Ja, ja, ich weiß. "Was macht der soul denn da, er schreibt über ein Deck? Dabei hat der doch gar keine Ahnung von Decks?!", werdet ihr euch unweigerlich denken, wenn ihr eben in die Kolumne gestolpert seid und (wie man das als Yu-Gi-Oh! Pro so macht) direkt mal nach unten gescrollt seid... [1]


Und zugegeben, Recht habt ihr. Jedoch ist es nunmal so, dass Strategie-Artikel in den letzten Tagen etwas kürzer treten mussten. Klar, ihr habt in den vergangenen Wochen 800 Artikel, Podcasts und Meinungen zur neuen Banned List gelesen, doch irgendwie habe ich schon lange keine Deckliste mehr in einem Artikel gesehen. Und wenn doch, dann war sie nur schwer leserlich, weil sich der Coverage-Mensch dachte, man könnte die mal abfotografieren. [2]


Ohne weitere Umschweife gibt es jetzt direkt mal eine Deckliste von mir (weil ich diesen ganzen Artikel so erstellt habe, wie man das als Strategie-Kolumnist immer macht [3]).



soul's Return-Control


17 Monster:


3 Fremdenführerin aus der Unterwelt

1 Sangan

1 Aufblühende Blumenzwiebel

1 Dandylion

1 Spore

1 Einzelfeuerblüte

2 Kartenkavallerist

1 Trümmerdrache

2 Effektverschleierin

1 Genex-Verbündeter Vogelmensch

1 Schwarz Glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs

1 Maxx "C"

1 Kampfausblender


11 Zauberkarten:


1 Schwarzes Loch

1 Wiedergeburt

1 Schwerer Sturm

3 Mystischer Raum-Taifun

1 Buch des Mondes

1 Feindkontrolle

1 Gedankenkontrolle

1 Einer für Einen

1 Topf der Trägheit


12 Fallenkarten:


3 Beschränkungsumkehr

2 Ruf der Gejagten

2 Straße zum Sternenlicht

2 Ernste Warnung

1 Reißender Tribut

1 Spiegelkraft

1 Bodenklappenfalle


Nachdem ich in den letzten Tagen furchtbar viele Artikel gelesen habe, die mir alle erklärt haben, dass Fremdenführerin aus der Unterwelt die ultimative Hammerkarte ist, dachte ich mir, ich fange einfach mal bei 3 Kopien der Karte an. Da ich ebenfalls ein sehr großer Freund von Sangan bin, der in Kombination mit Fremdenführerin aus der Unterwelt absolut unschlagbar ist (solange man ihn (neuerdings) nicht für eine Xyz-Beschwörung nutzt), ist er ebenfalls ins Deck gewandert.


Dann ging mein Deckbau aber einen etwas ungewöhnlicheren Weg, denn bei den nächsten Karten, die ins Deck wanderten, handelte es sich um die maximale Anzahl von Ruf der Gejagten sowie Beschränkungsumkehr. Der Hintergrund sollte klar sein: Maximale Wiederverwertbarkeit von Sangan, der uns so je nach aktueller Spielsituation die perfekte Antwort auf die Hand holt. Es ist in gewisser Hinsicht auch ein kleiner Meta-Call, da ihr euren Gegner dafür bestrafen könnt, mit seinen bis zu 3 Mystischer Raum-Taifun auf alles zu schießen, was ihr in eure Backrow legt – kettet einfach eine der beiden Fallen an, um Sangan zurück zu holen und ihr bekommt trotzdem den Suchereffekt. Unter dem Strich ein solides "Plus 1".


Lasst ihr euren Blick weiter über das Deck gleiten, so wird die Abwesenheit angriffsstarker Monster ins Auge springen (mit Ausnahme von Schwarz Glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs). Bis auf das Bossmonster und Genex-Verbündeter Vogelmensch könnt ihr euch mit Sangan jedes (!) Monster im Deck auf die Hand suchen. Das verleiht ihm einen Toolbox-Charakter, da ihr euch je nach aktueller Spielsituation immer das am besten geeignete Monster auf die Hand holen könnt.


