ORCS Preview - Neues aus der Spielzeugkiste

In der letzten Woche hatten wir uns mit den spielstarken Ninjas aus der neuen Edition 'Order of Chaos' beschäftigt. Dort kündigte ich an, dass es neben den Ninja noch zwei weitere, ebenfalls sehr spielstarke Decks gibt. Mit dem ersten der zwei verbliebenen Decks beschäftigen wir uns heute. Das letzte verbliebene Deck gibt es dann in der nächsten Woche, pünktlich zur Sneak Preview zu bestaunen.


Neues aus der Spielzeugkiste


Es ist ja allgemein bekannt, dass ich ein gewisses Faible für Spielzeug-Decks habe. Ob ich nun mit Gadgets oder Morphtronics spielte, immer machten mir diese Decks riesigen Spaß. Entsprechend freue ich mich, dass auch die - Trommelwirbel - Wind-Up endlich konkurrenzfähig werden, womit auch das heutige Thema verraten wäre.


Wie auch schon bei den Ninjas sind auch bei den Wind-Up nur wenige Karten nötig, um diese endlich an den vorderen Tischen mitspielen zu lassen. Und wie auch schon bei den Wind-Up ist es auch hier eine ganz bestimmte Kombo, die das Deck so unglaublich gut macht. Im Prinzip braucht man dafür nur einen Wind-Up Hunter im Friedhof oder auf dem Feld sowie zwei Lv3-Monster, die man zu einem Xyz überlagern kann. Das es extrem einfach ist, mit Tour Guide from the Underworld einen Rg3-Xyz zu rufen, muss ich vermutlich niemandem mehr erklären. Es sollte zusätzlich einleuchtend sein, dass ein Wind-Up Hunter als FINSTERNIS Monster dank Dark Grepher, Armageddon Knight und Foolish Burial ebenfalls sehr leicht im Friedhof landet. Die Voraussetzungen für die Kombo sind also leicht zu erfüllen. Wir rufen ein Rg3-Xyz:


Wind-Up Zenmaighty



  • Wind-Up Zenmaighty

    2 Level 3 Monsters

    Rang 3 Xyz Monster / WATER / Machine / 1500 ATK / 1500 DEF

    Once a turn: You can detach an Xyz Material from this card; Special Summon a "Wind-Up" monster from your hand or Deck. When a face-up "Wind-Up" monster you control is destroyed and sent to the Graveyard: You can detach an Xyz Material from this card to target that monster; add it to your hand.


Als ich das Monster zum ersten Mal sah, musste ich unwillkürlich an die beiden Karakuri Bossmonster Burei und Bureido denken. Auch diese können einfach ein weiteres Monster aus de Deck spezialbeschwören. Damit bekommt das Wind-Up Deck ein ungeheuerliches Swarm-Potential. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass sich zusätzlich Effekte von Karten wie Wind-Up Magician oder Wind-Up Factory aktivieren, bekommt man schon eine Böse Ahnung was die Karte so alles kann. Zusätzlich kann Zenmaighty andere Wind-Up vor der Zerstörung bewahren und so Kartenvorteil generieren, aber das soll uns an dieser Stelle gar nicht weiter interessieren. Denn für die wirklich wichtige und spielstarke Kombo braucht es noch eine zweite Karte aus 'Order of Chaos':


Wind-Up Rat



  • Wind-Up Rat

    Level 3 Effect Monster / EARTH / Beast / 600 ATK / 600 DEF

    During your Main Phase: You can target a "Wind-Up" monster in your Graveyard; change this card in face-up Defense Position and Special Summon the target in face-up Defense Position. This effect can only be used once while this card is face-up on the field.


Wind-Up Rat wird das Hauptziel für Wind-Up Zenmaighty werden.


