Bereits am nächsten Wochenende finden die Sneak Previews zur nächsten Edition Return of the Duelist statt. Während wir uns bis jetzt vorwiegend mit der fast zeitgleich erscheinenden neuen Banned-List beschäftigt haben, wird es also aller höchste Eisenbahn uns dem anderen großen Einflussfaktor des nächsten Formats zu widmen. Den Anfang machen die Geargia.


Aus einer Karte wird ein Themendeck


Bei KONAMI scheint man sich aktuell einen Spaß daraus zu machen, aus zunächst völlig unbeachteten Einzelkarten plötzlich ein ganzes Themendeck zu formen. Erwischt hat es unter anderem schon Karakuri Spinne und Wattkind. Mit Return of the Deulist bekommt jetzt der bisher nur wenig gespielte Getriebriano ein eigenes Themendeck spendiert. Dabei besonders relevant sind vor allem 4 Karten:


  • Getriebrischleunigung

    ERDE/Maschine – Effekt/Level 4/1400/800

    If you control a "Geargia" Monster, you can Special Summon this card from your hand into face-up Defense Position. Also, when this card is sent from the field to the Graveyard, you can select 1 "Geargia" Monster other than "Geargiaccel" in your Graveyard and add it to your hand.


  • Getriebrirüstung

    ERDE/Maschine – Effekt/Level 4/1100/1900

    Once per turn, you can change this card to face-down Defense Position. When this card is flipped face-up, you can add 1 "Geargia" Monster other than "Geargiarmor" from your Deck to your Hand.


  • Getriebriarsenal

    ERDE/Maschine – Effekt/Level 4/1500/500

    This card gains 200 ATK for each "Geargia" Monster you control. Also, by releasing this card, you can Special Summon 1 "Geargia" Monster other than "Geargiarsenal" from your Deck into face-up Defense Position.


  • Getriebe-Riese X

    ERDE/Maschine – Xyz – Effekt/Rank 4/2300/1500

    2x Level 4 Monster

    Once per turn, you can activate this effect by removing 1 Xyz Material from this card. Select 1 Level 4 or lower Machine-Type Monster in your Deck or Graveyard and add it to your hand. Also, when this card is removed from the field, you can select 1 Level 3 or lower "Geargia" Monster in your Graveyard and Special Summon it.


Ich werde es mir sparen, genauer auf diese Karten einzugehen. Wer ein wenig mehr lesen will, dem empfehle ich einfach mal die beiden Artikel von eTCG Contest Gewinner Sparx zu lesen.



Im heutigen Artikel werde ich mich stattdessen darauf konzentrieren, einen etwas anderen Build vorzustellen, wie es Sparx bisher getan hat. Denn neben den Maschinenwesen profitieren auch andere Maschinendecks wie Morphtronic, Apparate und Karakuri von den neuen Monstern. Um letztere soll es im heutigen Artikel gehen.


Meine Deckliste


Um die Kombinationsmöglichkeiten von Getriebria und Karakuri zu erklären, präsentiere ich wohl am Besten einfach mal mein Deck, mit dem ich aktuell experimentiere. Im großen und Ganzen funktioniert mein Deck genau so wie das von Scarx beschriebene. Allerdings ergänze ich diese Strategie um 5 Karakuri-Monster, die das Deck zwar ein klein wenig Death-Draw anfällig machen, dem Deck aber auch eine ungeheure Explosivität verleihen.


