Auferstanden? Der Grillhänchen(Phönix) Thread. Edit 25.02.

  • Moin,


    hab mir mal gedanken über Karten gemacht welche jetzt vieleicht mal wieder getestet werden könnten.


    Monarchen, Apparate und Samurei sind wieder viel diskutiert.
    Ich hab aber mal wider den guten altern und in Vergessenheit geratenen Phönix aus den Ordner gekramt.


    Inzwischen ist der Gute ja etwas in die Jahre gekommen.
    Damals war er direckt limitiert worden. Heute schon länger 3 mal spielbar hat er sich dennoch nie wirglich durchgesetzt.
    Ich Frage also: Ist er gerade Heute Spielbar oder zu recht im Ordner?


    Sehen wir ihn uns mal genauer an.


    LV 8: Schonmal ein gutes Level für Trade in ansonsten aber nich sehr vorteilhaft.
    2400 ATK 1600 DEF: Für ein LV 8 Monster sehr wenig.
    Effect: Bei hohem LV und niedrigen ATK muss der ja was können. Ja und was er alles kann!!!. Bei Zerstörung durch Effect kommt er in der nächsten Standbay-Phase einfach wider aufs Feld und ist somit nicht leicht los zu werden. Kommte deurch seinen eigenen Effect so bringt er noch einen eingebauten schweren Sturm mit.


    Für sich alleine ist das nicht genug. Support und Kombos müssen her!


    Die Butlerin: Sie und ein weiteres Monster genügen als Tribut um den Phönix schnell aufs Feld zu bringen. Und das sogar aus dem Deck! Schneller geht es wirglich kaum. Dazu lassen sich auch Token opfern für ihren Effect. Sie selbst kann als Hexer-Monster der stufe 2 schnell durch Azubi Magierin gesucht werden.


    Mehr Hilfe?:
    Feder des Phönix - nein die heist nur so. Zwar mit ihm erschienen hat die Karte doch nichts mit ihm zu tun.
    Raigeki Brack: Besser geht es kaum. Phönix fällt in eine BTH oder läuft gegen eine Dimpri? Caius oder Raiser wollen ihn beseitigen? RB ist schon zur stelle und einfach immer ankettbar. Dabei flexibel genug um zu mehr gebraucht zu werden als "nur" den Phönix zu retten.
    Dunkler Staubgeist: Netter Loop
    Frog und Dandy: Beschwörungshelfer in der Not.
    Ankettbare Zauberkarten: Book, Shrink und Enemy Control sind besonders gut geeignet.
    Ankettbare Fallen: Zusätzlich zu RG gibt es noch TT, Blast whit Chain oder Zerstörungaring. Mit Absolute Powerforce kammen dann noch der Fernzünder.


    Die Dunkle Version: Nur in Dark-Decks zu gebrauchen und auch da nich wirglich oft gespielt. Mit dem Original Phönix nicht gut kombienierbar.


    Soweit erstmal.
    Noch Vorschläge oder Anregungen? Fehler? Hab ich was vergessen?
    Freue mich über eure Beiträge.

  • Deck Ideen:


    Das schöne am Phönix ist das es sehr viele möglichkeiten gibt ihn zu spielen.


    Old Shool Hexer:
    Die alte Variante mit Azubi um schnell an die Hand zu kommen. Dazu als zusätzliche Targede der Alte Rachsüchtige und Kristallseher. Mir Magischer Exemplar haben wir da noch einen guten Reborner welcher mit nur einer gespielen Zauberkarte die HAnd oder die Azubi beschwören kann. Dazu könnte man noch Kycoo als Tech-Karte reinnehmen.


    Gartenvogel:
    Eine Plant Variante währe nach neuem Plant-Zuport auch gut möglich. Gerade die guten möglichkeiten Token zu bekommen und die Reborneffeckte machen die Sache interressant. Gravirrose währe da eine sehr gute möglichkeit schnell Dandy oder Frosch in den Grave zu bekommen.


    Wilder Vogel:
    Die Beast Variante. Durch Momonga und denn neuen Super-mega-geilen Hamster kommt schnell tributmaterial für die Hand. Ferner ist mit der Moja- Striker- King- Kombo noch zusätzlich Druck zu machen. Dazu kann man dann noch über Rasenden Kampfochsen nachdenken.


    Helden-Pipmatz (nicht Robin):
    Auch die D-Heros geben einige Möglichkeiten. Trotz D-Draw auf eins, Malicius, Dasher und Defender sind immernoch gute Beschwörungshelfer. Dazu noch der Plasmar...


    Möglichkeiten gibt es also genug. Einfach mal was austesten!


    Ich hab einfach mal ein Deck zusammengebastelt welches einige Möglichkeiten enthält aber doch auf eine weitere Variante zurückgreift.


