3. offizielles Tournament der Hannover Card Corperation [HCC] im Mai '04

  • Zitat

    Original von Dirty-Harry
    Das Beste am Turnier war, als einem Typ mit nem Deckdestructiondeck gleich im ersten Spiel das wahrscheinlich unwahrscheinlichste überhaupt passierte, nämlich das er gegen ein 96!!! Kartendeck antreten musste. Ich glaub dieses Duel werde ich nie vergessen, man was haben wir Spass gehabt beim zuschaun. Am meisten wundert es mich, warum der Kerl bei 96 Karten so hammer gezogen hat.


    Outing !


    Ich war der mit dem Deck Destruction ...


    Warst du der Judge, der neben mir gesessen hat ?


    Ich muss allerdings mal was loswerden, der Kerl hat beschissen !!! Ob absichtlich oder aus dummheit/nachlässigkeit will und kann ich hier nicht sagen. Er hat einen Karteneffekt falsch ausgespielt und ich hab dummerweise nicht drauf geachtet (weil ich die Karte nicht kannte ...)


    Stand:


    Er: 4075 LP
    Ich: 8000 LP (gute DEF-Strategie *hust*)


    Dann spielt er 'Jirai Gumo' und würfelt (statt Cointoss) ... der Effekt ist in dem Link zu finden.


    http://www.etcg.de/yugioh/cse/…?set=MRD&no=089&la=ygo_de


    Allerdings zieht er MIR die Hälfte der LP ab statt sich. Damit wäre folgendes Standing aktuelle gewesen:


    Er: 2037,5 LP (also 2038)
    Ich: 8000 LP


    Auch wenn mein stärkstes Monster die Hexe war (ATK 1100) und danach Momonga (ATK 1000) hätte ich wegen seines SEHR ungewöhnlichen Decks auf Angriff gespielt und durchaus gewinnen können. Er hatte oft genug ein leeres Feld und meine Verteidigung stand auch meistens gut genug (Schwerkraftbindung, Friedensbote, den ich wegen den geringen LP später nicht gespielt habe ..., Rachsüchtiger Sumpfgeist und Dunkle Tür).


    Damit hätte ich 1:0 gewonnen ...


    Was ich damit sagen will, lest euch die Effekte von ALLEN Karten gründlich durch, speziell, wenn ihr sie nicht kennt.


    Da es mein erstes Turnier war, und auch das erste Mal, dass ich gegen 'unbekannte' gespielt habe seh ich das nicht so eng, aber es wurmt mich schon wegen sowas zu verlieren. Wer weiss, wie das Turnier für mich dann gelaufen wäre, welche Gegner ich gehabt hätte ... wie gesagt, für mich wars ein Turnier zum Spass haben und an eine Qualifikation habe ich nicht wirklich geglaubt. ;)


    Zumindest hatte ich auch ein wenig Spass und konnte mein Deck testen (leider nicht ganz so erfolgreich). :heul: :D


    Aber ich find, für die Aktion hätte ich nen Trostpreis verdient ! :angel: :cool:

  • Hallo,


    gebe nun auch mal meinen Senf dazu und kann mich meinem Vorredner Diablo Dortmund und auch Area51 nur anschliessen.


    Ich meine, die Jungs mögen sich ja viel Mühe bei der Orga gegeben haben aber es war das reinste Chaos.


    Der Raum war für maximal 54/56 Leute ausgelegt, da nur 27/28 Tische vorhanden waren. Wer dann auf die Idee gekommen ist 100 Leute zuzulassen besitzt anscheinend keinen gesunden Menschenverstand, wenn er nicht weiß, was er zeitlich damit anrichtet.


    So konnte also immer nur eine Hälfte spielen und die andere musste warten. Die Zeitdauer war auf 30 Minuten für Best of Three begrenzt. Leider wurden aus diesen 30 Minuten dann locker 40-50 Minuten, ehe die Jugdes die Runde für beendet erklärten und die Paarungen der zweiten 50 bekanntgaben.


    Überall während der Duelle liefen dann die Leute, die Pause hatten, zwischen den Duellen und Reihen hin und her. Es wurde überall gesprochen und diskutiert,so das kein einziges Mal Ruhe aufkam, um sich zu konzentrieren. Teilweise wurde sogar von Aussenstehenden Tips an den eigenen Freund oder Kollegen gegeben.


