Redox, Drachenherrscher der Wiedergeburt

Redox, Drachenherrscher der Wiedergeburt



Hallo, liebe Leserschaft!


Die neuen Drachenherrscher aus Lord of the Tachyon-Galaxy sorgen schon derzeit für viel Gesprächsstoff und ich werde heute den meiner Meinung nach Spielstärksten und Flexibelsten der vier Drachen etwas näher beleuchten:


LTGY-JP038 Redox the Rigid Dragon

ERDE/Drache - Effekt/7/1600/3000

Du kannst 2 Monster vom Typ Drache und/oder ERDE-Monster von deiner Hand und/oder deinem Friedhof verbannen, außer diese Karte: Beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof. Während der End Phase deines Gegners, falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wurde: Gebe es auf die Hand zurück. Du kannst diese Karte und 1 ERDE-Monster von deiner Hand auf den Friedhof abwerfen: Wähle 1 Monster in deinem Friedhof; Beschwöre es als Spezialbeschwörung. Wenn diese Karte verbannt wird: Füge deiner Hand 1 ERDE-Monster vom Typ Drache von deinem Deck hinzu. Du kannst nur 1 "Redox, the Rigid Dragon"-Effekt pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.


Die erste Frage die sich einige stellen werden, ist, was kann die Riesenechse aus Stein und Schuppen denn überhaupt? Also erstmal teilt Redox mit seinen anderen drei Kollegen einen Großteil des Kartentextes:


-Er lässt sich von Friedhof und Hand spezialbeschwören

-Wenn er spezialbeschworen wurde kommt er am Ende des gegnerischen Zuges auf die Hand zurück (Bounce)

-Wenn er verbannt wird sucht er einen Drachen seines Attributs, also hier Erde, vom Deck auf die Hand

-Es kann pro Zug immer nur einer der drei Effekte dieses Monsters gewählt und ausgeführt werden, die Ausnahme bildet der Bounce-Effekt


Am Interessantesten ist jedoch sein attributsgebundener Effekt, über den er selbst verfügt und welcher auch seinen Namen "Redox" etwas erklärt:


Bei Redox handelt es sich um die Abkürzung eines chemischen Vorgangs, der Reduktions-Oxidation (bei Interesse könnt ihr mal das Internet befragen, was genau dabei passiert, ist lesenswert), welche auch einen essentiellen Pfeiler unseres Stoffwechsels darstellt. Bei dieser Reaktion wird in jeder einzelnen Zelle Energie erzeugt, welche zum Überleben notwendig ist und uns ermöglicht zu handeln und zu agieren.


Dieser Drachenherrscher ahmt dies in gewisser Weise nach. Man wirft Redox zusammen mit einem Drachen/einem Erdmonster ab und erzeugt damit "gewissermaßen" Energie. Dadurch kann man ein beliebiges Monster vom eigenen Friedhof aufs Spielfeld zurückholen, man "verstoffwechselt" quasi die beiden Handkarten zu einer Wiedergeburt! Grandsoil, der Elementarherrscher konnte zwar auch mit einem solchen Effekt aufwarten, hatte aber schwerere Bedingungen die zu erfüllen waren. Der Drache macht dies deutlich einfacher.

Redox' Werte sind passabel, 1600 Angriff sind nicht besonders sehenswert, sein Verteidigungswert von 3000 hingegen macht ihn zu einer netten, dauerhaften Mauer, vorausgesetzt, er wurde nicht spezialbeschworen. Da dies eher selten der Fall ist würde ich nicht auf diese Zahlen bauen. Seine Stufe ist deutlich interessanter. Mit sieben Sternen und seiner leichten Beschwörbarkeit legt er den Grundstein für einfache 7er Xyzs, was häufig zu Nummer11: Großes Auge oder demnächst Dragosac führt.


Die nächste Frage...welche Decks können unseren schuppigen Freund am Besten nutzen? Hier zeigt sich der Vorteil des Attributs Erde in Kombination mit Redox's eigenem Effekt: Es gibt viele passende Einsatzgebiete, Themen und Decks die Vorteile aus dieser einzigartigen Karte ziehen können.