Stellen wir uns einmal folgende Situation vor: Wir haben einen Tour Guide from the Underworld auf der Hand. Wir haben Wind-Up Hunter im Friedhof. Jetzt beschwören wir die Fremdenführerin und diese spezialbeschwört den zugehörigen Tour Bus from the Underworld (darauf gehen wir später noch ein). Wir überlagern beide Monster zu Wind-Up Zenmaighty. So weit so gut sind wir bei +/-0 angekommen. Jetzt führen wir folgende Schritte durch:


  1. Wir aktivieren den Effekt von Zenmaighty und spezialbeschwören Wind-Up Rat (+1).

  2. Wir nutzen den Effekt der Ratte und beschwören Wind-Up Hunter (+1).

  3. Wir opfern Zenmaighty für den Effekt von Hunter und nehmen unserem Gegner eine Handkarte.

  4. Wir überlagern Rat und Hunter zu einem zweiten Zenmaighty (-1).


Summa Summarum haben wir +1 generiert und dabei dem Gegner eine Handkarte geklaut. Allerdings haben wir noch 2 weitere Wind-Up Rat im Deck und einen weiteren Wind-Up Zenmaighty im Extra-Deck. Wir können die Schritte 1-4 also noch ein zweites Mal wiederholen und erneut einen Kartenvorteil von +1 erwirtschaften. Im zweiten Durchlauf bleiben wir dann mit einem Hunter und einer Rat stehen, da wir keinen weiteren Zenmaighty im Extra-Deck mehr haben. Wir können aber immerhin einen Wind-Up Zenmaines oder Leviair the Sea Dragon rufen. Nutzen wir den Effekt von Leviair auch noch, machen wir im dritten Durchgang sogar +2.


Wenn wir jetzt unter Strich zusammenfassen kommen wir bei dieser Kombo also bei einem Kartenvorteil von bis zu +4 heraus. Wir haben mit nur einer einzigen Tour Guide from the Underworld dem Gegner 3 Handkarten geklaut und mindestens ein spielstarkes Xyz auf dem Feld.


An dieser Stelle sei der neue Tour Bus from the Underworld vorgestellt, der als exklusive Pre-Release Karte in der TCG-Variante von 'Order of Chaos' enthalten sein wird:


Tour Bus from the Underworld



  • Tour Bus from the Underworld

    Level 3 Effect Monster / DARK / Fiend / 1000 ATK / 1000 DEF

    When this card is sent to the Graveyard: Target 1 monster in either player’s

    Graveyard, except “Tour Bus From the Underworld”; shuffle that target into the

    Deck.


Erinnern wir uns Zurück. Als wir die Kombo eingeleitet haben, riefen wir mit Tour Guide from the Underworld dieses Monster wir überlagerten beide Monster zu Wind-Up Zenmaighty. Jetzt gibt es zwei Varianten weiter vorzugehen: Einerseits könnten wir den Tour Bus ausklinken und dann beispielswiese ein wichtiges Monster wie Grapha, Dragon Lord of Dark World aus dem gegnerischen Friedhof entfernen (wohlgemerkt: entfernen =/= verbannen). Wir könnten andererseits aber auch die Tour Guide ausklinken. Wir rufen Wind-Up Rat und Wind-Up Hunter, opfern Zenmaighty. Dabei würde sich dann aber auch der Effekt des Tour Bus aktivieren und wir mischen unseren eigenen Zenmaighty zurück ins Extra-Deck.


Wo wir vorhin am Ende mit Wind-Up Zenmaines oder Leviair the Sea Dragon aufhören mussten (weiß Gott keine schlechten Karten) können wir jetzt ein viertes Mal Zenmaighty rufen. Mit diesem können wir zwar keine weitere Wind-Up Rat rufen, aber immerhin einen zweiten Wind-Up Hunter. So können wir dem Gegner sogar noch eine vierte Handkarte klauen. gleichzeitig ist unser Feld anders als mit Leviair the Sea Dragon nicht so anfällig gegen Mass Removal wie Dark Hole. Es sind solche Kleinigkeiten, die den Tour Bus from the Underworld zu einer so guten Karte machen.


Eine Starthand aus Foolish Burial und Tour Guide from the Underwold kann also bedeuten, dass der Gegner mit nur 2 Handkarten ins Spiel geht. Ich muss niemandem erklären, dass dies praktisch ein Auto-Win ist.


