Mittlerweile habt ihr bestimmt alle die Adventskalender raus geholt und somit haben wir einen recht eindrucksvollen Beweis dafür, dass sich auch dieses Jahr langsam aber sicher dem Ende zu neigt. Kaum zu glauben, wie die Zeit verfliegt und in gewisser Weise kann man auch behaupten, dass es viel zu früh ist, um schon ein paar erste Fazits zu ziehen – immerhin steht mit der YCS Brighton immer noch ein sehr großes Yu-Gi-Oh! Highlight auf dem Plan und darüber hinaus gibt es noch in diesem Jahr die ersten Regionals, die euch für die Europameisterschaft 2012 qualifizieren können –, doch trotzdem möchte ich einige Lehren des vergangenen Jahres heute aufarbeiten. In gewisser Weise ersetzt dieser Artikel (m)eine Preisverleihung im Sinne von "Spieler des Jahres", weil ich das in diesem Jahr euch überlassen möchte (und man wohl die YCS Brighton einbeziehen sollte). Doch reden wir nicht mehr länger um den heißen Brei herum und steigen wir endlich mal in den Hauptteil ein.


Brandneue Entwicklungen gab es 2011 meiner Ansicht nach nicht so wirklich. Das Jahr wird in mein persönliches Geschichtsbuch als ein Jahr der Bestätigung eingehen, soll heißen: Viele Entwicklungen, die 2010 in die Wege geleitet wurden, haben sich in diesem Jahr weiter gefestigt. Gehen wir diese im Einzelnen durch:


  • Die Distributionssituation:


    Mittlerweile gibt es keinen Zweifel mehr an der Rolle Amigos als Distributor des Yu-Gi-Oh! TCGs. Die Jungs aus Dietzenbach machen einen guten Job und bekommen es hin, die regelmäßigen Turnierserien zuverlässig abzuhandeln. Auch größere Veranstaltungen, wie die Nationals, werden mit großem Vorlauf angekündigt, so dass Spielern ein Maximum an Planungssicherheit gegeben werden kann.

    Im vergangenen Jahr hat Amigo sein Team mit weiteren Mitarbeitern verstärkt und präsentiert sich im neuen Jahr – gesetz dem Fall, dass diese aufgrund des Verlusts der WoW TCG Lizenz nicht entlassen werden – noch besser vorbereitet, um seinen Pflichten nachzukommen.

  • Die Eventsituation:


    2010 wirkte die Ankündigung noch wie ein Traum, der fast schon zu schön war, um wahr zu sein. 2011 bestätigte sich aber Konamis Vorhaben, die Yu-Gi-Oh! Championship Series auch in Europa fest zu etablieren, da wir mit der YCS Brighton in wenigen Wochen erneut auf den Schnitt von 2 Turnieren pro Jahr kommen werden.

    Klar hängen wir damit noch etwas hinter Amerika her, doch die verlegte Weltmeisterschaft machte Konami hier eben einen Strich durch die Rechnung, mehr YCS als im Vorjahr zu veranstalten. Ich denke, dass unsere Chancen im neuen Jahr besser denn je stehen, und wir mehr als "nur" 2 YCS in Europa spielen können werden! Gerade vor dem Hintergrund, dass es schon im Februar mit einer YCS in Deutschland weitergehen wird!


    Darüber hinaus gibt es mit der Metropolitan Masters eine neue Turnierserie, die relativ mühelos den Winter Cup ersetzt. [1] Ich bin gespannt, wie diese im neuen Jahr weiterentwickelt wird und was uns hier noch erwartet.

  • Die Spieler-Situation:


    Einen waschechten Durchbruch konnte im vergangenen meiner Ansicht nach kein Spieler feiern. Benedikt Junk und Merlin Schumacher machten zwar bei den sich bietenden Gelegenheiten auf sich aufmerksam, doch auch diese beide kannte man wohl schon aus den Vorjahren. Michel Grüner sollte man hier auf jeden Fall noch erwähnen, da er sich mit dem Sieg auf der Europameisterschaft quasi unsterblich gemacht hat – man wird nun große Mühen haben, ihn bei einer Wahl des besten / erfolgreichsten Spielers aller Zeiten nicht in die Top 3 zu wählen...


    was mich recht flüssig auf...

  • Die Community-Situation


    ... zu sprechen kommen lässt. Hier ließ das aktuelle Jahr vor allem eine Sache vermissen: Verbesserung. Ich hoffe inständig, dass mir nicht jeder bedenkenlos zustimmt, wenn ich hier meine persönliche Meinung kund tue und behaupte, dass sich im vergangenen Jahr primär die negativen Entwicklungen unserer Community hervortun konnten.