    Reptilanischer Vogel:


    Monster:
    3 x Phönix
    3 x Hand
    1 x Repti Vaskii
    1 x Repti Medusa
    2 x Repti Wache
    1 x Repti Scylla
    3 x Repti Naga
    1 x Sangan
    2 x Baumfrosch
    2 x Dandy
    1 x Pagsprader
    2 x Trümmerdrache
    1 x Magisches Exemplar
    1 x DAD
    Zauber:
    2 x Repti Brut
    1 x Storm
    1 x Brain
    2 x Book
    2 x Enemy
    1 x MST
    2 x Sarkopharg
    Fallen
    1 x Force
    1 x TT
    2 x Raigeki Break
    1 x Call


    Mal testen. Aber auch hier bekommt man viele Token um die Hand zu gebrauchen. Haben die gegnerischen Monster 0 ATK(Medusa, Naga) so kann der Phönix dafür sorgen das mann sie schnell überrennen kann ohne angst vor bösen Fallen zu haben.


    Solte sich dieses Deck als Unspielbar erweisen, (Theorie=/=Praxis) werde ich wohl auf das Hexer-Phönixdeck umbauen.


    Sinn ist nicht diese Deckliste oder irgeneine als Gut oder Schlächt zu bewerten. Dies ist kein Rating-Thraed! Sie soll nur ein Beispiel sein und die Diskusion anregen. Dafür auch die Vorschläge darüber.


    Jetzt seid ihr drann. Probiert einfach mal was aus und schickt mir Deck-Listen per PN. Werde die dan entsprächend Editiern
    Gruss Lizard

  • Das ist ja wie in den alten Zeiten hier.. damals, als noch nach jeder Banned geasgt wurde 'JETZT' Kann der Phönix wieder was..^^


    Aber zum Thema:
    Du kannst den kleinen Bruder des Ring of Destruction nehmen, finde ich persönlich ein wenig besser zu gebrauchen als den Raigeki Break, immerhin brauchst du für diesen eine Handkarte, eine Ressource, die du nicht immer hast.


    Die andere Frage ist, wie willst den Phönix genau aufbauen? Auf Permanente Karten kannst kaum spielen (und macht auch nicht unbedingt Sinn, außer du willst den Gegner in ~10 Runden mit einem RO niedermachen :D), brauchst aber trotz allem vor der BTH, die man ziemlich häufig in Decks findet (finden wird), Schutz, denn ein removeter Phönix hilft nicht viel.


    Das zweite Problem ist die ATK, zwar haben wir Shrink, aber der Gegner besitzt deutlich zu viele Synchros und Gamebreaker, um über unser Hühnchen zu kommen :/
    Wobei man hier auf 'Pole Position' zurückgreifen könnte, halt wieder in Kombination mit dem Ring, oder eben einer anderen Karte, die unser eigenes Monster (für einen am besten Positiven Effekt) zerstört..


    Dazu Dandy + Scapes + Apprentice + Tomaten.
    Ich würd sagen, versuch es einfach ;)

    Zitat

    Original von geheimnismann3
    Gestern war ich für 20€ im Kino[...]Im Endeffekt habe ich nichtmal die Anfahrt rausbekommen! [..]Hobbies sollten meine Investition immer verdreifachen!


    Zitat

    Original von Kylina
    (Das letzte Mal, als ich Fairplay erklärt habe, hat der betroffene Spieler geweint.)


  • Endgegner: Danke für deinen Post. Wenigstens einer kennt den Phönix noch. :]


    Hab den Phönix damals immer mal gespielt. Nun schon länger nich, bin noch an ausprobieren. Wenn ich was gefunden habe wie ich es Spielen werde werde ich es Editieren. Dacht an ein Plant-Build. Mir Dandys, Gravierrose, Lonefire und Titanniel.


    Das mit dem Removeten Phönix is klar aber gegen BTH hilft ja eben RB oder Shrink. Wir haben nu auch 3 Phönix der Gegner aber nur 2 BTH. :daumen:
    DimPri is nich so ein problem da selten gespielt und der Phönix die vorher meist weghaut.
    Caius und Krähe sind ja momentan auch nicht oft anzutreffen.
    Ansonsten Karten wie Alchemist oder D.D.R. ins Side.


    Der Ring is ne gute Idee aber nich so ganz mein Fall. RB is da noch immer Flexiebler. So kann man auch mal was vom Gegner weghauen. Abwurfmaterial haste ja mit 2 Frosch und 2 Dandys fast immer.

  • Hmm.. bin grad ernsthaft Überlegen, was man machen könnte, und hab mir da die ein oder andere Idee geholt:


    Für den Speed:
    Magical Merchant -> auch ewig alt, Monster gehen in den Grave (im Falle vom Löwenzahn oder Frosch nicht das schlechteste..)


