Philosophie ~reloaded~

  • Hy ihr Weisen,
    Ich wollte einfach mal einen Philosphie-thread starten...
    Ich weiß nicht ob in eine Community die größtenteils von Jugendlichenm Alter von 14-16 besucht wird, Interesse besteht an einem solchen Thread !
    Ich habe seit der 11. Klasse Philosphie...also jetzt 1 1/2 Jahre
    und es ist eigentlich mein Lieblingsfach...
    Ich bitte euch wenn ihr teilnehmt :
    keine Posts die nicht vernünftig
    und logisch überdacht sind
    nimmt auf die Posts anderer Bezug !...
    am besten ein Dialog !
    es soll schließlich zu einem Ergebnis führen !
    Seid ruhig provokant aber nicht anmaßend und beleidigend !


    Ich werde Themen zur Verfügung stellen die wir dann philosophisch bearbeiten ... ihr könnt (was am besten wäre) auch Vorschläge machen !


    Ich wollte erst mal den Begriff Philosophie deffinieren ...
    Ideen ??


    JD:OH!Why do you have to jump out and scare me all the time!?
    Janitor: I don't jump out and scare you! I follow you around all day!
    I only got about an hour-and-a-half worth of work around here, and the rest of the time I track you...like an animal.
    JD: You're kidding, right?
    Janitor: Haha.... I don't know? Am I? Hm...
    [:: ]

  • wow besser hätt ichs nich sagen können ...
    also ziel dieses threads ist es uns alle weiser zu machen...
    besser das wir uns selber weiser machen ...
    die dinge ganz objektiv sehen und alles subjektive weglassen ...
    wichtig dabei :
    1) Was kann ich wissen? -
    2) Was soll ich tun?
    3) Was darf ich hoffen?
    4) Was ist der Mensch?
    Die erste Frage beantwortet die Metaphysik, die zweite die Moral, die dritte die Religion, und die vierte die Anthropologie. Im Grunde könnte man aber alles dieses zur Anthropologie rechnen, weil sich die drei ersten Fragen auf die letzte beziehen.
    Der Philosoph muß also bestimmen können
    1)die Quellen des menschlichen Wissens,
    2)den Umfang des möglichen und nützlichen Gebrauchs alles Wissens, und endlich
    3)Die Grenzen der Vernunft. -


    BSP:
    Liebe
    Gesellschaft
    Aufklärung
    Glück ...
    daran interesse ?


    JD:OH!Why do you have to jump out and scare me all the time!?
    Janitor: I don't jump out and scare you! I follow you around all day!
    I only got about an hour-and-a-half worth of work around here, and the rest of the time I track you...like an animal.
    JD: You're kidding, right?
    Janitor: Haha.... I don't know? Am I? Hm...
    [:: ]

  • yoa mach das doch mal.
    zu Frage 3:
    Was darf der Mensch hoofen der, wie ich, ohne Bekenntniss lebt?
    Darfber hoffen das Gott, so es ihn denn gibt, sagt: "Ich liebe alle meine schäfchen, also auch dich" oder werde ich gleich in die Hölle versetzt?

  • Zitat

    Original von Gon Freaks
    yoa mach das doch mal.
    zu Frage 3:
    Was darf der Mensch hoofen der, wie ich, ohne Bekenntniss lebt?
    Darfber hoffen das Gott, so es ihn denn gibt, sagt: "Ich liebe alle meine schäfchen, also auch dich" oder werde ich gleich in die Hölle versetzt?


    Also auf eine solche Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort... da wir über das Transzendente(das menschliche Bewußtsein übersteigend, übersinnlich) nichts genaues sagen können und wir zudem Gottes Exsistenz weder beweisen können noch widerlegen können.
    Daher sehen verschiedene philsophische Strömungen das anders:
    z.B. Nietzsche geht davon aus das Gott tod ist und wir und daher unsere eigenen Werte/Wertvorstellungen setzen müssen da die von der Religion gesetzten moralischen Vorstellungen darauf basieren, dass es einen Gott gibt.
    J-J Rousseau zB sagt der Mensch schreibt der äußeren Form der Religion ( Gottesdienst, Priestergewand, Gebete, usw.) zu viel Bedeutung zu. - Viel wichtiger ist die Religion selbst: der Gottesdienst des Herzens, Gottes Anbetung im Geiste und in der Wahrheit !...


    also wenn du an Gott , im Sinne der biblischen Erzählung,
    solltest du vielleicht das alte Testament lesen .
    Schließlich basieren auf diesem Dokument alle 3 Weltreligionen... und kannst da du religiös unabhängig bist selbst interpretieren...