    Immer wieder waren Cheating, das Abziehen von Kindern, Beleidigungen und andere zweifelhafte / verwerfliche Vorgehensweisen Thema und das leider nicht ohne Grund.


    Immer weniger Duellanten, die sich bereits durch erfolgreiches Abschneiden auf Turnieren ins Scheinwerferlicht spielen konnten, werden zukünftig in den Berichterstattungen von den Events erwähnt werden. Das geht darauf zurück, dass komischerweise gerade die so genannten "Pros" oft durch negative Vorkommnisse ins Gespräch kommen und somit jegliche Vorbildfunktion vermissen lassen. [2]

    Ich bin recht froh darüber, dass man mit Billy Brake zumindest in den USA einen Spieler gefunden zu haben scheint, von dem es noch keine bewiesenen Cheating-Vorwürfe sowie unbewiesene Gerüchte gibt. [3] Hoffen wir, dass uns neue Jahr ebenfalls einige Gewinner beschert, für die man sich auch ohne vorgehaltene Hand freuen kann.

  • Die Schiedsrichter-Situation

    Hier gibt es wohl noch mit die größten Überraschungen! So hat sich zwar Videoday als derzeit wohl kompetentester deutscher Judge bestätigen können, dafür gab es aber ansonsten etwas Bewegung in der Judge-Community. So fehlte Kylina bei nahezu (?) keinem größeren europäischen Event (wobei ich hier nicht-deutsche, nationale Events, wie die französische Meisterschaft, außen vor lasse) und trat mittlerweile sogar schon den Schritt über den großen Teich an. Bedenken wir, dass sie auch bei der Weltmeisterschaft im Main Event mitschiedsrichtern durfte, so kann man sie wohl zweifellos als Aufsteigerin des Jahres feiern.

    Sie sagt zwar auch selbst, dass sie noch einiges lernen muss, doch wenn ihre Förderung auch im neuen Jahr so weitergeht, so müssen wir uns hier wohl kaum Sorgen machen.


    Absteiger gab es darüber hinaus ebenfalls. Hier können wir alle Schiedsrichter nennen, die ihrem Unmut über die Kommunikationsstrategie der amerikanischen Verantwortlichen in wiederholter und weniger geeigneter Form Luft machten. Konkret fallen mir hier guardian, RolfKaese (der sowieso kaum noch aktiv war) sowie The Mucky ein. Es ist sehr schade, dass es nach außen hin so wirkt, als wären die Verantwortlichen aus Amerika nicht kritikfähig, allerdings lag die Betonung im vorletzten Satz auf "wiederholter" und "weniger geeigneter Form".

    Gut, wer weiß schon, wie das genau anders verlaufen wäre, wenn man den Diskurs per E-Mail geführt hätte, doch Fakt ist, dass das Kind mittlerweile in den Brunnen gefallen ist. Mich persönlich würde es freuen, wenn man den Dreien im neuen Jahr ein Seil reicht, mit dem sie sich wieder da raus ziehen können und ihnen auch wieder eine Chance auf den größeren Events einräumt. Sie alle haben so einiges auf dem Kasten und es wäre schade, wenn man ihnen jetzt weiterhin Steine in die Judge-Karriere legen würde, "nur" weil sie den Diplomatie-Kurs hart gefailed haben.


    Darüber hinaus sieht es in puncto Nachwuchs etwas weniger gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Das hat mit Sicherheit mehrere Gründe, wobei ich hier auch noch mal den erschwerten Zugang in die Amigo Volunteer-Community anführen möchte. Es ist einfach schade, wenn im Grunde nur Studenten "problemlos" als Schiedsrichter aktiv werden können und hier setzt man viele Talente schon im Vorfeld vor die Tür. Ich verstehe zwar auch Amigos Situation, die sich hier rechtlich vollends absichern müssen, jedoch kann das noch nicht die endgültige Lösung sein, wenn bei uns Schiedsrichter-Schwund einsetzt. Möglicherweise täuscht mich dieser Eindruck aber auch komplett, daher freue ich mich hier mal wieder auf euer Feedback.