3x Getriebrirüstung

3x Getriebrischleunigung

2x Getriebriarsenal

1x Getriebriano

2x Karakuri Watchdog 313

2x Karakuri Strategist 248

1x Karakuri Ninja 919

3x Maschinenwesen Antriebsrahmen

2x Maschinenwesen Festung

1x Maschinenwesen Kanone

2x Ally Genex Birdman

3x Effektverschleierin


1x Wiedergeburt

1x Schwerer Sturm

3x Mystsicher Raum-Taifun

3x Topf der Gegensätzlichkeit

1x Begrenzer Entferner

1x Buch des Mondes

1x Topf der Trägheit


2x Ernste Warnung

1x Feierliches Urteil

3x Zwangsevakuierungsgerät


Wenn man all die schönen Kombos erklärt, die ein Geargia Deck so auspacken kann, dann beginnt man meistens mit einer bereits in der Vorrunde gesetzten Getriebrirüstung. Und so soll es aus ästhetischen Gründen auch hier der Fall sein. Später erkläre ich dann, wie das Ganze durchaus auch anders funktionieren könnte. Aber zunächst einmal spielen wir folgende Kombo aus:


  1. Wir flippen Getriebrirüstung und suchen und Getriebrischleunigung auf die Hand, welche wir auch direkt spezielbeschwören (+1). Dann flippen wir die Rüstung mit ihrem eigenen Effekt wieder zu.

  2. Jetzt normalbeschwören wir einen der Karakuri-Tuner. In unserem Beispiel entscheiden wir uns für Karakuri-Wachhund Nr. 313 "Saizan".

  3. Nun synchronisieren wir Beschleunigung und Wachund zu Karakuri-Stahlshogun Nr. 00x "Bureido" (-1). Dieser spezialbeschwört einen Karakuri-Stratege Nr. 248 "Nishipachi" (+1), welcher mit seinem Effekt wiederum die zuvor verdeckte Getriebrirüstung aufdeckt. Dank dessen Effekt suchen wir uns erneut eine Getriebrischleunigung auf die Hand (+1). Auch diese spezialbeschwören wir jetzt.

  4. Wieder synchronisieren wir: Dieses mal werden Karakuri-Stratege Nr. 248 "Nishipachi" und Getriebrirüstung zu Karakuri-Shogun Nr. 00 "Burei" (-1). Dieser ruft einen weiteren Karakuri-Wachhund Nr. 313 "Saizan" (+1).

  5. Den Lv4 Tuner können wir jetzt mit der verbliebenen Beschleunigung zu einen zweiten Bureido synchronisieren (-1). Dieser ruft dann beispielsweise Karakuri-Ninja Nr. 919 "Kuick" in Verteidigungsposition (+1).

  6. Abschließend nutzen wir den Effekt von Burei und drehen den Ninja in Angriffsposition. Da wir 2 Bureido auf dem Feld haben, dürfen wir nun 2 Karten ziehen (+2).


Fassen wir kurz zusammen: Wir haben jetzt 2800 + 2800 + 2600 + 1700 = 9900 Angriffspunkte auf dem Feld und einen Kartenvorteil von +4 erwirtschaftet. Da gucken selbst die Inzektoren neidisch aus ihren Löchern hervor.


Dabei muss man noch erwähnen, dass die Kombo auch dann funktioniert, wenn man den ersten Karakuri-Wachhund Nr. 313 "Saizan" durch Karakuri-Stratege Nr. 248 "Nishipachi" oder Genex-Verbündeter Vogelmensch ersetzt. Man ruft dann zunächst einen Karakuri-Shogun Nr. 00 "Burei" und flippt mit diesem einfach die Getriebrirüstung.


Stabile Aussichten


Um dieses Set-Up einer gesetzten Getriebrirüstung zu realisieren, wird zum einen auf zwei Exemplare Getriebriarsenal gesetzt. Dieses Monster kann dann einfach die Rüstung aus dem Deck suchen. Somit erhöht sich die Chance, das gewünschte Monster auf die Starthand zu ziehen von 40% auf 58%! Beschützt wird die Karte dann vor allem von Zwangsevakuierungsgerät und Ernste Warnung.