Ich möchte euch hier drei verschiedene Decks aufzeigen und kurz beleuchten, welche gerade mal nur die Spitze des Eisbergs bezüglich der Einsatzmöglichkeiten und Flexibilität des erdigen Drachenherrschers abdecken.


Deck 1


Machines Everything Goes von DuelingDays


Monster [31]


[3] Redox

[2] Machina Fortress

[1] Machina Gearframe

[2] Geargiarsenal

[3] Geargiarmor

[3] Geargiaccelerator

[3] Tinplate Goldfish

[1] Green Gadget

[1] Red Gadget

[1] Yellow Gadget

[3] Karakuri Watchdog Saizan

[2] Karakuri Strategist Nishipachi

[1] Karakuri Ninja Kuick

[3] Effect Veiler

[2] Psychic Commander


Spell [10]


[1] Heavy Storm

[1] Monster Reborn

[3] Double Summon

[3] Emergency Teleport

[1] My Body as a Shield

[1] Pot of Avarice


Extra


[3] Phantom Beast Plane Dragosac

[2] No.11: Big Eye

[1] Gear Gigant X

[1] Black Rose Dragon

[1] Ancient Fairy Dragon

[1] Naturia Landoise

[1] Crimson Blader

[2] Karakuri Bureido

[3] Karakuri Burei


Als Allererstes fällt hier die extrem hohe Anzahl an Monstern im Maindeck auf, volle 31 verstecken sich in dieser Liste. Dieses Deck setzt alles daran möglichst schnell ein kräftiges Feld aufzubauen und mit multiplen Beschwörungen in ein und derselben Runde den Gegner mit Maschinen zu überrollen. Wie wird diese Zielstellung erreicht? Nahezu die Hälfte des Decks ist auf diese Strategie ausgerichtet. Angefangen bei Getriebriabwehr, Getriebriarsenalund Getriebriauto, über Blech Goldfisch, gefolgt von Doppelbeschwörung speziell in Kombination mit den Apparaten und Maschinenwesen Antriebsrahmen, Notfallteleport mit Psi-Befehlshaber und zu guter Letzt nicht zu vergessen Redox, der sich mit fast allen anderen Monstern des Decks zusammen abwerfen lässt für ein beliebiges Monster aus dem eigenen Friedhof. Gerade hier lässt der Herrscher seine steinharten Muskeln spielen und kann die Combostränge deutlich verlängern und mit Maschinenwesen Festung einfach zu Nummer 11: Großes Auge überlagert werden um dem Gegner seine Verteidigung zu nehmen. Die vielen Beschwörungen werden in Syncros und Xyzs gesteckt die weitere Karten suchen/direkt ins Spiel bringen und die eigene Feldposition stärken, gute Beispiele sind hier die beiden Karakuri Shogune und Getrieberiese X. Dieses Deck versucht innerhalb der ersten paar Züge zu gewinnen um den Opponenten keine Zeit zum Aufbau einer Verteidigung zu lassen, darum enthält es auch kaum eigene defensive Linien außer einem einzelnen Mein Körper als ein Schutzschild und drei Effektverschleierin welche den Kontrahenten in seinem eigenen Aufbau stören sollen. Der Drachenherrscher gibt dem bunten Maschinenhaufen hier mehr Geschwindigkeit und Optionen zur Hand um eine Welle aus Stahl, Blech, Holz und Metall loszuschicken die letztendlich alles überrollt was ihr in die Quere kommt.