  • Die Schreiber-Situation


    Positiv kann man hier anmerken, dass im vergangenen Jahr mehrere Volunteers Interesse angemeldet haben, als Schreiber tätig zu werden. So haben wir nicht nur Fluke1310 als neuen eTCG.de Kolumnisten gewonnen, auch geheimnisman3 und Gam haben sich zuletzt erstmals an Coverages versucht und schreiben jetzt / fortan auch Card Ratings für euch!

    Damit nicht genug, denn wie mir eine etwas ausführlichere Recherche in unserem Coverage-Bereich gezeigt hat, haben sich im vergangenen Jahr auch Sporti, Chaos-End-Banane, Mr. Z, Smoke, -Sinthoras-, pitpad, retierhcs, Monkey D. Ruffy*, Rey und diriquai101 für euch engagiert und eine Coverage angelegt. Das könnte neuer Rekord bezüglich der Anzahl verschiedener Schreiber sein!


    Auf nationaler Ebene konnte Nimrod Hellfire seine recht unangefochtene Nummer 1 Position unter den "offiziellen Coverage-Schreibern" verteidigen, da er weiterhin erste Wahl für Amigo ist.



    Dennis bei der Arbeit


    Auf internationaler Ebene bekamen weiterhin PJ und meine Wenigkeit den Vorzug; ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass hier im nächsten Jahr noch etwas mehr Bewegung rein kommen wird. Immerhin werden wir beide wohl nicht immer verfügbar sein können und man muss sich hier für den Ernstfall wapnen und ein weiteres Coverage-Talent anwerben. Solltet ihr also des Englischen MÄCHTIG sein, so überlegt euch mal, ob das gegebenenfalls etwas für euch wäre. [4] Sollte ich von euch überzeugt sein, so empfehle ich euch gerne weiter, daher könnt ihr euch hier auch an mich wenden. [5]


    Nicht vergessen möchte ich die ganzen Helfer, die am eTCG.de Magazin mitgewirkt haben. Sie alle haben einen tollen Job gemacht, auch wenn das mit den Abgabeterminen nicht immer ganz so klappt, wie man sich das wünscht (das kennt wohl fast jeder Redakteur in der ein oder anderen Form).

  • Die Volunteer-Situation


    Ich spreche hier jetzt nicht von den Leuten, die auf den größeren Events Ergebniszettel durch die Gegend getragen haben. Nicht, weil ich deren Engagement nicht zu schätzen weiß (ganz im Gegenteil), sondern weil ich mit denen schlichtweg zu wenig zu tun hatte. Vielmehr soll es hier um die Leute gehen, die zwar nicht als Schiedsrichter, dafür aber durch anderweitige ehrenamtliche Arbeit auf sich aufmerksam machen konnten.


    Im vergangenen Jahr konnte sich hier erneut Smoke hervortun, der unnachgiebig einen Podcast nach dem anderen aus dem Boden stampfte. Ich weiß zwar, dass ich es früher oder später (voraussichtlich eher früher) wieder bereuen werde, diese Zeile geschrieben zu haben, doch er hat sich die Nennung an dieser Stelle durchaus verdient. Für das neue Jahr würde ich mir hier in jedem Fall wünschen, dass die Arbeitsleistung konstant bleibt, wobei ich nichts dagegen hätte, wenn er bei seinen Standpunkten etwas mehr Kompromissbereitschaft an den Tag legen würde. ;-)


    Darüber hinaus weiß ich von einigen Neuzugängen in der Amigo Volunteer Community, die mit viel Engagement an die Sache rangehen und sich dadurch auszeichnen wollen. Ich bin gespannt, was wir von ihnen in den nächsten Monaten sehen werden.

  • Die eTCG.de-Situation


    Das Forum befindet sich seit über einem Jahr auf einem Abwärtstrend. Ich habe jetzt keine Zahlen herausgesucht, um diese Behauptung zu untermauern, doch ich bin mir relativ sicher, dass ihr das alle ebenfalls mitbekommen habt. Ich weiß nicht sicher, wodurch wir es geschafft haben, dass die Threads und Posts im Yu-Gi-Oh! Allgemein immer weiter zurückgehen, doch ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier einen Turnaround schaffen könnten. [6]


    Mögliche Gründe könnten meiner Ansicht nach sein:

    • Die Überalterung des Forenteams

      Klingt im ersten Moment wohl total lächerlich, jedoch muss ich mir auch eingestehen, dass ich schon mal mehr "frischen Wind" ins Forum gebracht habe. Eventuell fehlen uns einfach ein paar "junge und dynamische" Admins und Mods, die wieder mehr Bewegung ins Forum bringen. Andererseits machen die Leute, die wir haben, halt alle einen Bombenjob und ich kenne jetzt auch nicht viele Jungspunde, die auf sich aufmerksam machen und an der Front kämpfen wollen.


