Turnierbericht: Regionals Dreieich

Einen wunderschönen guten Tag, Morgen Abend oder wann auch immer ihr diesen Artikel lest. Wie der Großteil von euch dank dem Stream sicherlich mitbekommen hat, war ich vor nun gut zwei Wochen auf der Regional in Dreieich anwesend, und möchte euch hier davon berichten.


Die Anfahrt - Langsam ist für Weicheier


Da ich nach der neuen Liste unbedingt auf das erste große Turnier wollte, bat sich ein Besuch der Regional in Dreieich quasi an. Ich verband dass ganze mit einem Besuch in meiner alten Heimat Hövelhof, ein kleines Dorf zwischen Paderborn und Bielefeld. Von dort aus waren es etwa dreieinhalb Stunden Fahrt bis zum besagten Turnier. Als ich um halb acht am Sonntag zu Hause abgeholt wurde {{Purer Luxus}} wurde mir schnell klar, dass wir nicht ganz so lange brauchen würde. Mit einer soliden Schnittgeschwindigkeit von 180 km/h waren wir - trotz 20-minütiger Frühstückspause - um zwanzig nach zehn an der Location, die zu dieser Zeit noch nichtmal geöffnet hatte. Wir verbrachten die Zeit also draußen, wo ich viele alte bekannte wieder traf. Ich war vor meinem Umzug nach Bremen alle drei bis vier Wochen auf einem Turnier im Raum um Frankfurt, daher gab es für mich viele bekannte Gesichter. Wie es ein guter Spieler so macht musste ich mir vor dem Turnier noch einiges an Karten

zusammensuchen und meine Deckliste schreiben. Als ich damit fertig war, war die Anmeldeschlange allerdings schon so lang, dass ich gute zwanzig Minuten anstehen musste. Ich hatte euch ja im letzten Bericht versprochen, dass es nach der Liste wohl etwas anderes in meinem Bericht zu lesen gibt als "Ich hatte Magician und Shark"...nun ja,ich habe mich zumindest teilweise daran gehalten, denn nur mit Wind-Up Shark und Wind-Up Magician kann man ja bekanntlich kein Spiel mehr gewinnen. Ich hatte mich aufgrund der neusten Regional Ergebnisse aus Amerika dazu entschieden, dem Spielzeughaufen noch eine Chance zu geben, und mein 5-0 auf den Locals am Vortag bestätigten diese Entscheidung.


Runde 1 - Rabbit


Spiel 1

Mein Gegner bot mir zu Beginn des Spiels erstmal ein Kaugummi an, wofür ich mich hier noch einmal herzlich Bedanken möchte!

Leider war seine Starthand nicht ganz so freundlich, denn er begann mit einem Rescue Rabbit für Evolzar Laggia und vier verdeckten Karten. Ich konnte leider nicht groß dagegen anspielen, und mit seiner sechsten Karte, Tour Guide from the Underworld war das Spiel ziemlich schnell vorbei.


Spiel 2

Spiel zwei verlief sehr ausgeglichen, nach einige Hin und Her war er runter auf zwei Handkarten und kein Feld, ich hatte ebenfalls sehr wenige Handkarten und einen Wind-Up Zenmaines auf dem Feld. Mein erster "Hirn-Aus"-Moment trat an diesem Tag sehr früh ein, denn ich griff mit den Minen in sein offenes Feld an, was den offensichtlichen Gorz auf seiner Hand sehr freute. Als er dann eine Tour Guide from the Underworld nachzog war das Spiel für mich gelaufen.


Runde 2 - Agent


Spiel 1

Ich kam hier zum ersten mal in den Genuss der neuen Wind-Up Combos. Mein Gegner begann mit Rai-Oh, den ich mit einem Dark Hole entsorgen konnte. Summoner Monk, Wind-Up Shark und eine Zauberkarte erledigten den Rest.


Spiel 2

An dieses Spiel kann ich mich leider kaum noch erinnern, er hat jedoch leider keinen seiner Agents gezogen,daher ging dieses Spiel an mich.


Runde 3 - Fire Fist


Spiel 1

Mein aller erstes Spiel gegen Fire Fist stand an. Ich hatte nur einige kurze Matches mit dem alten Wind-Up Deck gegen die Bruderschaft auf dem konto, daher dachte ich, dass dieses Match eventuell problematisch wird. Nach einigen Zügen Schlagabtausch konnte ich mit einem großen Zug mit Zenmaistrom und meiner neuen Lieblingskarte Volcanosaurus {{Um meine Aussage aus dem Interview nochmal zu wiederholen: Diese Karte ist lächerlich broken. Ich habe bis heute nicht ein Spiel verloren, in dem ich diesen Exceed beschworen habe.}} das Spiel für mich entscheiden.


