Mittlerweile haben sich die Battle Pack Turniere im Turnierkalender ja sehr bewährt. Die in diesem Format ausgerichtete YCS in England verzeichnete meines Wissens nach sogar einen für die Insel neuen Besucherrekord. Vor allem Anfänger und Gelegenheitsspieler schätzen das Format, weil es unabhängig vom Kartenpool und dem bisher in das Sammelkartenspiel investierte Geld faire und gleiche Bedingungen für alle Teilnehmer garantiert. Fortgeschrittene und Profis hingegen reizt die neue Herausforderung an den Deckbau. Und dann gibt es ja noch die nostalgischen Fans die sich einfach freuen, all die alten (und mittlerweile oft verbotenen) Karten wieder einsetzen zu dürfen. Und alle Welt fragt sich jetzt: Wir es ein Battle Pack 2 geben? Und wie könnte ein solches Battle Pack aussehen? Im heutigen Artikel präsentiere ich 5 Ideen, wie das nächste Battle Pack aussehen könnte.


1. Fokussierung auf die 6 Attribute


Ein großer Kritikpunkt am Battle Pack war der sehr eintönige Deckbau und die mangelnde Draft-Tauglichkeit. Beide Kritikpunkte hatten zwar auch etwas mit der geringen Set-Größe zu tun, dieses Manko konnte aber umgangen werden, indem man eine ausreichend große Anzahl an Boostern für das Turnier verwendete. Letztendlich aber lag dies an dem eher langweiligen Kartenpool, der vor allem für das Sealed-Play ausgelegt war. Jede Karte sollte (und musste?) für sich allein gut funktionieren. Das passende Kombos gezogen werden, erschien den Machern wohl zu unwahrscheinlich{{Nichts desto trotz erschien Fremdenführerin aus der Unterwelt in diesem Set, die neben sich selbst noch einen Lv3-Unterwelter und ein Rk3-Xyz benötigte. Aber das rothaarige Mädel sollte wohl vor allem die Verkaufszahlen pushen.}}. Diese Wahrscheinlichkeit passende Kombos zu ziehen lässt sich allerdings erhöhen, indem man sich auf wenige Kernthemen konzentriert. Hier bieten sich die 6 Attribute an: FEUER, WIND, WASSER, ERDE, LICHT, FINSTERNIS.


So sollte gewährleistet sein, dass man zu Karten wie UFO Schildkröte, Flammengeist und Geschmolzene Zerstörung weitere passende Karten zieht, so dass man diese dann auch im Sealed Play tatsächlich sinnvoll benutzen kann. Im Draft hingegen kann man dann ganz gezielt auf ein bestimmtes Thema und Ziel hinarbeiten. Baue ich mir ein Schlagkräftiges Feuerdeck, welches mit Thestalos der Feuermonarch und Spirituistische Feuerkunst auf Effektschaden setzt? Oder probiere ich lieber eine andere Taktik? Eine solche Fokussierung würde allerdings auch dafür sorgen, dass Karten die mit bestimmten Typen Verstärkung für die Armee oder Deckthemen Grabwächters Spion arbeiten nicht ins Set integriert werden sollten.


2. Verschiedene Strategien ermöglichen


Mit dem zu einfachen Deckbau zusammen hängt ein weiterer wichtiger Kritikpunkt am ersten Battle Pack: Die gebauten Decks spielten sich im Prinzip alle sehr gleich. Wenn man nicht gerade das unbeschreibliche Glück hatte, einen Baumfrosch und mehrere Tributmonster aus den Boostern zu ziehen oder eine Reihe starker Burner-Karten wie Ring of Destruction, Magischer Zylinder und Heimlicher Vogel zur Hand hatte, war man auf pures Beatdown eingeschränkt. Auch dieser Kritikpunkt hing natürlich mit der geringen Boostergröße und der geringen Anzahl verfügbarer Karten pro Turnier zusammen. Und je mehr Booster man vor jedem Turnier verteilte, je besser lies sich dieser Kritikpunkt aufheben.


Aber je mehr Burnerkarten und je mehr Monarchenkarten man in ein Set integriert, um so wahrscheinlicher ist es, dass man da auch tatsächlich eine passende Strategie zusammenzieht. Im absoluten Idealfall würde ein Set beispielsweise 20% Burnerkarten, 20% Controlkarten, 20% Swarmkarten, 20% Stallkarten und 20% sonstige Karten enthalten. Noch besser wäre es, wenn man solche unterschiedlichen Strategien dann auch noch auf die 6 Attribute verteilt.