Setzt euer Gegner beispielsweise gerade zum OTK an, so kauft euch Kampfausblender einen weiteren Turn. Droht eine Welle von Spezialbeschwörungen mit T.G. Hyper Librarian, so ist Maxx "C" eine hervorragende Antwort. Will euer Gegner mit einem eigenen Bossmonster euer Spielfeld verwüsten (Trishula, BLS, Urteilsdrache, etc.), so sorgt Effektverschleierin dafür, dass sein Plan nicht ganz aufgehen wird. Hat euer Gegner die klare Oberhand auf dem Spielfeld und ihr müsst dringend mal den Reset-Button drücken, so hilft euch Trümmerdrache aus der Misere, da er im folgenden Spielzug eine Synchrobeschwörung von Schwarzer Rosendrache in die Wege leiten kann.


Wo wir gerade schon von Synchromonstern sprechen – auch die "Pflanzen-Engine" [4] wurde im Deck integriert, um den Zugriff auf Hyper Librarian, Trishula, Brionac und wie sie alle heißen zu vereinfachen. Da nicht wenige Monster im Deck über Stufe 3 verfügen und ihr sie fast allesamt über Beschränkungsumkehr sowie Ruf der Gejagten zurück aufs Spielfeld holen könnt, wird es euch selten schwer fallen, das notwendige Synchromaterial für den Game Breaker Trishula aufs Spielfeld zu beordern.


Die alternative Verwendungsmöglichkeit sind selbstverständlich die noch relativ jungen Xyz-Monster. Neben dem extrem beliebten Beatstick Nummer 17: Leviathan-Drache können in diesem Deck auch mühelos Leviair, der Meeresdrache und Nummer 34: Terror-Byte zum Einsatz kommen. Ersterer bringt euch Sangan zurück, nachdem ihn entweder euer Gegner verbannte oder ihr das selbst für die Beschwörung von Schwarz Glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs getan habt und letzterer sichert euch die Feldkontrolle und ermöglicht Synchro- oder Xyz-Beschwörungen mit gegnerischen Monstern.


Ebenfalls weniger reaktiv wie die Xyz- und Synchromonster sind die beiden Kopien von Kartenkavallerist, deren Effekte ihr im Grunde immer nutzen wollt, um weiteres Material für eure Reborn-Effekte in den Friedhof zu befördern. Sie sind zwar ebenfalls über Sangan suchbar, allerdings wollt ihr den Effekt des kleinen Unterweltlers in den meisten Fällen nutzen, um euch eine Antwort zu suchen. Nur wenn euch euer Gegner viel zu viel Zeit lässt und scheinbar überhaupt nicht mitspielt, kann ich mir vorstellen, dass man sich mal einen Kava suchen möchte.


Bei den Zauberkarten gibt es relativ wenige Überraschungen. Feindkontrolle kann in diesem Deck nicht selten für coole Spielzüge sorgen, indem sie euch beispielsweise mal einen Sangan weg opfern lässt, wenn euer Gegner diesen mit dem BLS-Effekt aus dem Spiel nehmen wollte. Ihr behaltet so nicht nur euer wichtigstes Monster, ihr kauft euch auch einen weiteren Spielzug, wenn ihr das stärkste gegnerische Monster übernehmt. Ansonsten versucht ihr eben mit starken Topdecks, wie Wiedergeburt, Schwerer Sturm oder Schwarzes Loch auf der Kippe stehende Spiele zu euren Gunsten zu entscheiden und Kartenvorteil zu erarbeiten.


Topf der Trägheit kann euch die Toolbox erneut ins Deck mischen lassen, wodurch ihr eurem Gegner eine zweite Runde Kopfzerbrechen bereiten könnt, nachdem er dachte, dass er jetzt alles hinter sich hätte. Eine ähnliche Rolle erfüllt auch Genex-Verbündeter Vogelmensch, denn auch er lässt euch eines eurer Monster recyceln, dessen Effekt ihr bereits genutzt habt. Eine Fremdenführerin aus der Unterwelt kann euer Deck so ein zweites Mal verdünnen, so dass die Wahrscheinlichkeit steigt, in Schlüsselkarten wie Wiedergeburt zu ziehen.