    Die Jugdes schafften es nicht, hier für die nötige Ruhe zu sorgen. Im Gegenteil, mit ihren zwischendurch mal brüllenden Stimmen "es sollte doch endlich Ruhe sein" und ihrer Zwerchfell-zertrümmernden Trillerpfeife raubten sie einem den letzten Nerv.


    Konsequenter wäre es gewesen, nach 2 bis 3 Ermahnungen, die entsprechenden Leute zu disqualifizieren. Nach 2 oder 3 Disqualifikationen hätte man garantiert schnell die nötige Ruhe gehabt.


    Die Regelungen über die endgültige Platzierung hätte wahrscheinlich noch nicht mal Albert Einstein verstanden. Ich zitiere nur die Aussage eines Jugdes auf Nachfrage eines Duellanten "Bei Punktgleichheit entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen". Echt geil. Also der gesunde Menschenverstand würde mir eigentlich empfehlen, die Duellstatistik als zweites hinter den Punkten heranzuziehen (also quasi wie beim Fussball die Tordifferenz) oder Entscheidungsspiele der Punktgleichen zu veranstalten.


    Aber vermutlich aus Zeitmangel wegen der tollen Orga griff man dann auf diese sinnige Regelung der Anmeldungen zurück.


    Aber wir sind ja noch nicht am Ende.


    Ein weiterer "Knaller" in der Orga war die Deck-Kontrolle. Diese wurde in einem Nebenraum von 2 Judges durchgeführt. Schlauerweise wurde die Kontrolle der einzelnen Spieler aber nicht nachgezählt, will heißen, auf einem Zettel abgehakt, wer schon da war und nicht. Ich wage zu bezweifeln, ob alle zur Kontrolle waren.


    Auch das zwischen den Matches die Decks einfach geändert wurden (also nicht zwischen einem 3er Duell durch das Sidedeck), wurde von den Jugdes nicht kontrolliert oder hifloserweise einfach hingenommen. So war draußen ein ständiges Hin und Hergetausche am Gange.
    Dies hing wahrscheinlich damit zusammen, dass der 1st Jugde, welch Schelm, erst nach der Deck-Kontrolle und vor Beginn der 1. Runde bekanntgab, dass auch die US-Starter Joey und Pegasus nunmehr für das Turnier zugelassen waren, mit der Einschränkung, dass spielentscheidene Karten daraus wie z.B. Graceful Charity wiederum nicht zugelassen waren. Konsequenterweise brüllte der Jugde dann "wer sein Deck nunmehr ändert" wird disqualifiziert. Die Überwachung und Konsequenzen daraus siehe oben. Ein reges Tauschgeschäft.


    Ein Schildbürgerstreich par exellence.


    Die Verpflegung war allerdings okay. Pommes, Würstschen, Getränke, Süßes waren gut und zu sehr zivilen Preisen vorhanden. Zwischendurch wurde auch noch eine Verlosung vorgenommen, wo es Manga-Comics, TP und LON-Booster und als Hauptgewinn eine GBA-Spiel "World Championships 2004" zu gewinnen gab.


    Kleiner aber zu dem Turnier passender Schönheitsfleck. Ein Kollege gewann ein Manga-Comic, wo das Deckblatt abgerissen war :-).


    Es gäbe noch einiges mehr zu erzählen, aber das solls für erste sein.


    Wie gesagt, Mühe will ich den Organisatoren nicht absprechen, aber sie und die Jugdes waren vollkommen überfordert und so regierte Chaos und Ungerechtigkeit.


    Was würde YamiMarik aus der Serie zu diesem Turnier sagen "Ab mit dir in die Schattenwelt".

  • area51


    Du hast wohl Recht, diese scheiss Trillerpfeife und das ständige warten war totaler Mist!!!


    Naja nach 3 Vorrunden war ich auf Platz 16.!!


    Konnte dann in der 4. Runde Tobi 2:1 schlagen (trotz Spielfehler)!!! Ich führte 1:0 ich konnte Tobis Zahlen nicht richtig deuten, denn nachdem ich seinen Jinzo mit Überläufer geholt habe, hätte ich die Tomate in ATK gelegt und angegriffen wäre er schon tot! Dachte aber er hätte mehr LP! egal 2:1 Sieg!