Aber auch hier gilt. Wenn ich nur 5 Karten aus meinem Pool von 25 aussortieren kann, dann sind dies insgesamt nur 20%. Und so könnte ich nur einen der Blöcke aussortieren. Abhilfe schaffen hier größere Kartenpools und Drafts. Vor allem letztere erlauben das gezielte Zusammensuchen einer Strategie.


3. Synchromonster


Viele Spieler lieben sie. Viele Spieler vermissen sie. Mit dem Siegeszug der Xyz sind die formals so beliebten Synchromonster aus dem Metagame fast verschwunden. Ob es schon für den gleichen Nostalgiebonus reicht, den Karten wie Harpienflederwisch und Raigeki, sei an dieser Stelle aber durchaus angezweifelt. Nichts desto trotz wäre es etwas, was ich mir doch sehr wünschen würde, zumal es auch aus dieser Ära mittlerweile eine ganze Reihe von Monstern auf die Liste der Verbotenen und Limitierten Karte geschafft haben. Alle diese Karten könnte man dann noch einmal neu ausprobieren. Seien es Monster wie Goyo Wächeter oder Finsterer Jagdtbomber. Sie alle hätten zumindest in diesem Format ein Comeback verdient.


Jetzt ist es natürlich schon im Battle Pack: Epic Dawn Format oft schwer, seine Xyz aufs Feld zu bekommen. Die Synchrobeschwörung ist auch noch ungleich komplizierter, benötigt sie doch einen passenden Tuner und einen passenden Non-Tuner. Daher müsste ein potentielles Battle Pack 2 so designt sein, dass die Chance auf passende Kombos möglichst groß ist.


Prinzipiell ist dies aber eine ganz allgemeine Problematik. Beispielsweise wäre es total furstrierend, nur Zauber- oder Fallenkarten aus seinen Packs heraus zu holen oder anders herum nur mit Monstern spielen zu können. Im aktuellen Battle Pack: Epic Dawn hat man daher den Ansatz gewählt, dass bestimmte Slots im Booster aus einem bestimmten Pool an Karten kommen. Das aktuelle Pack enthält immer:


  • 1 starkes Monster mit hoher Angriffskraft

  • 1 schwaches Monster mit gutem Effekt

  • 1 Zauber- oder Fallenkarte

  • 1 extrem spielstarke Karte (Black bzw. White Rare)

  • 1 zufällige Karte (Starfoil)


Man könnte ein solches System auf ein Battle Pack 2 übertragen. So könnte jeder Booster enthalten:


  • 1 Non-Tuner Monster

  • 1 Tuner Monster

  • 1 Zauber- oder Fallenkarte

  • 1 Synchromonster (Black Rare)

  • 1 extrem spielstarke Karte (Starfoil)


Wenn man will, kann man ein solches System noch um eine 6. oder 7. Karte erweitern und dabei auch gleich die schon im ersten Abschnitt angesprochenen Probleme lösen (Draft-Tauglichkeit). Aber prinzipiell sollte ein solches Modell, wie ich es hier vorschlage, es ermöglichen, im Battle Pack 2 mit Synchromonstern zu spielen.


Zusätzlich solle man vermutlich dafür sorgen, dass viele Monster entweder spezialbeschworen werden können die Feldpräsenz aufrecht erhalten. Im WASSER Bereich wären dies (analog zu den FEUER Monstern die ich schon erwähnt hatte) vor allem Karten wie Mutter Grizzly und Wassergeist.


4. Staples und wichtige Reprints beibehalten


Ein wichtiger Erfolgsfaktor vom Battle Pack: Epic Dawn war in meinen Augen, dass er relativ viele Staples enthielt. Zusätzlich enthielt es eine Reihe durchaus spielstarker Karten, die vielleicht nicht in jedem Deck gespielt werden, aber zumindest in keiner Sammlung fehlen dürfen. Karten wie Nageldecke und Kreaturentausch kommen einem hier in den Sinn. Die meisten Spieler besitzen diese Karten zuhauf. Aber vor allem für Anfänger bot das Battle Pack eine sehr gute Gelegenheit, den eigenen Kartenpool mit sinnvollen Karten zu erweitern. Für mich fühlte sich das Battle Pack oft so an wie eine Art Core-Set bei Magic.


