit erwähnt) nicht nutzbar für Tribute aller Art?


    Mir ist aufgefallen, dass auf älteren Texten, das häufig explizit verneint wird, während auf neueren Kartentexten manchmal nichts über die Nutzung für Tribute bzgl. der Tokens steht.


    5) Wenn Tokens generell nutzbar sind, kann man die Sündenbock-Tokens (die laut Text nur nicht für Tributenbeschwörungen genutzt werden dürfen) opfern, um sich Axt Der Verzweiflung wieder zu beschaffen?


    6) Kann Riryoku Feld auch die Aktivierung von Ausrüstungzauberkarten annullieren und diese zerstören? Ich meine, es wird dort schließlich auch ein Monster gewählt.


    7) Etwas komplexere: Nehmen wir an Vizedrache (2000 ATK, 2400 DEF, 5 Sterne, kann Spezialbeschworen werden, aber dann mit halbierten GRUND-Werten) wird Spezialbeschworen durch seinen Effekt, besiegt und wird anschließend durch Ruf Der Gejagten wiederbelebt. Ist die Halbierung der Grund-ATK und -DEF immer noch aktiv?

    Also: haben Änderungen der Grund-Werte über das "Leben auf dem Spielfeld" hinaus Gültigkeit, als wenn man z.B. mit einem Stift die Werte auf der Karte geändert hätte :)


    Das sollte fürs Erste reichen - ich bedanke mich jetzt schon im Voraus für alle Antworten!

  • Wir nehmen das ding mal komplett auseinander:

    Ich nehme hier mal den aktuellsten Effekttext von Waboku, da dieser mMn. sehr eindeutig ist:

    "Du erhältst in diesem Spielzug keinen Kampfschaden. Deine Monster können in diesem Spielzug nicht durch Kampf zerstört werden."


    Wie du siehst wird hier explizit erwähnt dass Kampfschaden und Zerstörung 2 komplett unterschiedliche Sachen sind. Deine Definition für Kampfschaden ist korrekt und hat nichts mit der Zerstörung zu tun.

    PS: bedenke: Waboku schützt nur deine Monster vor der Zerstörung im Kampf. greift ein Monster ein gegn. Monstermit gleichen ATK an, so stirbt nur das gegn. Monster da deines durch Waboku geschützt ist.


    2) Ist Direkter Schaden auch Kampfschaden?


    Kann also Waboku respektive Kuriboh vor einem direkten Angriff auf die Lebenspunkte schützen?

    Ja, direkter Schaden ist auch Kampfschaden. Karten die direkt angreifen können machen unter waboku weiterhin keinen Schaden.


    3) Oder noch vertiefter: Waboku schützt die Lebenspunkte generell nicht, richtig?


    Z.B. vor Okazi.

    Waboku schützt nut vor Kampfschaden(direkter oder nicht direkter), nicht vor Effektschaden. Okazi macht aber Effektschaden. entsprechend kann dich Waboku davor nicht beschützen. Effektschaden ist wie der Name schon sagt schaden, der durch einen Effekt ausgelöst wird, respektiv Kampfschaden (Schaden durch Kampf).


    4) Genug von LP und Kampfschaden: sind Tokens generell (es sei denn es wird explizit erwähnt) nicht nutzbar für Tribute aller Art?


    Mir ist aufgefallen, dass auf älteren Texten, das häufig explizit verneint wird, während auf neueren Kartentexten manchmal nichts über die Nutzung für Tribute bzgl. der Tokens steht.

