Ewige Seele vs Seelenkreuzung

  • Moin,


    Hoffe ich bin im richtigen Forum unterwegs :)


    Ich habe eine vlt. blöde Frage, aber ich zerbreche mir doch etwas den Kopf dabei...


    Seelenkreuzung vs. Ewige Seele


    Seelenkreuzung:

    Während der Main Phase: Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Göttliches Ungeheuer-Monster als Tributbeschwörung. Wenn du dies tust, kannst du ein oder mehr Monster, die dein Gegner kontrolliert, als Tribut anbieten, obwohl du sie nicht kontrollierst, aber falls du auf diese Art eine Tributbeschwörung durchführst, wende diesen Effekt an.
    ●Bis zum Ende des nächsten Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, kannst du nur 1 Karte oder Effekt pro Spielzug aktivieren, die Effekte von Göttliches Ungeheuer-Monstern nicht mitgezählt.
    Du kannst nur 1 „Seelenkreuzung“ pro Spielzug aktivieren.


    Ewige Seele:

    Jeder „Dunkler Magier“ in deiner Monsterzone bleibt von Karteneffekten deines Gegners unberührt. Falls diese offene Karte das Spielfeld verlässt: Zerstöre alle Monster, die du kontrollierst. Du kannst den folgenden Effekt von „Ewige Seele“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Du kannst 1 dieser Effekte aktivieren;

    ●Beschwöre 1 „Dunkler Magier“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof.

    ●Füge deiner Hand 1 „Angriff mit Dunkler Magie“ oder „Tausend Messer“ von deinem Deck hinzu.


    Nun zu meiner Frage...

    Gegner hat Ewige Seele aktiv liegen und kontrolliert einen "Dunklen Magier"... Ich aktiviere meine Seelenkreuzung um dann einen "Obelisk der Peiniger" (Effekt von Obelisk ist denke ich unwichtig) tribut zu beschwören. Kann ich für die Seelenkreuzung den "Dunklen Magier" benutzen?

    Meine Überlegung:

    Zuerst dachte ich auf keinen Fall, da er von Effekten unberührt bleibt aufgrund der "Ewigen Seele"... nach längerem Überlegen dachte ich mir dass es evtl. doch möglich ist, da er als Tribut angeboten wird, was jedoch nur durch einen Effekt möglich wird und genau hier komme ich nicht exakt auf einen Grünen Zweig.


    Die Idee das ich den Effekt der "Ewige[n] Seele" evtl. umgehen kann habe ich von den "Kaiju['s]" mit welchen ich die "Ewige Seele" umgehen kann...


    Wäre wunderbar wenn hier jemand weiß wie genau das abläuft, wenn dann noch eine Erklärung dabei ist wäre ich mehr als zufrieden.


    So, hoffentlich habe ich alles richtig gemacht, falls nicht bitte nicht sofort hauen :D Und es vor allem verständlich beschrieben. Ich bedanke mich jetzt schon einmal für jegliche Hilfe :)

  • Mir ist nun aufgefallen, dass der Effekt von "Obelisk der Peiniger" evtl. doch eine Rolle spielt. Bzw. der erste Satz


    Obelisk der Peiniger:

    Erfordert 3 Tribute, um als Normalbeschwörung beschworen zu werden. (Kann nicht Normal gesetzt werden.) [...]


    --> somit dann auch Tribut vom Gegner möglich durch Seelenkreuzung?


    Ist der Effekt von "Seelenkreuzung" nur als Erweiterung zu Obelisk zu sehen "Erfordert 3 Tribute, [...]" ?

    Dann wäre das analog zum "Kaiju" und sollte gehen...

    Somit würde es jedenfalls nicht durch "Ewige Seele" verhindert werden können, dass man den "Dunkle[n] Magier" als Tribut anbietet?

  • Es gibt ein fertiges OCG Ruling hierzu: Source

    "Q: When performing a Tribute Summon using my opponent's monsters with the effect of "Soul Crossing", can I Tribute a monster that is unaffected by Spell effects?"

    "A: Monsters that are unaffected by Spell effects can be Tributed for Tribute Summons. The effect of "Soul Crossing" is one that performs a Tribute Summon, not one that Tributes monsters by a card effect."


    Kurzfassung: ja es geht, da die Karte eine Tributbeschwörung performt, was sie gegenüber bspw. Sturmkraft der MonarchenSturmkraft der MonarchenZauber * SchnellEinmal während dieses Spielzugs, falls du ein Monster als Tribut für eine Tributbeschwörung anbieten würdest, kannst du 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert, als Tribut anbieten, obwohl du es nicht kontrollierst. Du kannst nur 1 „Sturmkraft der Monarchen“ pro Spielzug aktivieren. Du kannst während des Spielzugs, in dem du diese Karte aktivierst, keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören. unterscheidet, welche keine Tributbeschwörung durchführt. auch hier gibt es ein explizites Ruling für die Karte die genau das gegenteilige bewirkt.