"Einmal im Spielzug" und "Während der Endphase"

  • Hey Leute,

    Ich habe yugioh erst angefangen und dementsprechend kommen einige Fragen auf. Ich habe gelernt, dass wenn auf einem Monster "Einmal im Spielzug" steht (OHNE Schnelleffekt), es nur in meinem Spielzug möglich ist den Effekt zu aktivieren, ebenfalls lernte ich, dass wenn eine Monsterkarte "Während der Endphase" erwähnt, dies für beide Endphasen gilt.

    Z.B.:

    Sprind der Eisenspurt-Drache

    "Während der End Phase, falls sich diese Karte im Friedhof befindet, weil sie in diesem Spielzug dorthin gelegt wurde: Du kannst 1 Gefallener von Albaz spezialbeschwören."


    Nun meine Frage: Ich habe ein Monster, welches beides verknüpft (Odin, Vater der Asen):

    "Einmal pro Spielzug, während der Endphase, falls diese offene Karte, die du Kontrolliert hast, in diesem Spielzug durch eine Karte deines Gegners zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde: [Effekt...]"


    Wenn diese Karte nun durch meinen Gegner zerstört wurde, kann ich den Effekt nun in seiner Endphase aktivieren oder muss ich warten bis ich in meiner Endphase bin ?


    Danke im Voraus :)