Zum anderen benutzt das Deck eben auch 3 Topf der Gegensätzlichkeit um schnell genug die nötigen Karten zu ziehen. Da man Getriebriarsenal eh erst mal setzen muss, ist es nicht weiter problematisch, dass man in dem Zug, in dem man die Zauberkarte aktiviert hat, keine Spezialbeschwörungen durchführen darf.


Doch man muss die Rüstung nicht zwangsweise eine Runde beschützen. Hat man eine Getriebrischleunigung und einen Genex-Verbündeter Vogelmensch auf der Hand, kann die Kombo auch anders gestartet werden:


Zunächst normalbeschwört man die Rüstung und spezialbeschwört die Beschleunigung. Dann nimmt man die Beschleunigung auf die Hand zurück und Vogelmensch zu beschwören. Jetzt kann man erneut die Beschleunigung aufs Feld bringen.

Dann flippt man die Rüstung zu und synchronisiert die anderen beiden Monster zu Burei, welcher die Beschleunigung wieder flippt.


In diesem Kombo-Szenario verlieren wir zwar den anfänglichen Kartenvorteil, den uns die geflippte Rüstung im Normalfall bescheeren würde. Aber die Kombo reduziert sich dadurch auf 'nur' 9900 Angriffsposition und einen Kartenvorteil von +3. Verschmerzbar.


Ansonsten hat dieses Deck auch all die schönen Tricks drauf, die schon Scarx in seinen Artikeln beschrieben hat. Erwähnen sollte ich noch, dass dieses Deck außerdem den Friedhofseffekt von Getriebe-Riese X nutzen kann. Dazu muss es nur der kleine Getriebriano in den Friedhof schaffen (im Idealfall wurde er von Maschinenwesen Festung abgeworfen). Überhaupt gibt Getriebe-Riese X dem Deck eine unglaubliche Stabilität, sucht er doch zuverlässig Kombokarten auf die Hand und bringt auch Maschinenwesen Festung schnell aufs Feld.


Tatsächlich ist dank Getriebe-Riese X und Maschinenwesen Festung die durchschlagskräftige Karakuri-Kombo gar nicht so spielentscheidend, wie man meinen könnte. Das Deck ist durchaus in der Lage, längere Phasen als reines Control Deck zu arbeiten und dem Gegner langsam seine Verteidigungsoptionen (namentlich Effektverschleierin und Maxx ''C'') zu nehmen. Um so tödlicher schlägt das Deck dann zu.


Schlusswort


Insgesamt ergeben sich mit den Geargia viele neue verschiedene Optionen im Deckbau. Das hier vorgestellte Geargia Karakuri ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Vor allem Getriebe-Riese X kann und sollte auch ohne die anderen Geargia (oder nur mit Getriebriano) in praktisch jedes Maschinendeck integriert werden. Je nachdem wie die nächste Banned-List ausfällt sehe ich in diesem Deck und seinen verschiedenen Varianten durchaus das Potential, an den vorderen Tischen mit zu spielen. Schon jetzt konnte das Deck in Japan kleinere Turniere für sich entscheiden.


Das Deck besitzt übrigens auch zwei Schwachpunkte, die man schon jetzt nennen sollte. Da wäre zum einen der allseits gefürchtete Cyberdrache, der alle Maschinen günstig entsorgt. Zum anderen wäre da Donnerkönig Rai-Oh, der die vielen Sucheffekte lahm legt und auch die Spezialbeschwörung von Getriebe-Riese X blockiert.


Die Geargia sind mit dem Booster aber fast schon komplett und vielleicht als einziges der neuen Themendecks sofort turnierfähig. Die anderen Themen werden wohl erst noch auf weiteren Support warten müssen. Aber mit denen beschäftigen wir uns dann in einer der nächsten Ausgaben von 'Teuflisches Spiel'.


Danke fürs Lesen,

Nimrod Hellfire

Antworten 17

  • cooles deck, die erläuterung gefällt mir sehr (zb. der vergleich zu insektor) und halt explosives deck wie hieratic, mit wenig handkarten riesen möglichkeiten. nur eine frage: ist es bekannt, in welcher version
    Getriebe-Riese X erscheint? Rare oder SCR?