    • Ein allgemeiner Rückgang in der Community / Überalterung

      Ich habe auch schon an anderen Stellen vernommen, dass das allgemeine Interesse an Yu-Gi-Oh! etwas zurückgeht. Eventuell spiegelt das Forum diesen Eindruck einfach nur wieder?! Oder es fehlt uns speziell an den "Newbies", die gar nicht wissen, welche zig Themen schon durchgekaut wurden und die dann immer wieder übermotiviert neue Themen starten? [7]


    • Übersättigung / Streuung

      Vielleicht habt ihr alle mittlerweile einfach nur genug vom Thema Yu-Gi-Oh! bzw. ihr holt euch die Infos auf anderen Seiten, die mit eTCG.de mehr oder weniger konkurrieren. Eventull fasziniert euch die semi-praktische Erfahrung, die ihr auf "Verbotenes Netzwerk" sammeln könnt, einfach etwas mehr als das theoretische Austauschen von Gedanken im Forum oder Videos auf YouTube sind für euch fesselnder als das ewige Getippse von den eTCG.de Schreiberlingen bzw. den Membern im Forum? Jedenfalls könnte ich mir auch das als möglichen Grund vorstellen.


    Vergesse ich hier etwas? Wie seht ihr das und was können wir dagegen tun, um mal wieder etwas mehr Bewegung ins Forum zu bringen?


Sodele, das ist meiner Ansicht nach der aktuelle Status Quo des Yu-Gi-Oh! TCGs. Es haben in den vergangenen beiden Jahren viele Leute den Sprung an die Spitze geschafft und mittlerweile hört man ihnen zu, wenn sie den Mund aufmachen. Trotzdem ist meiner Ansicht nach noch jede Menge Platz "ganz oben" und da es ja auch jede Menge verschiedene Möglichkeiten gibt, um auf sich aufmerksam zu machen – sei es nun als Judge, als Volunteer oder eben als Spieler –, solltet ihr euch ebenfalls rein hängen und gemäß dem Vorsatz "the sky is the limit" an die Sache ran gehen!

Wen habe ich in meiner Aufzählung total vergessen? Oder habe ich vielleicht auch eine Kategorie außen vor gelassen, die eurer Ansicht nach sehr wichtig ist? Auch dann würde ich mich über Ergänzungen eurerseits freuen.



soul


Trends der Woche


Vorbereitungen auf das Jubiläum


Dies ist Ausgabe #198 von Unter den Hut geschaut. Fehlen noch 2, um eine weitere kleine "Schallmauer" zu brechen, die noch keine Kolumne zuvor geschafft hat: Die magischen 200!


Was wünscht ihr euch für die Jubiläumsausgabe? Ich könnte mir vorstellen, die vergangenen 5 Jahre, in denen es die Kolumne gibt, noch einmal aus meiner Sicht Revue passieren zu lassen. Andererseits gab es das in der ein oder anderen Form in den vergangenen Jahren immer wieder mal (der heutige Artikel ist ja auch wieder ein halber Rückblick), von daher könnte ich mir vorstellen, dass euch das nicht so sehr interessiert.


Ebenfalls in Frage kommen würde für mich ein kleiner Blick auf den Anfang – wie ging das alles mit Unter den Hut geschaut bzw. für mich mit dem Yu-Gi-Oh! TCG ganz allgemein los?

Gerne auch in Podcast-Form! Beispielsweise könnte ich mir hier vorstellen, Stefan Bischof aka Mew2 einzuladen und dann mit ihm gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen.


Last but not least würde ich mir noch wünschen, von euch kleine "Shout Outs" zu erhalten. Lasst mich doch einfach wissen, was IHR von Unter den Hut geschaut haltet und ob es sich lohnt, die Kolumne fortzuführen (solltet ihr der Meinung sein, dass es besser wäre, bei 200 endgültig Schluss zu machen, so lasst mich das bitte ebenfalls wissen!). Ich packe dann eure Statements gerne mit in den Artikel rein!



Weihnachtsfeiern


Wer bereits fest im Berufsleben steht, der wird wissen, dass jetzt auch die Zeit der "Weihnachtsfeiern" anläuft. Eine beliebte Falle für Berufstätige, denn wer sich auf der Weihnachtsparty drölf Bier / Weine / Cocktails zu viel rein zieht, der verbaut sich auch schon mal den Weg nach oben auf der Karriereleiter.