    Schade war es jedoch, dass Tobi danach mit dem Zug nach Hause gefahren ist und wahrscheinlich auch keine Gelegenheit mehr hat sich zu qualifizieren :(


    Das letzte Duell war jedoch das spannendste ^^ mein Gegner ging direkt in Führung jedoch konnte ich mir in der letzten Rund mit Schnappstahl Jinzo holen und ihn töten!!!


    2:1 Sieg -> 8. Platz -> QUALIFIZIERT!

  • also nochmal wegen organisation


    wenn gewisse leute auch nicht ihren mund halten können........ :O:


    durch den krach den manche veranstaltet haben , wurden ca. 1 - 2 stunden verplempert....
    bzw. organisiert ihr mal so ein turnier ö_Ö


    nächstesmal wird es aber auf 64 beschränkt


    MfG Dennis der immer noch findet ( wareum auch nicht ö_Ö ) das hcc rockt

  • Das Turnier war geil!!!


    Aber was ich schade fand obwohl es mich nich betroffen hat war, dass erst nach der Dech-Kontrolle, wo nix mehr geändert werden durfte, dass auch US-Karten die bereits in EU erschienen sind erlaubt sind, sonst saugeil!

  • Moin Schusi!


    Ich war ja mit Otte da ^^, wenn du der bist der ich denke, dann bist du Mark aus Köln!


    Otte und ich haben uns qualifiziert außerdem noch MArk und Malte Wellner mehr weiss ich nich!


    Sorry


  • moin ja der bin ich aber wer bist du kennen wir uns wen ja bitte um aufklärung


    aber wie hat der otte das geschafft ich schlag in immer , man wär ich doch besser mal gekommen dann wär ich mit sicherheit auch durch herzlichen glückgewünsche von mich :))


    schusi der torwächter king estrecht seit der umstellung

  • Ich glaube wir haben in Osnabrück gespielt da bist du 3. geworden oder???


    Wenn ja hast du mich geputzt aber da habe ich auch erst seit 3 Tagen EU gespielt ^^


  • GRUSS DER TORWÄCHTER TERROR KING


    SOORY 4:spam:

  • TJA jetzt bin ich erst recht deprimiert.



    1.) Umstellung von Eu--> Us--> ich als rein deutsch Sammler und Spieler fühle mich absolut gelinkt.


    2.) ich konnte nicht am letzten Eu Hcc teilnehmen (das letzte in dem ich eine reelle Chance gehabt hätte, da ich mein Deck auch weiterhin nicht umstellen werde (ich hab doch keine Geldsau))


    3.)das schlimmste von allem:


    Der Grund warum ich nicht konnte (Muttertagsgeseiere) viel auf Grund ungünstiger Witterungsverhältnise ins Wasser
    Man hab ich gekotz am Sonntag, ich hab nur noch alle Leute die mir begegneten vollgepflaumt.



    Anmerkung zur Organisation:


    beim 1. HCC waren es 36 Leute und ich fand es schon voll, aber man sagte mir das man auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten sei und sowas zu finden ist gar nicht leicht, weil Miete u.ä. noch dazu kommen kann


    Und wer mekert solls selber machen, ich weis wie schwer es ist Misterschaften durchzuziehen ohne größere Schwierigkeiten, auch wenn es eine andere Sportart ist.



  • Greetz to all,


    hier nur was kurzes...die Langversion muß ich erstmal schreiben...


    1. Stimmt schon, auf 100 Duellanten war das Turnier nun nicht vorbereitet, da wir nach den ganzen US-EU Kuddelmuddel auch nur wie beim letzten mal mit 60-70 gerechnet haben...es war ein Versuch um möglichst vielen noch eine EU-Quali zu ermöglichen...


    2. Einige o.g. Aussagen stimmen so nicht, da sie nur subjektiv wiedergegeben wurden. Ich denke mir mal das der(DIE) Autor(IN)
    selbst keinen "Gesunden Menschenverstand" hat (Zitat, 8.Absatz 5.Zeile).


    Eine Aussage wie "Bei Punktgleichheit entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen" war ein Joke von MEW2, den er gleich wieder "berichtigt" hat, doch hatte diese Person schon vorher mehrere Male versucht über die Turniersoftware zu verhandeln und nicht richtig zugehört, da diese Person auch selbst sagte, daß sie bei sich zu Hause zur Auslosung Kärtchen nebeneinander legen (bei Miniturnieren oft üblich).
    O.K. ich vergaß, gehen doch manche zum Lachen in den Keller, da sie aber keinen haben, kommt das nicht oft vor... :D


    Außerdem konnte niemand einen Einfluß auf irgentwelche Punkte nehmen, da diese halt in das EDV-Turniersystem eingegeben wurden,
    Duellanten die schon öfters bei uns waren wissen das, oder...