Wichtige Anmerkungen


Mit dem Xyz Monster lässt sich aber noch sehr viel mehr Blödsinn anstellen. Beispielsweise kann Wind-Up Zenmaighty eine Wind-Up Rat beschwören und diese einen Wind-Up Hunter. Man muss an dieser stelle nicht den ersten Zenmaighty 'abschießen', sondern kann direkt den zweiten Zenmaighty 'bauen'. Diese klinkt dann den Hunter aus und ruft wieder eine Rat. Am Ende hat man dann 3 Zenmaighty und einen Hunter auf dem Feld. Dies sind immerhin 6100 kombinierte Angriffspunkte. In vielen Fällen reicht dies für einen OTK. Ruft man am Ende der Kette Leviair und ein weiteres starkes Monster, können die ATK-Werte unter umständen sogar noch weiter in die Höhe geschraubt werden. Vor allem im Late-Game, wenn der Gegner kaum noch Handkarten hat, die man klauen könnte, ist diese Vorgehensweise wichtig.


Als zweites sollte man anmerken, dass diese Kombo nicht nur von Tour Guide from the Underworld initialisiert werden kann. Auch Wind-Up Rat kann diesen Job übernehmen und direkt einen Wind-Up Hunter aus dem Deck suchen. Hier entfällt das 'in den Friedhof bringen' vondurch Foolish Burial. Allerdings wird die Kette dadurch um ein Glied verkürzt. Auch der Tour Bus kann so nicht mehr effektiv genutzt werden. Somit kommt man 'nur' bei +2 raus.


Weitere wichtige Enabler der Kombo sind Instant Fusion, Marauding Captain, Spell Striker und T.G. Warwolf. Sie alle werden im Idealfall im bereits ersten Spielzug mit Wind-Up Hunter kombiniert. Indem man dann den Hunter aus Zenmaighty ausklinkt gelangt dieser in den Friedhof und kann von dort direkt weiterverwendet werden. Auch hier wird Foolish Burial nicht mehr benötigt.


Deckbau


Mit diesem Wissen ist es nun einfach, ein entsprechend aufgebautes Deck zu verstehen. Blicken wir nach Japan, läuft uns beispielsweise folgender Build über den Weg:


3x Marauding Captain

1x Spell Striker

3x Wind-Up Magician

3x Wind-Up Hunter

3x Wind-Up Rat

2x Wind-Up Soldier

3x T.G. Warwolf

2x T.G. Striker


1x Pot of Avarice

1x Heavy Storm

1x Reinforcement of the Army

1x Monster Reborn

1x Book of Moon

3x Instant Fusion

1x Dark Hole

3x Mystical Space Typhoon


2x Bottomless Trap Hole

2x Seven Tools of the Bandit

1x Solemn Judgment

2x Solemn Warning

1x Torrential Tribute


1x Number 30: Acid Golem of Destruction

1x Number 61: Volcasaurus

1x T.G. Wonder Magician

1x Ojama Knight

1x Karbonala Warrior

1x Daigusta Emeral

1x Naturia Barkion

1x Black Rose Dragon

1x Flame Ghost

1x Tiras, Keeper of Genesis

3x Wind-Up Zenmaighty

1x Brionac, Dragon of the Ice Barrier

1x Trishula, Dragon of the Ice Barrier


Da die Japaner auf Tour Guide from the Underworld verzichten müssen, ist davon auszugehen, dass sich unsere Decks zum Teil drastisch unterscheiden werden. Will man Tour Guide als Enabler spielen, muss man Hunter in den Friedhof schaufeln. Auf diese Problematik müsste ein entsprechender Deckbau eingehen. Tatsächlich ist dies eines der wenigen Decks, in dem der Tour Guide unter Umständen sogar schlechter als eine andere Engine sein könnte. Ich gebe ganz offen zu, dass ich dies nicht so richtig abschätzen kann.