Ich persönlich bin auf der Weihnachtsparty der Firma meiner Freundin eingeladen. Das ist natürlich eine gänzlich andere Situation und kommt dem "Epic Win!" gleich – immerhin kann es mir ja reichlich egal sein, was die Firma von mir denkt. Gut, meiner Freundin nicht ganz so, aber die nimmt es bestimmt mit Humor, wenn ich nen Turm aus Cocktailgläsern auf der Feier baue! Dient alles nur dem Teamspirit und so!



Weihnachtsmärkte


So langsam ist es ebenfalls nicht mehr als absolut verwerflich zu bezeichnen, wenn man sich auf einen Weihnachtsmarkt begibt. Bei mir steht demnächst auch der erste Rundgang an, wobei das in Berlin immer wieder gemischte Gefühle ans Licht bringt – immerhin geht die weihnachtliche Vorfreude zwischen Riesenrädern und all den anderen "Buden" etwas unter; sonst kannte ich sowas unter dem Begriff "Volksfest"...





[1] Meine persönliche Meinung. Für die Pharaoh / Fortune Tour reicht es wohl noch nicht ganz.


[2] Sowohl dann, wenn keine größeren Events anstehen (die gesamte eTCG.de Podcast-Geschichte) als auch dann, wenn Events ausgetragen wurden (siehe die Diskussionen nach der Europameisterschaft).


[3] Zumindest meines Wissens nach. Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es irgendwo solche Gerüchte gibt...


[4] "Des Englischen MÄCHTIG sein" bedeutet nicht, dass ihr einen Satz mit Mühe und Not ins Englische übersetzten könnt. Es bedeutet auch nicht, dass ihr schon mal ein englisches Buch gelesen habt und die Inhalte grob wiedergeben könnt. Es heißt, dass ihr so sehr in der Sprache drin hängt, dass ihr auch recht mühelos einen Satz formulieren könnt. Insbesondere auch Sätze, die sich des Yu-Gi-Oh! Vokabulars bedienen und sich somit im Laufe einer Coverage unweigerlich wiederholen, was für euch bedeutet, dass ihr auch mehr als eine Möglichkeit kennen solltet, um den jeweiligen Gedanken schriftlich zum Ausdruck zu bringen.


[5] Ich meine das schon so, wie es da steht. Ich empfehle grundsätzlich keine Leute, von denen ich nicht überzeugt bin. Wenn ich mir nicht sicher bin (aber immerhin berechtigte Gründe dafür sprechen, dass die jeweilige Person der Aufgabe gewachsen ist), so sage ich das übrigens auch dazu, es könnte also im schlimmsten Fall sogar sein, dass es euch nicht hilft, euch an mich zu wenden.


[6] Meiner Ansicht nach ist die Anzahl der Threads und Posts im Yu-Gi-Oh! Allgemein Bereich der beste Indikator für die allgemeine Aktivität im Forum (klar könnte man sich auch DAS GANZE FORUM ansehen, aber mit wenig Aufwand kriegt man hier das aussagekräftigste Feedback).


Ansonsten ist es theoretisch möglich, dass alle anderen Bereiche, in die ich selten bis nie rein sehe, total brennen, jedoch habe ich meine berechtigten Zweifel an dieser Idee.


[7] ... da sie unter anderem keine Ahnung davon haben, wie man die Suchfunktion korrekt nutzt...

Antworten 32

  • Finde du hast den Nagel gut getroffen. Die Situation mit Amigo läuft positiver als gedacht, die Turnierserien laufen sehr geregelt ab und eigentlich gehts damit wieder bergauf. Die Schiedrichter und Volunteers sind auch alle sehr top und machen einen super Job und ich finde die hat sich auf jedenfall gebessert. Auch als Spieler gabs dieses Jahr keinen so dominanten da hast du Recht.
    Auch die steigende Anzahl Coverages ist positiv anzumerken. Daher eine schöne (verfrühte?) Form des Jahresrückblicks.


    Zu deiner 200.... Schwer zu sagen. Ich mag es gerne beim Lesen in Erinnerungen zu schwelgen, daher fände ich das toll, auch wie es mit dir anfing wäre eventuell nett zu lesen.