Deck 2


Pure Karakuris March 2013 [41] von DSummon


Monster [23]


[3] Redox, the Rock Incarnate Dragon

[1] Solar Wind Jammer

[3] Karakuri Ninja Kuick

[2] Karakuri Soldier Nisamu

[1] Karakuri Watchdog Saizan

[2] Psychic Commander

[1] Karakuri Strategist Nishipachi

[2] Karakuri Komachi Ninishi

[2] Karakuri Merchant Inashichi

[3] Maxx C

[3] Effect Veiler


Spell [14]


[3] Instant Fusion

[1] Heavy Storm

[1] De-Synchro

[1] Mind Control

[1] Pot of Avarice

[1] Karakuri Cash Cache

[1] Monster Reborn

[1] Book of Moon

[3] Emergency Teleport

[1] My Body as a Shield


Traps [3]


[2] Compulsory Evacuation Device

[1] Solemn Judgement


(Das Extra wurde hier leider nicht mitveröffentlicht, aber bietet viel Platz für eigene Überlegungen)


Hier sehen wir eine gemäßigtere, mehr auf Karakuri getrimmte Version eines Maschinendecks welches die Riesenechse nutzt und mit MaxxC, Feierliches Urteil, Zwangsevakuierungsgerät und Buch des Mondes deutlich mehr defensive Optionen auffährt. Wer die letzten paar YCS in Amerika mitverfolgt hat wird erkennen, dass dieser Build etwas dem Teleport-Karakuri von Desmond Johnson ähnelt, welches eine sehr aggressive Schiene fährt und mit diversen für die Karakuri typischen Zweierkombos das Feld flutet. Auch hier sind multiple Beschwörungen das Zauberwort. Instantfusion und Sonnenwindjammer erzeugen zusammen mit den hölzernen Puppen der Stufe 3 beziehungsweise Notfallteleport und Befehlshaber einfachen Zugriff auf Syncros der Stufe 8, Bureido, Sternenstaubdrache und Schrottdrache stellen in dieser Hinsicht starke und potente Optionen dar, wobei mit dem Stahlshogun, je nach Inhalt der Hand, noch weitere Spirenzien getrieben werden können. Hier kann der steinige Lindwurm Abhilfe schaffen und genauso, wie beim weiter oben erwähnten Maschinenhaufen, Combos weiter strecken. Karakuri Komachi Ninishi kann weitere themeneigene Automaten von der Hand mobilisieren, über Karakuri Geldspeicher, Karakuri Händler Inashichi und den beiden Vierer-Nontunern Kuick und Nisamu sind so Instantsyncros der Stufe 5 für Naturia Ungeheuer und Verbündeter der Gerechtigkeit - Catastor als auch der Stufe 7 in Form von Karakuri Shogun Burei und Naturia Landoise möglich. Die Siebener eignen sich übrigens hervorragend um bei Bedarf in Kombination mit einem spezialbeschworenen Redox ein gleichrangiges Xyz auf das Feld zu kommandieren. Entscheidet man sich hierbei für den ebenfalls in Lord of the Tachyon-Galaxy erscheinenden Dracosack erhält man weitere Token der Stufe 3 welche mit einem Karakuri Wachhund Saizan zu noch weiteren Syncros führen können. Hier findet unser Drachenherrscher Redox zwar weniger Futter auf der Hand, aber dafür bekommt er hier durch die Nudelsuppe und die schnellen Syncros etwas mehr Snacks aus dem Friedhof spendiert an denen er sich laben kann um seine eigene Spezialbeschwörung zu ermöglichen und Rang 7 Xyzs zu erreichen. Dieser Build kann auch im Midgame noch recht problemlos agieren und so einige Schachzüge des Gegners auskontern.


Deck 3


Redox Gigavise von Oobdeluxe


3x Redox, Elemental Dragon of Crags

1x Gorz, the Emissary of Darkness

2x Gigaplant

2x Debris Dragon

3x Naturia Cherry

1x Lonefire Blossom

1x Dandylion

1x Spore



Spells: (26)


3x Mystical Space Typhoon

1x Monster Reborn

1x Heavy Storm

1x Dark Hole

3x Seven Star Sword

2x Gold Sarcophagus

2x Arms Hole

3x D.D.R. - Different Dimension Reincarnation

3x Supervise

2x Mark of the Rose

3x Super Solar Nutrient

1x One for One

1x Foolish Burial


Extra Deck: (15)


