d.d. krähe vs. dasher

  • nein !!!



    Du kannst dahser entfern bevor sein effekt in der drawphase kommt . Aber nicht im effekt dazischen funkten da nur der Dasher im friedhoflegen musss in derstandby dann kommt sein effekt.


    Auser dem ist dasher effekt kein muss effekt daher muss dir dein gegner nicht zeigen was er zieht ! . er kann seine hand karten auch trennen zwischen Hand karten und gezogenen ;)



    daher , muss du vor der drawphase den dasher entfernen ;)


    Destiny Hero - Dasher
    Attrib: Dark
    Type: Warrior/Effect
    Level:6
    Atk: 2100
    Def: 1000
    Once per turn, by Tributing 1 monster, this card gains 1000 ATK until the end of this turn. If this card attacks, it is changed to Defense Position at the end of the Battle Phase. While this card is in the Graveyard, one time only, when you draw a Monster Card during your Draw Phase you can show it to your opponent and Special Summon it.


  • Öhm. Falsch.
    Siehe hier:


    Richtig so.


    Wenn dein Gegner sagt, er möchte Dasher nutzen, kannst du anketten und Dasher entfernen. So kommt der Effekt nicht. :)

  • banchi habe ich damit gemeint er hat geschrieben


    wenn der gegner ihm die karte zeigt dann will er das machen :)


    Banchi lesen sollte man schon manch mal machen :D



    Das heißt , wenn ich sage ich will den effekt von dasher nutzen habe schon aber die karte gezogen kann der effekt verhindert werden , wenn ich aber die akrte offen zeige beim ziehen dann nicht . Da sein effekt dadürch kommt


    ;)##das heißt z.b Dmoc gezogen dann zeigen . kann nicht negiert werden
    werden dmoc beim ziehen zeigen kann nicht negiert werden ! da dasher effekt ist die karte zu zeigen ! dann spezial summonen Die frage ist nun
    sind das kosten die karte zu zeigen oder ist das ein muss effekt ! bei kosten könnte man das negieren bei muss nicht



  • Omg! Mir vorwerfen ich könnte nicht lesen. Lern du erstmal schreiben! Ich versteh' ja kaum einen Zusammenhang von dem, was du hier schreibst.


    Außerdem stimmt es, wenn ich sage: "Falsch."
    Du hast was geschrieben von "...musss in derstandby dann kommt sein effekt." Standby-Phase? Das ist schonmal mindestens falsch, weil Dasher das Monster in der Draw-Phase beschwört.


    Jetzt nochmal deutlich:


    [Random] Dein Gegner beginnt seinen Zug und zieht eine Karte. Jetzt kann er sagen, dass er Dasher's Effekt nutzen möchte. Daraufhin kannst du anketten und mit D.D. Krähe den Dasher entfernen, damit sein Effekt nicht eintritt.
    Wenn dein Gegner dir sofort die Karte zeigt, die er beschwören will, hat er Pech gehabt. Du darfst vorher anketten! Diese Option muss dein Gegner dir lassen. Wenn er also sagt: "Ich nutze Dasher!" und du dann nichts machst, dann ist es natürlich zu spät. Wenn er dir nach dem Ziehen aber einfach nur so sein Monster zeigt, dann kann er sich freuen - aber es nicht rufen. Zumindest nicht, wenn du Dasher entfernen willst.


    Ob man die Karte nun vorher zeigen muss, weiß ich nicht 100%ig. Wie war das bei Heart of the Underdog geregelt? Wenn man da die Karte zeigen muss, bevor man eine Karte zieht, dann muss man das beim Dasher auch und die Diskussion ist hinfällig. ^^


    Okay. Ich hab's nachgelesen: [/Random]


    Wenn dein Gegner ein Monster zieht und sagt, er möchte Dasher's Effekt nutzen, so muss er dir auch zeigen, dass er auch ein Monster gezogen hat. Daraufhin kannst du mit Krähe reagieren, Dasher entfernen und das Monster bleibt auf der Hand.

  • wollte dich nicht anmachen ;) war nicght böse gemeint ;)


    und ja das habe ich gemerkt daher editiert sorry ;)

  • Der Effekt von Dasher ist ein optionaler Triggereffekt. Er geht auf die Kette. Um ihn danach noch aufzuhalten, gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Man negiert den Effekt, z.B. durch Divine Wrath.


    2. Man bringt ihn dazu, zu verpuffen, indem man dafür sorgt, dass der Turnplayer das Monster beim Resolve des Dasher-Effektes nicht mehr spezialbeschwören kann (z.B. indem man das Monster discardet oder einen Effekt aufs Feld bringt, der Spezialbeschwörungen untersagt oder dem Gegner das Feld mit Ojama Trio füllt).