    PS: Ich fänds gut wenn du weitermachst ;)

  • Hey Soul,


    erstmal vielen Dank für den Artikel und der Zusammenfassung des Jahres 2011. Du hast alles so wiedergegeben, wie ich im Moment auch die Situation empfinde.
    Meiner Meinung nach war das Jahr 2011 aus Spielersicht das schlechteste Yu-Gi-Oh! Jahr. Es gab wenig gut besuchte Events ( Egal ob Metropolitan Masters oder Battle of the States ) diese Events konnten MEINER MEINUNG nach kaum Spieler für sich begeistern. Wenn ich mir bedenke, dass bei den meisten Qualifkationsturnieren weniger als 25 Leuten waren ( was einfach mal gerade mal Hobbyliga Nievau hat ) macht mich das was traurig. Ich hätte gerne mal ein paar größere und coolere Events am Start gehabt ala Fortune Tour und Fortune Tour. Die Events hatten einfach eine andere größen Ordnung hatten und ein anderes Niveau.


    Zum Thema etcg.de selbst. Ich merke auch, wie ich kaum noch etwas zu irgend einen Thema schreibe oder mich aktiv daran beteilige. Für mich ist das Spiel im Moment einfach Tod. Sei es von der Community oder speziell hier von etcg.de aus. Ich denke auch, dass die meisten User ein Forum in dieser Form einfach veraltet finden und das nicht mehr den Trends entspricht, weswegen es hier kaum noch aktivität gibt. Als Beispiel möchte ich hier auch den Feedback Threads von Turnieren kennen. Bei der letzten YCS in Amerika hat sich das noch verdeutlich. Da wurden die Infos nicht mehr wie vohrer im Forum gepostet, sondern direkt auf Facebook gepostet und sind erst durch Umwegen auf etcg.de gelangt.
    Das einzige, was ich hier wirklich noch benutzte wenn ich ehrlich bin ist der Spoiler Part und die Tauschbörse. Der Rest (Deckrating, Strategie usw. ) nutzte ich einfach nicht mehr. Warum? Ganz einfach hier kommen wir schon zum Punkt, den ich schon vorher mal angeschnitten habe : Die Community. Mittlerweile ist es einfach so, dass jeder denkt er sei der beste und kann alles und alle anderen sind einfach nur Kack Noobs.
    Ich weiß selber, dass ich für meinen Teil wie der durchschnitt Spieler spiele und je nach Deck was besser, aber was sich hier für pseudo Pros präsentieren und auf dicke Hose hier im Forum machen ist echt krass. Schaut man dann ihre YouTube Chanel an, wo sie gegen den WELTMEISTER (*hust Europameister 2010 ) Rodrigo Togores spielen und einfach nur irgend einen Stuss labern mit ihren Haufen Decks macht mich das echt traurig.
    Für meinen Teil geht dadurch auch die Vorbild Funktion verloren, die ich hier in der Community im Moment bei keinen mehr sehe, wie es früher einmal wahr ( Soul, Harti, Bazil & Co. ). Heutzutage liest man nur noch Post von Leuten, wo man einfach nur denkt "Was wollt ihr eigentlich?" Da fängt es schon mit dem Ausdruck an und von dem Stuss, der da von sich gezapft wird.


    Ich möchte hier auch nicht weiter auf das Thema Community eingehen, da ich denke, dass solche Psost niemanden zum Umdenken anstoßen wird. Ich hoffe einfach nur, dass für etcg.de selbst (und das TCG ) das Spiel und die Community sich wandeln sonst sehe ich schwarz.


    Das wars soweit von mir erst mal denke ich.


    mfg pitpad

  • Der Hauptgrund für den Rückgang der Posts im YGO Allgemein ist meiner Meinung nach, dass sich einfach keiner mehr traut zu posten. Jeder zweite Thread wird sofort geschlossen, wer irgendwo reinpostet wird oft für Spam verwarnt. Warum sollte man dann also noch posten? Man selbst hat von einem Post meistens nichts, und wenn man dann Gefahr läuft bestraft zu werden, lässt man es vielleicht lieber sein.
    Der YGO Allgemein ist noch mehr als der Rest des Forums gnadenlos overmodded. Meine Meinung :D


    Zum Thema Coverage... Ich muss sagen, dass ich nicht übel Lust hätte, mich daran mal zu versuchen. Ich merke wie meine Lust auf das Spiel immer weiter abnimmt (auch durch den von dir [zumindest habe ich das so aufgefasst] angesprochenen Turniermangel), aber ich bin immer noch gern in der Community unterwegs und das wäre eine gute Möglichkeit, das zu kombinieren.