Dies muss aber nicht die einzige Änderung im Deckbau bleiben. Bei uns sind Karten wie Maxx "C" und Effect Veiler geradezu Staples und dürften auch bei uns regen Einsatz finden.


Diese beiden Karten sind aber auch dafür verantwortlich, dass sich die Erfolgsaussichten des Wind-Up Decks bei uns nur schwer abschätzen lassen. Beide Karten unterbrechen die Kombo mehr als effektiv. Ich persönlich würde mit dem Einsatz von Maxx "C" auch immer warten, bis Wind-Up Zenmaighty beschworen wurde. Somit wird der Kette ein Glied genommen und der Gegner kommt nicht auf die Idee, ein sehr viel störenderes Monster wie Wind-Up Zenmaines zu beschwören. Aber das ist sicher Geschmackssache.


Es wird spannend sein zu sehen, wie sich dieses Deck im TCG entwickeln wird. Spätestens auf der YCS Leipzig werden wir Gewissheit haben. Vorher haben die Spieler einen Monat Zeit, diesen Decktyp zu perfektionieren.


Viel Glück dabei wünscht,

Nimrod Hellfire

Antworten 35

  • Wie kann man den Artikeln in nur einer Minute vollständig lesen?

  • Zitat

    Nun ist diese Kombo gegen Dark World wenig effektiv.


    An dieser Stelle hast du dich etwas verhauen, da Hunter auf den Friedhof legt, da hat DW nichts von. Und es ist schade, dass du nicht auf die KOmbination mit den Inzector eingegangen bist.
    Ansonsten super Artikel.

  • Zitat

    Wie kann man den Artikeln in nur einer Minute vollständig lesen?




    Gar nicht, wollte nur erster sein :P
    Jetzt habe ich ihn gelesen und fand ihn trotzdem gut. Du gehst gut aufdie Kombis usw einerklärst alles super. Gefällt mir :P

  • An dieser Stelle hast du dich etwas verhauen, da Hunter auf den Friedhof legt, da hat DW nichts von. Und es ist schade, dass du nicht auf die KOmbination mit den Inzector eingegangen bist.
    Ansonsten super Artikel.


    Rate, warum ich die Inzector nicht erwähnt habe ... Was die Dark World Geschichte angeht: Gibt es dazu ein Ruling, eine Quelle?

  • Effekt von Wind-up Hunter:
    http://www.etcg.de/yugioh/kart…d=7032_Aufzieh-J%C3%A4ger
    "...lege 1 zufällige Karte von der Hand deines Gengners auf den Friedhof..." (im englischen Text: "send")
    da die Darkworlds aber abgeworfen / discarded werden müssen, um ihre Effekte zu aktivieren, dürften ihre Effekte durch den Wind-up Hunter nicht ausgelöst werden. :)


  • Rate, warum ich die Inzector nicht erwähnt habe ... Was die Dark World Geschichte angeht: Gibt es dazu ein Ruling, eine Quelle?


    Weil die Inzector noch kommen? xD
    Aber ein kleiner Verweis unter Wichtige Anmerkung hätte ich trotzdem gut gefunden. Sowas wie "Nächste Woche sehen wir noch eine andere gute Möglichkeit, diese Combo auf zu bauen, und zwar mit den Inzector."

  • Mal wieder gut zu lesen.

  • Artikel war ok, die Thematik interessiert mich schon länger.



    Rate, warum ich die Inzector nicht erwähnt habe ... Was die Dark World Geschichte angeht: Gibt es dazu ein Ruling, eine Quelle?


    Klar gibt es eine Quelle: Den Kartentext des Hunters:


    You can Tribute 1 face-up "Wind-Up" monster, except "Wind-Up Hunter"; send 1 random card from your opponent's hand to the Graveyard. This effect can only be used once while this card is face-up on the field.


    Senden != Discarden

  • Soweit bekomme ich das auch hin. Herzlichen Glückwunsch. Ich hätte nur gerne eine Bestätigung seitens eines Judges oder eines Rulings.

  • Diskutieren Sie mit! 25 weitere Antworten