    D.D. Crow macht keines von beidem, sondern entfernt lediglich den Dasher aus dem Spiel. Das kann den Effekt nicht aufhalten, denn sobald der Effekt auf die Kette geht, ist er von Dasher unabhängig. Es ist im Grunde so, als ob man versucht, Nobleman of Crossout mit MST zu kontern.


    Dass der Dasher sich auf dem Friedhof befindet, ist nämlich nur eine Aktivierungsbedingung. Die Formulierung
    "While this card is in the Graveyard, "
    anstatt
    "You can only activate this effect while this card is in the Graveyard."
    ist ungewöhnlich, aber die letztere Formulierung würde so klingen, als ob Dashers erster Effekt gemeint ist.


    Das gleiche Formulierungs-"Problem" findet man btw im Text für den Ignitioneffekt von Ancient Lamp.



    Kurzfassung:
    Man lässt einen Monstereffekt verpuffen, indem man das unmöglich macht, was der Effekt tun würde, nicht indem man das Monster zerstört/removt.

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:


  • Also hat Harti unrecht? T_T Immer wenn ich Fragen stelle, seid ihr euch nicht einig, ihr Mods.. ^^ (-> Alter Thread, gleiche Frage, hatte ich oben gepostet...)

  • Hm. Sorry, dass ich das hier jetzt pushe, aber ich müsste das jetzt am besten heute noch wissen, weil morgen ein Turnier ist, auf dem ich dieses Wissen brauchen könnte. Falls also noch jemand kompetentes da ist und es mir erklären kann, wie ich das nun regeln soll: Bitte melde dich! T~T

  • imo hatten harto und guardian recht


    Zitat


    Once per turn, by Tributing 1 monster, this card gains 1000 ATK until the end of this turn. If this card attacks, it is changed to Defense Position at the end of the Battle Phase. While this card is in the Graveyard, one time only, when you draw a Monster Card during your Draw Phase you can show it to your opponent and Special Summon it.


    heißt für mich: wenn er im friedhof ist und es sich um eine monsterkarte handelt, dann kann ich es spezial ebschwören.


    wenn er nicht im friedhof ist kann ich ergo kein monster beschwören....


  • Das ist mir auch schon klar... *g* Aber sag das mal Martok... T_T Irgendwo ist sein Argument ja auch stimmig.

  • Zitat

    Original von Naraku
    wenn aber der effekt, der auf die kette gegangen ist beinhaltet, dass der dasher noch im friedhof ist, ist sein argument nicht stimmig ;)


    Das ist ja eben die Frage. ^-^


    So. Ist mir jetzt zu blöd. :p Ich vergleiche das jetzt einfach mal mit einer anderen Random-Karte:


    Chrysalis Dolphin
    Effect Monster (Fish / WATER / 2 Stars / ATK 400 / DEF 600)


    By Tributing this card while "Neo-Space" is on the field, Special Summon 1 "Neo-Spacian Aqua Dolphin" from your hand or Deck.


    Ruling:
    • If you Tribute "Chrysalis Dolphin" and your opponent chains an effect to destroy "Neo Space", then the effect of "Chrysalis Dolphin" does not resolve.


    Es sind zwar hier 2 Karten, aber kommt ja ~ungefähr~ auf das selbe hinaus. Beim Resolve ist die entsprechende Karte nicht mehr da und der Effekt kann nicht resolven. Basta. :p Muss für ein Turnier reichen. ^-^

  • Was hat der Delphin damit zu tun? o.O
    Die Ähnlichkeit zum Dasher-Effekt ist nicht gerade verblüffend ^^


    Vergleich den Dasher doch lieber mit einer Karte mit identischer Voraussetzung. Da wäre z.B. Destiny Hero - Malicious:
    By removing from play this card while it's in your Graveyard, select 1 "Destiny Hero - Malicious" from your Deck, and Special Summon it.


    Und es sollte klar sein, dass Malicious nur bei der Aktivierung seines Effektes auf dem Friedhof sein muss, denn ansonsten würde sein Effekt immer verpuffen ;)

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • Zitat

    Original von Martok
    Vergleich den Dasher doch lieber mit einer Karte mit identischer Voraussetzung. Da wäre z.B. Destiny Hero - Malicious:
    By removing from play this card while it's in your Graveyard, select 1 "Destiny Hero - Malicious" from your Deck, and Special Summon it.


    Und es sollte klar sein, dass Malicious nur bei der Aktivierung seines Effektes auf dem Friedhof sein muss, denn ansonsten würde sein Effekt immer verpuffen ;)


    Malicious??? gibt es den echt oder nur im Anime?


    also durch seinen effekt würde ich sagen das es sich um Deabolic Guy handelt und der bietet sich selber als kosten an.

  • Zitat

    Original von Martok
    D.D. Crow macht keines von beidem, sondern entfernt lediglich den Dasher aus dem Spiel. Das kann den Effekt nicht aufhalten, denn sobald der Effekt auf die Kette geht, ist er von Dasher unabhängig. Es ist im Grunde so, als ob man versucht, Nobleman of Crossout mit MST zu kontern.