Es gibt sicherlich noch eine ganze Reihe wichtiger Karten, die man definitiv einbauen sollte. Die bereits erwähnten Recruiter wie Mystische Tomate gehören für mich da definitiv dazu. Aber man sollte vermutlich auch dieses Mal wichtige Karten Kreaturentausch noch einmal integrieren. Ich denke je länger man sucht je mehr Karten der Marke "gehören in jede gute Sammlung" fallen einem ein. Diese Stärke sollte man beibehalten und vielleicht sogar weiter ausbauen. Ich plädiere daher dafür, einige der wichtigen Staples aus dem ersten Battle Pack auch im zweiten noch einmal zu integrieren. Mit einer zusätzlichen Fokussierung auf Synchromonster und die 6 Attribute, sollte sich ein potentielles zweites Battle Pack auch weiterhin 'anders genug anfühlen'.


Zusätzlich war Fremdenführerin aus der Unterwelt ein wichtiger Reprint im ersten Battle Pack: Epic Dawn. Und zusammen mit Karten wie Adreus, Hüter der Götterdämmerung, Tiras, Hüter der Schöpfung, Teuflische Kette und Verbotene Lanze hat sie sicherlich auch stark dazu beigetragen, dass sich das Set so gut verkauft hat. Auch aktuell gibt es eine ganze Reihe teurer und mittelteurer Karten, die extrem gut in ein solches Set passen würden. Kartenauto D wäre da beispielsweise die erste Karte die mir in den Sinn kommt. Aber auch Verbündeter der Gerechtigkeit - Catastor und Grandsoil, der Elementar Lord würden sicherlich sehr gut in ein solches Set passen und die Attraktivität steigern.


5. Neue Karten


Was am ersten Battle Pack so ein wenig gestört hat, war der Mangel an neuen Karten. Einzig und allein Edelstein-Ritter Perle schaffte es als eine Art Preview-Karte in das Set. Hier sehe ich noch eine Menge Spielraum für weitere Verbesserungen am Produkt. Ob man dies nun weiterhin vor allem über Previews regelt oder gar japanische (und amerikanische) Promokarten zu uns bringt, sei da mal völlig offen gelassen. Am meisten wünschen aber würde ich mir TCG eklusive Karten, die speziell für ein solches Battle Pack 2 designt wurde, um bestimmte Lücken im Set zu schließen und um beispielsweise das Kräfteverhältnis zwischen den 6 einzelnen ATTRIBUTEN aufrecht zu erhalten.


Nehmen wir beispielsweise an, dass das Battle Pack 2 die Karten Felsengeist, Wassergeist, Flammengeist und Garuda, der Windgeist enthält. Dann fehlen aber immer noch äquivalente Karten für LICHT und FINSTERNIS. Für ersteres Attribut gibt es noch die Option Geisterschiff ins Deck zu integrieren. Aber eine entsprechende Karte für letzteres Attribut existiert meines Wissens nach noch nicht.


Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass es bei einer gleichzeitigen Fokussierung auf Attribute und Synchromonster vor allem an FEUER und WIND Synchromonstern mangeln könnte. Auch hier würden ein paar exklusive Karten Lücken in der Setzusammenstellung füllen können.


Ganz allgemein kann man auf jeden Fall sagen, dass neue Karten vor allem dafür genutzt werden sollten, neue und interessante Ideen für die Konzeption eines Battle Pack 2 umzusetzen. Allerdings - und das füge ich hier schnell noch hinzu - kann es durchaus sein, dass die TCG Abteilungen bei KONAMI für solche neuen TCG exklusiven Karten noch nicht genug Einfluss haben.


Schlusswort


Natürlich sind all diese Vorschläge ganz persönliches Wunschdenken. Ob das dann alles irgendwann in vielen, vielen Jahren wirklich mal so kommt, steht natürlich völlig in den Sternen. Letztendlich soll dieser Artikel auch nur der Anstoß zu einer Diskussion sein. Denn die abschließende Frage bleibt: Wünscht ihr Euch ein Battle Pack 2? Und wie sollte ein solches aussehen?


Diskutiert mit in den Kommentaren,

Nimrod Hellfire

Antworten 10

  • Netter Artikel. Gefällt mir. Aber ob man Empfänger in ein Battle Pack bringen sollte, denke da sollte Konami andere Ideen einbringen.
    Aber als Most Wanted Card ala TGU könnte Ich mir Kartenauto D im nächsten Battle Pack vorstellen.
    Ich denke 2013 sollte ein neues Battle Pack rauskommen und paar Karten aus BP01 kann Ich mir ala Reprint auch vorstellen.


    Silver

  • Die Idee hinter dem Artikel ist super.