Spiel 2

Dieses Spiel lief gar nicht gut. Er begann mit einem Rescue Rabbit für Brotherhood of the Fire Fist - Tiger King, der ihm eine Fire Formation - Tenken brachte. Ich musste seine Karten mit Dark Hole und einem Mystical Space Typhoon entsorgen, wodurch ich kein out mehr auf sein Gozen-Match hatte.


Spiel 3

Ich begann mit Wind-Up Rabbit und einer Wind-Up Factory, sowie einem Overworked, fühlte mich also relativ sicher. Er setzte in seinem Zug nur einige Karten verdeckt. Als ich im nächsten Zug versuchte, einen größen Zug mit Wind-Up Shark zu machen, deckte er erneut ein Gozen-Match auf. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, denn ich habe das ganze Spiel über kein out gezogen. Dies hielt mich allerdings nicht davon ab, das Spiel zu gewinnen. Ich hatte mehr Removal als er Monster, und Exceeds wie Temtempo und Gagaga Cowboy teilen glücklicherweise das Attibut Erde mit einigen Wind-Up Monstern.


Runde 4 - Samurai

Regel 2 setzt ein! Ich bekam in dieser ein Featured Match. {{Wie mir gesagt wurde haben im Stream-Chat wohl viele speziell mich sehen wollen. Ich möchte mich hiermit bei allen für die Unterstützung bedanken!}}


Spiel 1

Das Spiel findet ihr hier. Zu der Situation mit der Kette:

Dennis hat diese im Video genau richtig erläutert. Jan ist dann bei der Entscheidung geblieben,die Kette auf die Ratte zu spielen.

Merkt euch: Wenn euer Gegner ein Monster spielt, hat er zunächst die Priorität, Effekte zu aktivieren{{Der Fachbegriff hierfür ist laut Wiki inzwischen Fast Effect Timing.}}. Wartet daher immer, wenn euer Gegner ein Monster beschwört, auf seine Reaktion, um solche Situationen zu vermeiden.

Außerdem habe ich einen sehr großen Fehler gemacht: Als er das Book of Moon auf meinen Wind-Up Solider, hätte ich mit meinem Compulsory Evacuation Device reagieren müssen. So hätte ich mit dem Hai in meiner Hand einen Tiras bauen können. Dieser hätte sein Six Samurai United zerstören können. Da er offensichtlich keinen Gaia in seinem Extradeck hatte (sonst wäre dieser in seinem Zug beschworen) wäre er bei 2 schwachen Monsters gegen meinen Tiras geblieben.

Spiel 2

Video 1

Video 2


Das Spiel war in seinem nächsten Zug vorbei. Wer aufgepasst hat, wird festgestellt haben, dass ich nurnoch 700 Lebenspunkte hatte. Ich bin den Shock Master nicht mehr losgeworden, so konnte er mit seinem Shock Master einfach Traps verbieten und über den Invoker angreifen. Hätte ich den Invoker in Verteidigungsposition beschworen, wäre das Spiel an mich gegangen.


Spiel 3

Dieses Spiel war sehr ausgeglichen, doch ich konnte mir langsam einen Vorteil von 3 Karten erspielen. Ich hatte 2 verdeckte Mystical Space Typhoons und eine Wind-Up Factory in meiner Hand gegen ein freies Feld und eine leere Hand bei ihm. Er zog eine Monster Reborn auf meinen Rai-Oh nach, was mich natürlich in ziemliche Bedrängnis brachte.

Ich zog einen Summoner Monk nach und nutzte diesen sofort, um Wind-Up Solider aus dem deck zu beschwören. Ich nutzte voller Elan sofort den Effekt und griff den Rai-Oh an. Hier ist mir ein Fehler unterlaufen, denn ich hätte mit dem Wind-Up Solider nicht angreifen dürfen. Ich hätte den Rai-Oh mit einer Exceed-Beschwörung entsorgen müssen.

Es hätte im Endeffekt keinen Unterschied gemacht, denn er zog nur Backrow nach, die meinen Space Typhoons zum Opfer fiel, während ich Monster nachzog, aber es war trotzdem regelwiedrig und ich möchte mich hier öffentlich dafür entschuldigen.


