Magic Anfänger braucht Hilfe.. ^_^

  • Vorerst mal soviel: Gute Entscheidung, Magic ist das TCG mit der deutlich besten Zukunftsperspektive, IMO.


    Ich würde am Anfang mit sogenannten Tournament Packs anfangen, da man dort auch basic Lands mitbekommt, wenn man gerne eigene Decks baut.


    Man kann sicher aber auchmit Themendecks, bevorzugt der aktuellen edition anfangen.


    ich erläutere das später oder morgen noch genauer....

    Wisst ihr, was ziemlich toll ist? Eine PN mit dem Betreff "Hi" und den Varianten "Hi!" oder "Hi, hab ein Problem." Um dagegen anzugehen habe ich eine Initiative für bessere Betreffs gegründet. Jeder der Beitreten will, schreibt in Zukunft einfach nur noch PNs mit Aussagekräftigen Betreffs. Wer sich als Unterstützer eintragen will, der möge mir eine PN mit einem tollen und kreativen Betreff schicken.

    Inzwischen haben wir 68 Unterstützer! (incl. Huy & M.N. aus B. (aka darkpact) und jemand der "im Hinterzimmer des 3. Raumes, auf der linken Seite, im mittleren Koridor des 3. Obergeschosses, vom Ostflügel seines Wohnmobiles" wohnt. !!!111cos(0))


    Zitat

    Wir könnten das jetzt ausrechnen - Wir könnten uns aber auch ins Knie schießen.
    Michael Wolf

  • Also ich habe damals mit Tournament Packs angefangen, von der aktuellen Stand Alone angefangen und bin damit relativ gut gefahren.


    Die aktuelle Stand Alone ist Mirodin und wird durch Darksteel (6.2.04) und im Sommer irgnedwann durch Fifth Dawn erweitert. Im herbst nächsten gibt es wieder eine neue Stand Alone und somit haben wir den Zyklus der Blöcke erklärt. Ein Block besteht immer aus einer Stand Alone und 2 Expansions. Zusätzlich kommt alle zwei Jahre ein neues Grundset dazu, zuletzt 03 die 8th Edition.
    Diese Grundsets sind eignetlich für einsteiger gemacht, allerdings eigene sich sich nur dann für solche wenn diese nicht vorhaben auf Turneiren zu spielen, den wenige der Karten in den Grundsets sind wirklich turneirtauglich und schwer zu bekommen. Viel lieber sollte man dieses Karten einzeln ankaufen oder ertauschen. Wenn man viel Geld hat um anzufangen dann lohnt sich der Kauf von Displays natürlöich immer, diese sollten um 100€ auf ebay erhältlich sein. Alternativ dazu beiten sich Expert Stores an.
    Wenn man eher weniger Geld hat wird es schwer schnell ein gutes Deck zusammenzukaufen, aber in den meisten Fällen fliegt man am Anfang auf Turnieren erstmal auf die Nase weil man noch zu unerfahren ist und zuviele Spielfehler macht.


    Wenn amn einfach nur aus Spaß anfangen will zu spielen dann reicht es vollkommen sich themendecks und immer mal wieder ein Booster zu holen. Man sollte in seiner Umgebeung immer erfahrene Spieler suchen und mit diesen zusammen oft spielen um sich zu verbessern. Ich hatte Glück und fand schnell zwei Leute die mich auch zu größeren Turniern mitgeschleift haben, so hab ich recht schnell gute Fortschritte gamacht und viel dazu gelernt.


    Wenn man die Regeln beherrscht kann man auch ohne Karten zu Limeted Turnieren gehen und einfach mal mitmachen, zwar wird man magels der erfahrung am anfang viele Fehlentscheidungen treffen was das Limeted Deck aus dem Pool den man hat, aber dabei bekommt man Karten und spielt ein Turnier.