    Allerdings kann ich in 1-2 Punkten nicht zustimmen. Es geht dabei zum einen um die Setgröße. Diese ist an sich nicht klein, etwas über 200 Karten ist schon eine große Vielfalt.
    Was ich allerdings als sehr ungelungen empfand, war die Menge an viel zu mächtiger verbotener Karten. Wenn in einem Kartenset von 220 Karten 10 verbotene Karten enthalten sind, ist die Chance in 8-10 Boostern 2-3 davon drin zu haben riesig, gerade da dieseben Karten auch in Starfoil ziehbar sind.


    Im Umkehrschluss gibt es dann Leute, die halt das Pech haben keine verbotene Karte aus den Boostern zu öffnen. So ist bereits beim Öffnen der Booster ein unfaires Kräfteverhältnis entstanden.


    Zudem beinhaltet das Pack Karten, die bereits im Constructed ziemlich mächtig sind und den Deckbau sowie die Spielweise von Grundauf beeinflussen. Einzelkarten, die zu soetwas führen, haben bereits dort nichts zu suchen und sollten demnach schon gar nichts im Sealed Format verloren haben. Damit sind speziell die Karten Schwerer Sturm, Harpyien-Flederwisch, Gorz der Gesandte der Finsternis und Ring der Zerstörung gemeint.


    Diese Gründe veranlassten mich unter anderem auch, nachdem ich ein paar Battle Pack Turniere gespielt hatte, den Flug nach Brighton zu stornieren. Denn hat man ersteinmal das Pech, keine Antwort auf verbotene Karten des Gegners zu haben lässt sich mit einem sonst rundum gut gebautem Deck kein Turnier gewinnen.



    Fazit: Nur ein Battle Pack ohne verbotene und limitierte Karten ist ein gutes Battle Pack.



    ~self~

  • Gefällt mir sehr gut der Artikel, sind echt ein paar sehr gute Denkanstöße drin. Besonders die Idee das Pack zukünftig mehr auf die Attribute auszulegen und so verschiedene Strategien zu ermöglichen finde ich besonders interessant. Kann man nur hoffen, dass solche Ideen in einem eventuell zweitem BP auch umgesetzt werden.

  • Ein fehler ist in Punkt 5. Backup Warrior ist atm sogar NUR im Battle Pack drin. Also nichtmal eine Preview karte.
    Aber ich kann auch nur sagen: Keine Verbotenen Karten bitte im BP02. klar waren die für das turnier dann ansich nett, aber danach haben viele die in die Mülltonne geworfen (ich hab so schon eine beträchtliche Sammlung an Raigekis Flederwischen usw zusammen XD) Man soll zwar den Sealed Spaß haben, aber man sollte auch die Karten hinerher nutzen können.

  • "Finsterer Schlagbomber" :lol:


    "Dark Strike Fighter" = "Finsterer Jagdbomber" :denk:

  • Finde den Artikel gut.
    Sind ein paar schöne Ideen dabei.
    Aber ich würde mir auf keinen Fall wünschen Goyo-Wächter in dem Booster anzutreffen, da dieser dort meiner meinung nach NOCH mächtiger ist, als so schon.
    Man kann im Battle-Pack Turnier ja nicht mal eben Wind-Ups bis zum geht nicht mehr oder so raushauen und den Goyowächter schnell loszuwerden, dass heisst bis man ein removal zieht, muss man entweder 2800 und mehr pro zug kassieren oder monster setzen, die goyo alle übernimmt.
    also den würde ich wirklich nicht wollen

  • Gute Idee mit dem Card Card in des nächste battle pack (falls eins geben wird) rein zu tun
    aber synchros nur solche die nicht verboten bzw. zu stark wären
    für mich persönlich würden xyz viel besser passen wie z.b. Atum oder Gaia
    Karten für speziele Themen Decks Getrieberiese, Lightpulsar und viele weiter Karten würden mich sehr Interesieren
    Insektor wäre auch eine möhlichkeit
    aber naja
    der artikel war klasse auser dem teil mit den synchros ich finde synchros werden nicht mehr sehr gebraucht
    Catastor viel zu stark da kommt man kaum drüber und der Goyo Wächter daz muss ich nichts sagen
    das einziege was man rein tuen kann sind synchros die bis jetzt in deutschland nicht erschienen sind
    der artikel ist aber trotzdem klasse :)

  • Erst mal großes Danke an Nimrod Hellfire für diesen äußerst interessanten Artikel, ein Battle Pack No.2 kann eigentlich nicht schaden! (außer wenn wie schon einige vor mir erwähnten wieder brokene verbotene Karten enthalten sind, CED-EOTE FTW! unterstützt sogar das Elementarprinzip :haha: )


    Aber mal im Ernst, Synchros im Battle Pack? Die Idee ist wie ein Segen, ich war auch so schon, naja... niedergeschlagen, dass das erste BP nur für XYZ-Monster war. Zudem verdienen die nach langer Auszeit wieder ihren einstigen "Ruhm", trotz dessen, dass eigentlich den Synchros alle Hoffnungen genommen worden sein sollten, weil die von der Banlist, nunja... "kastriert" wurden (im sprichwörtlichen Sinne).