Kommen wir schlussendlich noch einmal auf die bereits eingangs teilweise erwähnten Fallenkarten zu sprechen. Mit gleich 2 Kopien von Straße zum Sternenlicht sichert ihr euer Feld ab, das nicht selten aus 3 oder mehr Karten bestehen sollte. Gerade nachdem ihr die Oberhand auf dem Spielfeld mit Hilfe eines Synchro- oder Xyz-Monsters erkämpft habt, neigt ein Gegner dazu, mittels Schwarzes Loch oder Schwerer Sturm ein Comeback zu starten. Und genau in diesem Moment trifft ihn die Falle am härtesten und beschert euch mit Sternenstaubdrache eine weitere Bedrohung, an der er erstmal vorbei kommen muss.

Von Ernste Warnung bin ich ehrlich gesagt nicht mehr so überzeugt, da ich davon ausgehe, dass in diesem Format Life Points zur Abwechslung wieder einmal an Bedeutung gewinnen – immerhin gibt es so viele Möglichkeiten, mit dicken Monstern viel Schaden in nur einem Spielzug auszuteilen, dass man sich die Konterfalle nicht immer leisten können wird. Seid ihr derselben Meinung oder habt ihr keine Warnungen daheim rum liegen, so probiert einfach mal Bodenlose Fallgrube aus.


Auf Spiegelkraft habe ich bewusst nicht verzichtet, da in eurer eigenen Backrow nicht selten zumindest 1 Karte liegen wird. Ja, euer Gegner kann mit 3 Mystischer Raum-Taifun und Schwerer Sturm dagegen vorgehen, doch irgendwann gehen ihm auch mal die Removal aus, so dass ihr eure Spiegelkraft gerade im späteren Spielverlauf, wenn sie besonders wichtig wird, durchbekommen solltet.

Reißender Tribut und Bodenklappenfalle haben beide das Zeug dazu, im neuen Format zur Staple zu werden. Daher dürfen sie selbstverständlich auch in meinem Haufen nicht fehlen.


Damit sind wir die gesamte Deckliste einmal durch. Da sich aktuell noch kein 100%ig klares Metagame abzeichnet, stehen eure Chancen wohl jetzt noch mit am besten, um mit einem ausgefallenen Deck vorne mitzuspielen. Das muss nicht zwangsweise das Tour Guide Returner sein (wie es eben getauft wurde), das kann selbstverständlich auch eure eigene Idee sein. Mir geht es nur darum, euch noch ein paar Denkanstöße zu liefern und euch dazu zu motivieren, euch ans Zeichenbrett (oder wie in meinem Fall den Laptop) zu setzen.


Was meint ihr zu der Idee? Verfügt sie über Potenzial oder geht nichts mehr ohne klare Ausrichtung, wie Lightsworn oder Chaos? Kann man mit Spielskill und der Fähigkeit, den Gegner richtig zu lesen, mit Hilfe einer Toolbox ein Spiel gewinnen oder reicht die pure Stärke eines Agent-Decks aus, um so ein vermeintlich weniger konstantes Deck zu überrumpeln? Lasst es mich in einem Kommentar wissen!



soul


P.S.: Denkt daran, dass das Tippspiel für das neue Metagame (mehr dazu in diesem und diesem Artikel) heute ausläuft! Noch könnt ihr eure Tipps einschicken, also verliert jetzt keine Zeit mehr!



Trends der Woche


Hochzeiten


Mein bester Freund, mit dem ich zusammen aufgewachsen bin, heiratete gestern standesamtlich und morgen kirchlich. Hätte ich nicht gewusst, dass ich mittlerweile schon etwas älter bin, so hätte mich wohl spätestens dieses Ereignis aus meiner Traumwelt geholt...

Hochzeiten sind aber trotz des ganzen Stresses, der mit ihnen einher geht, klarer Trend der Woche.



Neue Wege gehen


Nachdem mir wirklich die tollen Ideen für Artikel ausgegangen sind, dachte ich mir, ich wandle mal auf fremden Pfaden. Wollt ihr es nie mehr sehen, dass ich euch eine wilde Deckidee um die Ohren haue, so lasst mir wieder mal einen Schwung Themenvorschläge für zukommen, über die ich mich dann auslassen kann.



