Judgment of the Light Preview: Neue Brüder für die Feuerfaust

Meine dritte und letzte Judgment of the Light Preview beschäftigt sich mit zwei der Karten, die sich aus dem OCG mit ins Set geschlichen haben. Die Rede ist von Bruderschaft der Feuerfaust – Hahn und Trainersoldat Wolfsgeheul. Während der Hahn {{Ja, bei diesem Kartennamen stehen einem die Haare zu Berge}} das bisher bei uns nur wenig gespielte 3 Axis Fire Fist ins Meta bringt, findet Wolfsgeheul Einzug in die bisher bekannten 4 Axis Fire Fist Builds.


Aller guten Dinge sind 3!


Und mit dem neuen Build Rund um den Hahn und den Geist möchte ich jetzt direkt beginnen. Schauen wir uns den Hahn doch direkt einmal genauer an:



Bruderschaft der Feuerfaust – Hahn

FEUER/Ungeheuer-Krieger - Effekt/3/1500/100

Wenn diese Karte durch den Effekt eines „Feuerfaust“-Monsters als Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „Feuerfaust“-Monster von deinem Deck hinzufügen. Du kannst diesen Effekt von „Bruderschaft der Feuerfaust - Hahn“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 offene „Feuerformation“-Zauber-/Fallenkarte, die du kontrollierst, auf den Friedhof legen; setze 1 „Feuerformation“-Zauber-/Fallenkarte direkt von deinem Deck.


Wir können also suchen und nochmal suchen.....klingt schonmal nicht schlecht, oder? Die Frage ist nun, wie wir unseren geflügelten Freund denn spezialbeschwören. Zunächst haben wir dafür den bereits genannten Bruderschaft der Feuerfaust – Geist, doch für den bräuchten wir ja einen Hahn im Friedhof, und dann wäre er den Hype ja wohl nicht wert gewesen, oder? Wir können natürlich auch direkt aus dem Deck auf ihn zugreifen, indem wir ihn per Bruderschaft der Feuerfaust - Pferdeprinz {{Nein, bei dem Name fühlte ich mich nicht angesprochen!}} direkt aus dem Deck beschwören. Dass wir unendlich Combopotential haben, sollte sich hier von selbst erklären: Nehmen wir an, wir haben auf unserer Starthand nur eine Feuerformation – Tenki oder einen Bruderschaft der Feuerfaust – Leopard. Mit dem Leopard suchen wir Tenki, mit Tenki suchen wir uns einen Bruderschaft der Feuerfaust -Geist und haben unser Setup für unseren nächsten Zug. Dieser Zug sieht aus wie folgt: Wir beschwören mit dem Bruderschaft der Feuerfaust – Geist einen Level 3 Bruder aus dem Friedhof. Mit den beiden Monstern beschwören wir jetzt einen Pferdeprinz, dieser holt uns einen Hahn aus dem Deck. Nun haben wir verschiedene Optionen: Haben wir noch eine Feuerformation – Tenki auf dem Feld, so können wir diese durch den Effekt des Hahns mit einer Feuerformation – Tensu austauschen. Haben wir mit dem Hahn jetzt einen Geist gesucht, so können wir diesen dank Feuerformation – Tensu beschwören und noch einen Rang 3 XYZ beschwören. Hier bietet sich Bruderschaft der Feuerfaust – Löwenimperator an, denn dieser bringt uns einen der benutzten Geister direkt auf die Hand zurück, so dass wir im nächsten Zug direkt wieder von vorne anfangen können.


Schaffen wir es, dieses Feld – oder zumindest den Pferdeprinzen – zu halten, so können wir im nächsten Zug sogar ein Rang 6 XYZ bauen. Da wird nur mit Monster des Attributs Feuer arbeiten bietet sich hier sogar Trübe Flamme Bastiltrice an, der größere Problemmonster direkt aus dem Weg räumt. Das Deck arbeitet generell sehr viel darüber, Problemkarten des Gegners zu umspielen und weniger damit, diese im Kampf zu überrennen. Natürlich darf Blaster, Drachenherrscher des Infernos hier nicht fehlen, denn dieser bietet sowohl ein Allzweck-Removal als auch einiges an Kraft auf der Brust. Eine Karte, die ich selbst lange unterschätzt habe, die mich dann aber beim Testen zu einhundert Prozent überzeugt hat, ist Feuerformation – Gyokkou. {{Nein, den Namen habe ich nicht im Kopf, ich musste erst mal nachgucken}}

Wir haben hier quasi eine Kalte Welle für eine Karte, dauerhaft. Wir können also die Gefahren bei unserem Gegner lähmen, und schützen uns so noch vor Gorz, Gesandter der Finsternis, da unser Gegner so seine Backrow nicht leeren kann. Insgesamt hat das Deck Potential, sehr viel Schaden sehr schnell aufs Feld zu legen. Oben genannte Combo sorgt für über 6000 Schaden, es fehlt also nur nicht mehr viel,um das Spiel im nächsten Zug zu beenden!