    Eine Liste der Turnierformate gibts Hier:
    http://www.wizards.com/default.asp?x=judge/resources/banned
    erklärungen zu den Formaten:
    http://www.etcg.info/index.php…dbe8c601538496c0fbd32d6c9



    Wie gesagt, wenn ich erfolgreich auf Turnieren spielen wöllte bietet sich momentan folgende Startausrüstung an:


    3 Tournament Packs Mirrodin (ca. 35€)
    1 Display Mirrodin (ca. 100€)
    1 Display Darksteel (kommt am 6.2.04 offiziel raus) (ca. 100€)


    Auf Ebay gibts die Displays meisten schon ab 80€ wenn man Glück hat.


    Will man einfach nur so anfangen um zum Spaß zu spielen dann kann an auch schauen ob man irgendo Common Displays (Also einen KJartenhaufen aus Commons) irgendwo günstig bekommt.

    Wisst ihr, was ziemlich toll ist? Eine PN mit dem Betreff "Hi" und den Varianten "Hi!" oder "Hi, hab ein Problem." Um dagegen anzugehen habe ich eine Initiative für bessere Betreffs gegründet. Jeder der Beitreten will, schreibt in Zukunft einfach nur noch PNs mit Aussagekräftigen Betreffs. Wer sich als Unterstützer eintragen will, der möge mir eine PN mit einem tollen und kreativen Betreff schicken.

    Inzwischen haben wir 68 Unterstützer! (incl. Huy & M.N. aus B. (aka darkpact) und jemand der "im Hinterzimmer des 3. Raumes, auf der linken Seite, im mittleren Koridor des 3. Obergeschosses, vom Ostflügel seines Wohnmobiles" wohnt. !!!111cos(0))


    Zitat

    Wir könnten das jetzt ausrechnen - Wir könnten uns aber auch ins Knie schießen.
    Michael Wolf

  • Hab mir mal alles durchgelesen und das meiste verstanden denke ich mal. das problem bei mir ist das ich eigentlich keinen einzigen kenne der Magic spielt da ich nur aus einem Dorf komme ^^...


    Geld hab ich genug zu verfügung da ich wenn ich mit magic anfangen werde meine Alten Yu-Gi-Oh Karten verkaufen werde.


    gibt es im magic TCG auch ähnliche Regeln wie bei Yu-Gi-Oh sprich das man sich entscheiden muss ob man EU oder US karten spielt? Falls ja was währe von den 2 Möglichkeiten die Bessere ??



    Nochmal danke für deine Mühe ;)


    MFG

  • Zitat

    Original von Mavrick_2040
    Wie gesagt, wenn ich erfolgreich auf Turnieren spielen wöllte bietet sich momentan folgende Startausrüstung an:


    3 Tournament Packs Mirrodin (ca. 35€)
    1 Display Mirrodin (ca. 100€)
    1 Display Darksteel (kommt am 6.2.04 offiziel raus) (ca. 100€)


    Auf Ebay gibts die Displays meisten schon ab 80€ wenn man Glück hat.


    und dann ist sie arm und hat tonnen rumliegen .. einzelkauf rult .. und ist billiger als 235eumel auszugeben .. tze tze



    Zitat


    Will man einfach nur so anfangen um zum Spaß zu spielen dann kann an auch schauen ob man irgendo Common Displays (Also einen KJartenhaufen aus Commons) irgendwo günstig bekommt.


    siehe oben *gg*



    @ fana: jetzt biste auch auf den hund gekommen .. lol hab auch erst angefangen ^^ so wie ich das mitbekommen habe gibt es eigentlich nur eu bzw. deutsche und wenn es amis gibt dann sind sie gut versteckt oO;

  • Einzelkartenkauf rult mit Sicherheit nicht wirklich. Zwar kriegst Du damit gezielt die Karten, die Du brauchst, aber ein Display ist nie verkehrt (na, bei Legions wohl schon eher...)


    Fuer den Anfang ist das Kaufen von Displays die kluegere Entscheidung, weil sich Dein Kartenpool so stark vergroessert und Du moeglichst viele Karten kennenlernst. Ausserdem bringt ein Display meistens mindestens 1 Common-Playset zusammen. Was dann noch fehlt, sollte per Einzelkauf erworben werden.