Last Minute Zugreisen


Ich meine hier nicht die Buchung einer Zugreise in der letzten Minute, sondern die Ankunft am Bahnhof "kurz vor knapp". Das ist nicht nur mir, sondern auch noch meiner Freundin passiert, die heute in meine Heimat nachkam. Kein cooler Trend und ich empfehle euch entsprechend, das bestmöglich zu vermeiden.




[1] Habt ihr euch das GENAU SO gedacht, so freut es mich, dass ihr euch den weiteren Gedanken „Hat der was geraucht?!“ gespart habt.


[2] Als jemand, der es wirklich HASST, Decklisten abzutippen, muss ich auch an der Stelle sagen: Vollkommen nachvollziehbar.

Solltet ihr nicht wissen, wo ihr aktuelle Decklisten finden könnt, so lege ich euch diesen Link hier nahe: Top 8 Decklisten Great Tournament Challenge Dreieich.


[3] Solltet ihr mit der Strategie noch nicht vertraut sein, so erkläre ich sie gerne kurz:

  1. Deckliste zusammen werfen.
  2. Blödsinn über die Deckliste erzählen.
  3. Artikel noch mal durchlesen und zumindest die Hälfte der Sachen, die keinen Sinn ergeben, korrigieren (macht man das nicht, so wird man zumindest von Chronos heftig angemacht).


[4] Mittlerweile kann man wohl gar nicht mehr von einer "Engine" sprechen, da es sich einfach nur um 4 Pflanzen handelt, die blind in alle Decks geklatscht werden. Die Bezeichnung "Engine" kam ursprünglich mal auf, da man sich mit 2 oder 3 Einzelfeuerblüten durch sein Deck "graben" konnte. Das hatte dann einen dynamischen Charakter, fast schon, als ob ein Motor das Deck antreibt. Genau das fehlt aber heutigen Plant-Decks...

Antworten 54

  • Ähm, man kann Birdman nicht mit Sangan suchen? Er hat doch weniger als 1500 ATK.... Oder überseh ich da grad was?


    Nettes Deck, werd ich vielleicht mal testen.

  • Ich find die Deckliste ganz lustig, spielt sich sicher ganz nett.
    Das Deck hat + Potenzial und kann sich anscheinend gut retten, aber es könnt problematisch werden wenn man mal keinen der 4 Sangans zieht, was ja passieren kann.

  • Ähm, man kann Birdman nicht mit Sangan suchen? Er hat doch weniger als 1500 ATK.... Oder überseh ich da grad was?


    Nettes Deck, werd ich vielleicht mal testen.



    Lesen von Effekt Texten kann was Dude, trust me...... :freak:


    Tolles Deck! Hatte letztes Format auch stets 2-3 Limits gespielt. Habe mich immer gewundert, dass die gerade in Plants nie mehr als 1 mal gezockt wurde, da man(n) mit denen richtig coole combos hinbekommt! Da kommt Schooting auch locker 2mal auf`s Brett.
    Wegen Solemn bin ich immo auch geteilter meinung......


    Cheers :bier:

  • Lesen von Effekt Texten kann was Dude, trust me...... :freak:


    ^^


    Frage lesen, "dude". Im Artikel steht, dass man Birdman nicht suchen kann, was leider falsch ist. ^^

  • Ich kenn die Effekttexte, dude ;)
    Und Birdman hat keine Einschränkung, das man ihn nicht aus dem Deck suchen kann.


    E//: War wohl einer schneller.

  • Sorry.... DUDES^^ bin auf einem Auge Blind........ :gnade:

  • Ein eher langweiliger Artikel ...

  • witziges deck tät vieleicht noch ne mystiscche tomate rein tuen

  • das ist deck ist ganz ok ich persoenlich wuerde noch junk synchron, doppelkrieger und chaos hexer adden
    in dem deck wuerde ich generell kein warning spielen aber allgemein schon also in anderen decks 1x


    btw. der artikel war insgesamt auch ganz ok^^

  • Souls Artikel sind wieder 3x angenehmer und lustiger zu lesen von einigen anderen Autoren hier. :daumen: Zumal hier anscheinend nicht nur kopiert und übersetzt wurde sondern eigene Gedanken in das Deck eingeflossen sind.

  • Diskutieren Sie mit! 44 weitere Antworten