  • Leider sehr sicher Secret...


    Schön, dass du hier die Version mit Karakuri vorstellst die meiner Meinung nach sehr viel Potenzial besitzt.
    Was mir persönlich in deiner Liste fehlt sind Verbotene Lanzen. Meist reicht es eine Beschwörung zu canceln um das Deck für einen entscheidenden Zug flach zu legen. Lanzen schaffen hier Abhilfe und schützen ebenfalls den Multiflipper.
    Ich werde mir auch einen Build überlegen, welcher aber defensiver sein sollte, sollte auch zu bewerkstelligen sein.

  • Guter artikel und gutes deck. Mal getestet und ich finde es gut.

  • Guter arrtikel


    ich frage mich nur ob der mit.1900 def.nach dem zuflippen wieder.resettet wird, also durch die karakuri kombi.mehrfach benutzt werden kann.. dann koennte man ja noch so.viel mehr daraus machen..


    alsi zu dei.em.deckbau: ich.wuerde.das.deck mit.mehr.fallen.spielen, ua. ist.call of the.haunted.und.starlight road.sehr stark.. den lv 3.find ich.echt.schlecht auch.wenn.er.mit.xem.bossmonster.gut ist. den 1500ter wuerde.ich 3x.spielen, den karakuri.wachhund auch vll.. den ninja.dagegen nicht. auch wenn er.gut kommen kann.ist.er auf.der startha.d schlecht. man muss das deck halt.stabiler. bauen.


    probleme bekomme.ich im extra deck da man so.viele optionen haben muss!


    geven cyber drache schuetzt man sich solide mit gozen match.. einfach klasse wenn man.viele.fallen spielen kann.. rai oh kann man auch mit den fallen auskkbtern.

  • spyce
    Ja, Geargiarmor wird nachdem er gesettet wurde resettet

  • Happy Birthday ;)
    es geschehen noch wunder...
    wirklich, dein allererster artikel, den ich wirklich gut finde...
    ich bin kein monster, siehste ;)
    daher sag ich mal, weiter "so" und net anders ;)
    lg

  • Wo war noch gleich mein Chimeratech Fortress-Dragon...? *lol*


    Spaß beiseite, sehr guter und kompakter Artikel (hätte gerne noch etwas mehr gelesen!) zu einem coolen Deck das ich so noch nicht kannte. Nachdem das übliche Karakuri-Machina-Plant ja leider zerstört wurde (Glow-Up-Bulb war da halt schon sehr wichtig), scheint mir das hier eine neue, passable Möglichkeit zu sein, Karakuri zu spielen.


    Von daher bleibt mir nur zu sagen: nice one!



    Gruß,



    Alan

  • Habe das deck mal getestet weil es echt cool aussah und die combo ansich is auch sehr nice aber es hat leider null konstanz und ist viel zu einfach auszukontern. Aber ich bastele auch noch ein wenig dran vll kann man das problem ja beheben ;)

  • Genau dieser Meinung bin ich auch, es ist verdammt geradlinig und von daher leicht zu lesen, wenn man oft genug dagegen gespielt hat, deswegen werde ich versuchen, eine controlorientierte Version zu bauen, welche nicht so sehr auf die Standardaktionen limitiert ist.

  • Sehr guter Artikel, bis darauf das du Karakuri genommen hast (Ich mag die Irgendwie nicht).
    Denke werde die Gear Karten mit Apparate mal Spielen. Das die Gear X Secret Rare wurde, finde Ich nicht so schlimm.
    Es ist nur eine Karte für das Deck (Auch wenn man mehr als einen braucht) und die Karte wird nicht so wie TGU etc in der Preisklasse sein.


    Silver

  • Diskutieren Sie mit! 7 weitere Antworten