    Die 235 EUR sind gut investiert - 79 Rares kosten im Durchschnitt schon etwa so viel und Du kriegst noch Basislaender sowie viele weitere Karten dazu.


    Es gibt keine Einschraenkungen der Karten auf Grund der Sprache - Du kannst in einem Deck Karten aller 13 unterstuetzten Sprachen spielen und das Deck waere legal.


    hth - AoL

    The death of a loved one. For they that remain, the wounds grow deeper and deeper...
    They that remain grow weaker and weaker, an agony incomparable, their hearts in bondage.


  • Nein gibt es nicht,du kannst auf Turnieren mit allen Karten spielen,egal ob Deutsch,Englisch,Japanisch,Russisch,Spanisch oder was anderes :cain:

  • um genügend länder zu haben und ne grundaustrüstung reicht aber eigentlich schon so ein starter aus der 8. wo 2 decks enthalten sind


    dafür brauche ich kein display ... reiner geldrausschmiss .. und um karten kennenzulernen kann ich mich auch umhören und brauche net 200 eumel mehr auszugeben ...

  • Aber: Displays stellen ein soliden kartengrundstock zur Verfügung, der auch Tauschkarten beinhaltet.


    Wenn man sich nur einzelkartenkauft dann hat man oft das Problem das einem andere Karten fehelen, so das es oft Sinnvoller ist einfach mal eiN Display zu verkaufen und die Top Karten zu verkaufen/Tauschen.




    btw, Huy in 2 Displays + 3 Tournament Packs sind 81 Rares ;), dazu noch weit über 500 non rare karten.


    Natürlich muss man zu FUnspielen keine 2xx € ausgeben, wird man aber ^^
    Als Turneirspieler ist es eh fast Pflicht seinen akrtenstock mit jeder Edition um die Tauglichen Karten für das eigene Deck/Decktyp zu erweitern, so das viele sich von fast jeder aktuellen Edition mehrer Displays kaufen die erfolgreich sind/sein wollen.
    Ich komme ganz gut mit 1/2 - 1 Display je Edition aus, die 8th Edi hab ich weggelassen weil a) die Karten hässlich sind und b) VIele der Karten schon in meinem Besitz waren ehe die Edi rauskommt.

    Wisst ihr, was ziemlich toll ist? Eine PN mit dem Betreff "Hi" und den Varianten "Hi!" oder "Hi, hab ein Problem." Um dagegen anzugehen habe ich eine Initiative für bessere Betreffs gegründet. Jeder der Beitreten will, schreibt in Zukunft einfach nur noch PNs mit Aussagekräftigen Betreffs. Wer sich als Unterstützer eintragen will, der möge mir eine PN mit einem tollen und kreativen Betreff schicken.

    Inzwischen haben wir 68 Unterstützer! (incl. Huy & M.N. aus B. (aka darkpact) und jemand der "im Hinterzimmer des 3. Raumes, auf der linken Seite, im mittleren Koridor des 3. Obergeschosses, vom Ostflügel seines Wohnmobiles" wohnt. !!!111cos(0))


    Zitat

    Wir könnten das jetzt ausrechnen - Wir könnten uns aber auch ins Knie schießen.
    Michael Wolf

  • joar wobei bei den raren nur 30 wirklich zu gebrauchen sind und die commons fast nix wert sind ^o^


    trotzdem ist es doch krank sich en display für 100+ so en themendeck für 10-15 kaufen als en themendeck für 10-15 und dazu karten (einzeln) für 30-50 ^^


    und was soll ich bitte mit tauschkarten wenn mein deck komplett ist? oO;


    k .. vllt. lohnt sich ein display wirklich mal .. da bei magic ja schon wesentlich mehr karten rausgekommen sind als bei ygo .. aber 1-2 displays pro edition ist selbst mit dieser auffassung etwas arg übertrieben ^^


    um im endeeffekt ist es eh fanas entscheidung ^^

  • Zitat

    Originally posted by Mavrick_2040:
    btw, Huy in 2 Displays + 3 Tournament Packs sind 81 Rares ;), dazu noch weit über 500 non rare karten.