    Zitat

    Original von Rattentod
    wissen kann ich, was mir zugänglich st und nicht meine Möglichkeiten des Denkens sprengt.


    Stimmt.
    aber was kann man den nicht denken ? Also wir können uns z.B nicht die Unendlichkeit vorstellen ... oder das ich hier bin und gleichzeitig nicht ... das sind Dinge die ichmir nicht vorstellen kann(z.B Paradoxen) aber die dennoch exsistieren können...

    Zitat

    Original von Edi
    cool, endlich mal nen Thread mit Stil, me liest gerade Gaarder's Buch, Das Leben istkurz, der schreibtja immer über Philosphen, aber dieses ist irgendwie rechtmerkwürdig


    thx^^,
    also wenn du mir sagst wie das Buch heißt können wir es gern besprechen ...


    @all... bitte bezieht euch auf die Beiträge anderer und macht euch Gedanken !
    Die antworten müssen nicht so schwer sein wie meine...
    einfach nur antworten :cain: ^^


    edit :verständinsprobleme ? einfach fragen !


    JD:OH!Why do you have to jump out and scare me all the time!?
    Janitor: I don't jump out and scare you! I follow you around all day!
    I only got about an hour-and-a-half worth of work around here, and the rest of the time I track you...like an animal.
    JD: You're kidding, right?
    Janitor: Haha.... I don't know? Am I? Hm...
    [:: ]

  • Also, was Paradoxa angeht, wandern wir doch einfach mal in den Grenzbereich zwischen Philisophie und Physik, der Quantentheorie.


    Da gabs mal ein Gedankenexperiment, von wem, weiß ich nicht, ist aber auch egal.


    Eine Katze wird in eine Kiste gesperrt.
    Vor der Kiste wird ein Gewehr aufgestellt.
    Der Abzug ist mit einer Mechanik verbunden,
    die ihn auslöst, sobald ein Atomkern zerfällt.
    Nun gehen alle aus diesem (schalldichten und fensterlosen) Raum hinaus.
    Da man nun nicht weiß, ob die Katze noch lebt oder tot ist,
    ist der Quantenzustand der Katze sowohl lebend als auch tot.


    So.
    Und das lasst uns nun mal gemeinsam nachvollziehen. :D

  • hmmm...
    also das Gewehr is auch auf die Kiste gerichtet in der sich die Katze befindet ?!^^
    also das experiment ist von Erwin Schrödinger ...
    vielleich sollten wir erstmal den Bergiff Quantenzustand deffinieren... da sonst eine Auseinadersetzung unmöglich ist ^^: http://www.harendt.de/plasma/docs/lexikon.htm


    ist aber nicht so wichtig da du ja schon zwischen tod und lebendig unterscheidest !


    JD:OH!Why do you have to jump out and scare me all the time!?
    Janitor: I don't jump out and scare you! I follow you around all day!
    I only got about an hour-and-a-half worth of work around here, and the rest of the time I track you...like an animal.
    JD: You're kidding, right?
    Janitor: Haha.... I don't know? Am I? Hm...
    [:: ]

  • @soho...ich hab hier auch immer einen ernsteren thread vermisst...
    $p@rda ...Cogito ergo sum .
    joa...
    @Rattentod...
    naja letztendlich ist alles was wir bewirken können hier auf dieser Erde eine Variation von Atomen ... und da ist es mehr oder weniger unwichtig in welchem quantenzustand sich die Katze befindet... wenn man das im Vergleich zu dem unendlich großen Universum sieht und eine große Veränderung wenn man es im Vergleich zu dem sieht was so viel mehr kleiner is als wir... Atome..Quarks...etc ...
    ...


    JD:OH!Why do you have to jump out and scare me all the time!?
    Janitor: I don't jump out and scare you! I follow you around all day!
    I only got about an hour-and-a-half worth of work around here, and the rest of the time I track you...like an animal.
    JD: You're kidding, right?
    Janitor: Haha.... I don't know? Am I? Hm...
    [:: ]

  • Guter Standpunkt.
    Kosmisch betrachtet ist unsere wichtigkeit unendlich gering (Woll wir DAS mal definieren?) Was wir hier treiben ist einfach nur komplett egal! in einigen Milliarden Jahren wird unsere Sonne erlöschen und wenn es uns dann noch geben sollte ist alles aus. Das würde bedeuten, dass wir prinzipiell machen können was wir wollen?! Aber unsere Moral verbietet uns gewisse Grenzen zu überschreiten, was (IMO) gut ist denn dadurch können wir unsere (zwar sinnlose) Existenz verlängern und mit einer Wahrscheinlichkeit von weniger als einen halben prozent der Katastrophe entgehen die sich da langsam aber gewaltig anbahnt.



