Anfängerfragen

  • Ich habe gerade erst angefangen YU-GI-OH zu spielen und habe mal ein paar grundsätzliche und Starter-Deck-Yugi-Karten-bezogene Fragen


    1.Wenn ein Monster im Verteidigungsmodus(verdeckt/horizontal) angegriffen wird, wird es dann wieder umgedreht, wenn der Schaden berechnet wurde, oder bleibt sie dann offen(horizontal) liegen?


    2.Wenn ich ein Monster vom Angriffsmodus in den Verteidigungsmodus drehe, wird es dann offen oder verdeckt gelegt?


    3.Ist es richtig, das bei jedem Monster, das einen Flipp-Effekt hat und das auf irgendeine Art aufgedeckt wird, der Flipp acktiviert?
    Gilt, wenn das Monster durch einen Angriff zerstört wird:
    Angriff>Schaden>Effekt?


    4.Kann man nur Schnellzauberkarten und Fallenkarten während des gegnerischen Spielzuges acktivieren und keine anderen verdeckt gespielten Zauberkarten?


    5.Muss ich die Karte "Letzter Wille" in meinem Spielzug acktiveren, dann den Gegner angreifen(oder andersherum) und wenn dann eines meiner Monster zerstört wird, ein Monster mit höchstens 1500 ATK aus meinem Deck suchen?


    6.Wenn ich "Drachenfanggefäß" acktiviere und ich und/oder mein Gegner einen oder mehrere Drachen auf dem Spielfeld haben, werden diese dann in den offenen Verteidigungsmodus gelegt?


    7.Muss "Fallgrube" vor der gegnerischen Beschwörung acktiviert werden, oder kann man sie auch danach acktivieren?


    8.Wenn ich "Wiedergeburt" spiele und ein Monster vom Friedhof zurückhole, in welche Position lege ich es dann?


    9.Gilt "Falle umkehren" auch für Spielfeldzauberkarten wie "Yami"?


    10.Wenn ich "Letztes Angebot" auf dem Spielfeld habe, muss ich dann für jedes Monster, das ich zusätzlich beschwöre, 500 Life Points zahlen oder muss ich für jedes Monster das mir gehört 500 Life Points zahlen, um ein weiteres Monster zu beschwören?


    11.Wenn ich mit "Wiedergeburt" ein Monster vom gegnerischen Friedhof hole und damit "Wand der Illusionen" angreife, kriege ich es auf die Hand oder mein Gegner?


    12.Wenn "Wand der Illusionen" einen Kampf gewinnt und das gegnerische Monster zerstört werden würde, wird das Monster dann auf den Friedhof gelegt oder zurück auf die Hand genommen?


    13.Wenn ich "Überläufer" spiele und ein Monster, das im Verteidigungsmodus liegt auswähle, kann ich es auch in den Angriffsmodus legen? Wenn ja, bekommt der Gegner es dann im Verteidigungsmodus zurück?


    14.Wenn ich "Seelentausch" spiele, kann ich auch zusätzlich ein eigenes Monster opfern und Monster mit Level 7+ beschwören?

  • Hallo,
    dann werde ich mal versuchen,deine Frage zu beantworten...


    zu 1 ) Das Moster belibt nach dem Angriff offen liegen...


    zu 2 ) offen


    zu 3 ) Flip-Effekt werden beim Aufdecken der KArte immer aktiviert!!! Richtig: Angriff --> Schaden --> Effekt


    zu 4 ) Doch,du kannst verdeckte Fallenkarten auch in deinem Zug aktivieren,wenn es dir Karte erlaubt... Schnellzauber kannst du in deinem Zug und im Zug des Gegners aktivieren ( wenn vorher verdeckt gelegt )... Aber nur auf die Aktion eines Gegners... Klick hier Lies den Thread aber genau bis Ende durch...


    zu 5 ) Du kannst die Karte nur in deinem eigenen Zug aktivieren... Es ist nämlich eine Zauberkarte der Geschwindigkeit 1... Du kannst nur Schnellzuaber- und Fallenkarten im Zug deines Gegners aktivieren oder halt KArten,die es erlauben,was dann drauf steht...


    zu 6 ) Ja,offen in Verteidigung!!!!


    zu 7 ) Du kannst Fallgrube aktivieren,wenn das Monster aufs Feld beschworen wurde... Die einzige KArte,die du mit Fallgrube nicht aufhalten kannst,ist Jinzo... Und natürlich Spezialbeschwörungen ( Fusionsmonster oder Monster die z.B. durch Wiedergeburt geholt worden )


    zu 8 ) Offen in Angriff oder offen in Verteidigung... Ist ja eine Spezialbeschwörung...


