Schwerer Sturm MRD-G142 Version 1, 2 oder 3?

  • Hallo Leute,

    folgendes: Ich habe eine Schwerer Sturm Karte aus Metal Raiders in erster Auflage. Habe nun auf Card Market gesehen, dass es davon Version 1, 2 und 3 gibt. Je nachdem ist die Karte verschieden viel wert. Da ich sie verkaufen möchte richte ich mich natürlich danach, leider weiß ich nicht so ganz, woran man die 3 Versionen unterscheidet, kann mir da jemand helfen?


    Vielen Dank.

  • Soweit ich das verstanden habe, liegt das an den damaligen Releases. Alte Sets wie hier auch Metal Raiders kamen damals zu uns mit alten Ländercode. So wurde früher auch noch aktiv zwischen amerikanisch-englisch und European-Englisch getrennt, sowie gab es nicht für alle Sprachen Releases.

    MRD-XXX => Amerikanisch Englisch (oder asian english, kam meines wissens aber erst später)

    MRD-EXXX => European Englisch

    MRD-GXXX => deutsch


    Das ging teils sogar so weit, dass die Sets in Amerika und Europa komplett unterschiedliche Verteilungen und raritäten haben (insbesondere bei LOB fällt dies auf, wo 23 Karten im europäischen produkt fehlen und die nummern allgemein etwas durcheinandergewürfelt wurden)


    Doch mit den späteren releases wurde das ausgebessert/vereinheitlicht. Insbesondere die Original-Sets die dank der Legendary Collection einen Reprint erhalten haben, haben so teilweise neue Nummerierungen (mit DXXX statt GXXX z.b.) erhalten (dies war teilweise auch damals schon vor Legendary Collection gemacht, deswegen ist das etwas schwammig).


    Ansonsten hat Cardmarket diese "Verbesserung" erst vor einiger Zeit "reingehämmert" (ca. 3-4 Monate?). Und da sich niemand gedanken gemacht hat, zu erklären wo man nun was reinmachen soll, machen die Leute was sie wollen. Insbesondere da Market selbst dies nichtmal richtig gemacht hat (aka. Version 3 ist englisch only, hat aber das kürzel MRD-ENXXX als einzige allgemeine Kennung, was falsch ist, da dies modernes EN wäre, was global für alle sprachen sein müsste).


    Effektiv kannst du es hier also nur falsch machen. Ich würde die Karte stumpferweise einfach in Release 2 eintragen, da hier die meisten angebote drin sind (war vermutlich auch die originale Listung, bevor man vor paar Monaten selbige in V2 umbenannt hat und die anderen reingepfeffert hat), und in der Beschreibung alle wichtigen Infos (hier die Setkennung mit Setnummer) packen. Auf den anderen beiden sind die preise sowieso unlogisch hoch gesetzt, weil es keine angebote gibt (ergo wirst du sie nicht los, ausgenommen du willst noch jahre darauf sitzen bleiben). Rein logisch sollte die Karte aber unter Set Nummer 1 einsortiert sein, da MRD-G zum Original-Printreihe gehören müsste (man kann mich hier korrigieren, dank dem Reprint-Wirrwarr seitens konami kann das auch falsch sein, da die karten sometimes mit alter und sometimes mit neuer kennung reprintet werden) und diese meines wissens nur in Englisch Deutsch und französisch verfügbar war, und dieser release als einziges die Option offen lässt.