    Das mit dem alten Testament ist eine gut Idee! veilleicht bring es mich tatsächlich dazu an die Idee "Gott" zu glauben. Mal sehen.

  • cool..
    ein beitrag der sehr konstruktiv ist ...
    naja bis die sonne erlischt und sich aus ihr eine supernova bildet hat sicherlich G.W. Bush's Nachfolger das ganze Universum kolonisiert XD^^
    aber genau so ein Gedankenkonstrukt wollte ich erreichen ...
    wenn wir im vergleich zum Universum so klein und unbedeutend sind, warum benehmen wir uns nicht wie Tiere ?
    ...
    klar sind humanistisch erzogene Kinder vernünftig..
    aber
    wir sind von natur aus:
    Egoistisch
    Ruhmsüchtig
    Rachsüchtig
    und Neidisch... kann sein dass da noch was fehlt...
    und ohne eine Staatsform würde theoretisch ein Krieg jeder gegen jeden stattfinden ...
    da wir ohne Verttrauen zu jedem ...um unsere Sicherheit kämpfen müssen...
    Wir sind sogar in mancher Hinsicht böser als Tiere (Rache)...
    jedoch sind wir ihnen auch überlegen... sodass man den
    Sozial Darwinismus(grob:"Die Stärkste Rasse überlebt",benutzt von den Nazis) nicht anwenden kann ... da wir die Natur an uns anpassen und nicht umgekehrt ...
    und somit ist eine Zusammenarbeit mit anderen Menschen für das eigene Überleben notwendig ...und auch das sich Halten an Regeln...
    woraus verschiedene Staatsformen/Religionen folgten...
    die ein Gerüst für Verhaltensweisen darstellen...
    ...


    JD:OH!Why do you have to jump out and scare me all the time!?
    Janitor: I don't jump out and scare you! I follow you around all day!
    I only got about an hour-and-a-half worth of work around here, and the rest of the time I track you...like an animal.
    JD: You're kidding, right?
    Janitor: Haha.... I don't know? Am I? Hm...
    [:: ]

  • mag stimmen, aber wäre in Krieg jeder gegen jeden nicht besser als Staat/Religion gegen Staat/Religion?
    wenn jeder gegen jeden kämpft bleibt zumindest immer einer übrig, schon allein weil ein einzelner nie die ganze Welt berherschen/kontrollieren/vernichten kann

  • hui ...
    das ist aber eine pessimistische einstellung ...
    klar ... aber ist so ein Leben erstrebenswert ??
    das würde bedeuten :
    alle Tiere würden über kurz oder lang ausgerottet :
    da es niemand mehr gibt der sie beschützt ...da jeder nur auf sein eigenes wohl aus ist...warum sollte denn jemand greenpeace bezahlen wenn er jeden Tag um sein eigenes Leben fürchten muss ?
    da ist es viel praktischer jegliche Form von Nahrung zu jagen !
    In einer solchen Anarchie habe ich das Recht jeden Menschen ohne Grund umzubringen...
    Und ich glaube kaum das man in einer solchen apokalpytischen Welt glücklich werden kann ...


    JD:OH!Why do you have to jump out and scare me all the time!?
    Janitor: I don't jump out and scare you! I follow you around all day!
    I only got about an hour-and-a-half worth of work around here, and the rest of the time I track you...like an animal.
    JD: You're kidding, right?
    Janitor: Haha.... I don't know? Am I? Hm...
    [:: ]

  • kann mir ma wer genau die philosophie beschreiben?

    Nach 1 1/2 Jahren wieder zurück, allerdings sind Trading Card Games das absolut schlechteste was es gibt um seine Freizeit zu verschwenden und sein Geld rauszuwerfen.
    Alles Noobs die keine besseren Hobbies haben :nono:

  • Wer hatt was von glücklich werden gesagt?
    Ich wollte nur sagen welche Form von Krieg mir die liebste wäre. Selbstverständlich bin ich trotzdem nicht scharf drauf.

  • @xxx-Gaara-xxx
    wie ? was willst du denn wissen ? .. vieles wurde schon gesagt ...
    Gon Freaks ...
    joa... hatte ich mir auch nicht gedacht ...
    aber ein solcher "Bürgerkrieg" ist die brutalste/unmenschlichste Form des Krieges ...da selbst den Nachbar dein Feind sein kann ... und freund und feind nicht mehr klar deffiniert sind...


    JD:OH!Why do you have to jump out and scare me all the time!?
    Janitor: I don't jump out and scare you! I follow you around all day!
    I only got about an hour-and-a-half worth of work around here, and the rest of the time I track you...like an animal.
    JD: You're kidding, right?
    Janitor: Haha.... I don't know? Am I? Hm...
    [:: ]