Once per turn -> Aroma

  • Hallöchen.

    Ich bin am verzweifeln, nirgends findet man eine passende antwort.

    Überall widersprüche und so weiter ...

    Folgendes;


    Sämtliche Effekte der Aromage Monster sind ja bekanntlich auf Once per turn begrenzt, wenn man denn LP erhält.

    Aber wie verhält es sich in diesem Fall denn; in jedem Offiziellen Konami-Videospiel o.ä. Das ich spielte, war es möglich den Effekt meiner z.B. Aromage Bergamot oder Rosemary in meinem, sowie im gegnerischen zug zu aktivieren, falls ich es natürlich schaffe in beiden Zügen LP zu generieren.


    Meine Frage; Kann mir irgendjemand erklären wie sich das Once per turn in diesen Situationen verhält? Oder worauf es sich bezieht oder whatever ... bin für jeden Rat dankbar 😅😅😅


    Danke im voraus :thumbsup:

  • Es sind Triggereffekte, die (in diesem Fall etwa) unabhängig vom Spielzug aktiviert werden können, sobald die Aktivierungsbedingung erfüllt ist.


    Solange Triggereffekte aus ihrer Formulierung heraus nicht auf eine bestimmte Phase oder den Zug eines Spielers beschränkt sind, können sie also in beiden Spielzügen aktiviert werden.


    Das Once per turn verhindert nur, dass derselbe Effekt mehrmals innerhalb eines Zuges aktiviert wird.

  • Es sind Triggereffekte, die (in diesem Fall etwa) unabhängig vom Spielzug aktiviert werden können, sobald die Aktivierungsbedingung erfüllt ist.


    Solange Triggereffekte aus ihrer Formulierung heraus nicht auf eine bestimmte Phase oder den Zug eines Spielers beschränkt sind, können sie also in beiden Spielzügen aktiviert werden.


    Das Once per turn verhindert nur, dass derselbe Effekt mehrmals innerhalb eines Zuges aktiviert wird.

    Danke für die schnelle Antwort!


    Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, leider jedoch nichts konkretes dazu gefunden.


    Woran genau erkennt man Triggereffekte denn am besten? Woher weiß ich was genau eben eine Aktivierungsbedingung ist um sie in jedem Zug einsetzen zu können?

    Ein Beispiel welches mit gerade spontan in den Sinn kam weil ein Freund das letztens mal in den Raum geworfen hat;

    Cyberdragon Infinity. Für seinen Effekt ein gegnerischen Monster als Material anhängen zu können. "Du kannst ein Monster in offener Angriffsposition wählen; hänge es als Material an...."

    Wenn mein Gegner dann ein Monster in offener Angriffsposition kontrolliert, ist das dann die Bedingung für einen Triggereffekt der jede Runde geht, oder wird es aufgrund der Wortwahl von "Wähle ein Monster" zu einem Aktivierten Effekt den ich nur während meiner Main Phase verwenden kann?


    Tut mir leid für die ganze Fragerei und falls es eventuell ziemlich "idiotische" Fragen sind. Hab erst vor kurzem wieder mit YU-GI-OH angefangen, das letzte mal davor hatte ich gespielt ... da gab es höchstens GX im deutschen Fernsehen zu sehen. :grinning_face_with_sweat:

  • Triggereffekte verwenden immer die Formulierung Wenn/Falls, und reagieren, wenn/falls etwas passiert.


    Beispielsweise wenn/falls eine Karte aktiviert oder ein Monster beschworen wird, wenn/falls Karten auf den Friedhof gelegt oder verbannt werden, wenn/falls Karten gezogen werden, Lebenspunkte erhöht/verringert werden, ATK/DEF oder die Kampfposition verändert werden.


    Und diese Beispiele sind nicht abschließend. Das Beispiel von Cyberdrache Unendlichkeit ist indes falsch. Der genannte Effekt ist kein Triggereffekt, sondern ein Zündeffekt, den du nur in deinem Spielzug während deiner Main Phase 1/2 aktivieren kannst. Der Passus, dass es sich um ein Monster in Angriffsposition handeln muss, dient nur der Einschränkung des Effekts.