    Cyber Valley-> Speed-Garant, und macht in meinem Fall sinn, da ich vorhatte 1 for 1 zu spielen, um schneller an etwas passendes (und sei es nur Opfermaterial) zu kommen..


    Dark Imitator Lv 1 -> +1 und evtl Opfermaterial


    Crystal Seer -> Speed? Apprentice?


    Übler Dorn -> Speed & Tributfutter


    Sonstiges:


    Copyplant - wenn wir viele Low-Level-Monster spielen, bietet es sich an, einen Empfänger zu integrieren, den wir schnell herbekommen (1 for 1) und dazu noch instant alles mögliche in der richtigen Situation herzaubern kann..


    Dimensionsalchemist -> Gibt entfernte Monster zurück auf die Hand *hust* :D



    Rausgefallene Ideen:
    Manticore of Darkness -> Mit dem Phönix kombinierbar, allerdings zu wenig Beasts (und Unterarten) dabei.. könnt man sich aber in einer speziellen Variante mal überlegen?!


    Ich lass es jetzt lieber, mir kommen viel zu viele Ideen, allerdings wäre wohl ein 'Chaos-Build' mir persönlich am liebsten, alternativ ein Monarchen-Chaos, auch wenn man da die richtige Menge herausfinden sollte, was man spielt.


    Und man sollte "Blast with Chain" überdenken. Gerade in einem Format mit Monarchen und mehr Z/F Zerstörern wäre es eine Option, notfalls auch 'nur' für den Kraftschub ;)

    Zitat

    Original von geheimnismann3
    Gestern war ich für 20€ im Kino[...]Im Endeffekt habe ich nichtmal die Anfahrt rausbekommen! [..]Hobbies sollten meine Investition immer verdreifachen!


    Zitat

    Original von Kylina
    (Das letzte Mal, als ich Fairplay erklärt habe, hat der betroffene Spieler geweint.)


  • jo, ich frag mich, warum du denkst, dass gerade jetzt das format ist, in dem man den peipmatz wieder besser spielen kann. zum besseren verständnis verteil ich mal ein paar argumente in eine pro/contra liste:


    pro:
    - den spiel wurde durch die limitierung von allure und d-draw eine menge speed genommen. es liegt nahe, diesen speed durch die nächst beste draw karte - trade in - zu kompensieren. die läuft ganz gut mit dem phönix, da er lv 8 ist.
    - bth - eine killerkarte ffür den phönix - ist aktuell semilimitiert.
    - chaos hexer ist limitiert.


    contra:
    - der vogel ist und bleibt ein death draw.
    - gladiatoren sind wieder auf dem vormarsch. diese decks spielen eine reihe von killerkarten gegen den gockel, wie zb war chariot, retiari oder dimensional prison.
    - seint der erscheinung von synchromonstern ist die anzahl der durch effekte zerstörten monster stetig gesunken. es ist momentan nicht so schwer, einen goyo oder stardust aufs feld zu kriegen und damit den phönix einfach zu überrennen. [anekdote am rand] auf der dm 2006 (glaube ich) hat sich mein gegner beschwert, dass ich seinen phönix immer mit leichtigkeit entferne, obwohl dieser von den meisten gegnern durch effekte zerstört würde und ständig wieder käme. heute würde dieser spieler das anders sehen. [/anekdote am rand]

  • Danke auch an Cironomus für deinen Beitrag.
    Kritik ist gerne gesehen. Natürlich hat der Phönix viele Nachteile(Hatte er schon immer) welche man kennen muss um ihn richtig zu spielen.


    Syncros sind da auch das größte Problem was ich sehe. Das ist aber bei jedem Deck so. Stardust, Rose, Goyo und Brionac sind allgemein Brocken mit denn eigendlich viele Probleme haben.


    Muss da noch ne Strategie gegen Syncros finden.


    Zum allgemeinen Verständnis:
    Ich hab übrigens nie behauptet das er jetzt spielbar geworden ist sondern lediglich gefragt ob er spielbar geworden ist.


    Ich mag die Karte einfach und er hatt mir in der Vergangenheit auch immer gute Dienste geleistet. (Waren das noch Zeiten...) Deshalb dieser Thread.
    Ich wollte auch nie ein neues Meta verkünden. Soll mehr ein Fun-Deck sein. Wenn es doch was kann um so schöner.

  • Wie gesagt, würd ein wenig millen und mit dem 'C' spielen, dann hätten wir was gegen Synchros ;)
    GBs kann man sich ja mit nem Roar vom Hals halten, und als Techkarte gegen den Chariot könnten wir den Nobleman of Extermination spielen.. müssten halt unsere Fallen ein wenig anpassen, sollte aber kein Problem sein!
    Gegen High-ATK-Monster hätten wir noch BoM, Shrink & Blast with Chain..