  • Der Artikel fasst ganz gut meine Gedanken zu 2011 zusammen; in Kombination mit pitpads Post ist eigentlich alles gesagt.


    Allerdings habe ich zur Community auch gemischte Eindrücke erhalten. Auf der DM habe ich mitgespielt und in den 7 (?) Vorrunden am ersten Tag nur 1 Person als Gegner gehabt, die nicht total nett war. Mein Gegner aus etwa Runde 3 war ein schweigsamer, konzentrierter Typ, mit allen anderen konnte ich mich wunderbar unterhalten (lies: unterhalten, nicht destruktiv trashtalken).
    Auf der anderen Seite habe ich auf dem letzten Battle of Cards in Hamburg und vor allem in Amsterdam auf der WM grausame Dinge gesehen. Rücksichtsloses Rumhacken, Beleidigen und Diskriminieren ststanden hier an der Tagesordnung. Auf der WM wurden nicht.deutsche Spieler zu Tode beleidigt, weil die eh nicht verstehen, was man sagt; was ist denn hier los? O_o Als du dann Nick zum Interview gebeten hast und zu ihm sagtest, er möge sich bitte nicht komplett asozial verhalten, war das ein Schlag ins Gesicht.


    Bezüglich der Forenaktivität kann ich auch nur mutmaßen, dass Foren inzwischen eher out sind. Ich vermute, jeder lebt jetzt sein Interesse auf http://www.duelingnetwork.com aus, guckt Yugitube oder liest auf Twitter/facebook aktuelle Meldungen mit. Das finde ich jetzt nicht zwangsläufig verwerflich, ich ahbe den Eindruck, dass die Qualität der Threads sogar ein klitzekleines bisschen nach oben gegangen ist. Sollte da ein Zusammenhang bestehen, kann diese Entwicklung gern weitergehen^^


    Dein Jubiläum findet bald statt; Wahnsinn, dass es schon so viele Artikel sind. Ein paar Wünsche und Vorschläge habe ich in der Hinsicht:
    - Ein Rückblick wäre ok, sofern Nummer 199 wieder etwas Aktuelles ist. Wenn ich 3 Wochen in Folge Rückblenden lese, bekommen meine Augen einen Sepia-Stich.
    - Bitte kein Podcast. Ich möchte den Artikel lesen, nicht hören. Da ich Podcasts generell nicht anhöre, wäre es schade, so dein Jubiläum zu verpassen.
    - Bitte schreib weiter. Deine Artikel sind für mich immer etwas, worauf man sich freuen kann. Ich möchte sie nicht missen. Wenn du mal wirklich kein Thema hast, kannst du ja auch mal 1 Woche aussetzen; besser, als etwas zwanghaft Zusammengeworfenes zu lesen.

  • Artikel hat mir mal wieder sehr gefallen und es wäre eine grosse Schande, wenn du nach 200 Ausgaben aufhören würdest.
    Zur geringeren Aktivität kann ich auch nur sagen, dass im Moment einfach ein Überangebot an Foren/Plattformen/whatever besteht.
    Ich bin mal gespannt, wie es sich in der Zukunft entwickeln wird.


    Zur 200. Ausgabe: Wie wärs denn mit deinem persönlichen Yugi Lebenslauf, also plauder mal ein wenig aus dem Nähkästchen, auch wenns manche vllt langweilen wird.

  • Klasse Artikel wie immer. Ich finde du solltest Artikel weiterschreiben, solange deine Motivation dafür noch gegeben ist. Dein Schreibstil, sowie deine Themenwahl, finde ich jedes Mal recht amüsant (im positiven Sinne) und würde mir mehr von der Sorte wünschen.


    @Artikel: Das kommende Meta schreckt schon viele Leute ab, sich irgendwie nur an ein bestimmtes Thema zu wagen. Der Rückgang ist sowohl im Allgemeinbereich, als auch im Strategiebereich deutlich spürbar und macht mich ehrlich gesagt etwas traurig. Auch trauen sich viele Spieler nicht mehr wirklich neue Deckarten zu testen und sie auf Tunieren vorzustellen, einfach aus Angst, dass man ausgelacht oder vernichtend geschlagen wird.


    Die Tunierszenen fand ich dieses Jahr nicht übel, aber wenn man sich dazu einige Coverages ansieht, merkt man, dass manche Leute hierzu keine wirkliche Lust haben. Besonders wenn sich fiese Fehler einschleichen oder einfach nicht wirklich auf das Tuniergeschehen eingegangen wird - Was auch immer die Gründe dafür sein mögen. Trifft allerdings nicht für alle zu, denn es gibt auch durchaus gute Coverages, von denen man sich gerne mal mehr gönnen will.


