Wie ein Kürbis sein Deck baut

  • Diskussion zum Artikel Wie ein Kürbis sein Deck baut:


    Zitat

    Hallohallo eTCGler, oder so ähnlich. Vor über einem Jahr hat euch der gute Deckcreator aufgezeigt, wie Könige und wie Clowns ihre Decks bauen. Heute entführe ich euch in die magische Welt der Kürbiskultisten, um euch zu zeigen, wie die Kürbisse ihre Decks bauen.

    [HHCG] - Hallohallo Card Gaming

    Religious Card Gaming Sect - Competitive Yu-Gi-Oh! Team


    Hallohallo Card Gaming wurde im Oktober 2017 gegründet und besteht aus 12 Mitgliedern. Wir sind ein kompetitives Trading Card Game-Team, das im Yu-Gi-Oh! TCG, in Hearthstone und in Keyforge aktiv ist.

  • Ich finde den Artikel sehr gut und sehr hilfreich. Mich würde interessieren, wie lange der gesamte Deckbau-Prozess dauert. Mein Problem war bisher immer, dass ich Prüfungen von der Uni hatte und dann so 2-3 Tage Zeit mich auf ein Turnier vorzubereiten. Meistens gab es vor einer oder 2 Wochen noch ne Banlist, die alle vorherigen Erfahrungen über den Haufen geschmissen hat. Dadurch habe ich sicherlich einige fragwürdige Entscheidungen getroffen, wie beispielsweise 3 Winter Cherry in Pendel, nachdem die Emergency Liste kam mit Doppeliris auf 0. Gerade dass Testen fällt bei mir viel zu kurz aus, wobei ich das auch schwierig finde, da auf Edo Pro und DB (untere Ratings) keine ernsthaften Gegner zu finden sind.

  • Ich finde den Artikel sehr gut und sehr hilfreich. Mich würde interessieren, wie lange der gesamte Deckbau-Prozess dauert.

    Vielen Dank, das freut uns natürlich :)

    Der Deckbau ist ein fortwährender Prozess, der bis zum Turnierstart andauert. Je nach Spielintervall kannst du dir auch ziemlich sicher sein, wenn du ca. 3 Wochen vor Turnierstart intensiv mit Playtesting beginnst meiner Meinung nach.


    Mein Problem war bisher immer, dass ich Prüfungen von der Uni hatte und dann so 2-3 Tage Zeit mich auf ein Turnier vorzubereiten.

    Kenne ich, ist mir selbst bei der EM 2019 etwas ins Genick gefallen. In solchen Fällen war ich mehr als froh ein Team zu haben, da ich durchs Theoretisieren und durch das Aufzeigen der schwierigen Situationen in ihren Playtesting-Sessions etwas passives Wissen mitnehmen konnte, sodass ich nicht komplett aufgeschmissen war.


    Meistens gab es vor einer oder 2 Wochen noch ne Banlist, die alle vorherigen Erfahrungen über den Haufen geschmissen hat.

    Da kann nur viel Erfahrung oder ein gutes Umfeld aushelfen, aber das ist für alle Spielgruppen ein schwerer Call was auf dem Turnier eine hohe Repräsentation sieht (also Decks und Engines, sowie Techs). Dagegen ist auch leider kein Kraut gewachsen :/


    Gerade dass Testen fällt bei mir viel zu kurz aus, wobei ich das auch schwierig finde, da auf Edo Pro und DB (untere Ratings) keine ernsthaften Gegner zu finden sind.

    Ich bevorzuge das Testen IRL, da man hier das Extra Deck-Limit aushebeln kann und man so direkt ablesen kann, welche Karten man benutzt und welche nur tot im Extra Deck rumliegen. Für das Laddern auf DB habe ich auch oft nicht die zeitlichen Ressourcen.


    Ich hoffe, dass die Antwort zufriedenstellend für dich ist :)

    [HHCG] - Hallohallo Card Gaming
    Head of marketing Hallohallo Card Gaming


    Hallohallo Card Gaming wurde im Oktober 2017 gegründet und besteht aus 12 Mitgliedern. Wir sind ein kompetitives Trading Card Game-Team, das im Yu-Gi-Oh! TCG, in Hearthstone und in Keyforge aktiv ist.


    Sie können mich gerne anschreiben um eine Kontaktadresse zu erhalten.


    Discord: [HHCG]Fan#7763
    Twitter: https://www.twitter.com/HHCGxFan