    Spielmarken können grundsätzlich als Tribut angeboten werden. Alte Karten haben dies, da Tributbeschwörung früher relevanter war als heute, während heute zwar auch gute Decks mit tributbeschwörungen existieren, diese aber selten den Support durch Spielmarken benötigen (da sie deckintern bessere Lösungen haben). Darum wird diese "schwäche" meist nicht mehr aufgedruckt (ein gegenbeispiel: Himmelsjäger-Mech - HornissendrohnenHimmelsjäger-Mech - HornissendrohnenZauber * SchnellFalls du keine Monster in deinen Main-Monsterzonen kontrollierst: Beschwöre 1 „Himmelsjäger-Ass-Spielmarke“ (Krieger/FINSTERNIS/Stufe 1/ATK 0/DEF 0) als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition, die nicht als Tribut angeboten werden kann, und falls du 3 oder mehr Zauber in deinem Friedhof hast, wenn dieser Effekt aufgelöst wird, werden die ATK/DEF der Spielmarke stattdessen zu 1500. ist recht neu und hat diese Einschränkung noch).


    5) Wenn Tokens generell nutzbar sind, kann man die Sündenbock-Tokens (die laut Text nur nicht für Tributenbeschwörungen genutzt werden dürfen) opfern, um sich Axt Der Verzweiflung wieder zu beschaffen?

    Tribut für Effekt und Tribut für eine Tributbeschwörung sind zwei verschiedene Dinge. Sündenbock kann nicht für tributbeschwörungen verwendet werden, aber für den Tribut für Effekten (bzw. Kosten von effekten). Das mit der Axt geht also, prominente Beispiele dafür finden sich auch im "Goat Format", ein Fan-Format welches nach dieser Interaktion mehr oder weniger benannt wurde, da es ihre kernmechanik ist.

    6) Kann Riryoku Feld auch die Aktivierung von Ausrüstungzauberkarten annullieren und diese zerstören? Ich meine, es wird dort schließlich auch ein Monster gewählt.

    Ja, da alle Ausrüstungskarten zielen. Aber Achtung: Riryoku Feld kann nur das wählen von Monstern auf dem Spielfeld annullieren. Voreiliges Begräbnis wählt beispielsweise ein Monster im Friedhof statt eines auf dem Spielfeld. Dies gilt entsprechend für Karten mit ähnlichen Effekten.

    7) Etwas komplexere: Nehmen wir an Vizedrache (2000 ATK, 2400 DEF, 5 Sterne, kann Spezialbeschworen werden, aber dann mit halbierten GRUND-Werten) wird Spezialbeschworen durch seinen Effekt, besiegt und wird anschließend durch Ruf Der Gejagten wiederbelebt. Ist die Halbierung der Grund-ATK und -DEF immer noch aktiv?

    Also: haben Änderungen der Grund-Werte über das "Leben auf dem Spielfeld" hinaus Gültigkeit, als wenn man z.B. mit einem Stift die Werte auf der Karte geändert hätte :)

    Nein. Ein Monster dass das Spielfeld verlässt wird als "neue Karte" betrachtet. Und als solche hat es erstmal alle Eigenschaften die auf der Karte aufgedruckt sind. Ein wiedergeborenes Monster bekommt entsprechend diese aufgedruckten Werte.

  • Deckcreator16

    Mega! Vielen Dank!
    Sehr verständlich und auch einleuchtend. Die moderneren Beispiele werde ich mir auch mal anschauen (bzgl. Tokens z.B.), hast vollkommen Recht, dass Tribute unwichtiger wurden - von daher muss die Einschränkung tatsächlich nicht immer sein. Ich spiele aber auch gerne mal alte Decks (SDY vs SDK usw.) oder erweitere sie, von daher spielt es da von Zeit zu Zeit auch mal eine Rolle. Generell hat sich das Spiel aber schon sehr gewandelt seitdem ':D

    Ich hatte einen Freund, der hatte behauptet, dass der Effekt "kein Kampfschaden" gleichwertig sei mit "Monster können nicht durch Kampf zerstört werden", weil ohne "Kampfschaden" (so seine Begründung) ja auch niemand zerstört wird :D naja, war etwas verwirrend, die klipp und klare Aussagen jetzt räumen für mich aber jetzt auch den letzten Zweifel weg! Vielen Dank!