Jujin der eisbarriere

  • Hiho wollte fragen kann ich Zuijin der eisbarriere normalbeschwören und dann den effekt nutzen für nen 5 sterne monster zum beschwören fll. Falls ja geht das auch für nen 7sterne monster?


    Kartentext

    Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; beschwöre 1 „Eisbarriere“-Monster der Stufe 5 oder höher als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet, außer in dem Spielzug, in dem sie dorthin gelegt wurde: Du kannst 1 WASSER Monster der Stufe 3 oder höher wählen, das du kontrollierst; verringere seine Stufe um genau 2 und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung, aber verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt. Du kannst jeden Effekt von „Zuijin der Eisbarriere“ nur einmal pro Spielzug verwenden.

  • Irgendwie fehlt mir hier noch ein Kontext:


    also ja, du kannst den Effekt des normalbeschworenen Zuijin benutzen, um ein Eisbarriere-Monster der Stufe 5 oder höher von der Hand spezial zu beschwören. dies erlaubt dir ja der erste Effekt, und es steht exakt drin, dass 5 oder höher gemeint ist. Dabei ist es egal, ob ein Stufe 5/6 mit normalerweise 1 Tribut oder ein 7 oder höher mit 2 Tributen gemeint ist, da wir hier von einer Spezialbeschwörung und keiner Normalbeschwörung (implizit Tributbeschwörung) sprechen. Solange das besagte Monster spezialbeschworen werden darf, kannst du es also auf diesem Weg beschwören.


    Bedenke aber: ein spezialbeschworenes Monster ist genau das. Wenn es also einen Effekt besitzt, der nur bei der Normal-/Tributbeschwörung triggert, dann wird der hier eben nicht kommen, da Spezialbeschwörung != Normal/Tributbeschwörung.

  • Danke danke hat mir schon sehr geholfen mercii der kontext warum ich frage das ich zuijin der eisbarriere normalbeschwöre seinen effekt aktiviere und ein 5 sterne monster im selben zug als tribut spezialbeschwören kann, von der hand)

    Mehr wollt ich nicht wissen blick nicht immer bei allem durch, deswegen frga ich hier gerne und bekomm immer rasche schnelle und ausführliche antworten!!!

    Vielen vielen dank!!!

  • Okay, aber ich möchte nochmal genau erläutern:

    es gibt keine "Tribut-Spezialbeschwörung". Das heißt das beschworene Monster wird NICHT als Tributbeschworen behandelt. Du bezahlst den "Tribut" nicht um das Monster zu beschwören, sondern du bezahlst den Tribut um den Preis/die Kosten des Effektes zu bezahlen. Das ist mir wichtig, dass das klar verständlich ist.


    Und Spezialbeschwörungen hast du grundsätzlich unendlich (ausgenommen eine Karte sagt etwas anderes). Es zählt also nicht zum Normalbeschwörungslimit pro Zug (ausgenommen eine Karte sagt wie gesagt was anderes). Deshalb ist es ja so "speziell".