    zu 9 ) Der deutsche Kartentext ist unglücklich übersetzt worden! Korrekter wäre dieser Text gewesen: „AlleErhöhungen und Verminderungen von ATK und DEF werden für die Dauer des Spielzugs, in dem diese Karte aktiviert ist, ins Gegenteil verkehrt.“ D.h. aus Erhöhungen werden Verminderungen und umgekehrt.
    Der Effekt kann nur auf Erhöhungen und Verminderungen im Sinne von +(addierend) und – (subtrahierend) angewendet werden. Effekte die verdoppeln, halbieren, auf Null setzen, auf einen bestimmten Wert setzen usw. werden davon nicht betroffen.
    Beispiel: Ein Spieler rüstet seinen Mystischen Jinn mit einer Axt der Verzweiflung aus um ihn auf 2800 ATK aufzupowern. Der Gegenspieler aktiviert Falle umkehren, der Mystische Jinn hat nun nicht mehr 1800 + 1000 ATK sondern 1800 – 1000 = 800 ATK. Aus + ist – geworden (Auszug aus Monsoons Regelwerk)


    zu 10 ) Man darf (muss aber nicht) ein oder mehrere Monster zusätzlich beschwören. Die 500 LP sind für EINE zusätzliche(!) Normale Beschwörung zu bezahlen. D.h. hat man in seinem Zug bereits ein Monster Normalbeschworen, darf man mit dieser Karte für 500 LP ein weiteres Monster Normalbeschwören. D.h. es dürfen auch Tributbeschwörungen mit Letztes Angebot durchgeführt werden, jedoch werden Tribute ganz normal fällig!
    Dies darf so oft geschehen wie man mag (für jedes weitere mal sind wieder 500 LP fällig).
    Das mit Letztes Angebot beschworene Monster darf auch sofort geopfert werden, um damit (und Letztes Angebot) ein Tributmonster zu beschwören.
    Das mit Letztes Angebot beschworene Monster gilt als Normalbeschworen und nicht als Spezialbeschworen!
    Der Effekt von Letztes Angebot kann nur vom dem Spieler genutzt werden, der Letztes Angebot auch auf seiner Spielfeldseite aktiviert hat.
    Letztes Angebot darf im eigenen Zug nur in der Main Phase 1 oder 2 verwendet werden!Letztes Angebot darf auch im gegnerischen Zug aktiviert werden.
    Der Effekt darf auch im gegnerischen Zug, aber nur während der Battle Phase (genauer: Battle Step),verwendet werden. D.h. man darf mit Letztes Angebot im gegnerischen Battle Step ein oder mehre Monster beschwören (Replay Regeln bitte beachten).


    zu 11 ) Dein Gegner bekommt es auf die Hand,weil er der Besitzer des Monsters ist...


    zu 12 ) Der Effekt von Wand der Illusionen gilt nur,wenn die KArte angegriffen wird!!!


    zu 13 ) Ja,du kannst es in Angriff legen!!! Aber Vorsicht,Flippeffekte werden dann aktiviert... Du darfst dir aber das Monster vorher angucken,bevor du es flippst... Dein Gegner bekommt das Monster in der Position zurück,wie du es gebraucht hast...


    zu 14 ) Nein!!!Du darfst mit Seelentausch nur ein Monster mit Level 5 oder 6 beschwören!!!


    Ich hoffe,ich konnte dir helfen!?


    Gruß
    Pinworld

  • Zu 9: Ich wollte wissen, ob auch die 200 ATK und DEF von "Yami" für Hexer durch "Falle umkehren" allen Hexern abgezogen werden.


    Zu 12: ich meinte: "Wand der Illusionen" liegt verdeckt und wird angegriffen. Wenn jetzt die ATK des angreifenden Monsters niedriger sind als die DEF von "Wand der Illusionen", geht das angreifende Monster...............schuldigung, mein Fehler. Hab nicht bedacht, dass Monster im Vert. keine Monster zerstören.


    Zu 14: Wenn ich z.B. ein Level-4-Monster im vorigen Spielzug gesetzt/beschwört habe und jetzt "Seelentausch" spiele, kann ich dann mein Level-4-Monster nicht zusätzlich zu einem gegnerischen Monster opfern, um z.B. ein Level-8-Monster zu setzen/beschwören?



    Aber sonst danke Pinworld.
    Das "Falle umkehren" die Erhöhungen und Verminderungen von ATK und DEF umkehrt hätte ich ohne dich wohl nie erfahren!
    :klatsch:und :daumen:

  • Hallo,
    nochmal zu den Fragen...


    zu 9 ) ja,das gilt auch für Feldzuaberkarten...


    zu 14 ) Hier die Upperdeck Rulings:
    You CANNOT combine a tribute from Soul Exchange with the tribute of one of your own monsters to summon Dark Magician, etc. You can only use Soul Exchange to summon a level 5 or 6 monster or for Cannon Soldier, etc.. You cannot use Soul Exchange to perform a Fusion Summon does not use Tribute.
    Also,es geht nicht!!!!



    Gruß
    Pinworld

  • nunja.... kommt auf den decktyp an....


    US gehts in der Card errata nachzulesen


    http://www.etcg.de/forum/thread.php?threadid=51389&sid=


    EU gehts nicht


    da sind die regeln wie bisher