    Ja, is ja jut. Tut mir ja leid, dass 72 + 9 = 79 sind - hat mir meine Freundin so beigebracht (250 - 54 = 109)


    Aendert aber nix an dem Wahrheitsgehalt der obigen Aussagen =p


    Abhaengig von der Edition sind schon mal 0,5 bis 2 Displays noetig, um einen soliden Grundstock an Karten zu haben. Bei Editionen wie Legions "vergisst" man dann auch schon gerne das Kaufen der Displays, genauso wie bei den Grundeditionen. Deswegen sind FOIL BoP auch so saumaessig teuer - weil sich kaum jemand 8E-Booster kauft und entsprechend wenige davon im Umlauf sind.


    hth - AoL

    The death of a loved one. For they that remain, the wounds grow deeper and deeper...
    They that remain grow weaker and weaker, an agony incomparable, their hearts in bondage.

  • werd mir jetzt erstmal ein starter kaufen und die regeln studieren ^^ falls mir das Spielen danach immern och so viel spass macht werde ich mir mal ein display holen...


    MFG


    Achja@ Frosch... du schuldest mir glaub noch 15Eumel für das UWS ;)

  • Nein, da es ja die 5 Verschiedenen Farben gibt und eignetlich kaum überpowerde Artefakte gibt es eigentlich keine Karte die in jedes Deck gehört wie z.B. Raigeki bei Ygo.
    Meisten wenn es Karten gibt die einFormat zusehr dominiren werden sie Gebannt, aktuelles Beispiel ist Tinker. Außerdem werden Magickarten sehr lange entwickelt ehe sie gedruckt werden so das es kaum überpowerte Karten gibt. Auch wenn es viele Topkarten gibt.


    Am Anfang sollte man sich auf ein gutes Deck konzentriren das Turniertauglich ist. Erst später sollte man anfangen effektiv zu playtesten, das mit Proxis und wenn man das in den eigneen Augen perfekte Deck hat die karten ertauschen.



    Also solche Stapels gibt es iin keinem Format........

    Wisst ihr, was ziemlich toll ist? Eine PN mit dem Betreff "Hi" und den Varianten "Hi!" oder "Hi, hab ein Problem." Um dagegen anzugehen habe ich eine Initiative für bessere Betreffs gegründet. Jeder der Beitreten will, schreibt in Zukunft einfach nur noch PNs mit Aussagekräftigen Betreffs. Wer sich als Unterstützer eintragen will, der möge mir eine PN mit einem tollen und kreativen Betreff schicken.

    Inzwischen haben wir 68 Unterstützer! (incl. Huy & M.N. aus B. (aka darkpact) und jemand der "im Hinterzimmer des 3. Raumes, auf der linken Seite, im mittleren Koridor des 3. Obergeschosses, vom Ostflügel seines Wohnmobiles" wohnt. !!!111cos(0))


    Zitat

    Wir könnten das jetzt ausrechnen - Wir könnten uns aber auch ins Knie schießen.
    Michael Wolf

  • T1, Moxen & Lotus, Wasteland & Strip Mine - wer die hat, spielt die. Insofern sind das die Staples des Formats; besonders letztere sind wichtig in Vintage


    hth - AoL

    The death of a loved one. For they that remain, the wounds grow deeper and deeper...
    They that remain grow weaker and weaker, an agony incomparable, their hearts in bondage.

  • Hi nochmal ^^


    gibt es ein deck das einsteigerfreundlich ist ?? kenne eigentlich noch fast keine Karten bin damit irgentwie überfordert mir jetzt die besten Karten herauszupicken und genau zu wissen für was die gut sind.


    hoffe da kann mir nochmal einer Helfen ;)


    MFG