Wir finden im 3 Axis Fire Fist also alles, was ein gutes Deck ausmacht: Konstanz, Explosivität und eine große Toolbox in Form der Rang 3 und 6 XYZs, die mit fast jeder Bedrohung fertig werden.



Beweise oder wiederlege: 4 > 3

So könnte eine Aufgabe in meiner Matheklausur aussehen. {{Tatsächlich durfte ich im ersten Semester folgende Aufgabe lösen: Zeigen sie: 1 > 0. Manchmal ist das Verlangen, einfach "Ist so" zu schreiben, in meinen Klausuren SEHR groß.}}

Ich muss sagen, dass ich mit dem neuen 4- Axis Build noch nicht so viel gespielt habe wie mit dem 3er Deck, doch beide Decks ähneln sich im Spielstil sehr: Statt dem Bruderschaft der Feuerfaust – Geist greifen wird allerdings auf diesen netten Herren hier zurück:

Trainingssoldat Wolfsgeheul

FEUER/Ungeheuer-Krieger - Effekt/4/1600/1200

Du kannst 1 FEUER Monster vom Typ Ungeheuer-Krieger der Stufe 4 in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung in die offene Verteidigungsposition. Seine Effekte werden annulliert. Du kannst den Effekt von „Trainersoldat Wolfsgeheul“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


Ähnelt dem Geist sehr, doch dieses Mal handelt es sich nicht um einen Effekt der sich bei der Beschwörung auslöst, sondern um einen, den wir jeden Zug wieder nutzen können! Wir können also, sollten wir noch andere Monster neben Wolfbark {{Ja, ich weigere mich den deutschen Namen zu benutzen}} haben, so können wir diesen für unsere Synchro – oder XYZ Beschwörungen nutzen. Natürlich haben wir auch ein passendes Synchro dazu erhalten:



Bruderschaft der Feuerfaust - Kirin

FEUER/Ungeheuer-Krieger- Synchro - Effekt/8/2000/2800

1 FEUER Empfänger + 1 oder mehr "Feuerfaust"-Nicht-Empfänger-Monster

Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 "Feuerformation"-Zauber-/Fallenkarte direkt von deinem Deck setzen. Monster die dein Gegner kontrolliert, verlieren 100 ATK für jede offene Zauber-/Fallenkarte, die du kontrollierst.


Fehlt uns nur noch der passende Tuner dazu, oder? Konami wäre ja nicht Konami, wenn sie mit diesem nicht direkt auch noch dienen würden:



Bruderschaft der Feuerfaust - Eber

FEUER/Ungeheuer-Krieger - Empfänger/4/1100/1400

Kann nicht als Synchromaterialmonster verwendet werden, außer für die Synchrobeschwörung eines FEUER Monsters. Wenn diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 "Feuerfaust"-Monster der Stufe 4 als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören, außer "Brotherhood of the Fire Fist - Boar". Einmal pro Spielzug, wenn ein "Feuerfaust"-Monster als Spezialbeschwörung von dem Extra Deck beschworen wird: Du kannst 1 "Feuerformation"-Zauberkarte direkt von deinem Deck setzen.


Leider halten sich die mit ihm möglichen Synchros in Grenzen, den außer Kirin findet sich im Pool der Stufe 8 Feuer Synchros leider nur Blutroter Klingenkämpfer. Eine große Toolbox haben wir hier also nicht, doch mit Wolfbark können wir ja schließlich auch auf Rang 4 XYZs zugreifen. Selbstverständlich ist er über Tenki suchbar und bringt durch seinen Effekt, wenn denn mal kein Eber im Friedhof ist auch einen Bruderschaft der Feuerfaust -Tigerkönig aufs Feld. Durch den Eber lassen sich sogar noch ganz andere Tricks durchziehen: Nehmen wir an, unser Eber stirbt im Kampf. Wenn wir nun eine beliebige Feuerformation zur Verfügung haben, beschwören wir einen Bruderschaft der Feuerfaust – Bär aufs Feld. In unserem Zug entsorgen wir das gegnerische Problemmonster und suchen uns nach einem direkten Angriff eine Feuerformation – Tenki. Mit dieser suchen wir uns Wolfbark, beschwören ihn, holen den Eber aus dem Friedhof dazu und haben direkt die Materialien für einen Nummer 16: Schockmeister. Wir können natürlich mit dem Eber und dem Bären nun noch alles Mögliche bauen – einen Kirin zu Beispiel, oder jede Art von Rang 4 XYZ die uns gefällt.


Fazit


Sowohl das 3-Axis als auch das 4-Axis Fire Fist bringen wieder frischen Wind ins Meta. Beide haben das Potential, Tier 1 Decks zu werden, doch ich rechne dem 3er Build mehr Potential zu, da das Deck in meinen Augen weit explosiver ist und hier der 4-er Build leider nicht mithalten kann.


Ich hoffe, der Artikel hat euch gefallen und bitte wie immer um konstruktive Kritik im Feedback Thread. Sayonara!