    Zitat

    Original von geheimnismann3
    Gestern war ich für 20€ im Kino[...]Im Endeffekt habe ich nichtmal die Anfahrt rausbekommen! [..]Hobbies sollten meine Investition immer verdreifachen!


    Zitat

    Original von Kylina
    (Das letzte Mal, als ich Fairplay erklärt habe, hat der betroffene Spieler geweint.)


  • Ich denke, das removen ist sein größtes Problem, weswegen man kaiserliche Eisenmauer spielen sollte. Damit legt man gleichzeitig gie Hälfte der gegnerichen Synchro-Engine lahm. die synchros kriegt man mit schwarzem C, Schwarzes Horn des Himmels, Bth und zur not Dimensional prison in den griff. Was auch helfen könnte, wäre Bürde des Mächtigen, da durch sie KEIN EINZIGES SYNCHRO STARK GENUG ist, um den Phönix zu töten - solange er in Atk liegt. Allerdings gibt es ja noch kalut, honest, book of moon usw...


    Das Problem ist: Der Phönix nimmt die Bürde und die Eisenmauer vom Feld, wenn er kommt. Und das lässt sich leider nicht verhindern, es gibt keinen VerstärkerVerstärkerZauber * AusrüstungRüste nur „Jinzo“ mit dieser Karte aus. Aktivierung und Effekt dieser Karte können nicht annulliert werden. Der Effekt des ausgerüsteten Monsters „Fallenkarten und ihre Effekte auf dem Spielfeld können nicht aktiviert werden. Annulliere alle Falleneffekte auf dem Spielfeld.“ wird zu „Dein Gegner kann weder Fallenkarten noch ihre Effekte auf dem Spielfeld aktivieren. Annulliere alle Falleneffekte, die dein Gegner kontrolliert.“ Wenn diese Karte das Spielfeld verlässt, zerstöre das ausgerüstete Monster. für den Phönix. Was hier helfen könnte wäre Kartenwache.


    Die kombo mit dem Staubgeist gefällt mir irgendwie. ^^ Aber erstmal jede runde ein Tribut aufs feld bringen. Baumfrosch könnte da helfen, da der phönix ja sowieso immer alles leerräumt.


    Tja, soviele ideen, aber eine 60 Kartenbegrenzung, dazu Deathdraws ohne Ende - ich galube nicht, dass man dieses Deck zum Laufen kriegt.

  • Nun zum Phönix passen natürlich auch Karten die Vorteil bei ihrer Zerstörung bringen.
    Wie zum Beispiel Dunkler Sarg und ähnliche.


    Dazu ist dann auch passend Empfänger-Komplott um zu verhindern das stärkere gegnerische Synchros über unseren Phönix rennen.


    Da er Feuer ist und auch der Schwarze Rosendrache Feuer ist würde sich ein Kombination aus beiden anbieten. Zudem kann man dann auch über Pflanzen nachdenken, da der Rosendrache ja auch für die noch Verwendung hätte.


    Dazu dann noch Feuerkunst (im Falle einer BTH oder Gefängnis, um unser Monster in den Friedhof zu sichern) und ähnliche Karten und es könnte mal ne Party steigen.


    Beim einsatz von Empfängern, könnten wir auch einen Boost dadurch erhalten das wir Angriffsbefehl empfangen spielen um unser Monster bis zur Zerstörung durch Effekt(was wir ja wiederrum wollen) zu pushen.

  • Zitat

    Original von Endgegner
    Die andere Frage ist, wie willst den Phönix genau aufbauen? Auf Permanente Karten kannst kaum spielen (und macht auch nicht unbedingt Sinn, außer du willst den Gegner in ~10 Runden mit einem RO niedermachen :D), brauchst aber trotz allem vor der BTH, die man ziemlich häufig in Decks findet (finden wird), Schutz, denn ein removeter Phönix hilft nicht viel.


    Wie willst du mit Oppression jemanden wegburnen? Wird Phönix im friedhof von oppression negiert, kommt sein Zerstöreffekt nicht,da man in den Friedhof nicht zerstören kann.


    @ Gambaro


    Kaiserliche Eisenmauer mit Dimension Prisons, Schwarzes C, BTH? Du würdest tatsächlich das alles spielen, obwohl alles von deiner eigenen Karte blockiert wird? Zudem permanente Karten niemals hier reinpassen. Dann lieber Schrumpfen. Aber es gibt derzeit auch Starlight Road was gegen Phönix ist,, er kommt zwar nächste Runde wieder, aber dann hat der Gegner dann Stardust. Phönix wird also gegen viele Probleme ankämpfen müssen, und ich glaube zu vielen. Wobei Raigeki-Break in jedem Fall eine gute und flexible Karte ist und in dem Build wahrlich Gold wert. Mit Trade In kann man auch Speed generieren, also hat auch Vorteile.