    Na ja und es ist halt nicht egal, ob man gegen einen schwächeren Duellanten gewinnt/verliert oder gegen einen stärkeren...siehe Begriff Tiebreakers...


    3. Kartenregelung: Um einigen Leuten, die es nicht mitbekommen haben, das es noch EU war (und dann mal wieder diskutieren mußten, siehe oben...) entgegenzukommen, fanden wir eine Regelung, daß wir
    die US-Karten zugelassen haben, die auch auf Deutsch schon erschienen sind. Und die Starter waren da nur ein Bsp. von mehreren
    ( tja, wieder nicht richtig zugehört aber dann meckern, das läßt tief blicken... )


    Und die Deckkontrolle war nicht zwingend in dem Sinne, da auch keine Deckliste erforderlich war, sollte aber den Leuten, die unsicher waren ( US-EU) helfen, um Disqualifikationen zu vermeiden. Ist doch besser oder...
    Und wie soll man z.B. "Störenfriede" disqualifizieren, die gar nicht spielen...? Die kann man nur rauswerfen, was in einem Fall auch so war.


    4. Resume


    Ja, es waren mehr Leute als erwartet und auch mehr als Plätze für eine Runde da waren... Wir wollten allen die Chance auf EU-Quali geben...
    Dafür SORRY LEUTE...


    Und man kann es halt nicht allen recht machen, nächstes Mal verbessern wir unser Anmeldesystem, begrenzen auf 64 und behalten alles andere bei was schon immer gut war...


    So, habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte, brauch ich beim zweiten Teil nich mehr so viel tippen...


    Versuche die Results oder zumindest die Qualifikanten hier schnell zu veröffentlichen, wollte ich eigentlich jetzt machen, doch mußte ich meinen Hamster verbrauchen um auf Subjektivitäten zu antworten.
    (Hamster läuft im Rad und liefert den Strom für den PC - jetzt Koma, snief)

    Bitte um weitere Meinungen...


    regards



  • Gebe ich die Recht, siehe mein Kommentar...


    Kleine Korrektur: 1. HCC 48 Spieler
    2. HCC 69 Spieler


    Und das vierte HCC wird nach den jetzigen Erfahrungen strickt auf 64 begrenzt, dafür haben wir Platz und Plätze...


    Greetz to all

  • Zitat

    Original von Wayneman
    Außerdem konnte niemand einen Einfluß auf irgentwelche Punkte nehmen, da diese halt in das EDV-Turniersystem eingegeben wurden,
    Duellanten die schon öfters bei uns waren wissen das, oder...


    Toll, was ist das denn für ein Scheiß EDV-Turniersystem? Ich habe lediglich gegen den Gesamtdritten knapp mit 2:1 verloren, ein Vorrundenspiel mit 2:1 gewonnen, alle anderen mit 2:0. Und dann bin ich nicht qualifiziert? Spitze, was kann ich dafür, wenn ihr mir nur "leichte" Gegner gebt? Ich wäre also nur qualifiziert gewesen hätte ich jedes Spiel 2:0 gewonnen, oder was? Wie geil ist das denn...

  • Da muss ich Area51 leider teilweise zustimmen. Ich möchte jetzt nicht die Schuld auf das Turnierprogramm schieben, denn das wird schon recht ausgeklügelt sein, denke ich. Das Problem lag wohl eher daran, daß 5 Runden bei weitem nicht ausreichten, um eine wirklich aussagekräftige und vor allem eindeutigere Rangliste zu erstellen. So passierte es halt, daß die Leute mit 4 Siegen und einer Niederlage von Rang 4 bis Rang 19, wenn ich mich nicht irre, reichten. Und so gesehen findet Area51 es wie ich finde mit Recht ziemlich unfair, daß die endgültige Platzierung reine Glücksache war. Denn seine Gegner konnte man sich ja schlecht selbst aussuchen. Vielleicht hätte man dieses Problem dadurch umgehen können, daß man in Runde 5 die Spiele der Plätze 50 bis 100 gestrichen und durch eine 6. Runde für die Plätze 1 bis 50 ersetzt hätte.


    Gruß,
    Donato