1x Shooting Star Dragon

1x Stardust Dragon

1x Scrap Dragon

3x Power Tool Dragon

1x Black Rose Dragon

1x Iron Chain Dragon

1x T.G. Hyper Librarian

1x Ally of Justice Catastor

1x Armory Arm

1x Formula Synchron


1x Number 11: Big Eye

1x Mecha Phantom Beast Dragossack

1x Photon Strike Bounzer


Und als letztes Schmankerl und Sahnehäubchen stelle ich euch hier von Oobdeluxe die sprichwörtliche Wiedergeburt des Gigavise-OTK vor, Redox macht es möglich! Der Deckname Gigavise setzt sich aus den englischen Namen der beiden Karten Gigapflanze und Überwachen zusammen, welche auch die wichtigste Combo des Decks beschreibt. Ziel ist es auch hier ein überlegenes Feld aufzubauen und den anderen Spieler damit zu schlagen. Damit ihr euch vorstellen könnt, wie das funktionieren kann, ist hier ein kleiner Combopfad für euch, der die wichtigste Grundkombination erklärt:


1. Tribut Lonefire Blossom für Gigaplant

2. Supervise an Gigaplant ausrüsten

3. Gigaplant Effekt aktivieren

4. Lonefire Blossom wiederholen

5. Tribut Lonefire Blossom für Spore

6. Gigaplant + Spore für Level 7 Synchro zu Power Tool Dragon

7. Gigaplant kommt durch Supervise wieder aufs Feld.

8. Power Tool Dragon Effekt

9. 3 Ausrüstungskarten aus dem Deck nehmen und Gegner wählen lassen

10. Ausrüstungskarte auf die Hand nehmen


Dies ist im wahrsten Sinne des Wortes Butter und Brot für dieses Deck und absolut essentiell um das Ziel zu erreichen. Einzelfeuerblüte muss dafür möglichst schnell zur Stelle sein. Dies wird mit Supersolarer Nährstoff etwas erleichtert, zusammen mit Naturia Kirschen oder Token von Löwenzahnlöwe.

Tja...Butter und Brot...da sollten wir noch etwas drauflegen, richtig? Wie wäre es wohl mit etwas Drachenherrscher?


1. Redox + Erde Monster abwerfen um ein Monster vom eigenen Friedhof Spezialzubeschwören. (Meistes wählt man Lonefire Blossom, Gigaplant oder Power Tool Dragon aus)

2. 2 Erdmonster und/oder Drachen entfernen um Redox vom Friedhof oder von der Hand zu beschwören.

3. Wenn Redox aus dem Spiel entfernt wird (meistens durch Gold Sarkophag), einen weiteren Redox vom Deck auf die Hand nehmen.


Zusammen mit Redox kann man zum Beispiel eine auf der Hand liegende Gigapflanze von der Hand abwerfen und vom Friedhof holen um mit dieser wiederum eine andere Pflanze zurückzuholen, was aber voraussetzt, dass man bereits potenzielle Ziele im Friedhof hat. Dadurch ermöglichen sich diesem recht speziellen Archetyp noch viel mehr neue Möglichkeiten und Optionen als er vorher schon hatte und sorgt mit gut durchdachtem Spiel für eindrucksvolle Spielzüge und Comebacks. Das Deck ist ein einziges, riesiges Combodeck bei dem viele Zahnräder ineinandergreifen und großartiges bewirken können wenn richtig geschaltet, da zur Zeit auch Effektverschleierin irgendwie mit ihrer Abwesenheit in den Maindecks glänzt hat es Gigavise vielleicht etwas einfacher wieder mal die Wurzeln sprießen zu lassen. Den optimalen Dünger hat es ja schonmal.


