Black Feather deck von DarkSpider

  • Ich möchte hier mal meinen ersten versuch von einem BF Deck vorstellen. Ich bin damit am 06.06. bei Ollis Turnier in Hamburg auf platz 10 gelandet, 5:2 gesamt.
    Ich hatte ein paar mirror Matches, durfte aber auch gegen verschiedene antis ran. Verloren hab ich gegen ein Gladi und gegen ein BF.


    hier erstmal das deck.


    Monster (16):
    3x Sirocco
    3x Shura
    3x Bora
    3x Gale
    3x Kalut
    1x Blizzard


    Zauber (14):
    3x Black Whirlwind
    2x Finsterer Ausbruch
    2x Mind Controll
    1x Brain Controll
    1x Reborn
    1x Mst
    1x Sturm
    1x Aufschlagen
    2x Book of Moon


    Fallen (10):
    3x BTH
    2x Icarus Angriff
    1x TT
    1x MF
    1x Magischer Zylinder
    1x Trap Dustshoot
    1x Delta Crow


    Die Strategie ist es mit den BF das Feld zu swarmen, mit dem DMG die LP zu drücken und häufig kommt zum schluss der dark dive bomber welcher den sieg bringt. Entscheident ist bei meinem build das er nur aus reinen BF monstern besteht. den platz den ich damit spare, auf sangan und ähnliches zu verzichten, hab ich mit BoM und BTHs gefüllt. Letztere empfinde ich derzeit als pflicht aufgrund des Metagames.


    im Grundsatz könnte man darüber diskutieren ob man mit mehr blizzards spielen kann. was mMn keinen sinn macht, da man die eigenen BF nicht schnell genug in den friedhof bekommt. außer man spielt evtl. rykos.


    weiterer mMn großer unterschied ist das fehlen von Allure of darkness. Die frage ist in diesem deck jedoch, warum solte ich sie spielen. ich spiele keine Karten wie Dad, wo es darauf ankommt sie möglichst schnell zu ziehen. Dad ist für mich zu häufig death draw, und ich habe keine möglichkeit die tote handkarte weg zu bekommen(außer mit einer allure wenn man sie spielen würde). darum bin ich der meinung hier lohnt sich allure nicht. Außerdem will ich nach dem spielen der allure nie eins meiner BF entfernen... hab die lieber auf der hand um sie zu verwenden.


    diskussionsbedarf haben eher folgende karten im main:
    zylinder - dank vielen Urteilen und starken monstern kann dies sehr vorteilhaft enden


    trap dustshoot - kommt meistens nur auf starthand gut, dann aber sehr gut im derzeitigem Metagame


    delta crow - gegen LL nicht so gut, sonst gut(ich hab bisher nur eine. diese zieht man leider zu selten. mein fazit nach dem turnier, 2 oder mehr spielen, oder direkt ins side


    aufschlagen - kam häufig gut. die frage ist, wie wäre es gelaufen wenn dies statdessen karte XX gewesen wäre. vorteil => man kann kolossaler / rüstungsmeister und ähnliches entsorgen. macht kein vorteil. aber dennoch... evtl lieber ein monster mehr?


    Book of Moon - ziemlich gut im metagame, vorteilhaft gegen LL, gegen Gladi, und gegen BF... was will man mehr?


    alle diese karten hatten im turnier ihre guten momente. nur was ist eure Meinung über diese karten im zusammenhang mit meinem deck?
    oder noch andere anmerkungen?


    derzeit tendiere ich stark zu CD, da er spezial kommt, und BTHs anlockt.
    Konstruktive kritik aller art, gerne gesehn :)


    Mfg
    Spider :ssj:

  • vielen dank für deinen rate, wenn du jetzt noch ein klein wenig begründungen dahinter geschrieben hättest wäre echt cool gewesen.


    also Caius und Raiza... ich weiß ja nicht. wieso denn die beiden?
    poa. hm also wirklich schnell voll geht mein grave jetzt nicht gerade.
    sirocco 2 werd ich aber mal überlegen
    solems... hm ja... das gute zweischneidige schwert. ich werd drüber nachdenken


    naja wie gesagt, bischen text wäre nett gewesen, dennoch danke

  • Interessant wie verschieden man BF spielen kann :D
    delta crow würde ich auf jeden fall 2 mal spielen, auch enn sie gegen LL nicht so hart geil kommt.
    ausbruch würde ich auch versuchen 3mal zu spielen, einfach zu geil den gale/blizzard/qalat zu recyclen...
    Mind Controll 2mal ist auch so ne Sache...^^


    Schreib sonst mal bitte dein synchro und side dazu, denn das interessiert auch sehr :)


  • so sollte es besser laufen
    btw das deck kommt mir bekannt vor kann es sein das du in der 6. runde gegen mcih gespielt hast? hab oppression syncro mti night assi mj rycos poa breaks gespielt und hab 3. spiel gegen deine (mb war es deine) reborn von oben auf bomber verloren

  • Ahja und Sirocco ein weniger und Blizzard ein mehr, aber das hab ich dir bei icq ja gleich als erstes geschrieben^^
    Muss unbedingt sein, Sirocco ist einfach nicht stark genug für 3mal und der Blizzard einfach zu gut für nur 1mal spielen :]


    Lass mal die Tage treffen und testen, hab neue Decks gebaut ;D

  • Prof.Dr.Dr.Phäää
    thx. werds auf jedenfall mal testen.
    und ja ich glaub das war ich. an eine reborn von oben auf einen bomber kann ich mich schwach errinern :D


    Eragon
    jo gerne! hab auch voll bock zu zocken... :D willst am WE herkommen? ^^


  • das is mein rate bernd, kannst ja auch raten hier:


    http://www.etcg.de/forum/thread.php?threadid=375174&sid=

  • Monster (117-18):
    3x Sirocco---1, 3 kommen doch oft DD, oder?
    3x Shura
    3x Bora
    3x Gale
    3x Kalut
    1x Blizzard+++1, kann was


    +++1-2x raiza, guter effekt, kann synchros wegschicken und ist ziel für ikarus


    Zauber (13):
    3x Black Whirlwind
    2x Finsterer Ausbruch
    2x Mind Controll
    1x Brain Controll
    1x Reborn
    1x Mst
    1x Sturm
    1x Aufschlagen---1, hast eigentlich genug zum Monster vernichten
    2x Book of Moon


    Fallen (10):
    3x BTH---1, 2 reichen
    2x Icarus Angriff+++1, kann viel, bw hat sonst nicht viel gegen starke monster wie z.B. kollossaler
    1x TT
    1x MF
    1x Magischer Zylinder
    1x Trap Dustshoot---1, kommt immer auf dei situation an, wenn ich es spiele hat der gegner z.B. immer nur 2 Karten oder so
    1x Delta Crow+++1, also entweder 2 oder side hast du ja selbst gesagt


    backrate bitte in sig mit bewertung im editor, thx