Kaliberlade Wilddrache vs. Maschinenwesen Festung

  • Ich habe eine Frage: ich habe mit meinem Kumpel online gespielt und er zerstörte die Maschinenwesen Festung. Dadurch aktivierte sich der Effekt der Festung und ich wollte den Kaliberlade WildDrache zerstören. Gleichzeitig hatte ich die Maschinenwesen Zitadelle im Friedhof deren Effekt sich ebenfalls aktivierte und ich diese Spezial beschwören wollte.


    Mein Kumpel wollte nun den Effekt der Festung annullieren, konnte jedoch nur die Beschwörung der Zitadelle annullieren. Er behauptet das wäre ein Fehler im Spiel. Meiner Meinung war das jedoch soweit richtig.


    Kettenglied 1: Maschinenwesen Festung will zerstören.

    Kettenglied 2: Zitadelle will sich Spezial beschwören.

    Kettenglied 3: Kaliberlade Drache kann nur Kettenglied 2 annullieren und somit nur die Zitadelle.


    Ist das richtig oder hätte der Drache eigentlich auch schon als Kettenglied 2 gekettet werden und somit den Effekt der Festung aufhalten können?

  • Die Festung und die Zitadelle haben beide Triggereffekte, die sich zum selben Zeitpunkt aktivieren. Hier wird nach Sencog Regel aufgelöst. Demnach werden erst die Non optionalen Trigger Effekte des Turnspielers und dann des gegners auf eine Kette gelegt. Danach folgen die optionalen Trigger Effekte. Der Triggereffekt der Festung ist non optional. Deshalb wird sein Effekt als Kettenglied 1 auf die Kette gelegt. Dann folgt der optionale Triggereffekt der Zitadelle als Kettenglied 2. Erst nach dieser Kettenbildung darf der Gegner mit kettenglied 3 reagieren.

    Wie du aber schon richtig meintest darf der gegner bei dieser Art der Kettenbildung nicht als Kettenglied 2 reagieren sondern nur auf das letzte Kettenglied. Das ganze nennt man unter yu gi spielern auch Chainblock und ist die große Ausnahme der Regel ^^. Normalerweise darf man ja auf nahezu jede Kettenbildung des gegners sofort reagieren. Hier jedoch nicht.