Schlusswort


Puh...mein erster Artikel für Etcg und selbstverständlich auch für euch, die Community :3. Ich hoffe, dass ich euch die schuppige, etwas groß geratene Echse etwas näher bringen konnte und eure Fantasie etwas beflügelt habe, denn Redox kann noch VIEL mehr! Ich sehe noch mehr Archetypen die von ihm einen Aufschwung erfahren könnten, Magidolche, X-Saber und weitere Erdthemen bieten sich hierfür an. An Gigavise sieht man auch sehr schön, dass der Drache auch außerhalb seines Attributs und gar Typs etwas bewirken kann, es liegt an euch alle Optionen auszuloten die unser großer Freund noch verbirgt. Man liest sich bestimmt mal wieder und bitte vergesst nicht etwas Feedback zu hinterlassen ;3.


Twinmold1986, Teilzeitartikelschreiber

Antworten 13

  • Bestimmt viel Arbeit gewesen, dafür aber auch ein guter Artikel!
    Gefällt mir! Gerade der Schreibstil :)

  • Vielen Dank für dein Feedback! Könntest du mir vielleicht genauer erläutern, was dir an meinem Schreibstil gefallen hat und sind dir Sachen aufgefallen die man besser machen könnte (mit Ausnahme der Optik des Artikels, habe alles per Smartphone gemacht)?

  • An deinem Schreibstil gefällt mir das du nicht nur einen Fakt nennst (z.B. mit der Namensherkunft) sondern auch die Hintergründe nennst und dich darauf einbeziehst!
    Außerdem wirkt der Stil symphatisch durch rhetorische Mittel, ein Beispiel : "Die nächste Frage...welche Decks können unseren schuppigen Freund [...]"


    Das du es auf einem Smartphone schreibst kann ich kaum glauben, ich schreibe hier gerade auch vom smartphone aus, aber muss ständig selbst verbessern :)


    Nur hast du einen großen Fehler gemacht! Die veröffentlichung war viel zu früh am Morgen, sodass kaum einer ihn gesehen hat, und er schnell von der Coverage von Nimrod vernachlässigt wurde.


    Mfg

  • Jaah...die Coverage zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich, das stimmt, aber der Artikel war auf diesen Termin geplant (eigentlich schon gestern) und so steht er nun da ^^'.

  • Ich mache die Tage noch mal auf den Artikel aufmerksam. :D

  • Danke fürs Aufmerksam machen sonst hätte ich ihn übersehen. :) Danke für den coolen Artikel und ein guter Einstand würde ich sagen. Hat sich alles sehr flüssig gelesen lag wohl an der Umgangssprache. ;) Gerne mehr Artikel. Mir persönlich hat die Gigavise Variante gut gefallen da ich diese mit Redox noch nicht kannte. Wer weiß vielleicht macht das Deck ab nächster Liste Spaß. :)

  • Danke für euer positives Feedback. habt ihr noch irgendwo Verbesserungspotenzial entdeckt?

  • Formatierung.


    versteh ich nich XD also ich hab gelernt das man dann noch eben direkt sagt wo genau man da potential sieht, aber ok XD


    Also dafür das du das mit Smartphone gemacht hast hut ab. Ich will nicht wissen wie lange du daran gesessen hast XD.
    Ansonsten hätte ich unter den Decklisten mehr Absätze gemacht. Die Wall of text die du imemr drunter hast stehen ziemlich im Konstrast zu den sonst sehr absatzfreudigen text.


    Hat sich auch gut gelesen und ich denke das man hier gut sieht, wie man mit den Drachen rumspielen kann.
    Alles in allem schöner Einstand. Hoffe man liest mehr von dir jetzt ^^

  • Abgesehen davon dass ich das Scrap Thema gerne noch als Push gesehen wätte fand ich den Artikel gut, mir gefällt es nur nicht das momentan alles so auf Maschinen getrimmt wird... Zum Glück war Deck 3 ja anders. Aber gerade im Scrap finde ich den richtig gut... Scrap Beast und Redox abwerfen und nen Scrap Dragon reornen und mit ner Chimera direkt das Beast wiederholen für nen zweiten. Ne simple Kombo die dem Deck endlich die nötigen Spezialbeschörungen ermöglicht. Ansonsten top Artikel ^^

  • Diskutieren Sie mit! 3 weitere Antworten