Runde 5 - Fire Fist

Ich durfte gegen Nicolas Peetz ran, der ja kurz zuvor auf der YCS in Bochum die Top 32 erreicht hat.

Leider kann ich mich an dieses Match nicht mehr so genau erinnern, ich erinnere mich nur an eine sehr witzige Situation, in der ich eigentlich einen riesigen Vorteil hatte, ich allerdings nicht über seinen Shock Master kam, da er Monstereffekte verboten hatte und ich weder Acid Golem noch Utopia oder ähnliches im Extradeck hatte.

Ich musste 2 Runden lang durchstallen, bis ich ein Compulsory Evacuation Device nachzog.


Runde 6- Heros


Spiel 1

Ich unterlag hier der puren Masse an Removals, wie es in diesem Matchup leider zu erwarten war.


Spiel 2

Dieses Spiel verlief sehr ausgeglichen, allerdings spielte er irgendwann einen Mind Crush auf Wind-Up Shark, obwohl der Hai, den ich gesucht hatte, schn längst das Spielfeld betreten und auch weider verlassen hatte. Von diesem -2 konnte er sich nicht mehr erholen.


Spiel 3

Auch dieses Spiel lief sehr ausgeglichen, doch dieses mal war ich es, der durch Mind Crush das Spiel verlor:

Wir waren beide runter auf sehr wenige Handkarten, als er sich mit Hero Blast einen Neos Alius] auf die Hand nahm. In seiner Standby Phase spielte ich Mind Crush auf eben diesen. Ich nahm ihm direkt 2 davon, doch so konnte er seine Miracle Fusion aktivieren. Ich versuchte diese mit Solemn Judgement zu negieren, doch leider hatte er ebenfalls diese Karte verdeckt, so dass das Spiel vorbei war.


Nach dieser Runde haben Phillip Rospenda und ich uns quasi selbst zu Dennis in den Coverage Bereich eingeladen. Das Interview mit Aufzieh-Lukas und Aufzieh-Phillip findet ihr hier


Runde 7 - Fire Fist

Ja,die Bruderschaft schien mich zu lieben.


Spiel 1

Ich konnte das Spiel locker runterkontrollieren. Ich hatte inzwischen das Gefühl, dass mein Frie fist Matchup sehr gut ist.


Spiel 2

Das Spiel ging hin und her, wobei ich jedoch langsam mehr und mehr Vorteil erwirtschaftete. Leider kam hier wieder der Hirn-Aus Moment, in dem sich zeigte, dass ich mit de Fire Fist Matchup doch sehr wenig Erfahrung hatte:

Er spielte einen Gorilla, mein Feld bestand aus einem Zenmaines und einem verdeckten Torrential Tribute, den ich hier sofort hätte zünden müssen....ja, müssen,denn ich tat es nicht. Dieser TT wanderte dann durch den Effekt von Gorilla direkt in meinen Friedhof.

Über seine Fire Formation - Tensu spielte er dann einen Vorse Raider und entsorgte damit meinen Zenmaines, da dieser nurnoch ein Material hatte. Der Deck Devastation Virus in meiner Draw Phase beendete dann das Spiel entgültig.


Spiel 3

Dieses Spiel lief nicht lange. Er hatte eine sehr gute Eröffnung und als ich versuche, meine Combos auszupacken, deckte er meinen Wind-Up Shark mit Book of Moon zu. In seinem näcshten Zug überrannte er mich mit einer Armee aus Fire Fist Monstern und 2 Vorse Raider.

Das war mal wieder ein Spiel, dass ich hätte gewinnen können, allerdings aufgrund eines Spielfehler verdient verloren habe.


Runde 8 - Mermail

Auf dieses Matchup hatte ich mich den ganzen Tag gefreut. Ich packte in beidem Spielen so schnell es geht den Shock Master und im Anschluss noch einen Abyss-Dweller aus.

Somit ging dieses Match relativ deutlich an mich.


Fazit

Insgesamt muss ich sagen, dass Wind-Up mich ziemlich überzeugt hat. Ich habe mich ja im Interview schon gut darüber ausgelassen, warum ich das Deck immernoch sehr stark finde.

Ich werde das Deck wohl auf der YCS in Lille spielen und bis dahin hoffentlich die Hirn-Aus Momente, ohne dich ich eventuell 7-1 gelaufen wäre, ganz aus meinem Turnierverlauf streichen können.

Bis in 2 Wochen!