    MFG Spunky

  • super artikel! :daumen:


    ich war zuletzt turniermaessig auf der dm unterwegs und da war positiv ueberrascht weil die leute die ich kennengelernt alle sehr freundlich bis naja neutral
    mir ist aber auch klar das das ca 12-15 leute von 1060 waren


    hier im forum muss ich sagen sieht das schon anders aus von beleidigungen abgesehen habe ich das gefuehl das jeder versucht seine argumente durchsetzen anstatt mal drueber nachdenken ob der andere recht hat
    das vermiest einen oft die laune zu posten


    zum 200...hhmm.. du solltest imo eine persoenliche rueckblende ala was ich besonders gut gemacht habe oder ggf. nicht
    aber aufhoeren aufgarkeinen

  • sehr schöner Artikel.
    Du hast das Jahr 2011 sehr shcön zusammengefasst und einige DInge angesprochen die ich ähnlich sehe


    etcg.de: Ich glaube auch, dass Foren generell nicht merh so angesagt sind. Fast jeder hat jetzt seine "eigene Community" und brauch somit kein großes Forum mehr um sich über Yu-Gi-Oh! zu erhalten. Dazu halt das ganze Social Network Gedöns.
    Ich persönlich benutze das Forum ja zu 90% auch nur noch zum Artikel lesen/kommentieren. Auf der einen Seite geht die Lust zum spielen zurück und es gibt auch kaum noch interessante Diskussionen hier abseits der Artikel


    @Coverages: Hab mich ja auch mal versucht dieses Jahr an ein paar Featured Matches und muss sagen, dass die Arbeit alleine schon relativ hart ist, wenn man fast jede Runde etwas schreiben muss und dazu noch nichtmal eine vernünftige Tastatur hat (und einige Karten nicht kennt :D)
    Aber auf jeden Fall ist das derzeit für mich interessanter als spielen.


    @Community: hab ich mich schon oft genug drüber ausgelassen. Wenn man oberflächlich gegen viele Leute spielt, scheinen die meisten ganz nett zu sein, aber was für scheisse ich (und dabei gehe ich kaum auf größere Turniere) dieses Jahr schon erlebt habe, macht mich traurig. War aber auch zwischen 2006/07 bis 2010 nicht aktiv und kann das damit nicht vergleichen °<°


    Zitat

    Gerne auch in Podcast-Form! Beispielsweise könnte ich mir hier vorstellen, Stefan Bischof aka Mew2 einzuladen und dann mit ihm gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen.


    Bitte mach das. Ich wollte ja schon lange mal wieder was von ihm hören. Wär wirklich schön den ersten Judge, den ich jemals erlebt habe, mal wieder zu erleben °<°


    @200. Ausgabe: hab ja schon gesagt worüber ich mich freuen Würde.
    Unter den Hut geschaut ist eine schöne Kolumne, die ich mir jede Woche durchlese, auch wenn ich imemr mal wieder zwischendurch keine Lust auf das Spiel selber habe. Dein Schreibstil gefällt und du hast oftmals eine "andere Sicht" auf die Community °<°

  • Erstmal danke für die positiven Erwähnungen. Nunja momentan denke ich das dies nur eine Phase ist und das sich das alles schon wieder erholen wird. Aber wo ich dir zustimmen ist bei der Erfrischung/Neukonzepierung des Forenteams. So traurig es auch klingt aber es gibt genug Leute wo ich nicht verstehe warum diese das Amt eines Mods oder Spezialisten bekleiden.


    In diesem Sinne... Cheers!
    Smoke

  • Was habe ich vergessen?


    Wenn man schon fast alle Leute, die an einer Coverage beteiligt waren, erwähnt, warum dann nicht mich? *heul* ...


    Scherz beiseite, gute Zusammenfassung des Zustandes. Ich kann dir in allen Punkten nur beipflichten.


    Ansonsten: Für die 200. kannst du auch mal was ganz anderes machen. Was Spezielles fällt mir nicht ein, aber es wäre gut, wenn es nicht etwas wäre, was man von dir zu erwarten hat, wie z.B. ein Rückblick auf 199 Ausgaben oder ein vor Ironie nur so triefender Artikel (wobei so einer auch mal wieder witzig wäre^^).

  • Diskutieren Sie mit! 22 weitere Antworten