    Ich hätte ne Idee für ein paar relativ starke, nicht brokene Synchros (a.k.a. Dark Strike Fighter), die eigentlich ganz einfach rufbar sind:




    - Gaia-Ritter, die Kraft der Erde (Lvl. 6, gute ATK)


    - Magischer Android (Lvl. 5, nette Heilerkraft)


    - Waffe aus der Waffenkammer (Lvl 4, wenn der nötige Push noch fehlt)


    - Sternenstaubdrache +


    - Rotdrachen-Erzunterwelter (beide Lvl. 8, zwar nich ganz so einfach, gehören jedoch einfach dazu und sind stark)


    - X-Säbel-Urbellum (Lvl. 7, ok, war nich ganz so stark, aber eigentlich doch ganz praktisch...)


    - Schwarzer Rosendrache (Lvl 7, einfach zu rufen, macht das Feld leer, muahahahaha)


    - Eisenketten-Drache (Lvl 6, stark, lustiger Effekt)


    - Mighty Warrior (Lvl 6, 2200 ATK, bei Battlekill eines Monster -> Hälfte der ATK des Ziels Schaden, vllt so wie BackUp-Warrior einbringen?)


    - Orientdrache (Lvl 6, um was den Synchros entgegen zu bringen)


    und somit wär auch möglich:


    - Verbündeter der Gerechtigkeit Catastor (Lvl 5, killt fast alles, gut dagegen halt starke DARK-Monster oder Orientdrache)




    und wem die Variante mit Stardust Dragon und Red Demon´s Dragon (ja ich nehm die japanischen Namen), dafür hätte ich ne 2. Option, nämlich:


    - Schrottdrache +


    - Gedankenherrscher-Erzunterwelter (wie oben bei Stardust und Red Demon´s)




    Wär halt mal ne Auswahl an Synchromonstern, die noch relativ leicht zu beschwören sind, aber auch wenigstens entsprechend stark für ein neues BP sind. Zudem will ich noch ne Sache klarstellen:









    Woah, Cardcar-D, Atum, Gaia-Drache (das XYZ), Lichtpulsar UND dazu noch Getrieberiese X? Nicht aufgepasst dass die entweder:


    1. nicht in ein BP wegen ihren Bedingungen reinpassen?


    2. grade CardCar-D und Getrieberiese-X unsere nahezu noch einigermaßen übrig gebliebenen Money-Karten sind?




    Es ist schon lustig genug, dass das Karnickel jetz nen Reprint bekommt und wirklich JEDER Dino-Rabbit zocken kann, aber im Ernst... Getrieberiese X und dazu noch Cardcar-D? Soll uns jetz noch Chaos Emperor Dragon unban werden oder gar Kazuki Takahashi alle Decks persönlich liefern? Muss nich sein, oder?




    Mfg THENumberslover

  • Zum Thema an sich habe ich keine besonders qualifizierte Meinung.
    Aber dir ist ein kleiner 'technischer' Fehler unterlaufen. In Abschnitt 5, neue Karten, zählst du ein paar 'geister'-Karten auf (die spezialbeschworen werden indem man ein Monster des jeweiligen Elementes aus dem Friedhof entfernt) und sagst es fehlt eine. Stimmt aber nicht, FlammengeistFlammengeistLevel 3 / ATK: 1000 / DEF: 800Finsternis * Zombie * Fusion„Totenkopfdiener“ + „Steinschmelzer“ passt nämlich nur dem Namen nach in die Reihe rein.

  • Artikel hat mir gefallen.
    Interessante Thematik und ein sinnvoller und nachvollziehbarer Denkansatz.
    Abgerundet mit dem gewohnt guten Schreibstil, definitiv einer deiner guten Artikel.
    Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass es in naher Zukunft ein „Battle Pack 2“ geben wird, alleine wegen der guten Verkaufszahlen des ersten.

  • Diskutieren Sie mit!