    Um mich kurz zu fassen: Das ist Blödsinn. Lasst uns die Textzeile in Dashers Effekttext genau betrachten und uns fällt das Wörtchen "while" auf, das impliziert, dass der Effekt nur dann resolven kann, wenn die Karte im Grave steckt.


    While this card is in the Graveyard, one time only, when you draw a Monster Card during your Draw Phase you can show it to your opponent and Special Summon it.


    Ich habe zwar kein Parallelbeispiel für meine Meinung gefunden, allerdings auch keines gegen meine Meinung. Folglich ist alles optimal, wenn ich nun sage, dass "while" schon immer eine Art permanente Bedingung darstellte (u.a. auch für permanente Effekte) und somit immer noch gegeben sein muss, wenn der Effekt aufgelöst wird (vgl. das Trigger-Permanente Stumbling).



    Just my 2 cents,
    Harti

  • Zitat

    Original von Naraku
    und was hat das jetzt mit dem problem zu tun...?


    Also zutun hat es eben genau das:


    Dasher muss wie Harti ja gesagt hat bis nach dem Resolv im Grave liegen, danach kann er entfernt werden ohne das es etwas macht.


    Bei Demonic Guy ist es fast das selbe in grün, nur eben mit dem Unterschied das er sich als kosten selbst removen muss und das macht er auch erst im Resolv, würde er von D.D.Crow zuvor entfernt werden würde er seinen effekt nicht mehr ausführen können da er schon aus dem Spiel genommen wurde, wenn er sich selbst removen müsste. (wie er dadurch sein timing verpassen sollte das er sich selbst entfernt weiß ich nicht ist doch sein effekt)


    naja im endeffekt ist die Effekt thematic ähnlich wie bei Freed, the Brave Wanderer erst sieht man ob man den effekt aktivieren kann (Bei Freed ist es die 2 Light Monster im Grave und ein monster das mehr ATK hat wie er. bei Dasher das man ein Monster zieht, er seinen Effekt noch nicht genutzt hatte) dann kann noch immer angekettet werden und erst im resolv der Kette wird noch mal gesehen ob das alles geht. (das gegnerische Monster immer noch mehr ATK hat als Freed, oder Dasher noch im Grave ist.)


    ich denke so wird ein Schuh draus.


  • Hm. Irgendwie hätte ich gerne mal eine Ansicht von Soul gehabt. ^^ Nicht, dass ich euch nicht trauen würde, aber da ihr alle verschiedener Meinung seid, würde ich gerne so viele kompetente Antworten wie möglich sammeln. ^^


    Hm. Momentan tendiere ich aber eher zur Martok mit seiner "Destiny Hero - Malicious"-Theorie. *g* Schließlich sind die Kartentexte doch extrem ähnlich und Destiny Hero - Malicious würde nicht mehr so groß was bringen, wenn er auf Harti-Theorie basieren würde (wobei mir die Harti-Theorie 100mal lieber ist und ich hoffe, dass sie sich bestätigt).

  • Zitat

    Original von Harti
    Um mich kurz zu fassen: Das ist Blödsinn. Lasst uns die Textzeile in Dashers Effekttext genau betrachten und uns fällt das Wörtchen "while" auf, das impliziert, dass der Effekt nur dann resolven kann, wenn die Karte im Grave steckt.


    While this card is in the Graveyard, one time only, when you draw a Monster Card during your Draw Phase you can show it to your opponent and Special Summon it.


    Ich habe zwar kein Parallelbeispiel für meine Meinung gefunden, allerdings auch keines gegen meine Meinung.


    Das einzige komplett analoge Beispiel, Destiny Hero - Malicious, findest du, wenn du ein bisschen hochscrollst.
    Dass permanente Effekte und an die Ursprungskarte gebundene Effekte nicht herangezogen werden können, sollte klar sein.
    Weitere "Parallelbeispiele" (diesmal allerdings Feldeffekte) wären die Effekte von Allure Queen LV3 und LV5 sowie Ancient Lamp.


    Ich verstehe deinen Standpunkt und weiß, dass du dich sehr gut auskennst.
    Trotzdem ist imho
    erstmal lesen > erstmal als Blödsinn bezeichnen


    Zitat

    Original von Harti
    (vgl. das Trigger-Permanente Stumbling).


    Die Effekte permanenter Zauber- und Fallenkarten verschwinden im Allgemeinen sofort, sobald die zugehörige Karte das Feld verlässt. Das ist eine Eigenschaft permanenter Karten. Von dem Wort "while" ist das nicht abhängig (Skull Lair u.v.a. enthalten z.B. nicht das Wort "while").
    IMHO kann man vom Effekt einer permanenten Zauberkarte auf dem Feld nicht auf den Effekt eines Monster im Friedhof schließen.

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain: