Ein herzliches Willkommen zu einer neuen Ausgabe von "From Hell". Heute bekommt ihr mal wieder eine Art Artikel zu lesen, welche auch meine bisher auf eTCG.Connect veröffentlichten Blogs prägten: Strategieartikel.


Nun um welches Deck wird es wohl gehen? Ein Deck, welches ich in Frankfurt auf dem letzten Turnier dort pilotiert und zu lieben, gleichzeitig aber auch zu hassen gelernt habe. Die Rede ist von keinem geringeren Archtype als der Bruderschaft der Feuerfaust.


Brüder des Feuers

Auch in der Vergangenheit gab es hier schon Artikel zu diesem Archtype, doch möchte ich euch zunächst trotzdem einmal die wichtigsten Monster vorstellen.


Bruderschaft der Feuerfaust – Bär


Der gute alte Bär, wer kennt ihn nicht? Er ist mehr oder minder DIE Schlüsselkarte des Decks; wir können, indem wir eine offene Feuerformation Zauber- oder Fallenkarte auf den Friedhof senden, durch seinen Effekt ein Monster zerstören, egal ob dieses offen oder verdeckt auf dem Spielfeld liegt. Zudem dürfen wir uns eine wichtige Feuerformations-Zauberkarte direkt aus dem Deck auf unser Spielfeld setzen, sofern der Gegner Kampfschaden resultierend aus einem Kampf mit ihm erhält, mehr zu den Zauberkarten später. Somit ist Bruderschaft der Feuerfaust – Bär quasi eine moderne Art Floater, welcher uns anstelle des klassichen Charakters einer Floaterkarte nicht ein Monster, sondern eine Zauberkarte sucht.


Bruderschaft der Feuerfaust – Gorilla


Der Gorilla stellt den Gegenpart vom Bären dar. Er zerschießt, indem wir eine offene Feuermations Zauber- oder Fallenkarte auf den Friedhof senden, eine offene oder verdeckte Zauber- oder Fallenkarte des Gegners, was in einem sehr backrowlastigen Format sogar noch besser wäre als im aktuellen Format. Auch durch den Effekt von Bruderschaft der Feuerfaust – Gorilla dürfen wir eine Feuerformations-Zauberkarte direkt aus dem Deck auf unser Spielfeld setzen, jedoch muss der Gorilla hierfür ein Monster durch Kampf zerstören.


Bruderschaft der Feuerfaust – Drache


Auch einen Drachen haben wir in unseren Reihen. Mit etwas anderen Werten als die beiden vorherigen Monster und einem deutlich anderen Effekt unterscheidet er sich von seinen zuerst genannten Brüdern. Doch nicht seine Angriffs- und Verteidigungspunkte sind wichtig, sondern sein mehr als mächstiger Effekt. So haben wir noch einnen weiteren Floater in unseren Reihen, welcher uns im Gegensatz zu Gorilla und Bär die Fallenkarten gezielt aus dem Deck auf unser Spielfeld setzt. Natürlich kann man nun argumentieren, dass man so auch die Fallen leichter umspielen kann, doch kostet dies den Gegner meist Ressourcen und unser +1 hat sich sogar noch mehr ausgezahlt.


Bruderschaft der Feuerfaust – Wildschwein


Ein eigenes Empfängermonster hat die Bruderschaft auch, jedoch bin ich persönlich kein allzu großer Fan von ihm. Sein Recruiter- und Floater-Effekt in allen Ehren, doch wie häufig wird außer im Drachenherrscher Mirror Match noch ein Monster normal durch Kampf zerstört? Leider kaum und daher ist das Wildschwein an und für sich zwar ganz gut, aber in meinen Augen halt auch nicht so stark, dass man es in allen drei Varianten spielen kann.


Coachsoldat Bellwolf


Das erste Supportmonster, was nicht direkt zur Bruderschaft gehört. Der lautgebende Wolf passt sowohl vom Typ (Ungeheuer-Krieger) als auch vom Attribut (Feuer) her perfekt in das Deck. Mit seinem überaus starken Effekt haben wir quasi eine eigene Wiedergeburt, welche uns hinterher auch noch ein Exceedmonster hinterlässt. Zudem können wir den Effekt einmal pro Spielzug benutzen. Dies bedeutet, dass wir den Effekt auch im nächsten Zug erneut benutzen können, sofern wir den Wolf nicht für eine Exceedbeschwörung verwenden bzw. ihn durch eine geeignete Backrow beschützen können.



Somit wären wir dann leider auch schon am Ende, der gebrauchbaren Stufe 4 Monster, doch gibt es ja nicht nur Monster der Stufe 4, sondern auch Bruderschaft der Feuerfaust Monster der Stufe 3.


Bruderschaft der Feuerfaust – Geist


Der Geist ist in zwei der drei Varianten des Decks eine der Schlüsselkarten schlechthin. Mit ihm gelingt uns ohne weiteres zutun, bis auf etwas nötiges Set-Up im Friedhof, direkt eine Synchrobeschwörung zu einem Ungeheuer-Krieger Synchromonster durchzuführen. Dort gibt es hier in Europa leider nur ein Ziel, doch dieses hat sich in sich. {{Jedoch möchte ich dem nicht vorgreifen, da wir an späterer Stelle noch zum sechs Sterne Synchromonster des Themas kommen.}} Diese Einschränkung ist de facto also doch etwas schwerwiegender, als die zweite Einschränkung, dass wir nur mit Monstern vom Typus Ungeheuer-Krieger angreifen könnten, da wir eigentlich nur eben jene Monster spielen.


Bruderschaft der Feuerfaust – Hahn


Lecker lecker Hühnchen gibt es auch im Kochtopf. Nein, wir sind hier nicht in einer Kochshow {{Oder bei sonstigen, hier nicht genannten Fast Food Geschäften}}, doch trotzdem nimmt der Hahn eine zentrale Position in zwei der drei möglichen Varianten ein. Sein Effekt kann auf verschiedene Wege aktiviert werden, zum Beispiel durch den zuvor erwähnten Bruderschaft der Feuerfaust – Geist oder den noch nicht genauer analysierten Bruderschaft der Feuerfaust- Pferdeprinz. Doch auch sein zweiter Effekt ist wirklich mehr als gut, denn durch diesen können wir eine verbrauchte Feuerformation Zauber-/Fallenkarten durch eine neue ersetzen. Der Hahn ist die Karte, welche bei uns die Mischvariante spielbar macht.


Bruderschaft der Feuerfaust – Leopard


Das schwarze Raubtier ist ein weiterer wichtiger Floater des Decks, denn, wenn wir ihn opfern, können wir einfach so mir nichts dir nichts eine Feuerformations Zauber-/Fallenkarte direkt aus dem Deck auf das Spielfeld setzen. Doch nicht genug, Bruderschaft der Feuerfaust - Leopard ist zudem auch ein Ziel für den Effekt von Bruderschaft der Feuerfaust – Geist, sowie der bisher hier noch nicht erwähnten Zauberkarte Wiederaufleben {{Selbstverständlich ist auch Bruderschaft der Feuerfaust - Geist ein durchaus legales und gutes Ziel für diese Karte}}. Somit haben wir sogar noch mehr Geschwindigkeit im Deck, welche der wichtige Faktor ist um mit den Drachenherrschern mithalten zu können.


Das wars dann auch schon mit den wirklich gebrauchen Monstern des Decks, denn Techkarten wie etwa Maxx "C" oder Effektverschleierin möchte ich hier nicht aufführen und deren Stärke ist wohl selbsterklärend.


Formation aktivieren!


Kommen wir nun zu den wirklich wichtigen Karten der Bruderschaft, denn ohne eine gut aufgestellte Formation kann eine Truppe keinen Kampf gewinnen – zumindest diese hier nicht.


Feuerformation – Tenki


Die wohl wichtigste Formation der Bruderschaft, denn Feuerformation - Tenki ist DIE Sucherkarte, welche einfach jedes Monster vom Typus Ungeheuer-Krieger suchen kann und bekanntlich besteht die Bruderschaft nur aus Monstern eben jenes Typen. Aufgrund ihres großen Suchspektrums und ihrem somit auch großen Einsatzgebiet ist Feuerformation - Tenki auch zurecht semi-limitiert. Zudem kann Feuerformation - Tenki halt im Bruderschaft der Feuerfaust Deck auch zu einfach gesucht bzw. direkt aus dem Deck auf das Spielfeld gesetzt werden beispielsweise durch Bruderschaft der Feuerfaust - Bär, Bruderschaft der Feuerfaust - Leopard, Bruderschaft der Feuerfaust - Gorilla usw. Da es sich bei Feuerformation - Tenki um eine pemantente Zauberkarte handelt, kann man sie auch direkt darauffolgend aktivieren.


Feuerformation – Tensu


Noch eine weitere wichtige Formation unseres Decks. Wem reicht denn eine Normalbeschwörung pro Zug, wenn man auch zwei haben kann? Durch Feuerformation - Tensu haben wir mit Bruderschaft der Feuerfaust - Leopard und Bruderschaft der Feuerfaust - Geist, sowie Bruderschaft der Feuerfaust - Gorilla oder Bruderschaft der Feuerfaust - Bär die Möglichkeit auf starke Kombinationen. Es lässt sich so in einem Zug aus dem nichts eine Exceedbeschwörung durchführen, eine starke Kombination mit Leopard/Hahn mit Geist zu Bruderschaft der Feuerfaust - Pferdeprinz + X durchführen, je nach vorhandenem Set-Up.


Feuerformation – Gyokkou


Diese Feuerformation ist quasi eine Kalte Welle in klein. Sie blockiert eine Karte dauerhaft mit dem Vorteil, dass die Karte nicht angekettet werden kann. Der Nachteil ist jedoch, dass sie permanent ist und somit leicht durch einen Mystischer Raum-Taifun entsorgt werden kann. Daher kommt es auf die persönliche Einstellung zu dieser Karte an, ob man sie spielt oder nicht. Ich persönlich mag sie sehr, da man sie auch durch Bruderschaft der Feuerfaust – Hahn oder Bruderschaft der Feuerfaust – Leopard suchen kann.


Feuerformation – Yoko


Eine wenig beachtet Formation ist Yoko, sie ist zwar gut um ein Monster der Stufe 3 in den Friedhof zu legen, doch bin ich wenig von ihr begeistert. Vorteile sind, dass sie suchbar ist und, dass sie einem hilft sich nervigen Karte des Gegners zu entledigen. Doch ist dies in meinen Augen kein nennswerter Vorteil, da eine Mystischer Raum-Taifun haargenau dasselbe bewirken kann im Falle einer Zauber- oder Fallenkarte.


Feuerformation – Tensen


Eine der beiden spielbaren Feuerformations Fallenkarten ist Feuerformation – Tensen, sie ermöglicht uns eins unserer Monster in dem Zug, in dem wir sie aktivieren, um satte 1000 Angriffspunkte zu stärken. Sie ist auch im Damage Step nutzbar um so manche Effekte oder Karten zu umspielen. Selbst wenn der Gegner weiß, dass dort Feuerformation – Tensen liegt, muss er um sie zu umspielen gegebenenfalls Ressourcen verwenden, welche unseren Gegner schon in einen nicht ganz so geringen kartenbezogenen Nachteil bringen können.


Feuerformation – Tenken


Wir haben unter den Fallenkarte eine themenbezogene Verbotene Lanze, ist das nicht gut? Naja, Feuerformation – Tenken ist leider nur bedingt gut. Man kann sie nur in der Main Phase 1 verwenden, was schon ein nicht zu verachtender Nachteil ist. Zudem werden die Effekte negiert, dies ist eigentlich eher hinderlich, sofern wir Feuerformation – Tenken mal in unserem eigenen Zug verwenden müssen. Somit ist auch diese Karte, genauso wie Feuerformation – Gyokkou zwar spielbar, jedoch auch mal wieder vom Spieler abhängig, ob man sie verwenden möchte oder auch nicht.


Schwarz und Weiß

Natürlich hat die Bruderschaft der Feuerfaust auch eigene Exceed- bzw. Synchromonster.


Bruderschaft der Feuerfaust – Pferdeprinz


Bruderschaft der Feuerfaust - Pferderprinz hat zwar seine Einschränkungen bezüglich seiner Beschwörung, doch sind diese im Themendeck der Bruderschaft ja nicht wirklich gravierend. In der unten beschriebenen Kombo ist Bruderschaft der Feuerfaust - Pferdeprinz eine der zentralen Karten. Jedoch ist Bruderschaft der Feuerfaust - Pferdeprinz nur in zwei der drei Varianten spielbar.


Bruderschaft der Feuerfaust – Löwenimperator


Wie auch Bruderschaft der Feuerfaust - Pferdeprinz ist Bruderschaft der Feuerfaust - Löwenimperator nur in zwei von drei Varianten des Decks spielbar, doch durch seinen Recyclingeffekt ist er eine richtig gute Karte. Sowohl mit ihm, als auch mit einem der folgenden Exceedmonster ist es möglich den leider limtierten Bruderschaft der Feuerfaust - Geist erneut zu benutzen.


Bruderschaft der Feuerfaust – Kardinal


Dieses Exceed ist quasi das Pendant zu Magidolce Queen Tiaramisu im Thema der Bruderschaft der Feuerfaust. Wir können zwei wichtige Karten des Gegners zurückmischen, sowie bei uns Feuerformation - Tenki, Bruderschaft der Feuerfaust - Bär, Bruderschaft der Feuerfaust - Geist etc. Somit haben wir die Möglichkeit unsere Karten erneut zu nutzen, sowie dem Gegner mächtig das Spiel zu verändern und seine Möglichkeiten weitgehend einzuschränken. Leider sind seine Werte nicht ganz so das Gelbe vom Ei.


Bruderschaft der Feuerfaust – Tigerkönig


Das zuerst erschienene Exceedmonster der Bruderschaft. Er ist wie auch viele andere Monster eine Floaterkarte, sowohl bei seiner Beschwörung, als auch wenn er zerstört werden sollte. Durch seinen eingebauten Effekt, der wie Kräfte Rauben wirkt ist er auch gut gegen ein Mechaphantomungeheuer Drachossack, welcher dann trotz Spielmarken auf dem Feld zerstört werden kann. Dasselbe gilt auch für Exceedmosnter wie Mechbestückter Ingenieur, Aufzieh-Zenmei-Minen etc. Bruderschaft der Feuerfaust Tigerkönig ist durch seine vielseitigen und starken Effekte mit Recht ein wahrer König.


Abschließend gibts...

mal ausnahmweiße keine Deckliste, da ich diese in einem weiteren Teil noch genauer analysieren möchte, sondern erstmal nur ein Beispiel für einen Eröffnungszug:


Hier ein Beispiel:


1. Normalbeschwörung Bruderschaft der Feuerfaust – Leopard

2. Effekt von Bruderschaft der Feuerfaust -Leopard und entweder Feuerformation – Tenki / Feuerformation – Tensu direkt aus dem Deck zu suchen (die andere der beiden sollte man hierzu schon auf der Hand haben, damit die Kombo durchführbar ist).

3. Per Feuerformation – Tenki sucht man sich Bruderschaft der Feuerfaust – Geist auf die Hand

4. Zweite Normalbeschwörung Bruderschaft der Feuerfaust – Geist

5. Spezialbeschwörung eines geeigneten Ziels durch den Effekt von Bruderschaft der Feuerfaust – Geist, in diesem Fall hier Bruderschaft der Feuerfaust – Leopard

6. Synchrobeschwörung der beiden Monster zu Bruderschaft der Feuerfaust – Pferdeprinz

7. Spezialbeschwörung von Bruderschaft der Feuerfaust – Hahn durch den Effekt von Bruderschaft der Feuerfaust – Pferdeprinz, zudem sucht Bruderschaft der Feuerfaust – Hahn durch seinen Effekt noch ein weiteres Monster der Bruderschaft, bespielsweise Bruderschaft der Feuerfaust - Bär

8. Effekt von Bruderschaft der Feuerfaust – Hahn um eine Feuerformations Zauber-/Fallenkarte auszutauschen, hier Feuerformation – Tenki weglegen um Feuerformation – Tensen oder Feuerformation – Tenken direkt aus dem Deck auf das Spielfeld zu setzen.


Unser Feld und unsere Hand besteht am Ende aus: Bruderschaft der Feuerfaust – Pferdeprinz, Bruderschaft der Feuerfaust – Hahn, Feuerformation – Tensu, einer Feuerformations zauber-/Fallenkarte, sowie noch Bruderschaft der Feuerfaust – Bär und vier weitere Handkarten.

Mit veränderten Handkarten liese sich dieses Szenario anders durchführen bzw. mit einem Wiederaufleben auf der Hand noch um mehrere Komponenten erweitern.


Doch bekommt ihr dann zunächst erst noch einen Überblick über mögliche Techkarten bzw. mögliche Karten für das Side Deck.


Das wars dann für diese Woche.


LG Devil'sHellfire


P.S.: Ich werde auf dem Regional in Dreieich erneut die Coverage anfertigen, dieses Mal hoffentlich mit funktionierendem WLAN und meinem neuen Laptop, denn der letzte hat leider das Zeitliche gesegnet...

Antworten 15

  • Der erste Teil ist für erfahrenere Spieler sicher nicht besonders spannend (gab es keinen alten Artikel auf den man verweisen konnte?), aber für neue Spieler hast du das Deck, bzw. die wichtigsten Karten gut vorgestellt.
    Sehr gut gefallen hat mir der letzte Teil, in dem du einen "Standardzug" des Decks beschrieben hast, damit die Leser sehen, welche Kombos relativ häufig möglich sind.
    Beim nächsten Mal würde ich (sehen andere eventuell anders) lieer den zweiten Teil etwas größer sehen und den ersten dafür kleiner.

  • Danke an dieser Stelle schonmal :)


    Der Artikel war als einsteigerfreundlich gedacht und hat wohl auch seinen Sinn und Zweck erfüllt.
    Es handelt sich hierbei um eine mehrteilige Reihe zu dem Themendeck, daher werden noch weiter Artikel folgen, auch mit dem Schwerpunkt auf mögliche Kombinationen, Techkarten etc. Daher wird auch dieses Segment nicht zu kurz kommen.


    Diesmal hab ich fast das doppelte Pensum meiner üblichen Menge an Wörtern veröffentlicht, weil ich einfach nicht wusste, an welcher Stelle ich einen Cut machen sollte.
    Daher bitte nicht vor der möglichen Wall of Text fürchten :D

  • Eine generelle Bitte: Könnt ihr im Titel bitte schreiben, worüber euer Artikel handelt, anstelle möglichst kreativer Formulierungen?
    Das würde mir (und vielen anderen wahrscheinlich auch) helfen zu wissen, ob der Artikel für einen wirklich etwas ist.



    LG

  • Endlich mal wieder ein Strategischer Artikel. Das hat mich doch sehr gefreut (:


    Allerdings bietet dieser erste Teil für die meisten (Turnier)Spieler nichts neues, da sie die von dir angegebenen Karten vermutlich schon alle kennen.
    Ich persönlich fand es gut noch einmal alle zentralen Karten des Themas zu sehen, von daher war es für mich ein gelungener Artikel.


    Dennoch wird Teil 2 (+ vermutlich 3?) wohl deutlich interessanter. Ich bin gespannt.


    P.S: Ich habe schon wieder einige Flüchtigkeitsfehler entdeckt. Vllt doch noch einmal mehr drüberlesen (;

  • Eine generelle Bitte: Könnt ihr im Titel bitte schreiben, worüber euer Artikel handelt, anstelle möglichst kreativer Formulierungen?
    Das würde mir (und vielen anderen wahrscheinlich auch) helfen zu wissen, ob der Artikel für einen wirklich etwas ist.



    LG


    Also für mich war es relativ offentsichtlich das es um Fire Fist geht...

  • Ich dachte eher an Battlin' Boxers :D

  • Du sprichst im Artikel von drei Varianten und gehst nicht näher darauf ein, schreibst aber dann, dass bestimmte Karten nur für einen Teil dieser Varianten Sinn macht. Ich hätte dir da lieber eine generelle Vorstellung vorgeschlagen, frei von subjektiven Meinungen (auf Wildschwein schiel) und variantenunbezogen. Ich bin dann mal auf Teil zwei gespannt, ob du mir alten Hund vielleicht neue Tricks beibringen kannst :3


    PS: Recruiter wie Wildschwein können auch offensiv genutzt werden und seine Formationssuche wird sehr häufig übersehen.

  • Gut geschriebener artikel,
    doch leider gibt es über die fire-fists ja schon einige artikel,
    die dasselbe behandeln/be-inhalten.
    Zusätzlich ist es wohl ein schlecht gewählter Zeitpunkt ein Artikel zu diesem thema zu schreiben,
    da im moment alle nur 2 themen interessieren:
    1. Dragonruler: wie man dagegen gewinnen könnte
    (also aufzeigen von themendecks,
    die sich gegen eben diese wehren können,
    und auch warum)
    und
    2. was mit den Rulern auf der liste geschehen muss.
    Dieser artikel wäre eher besser angekommen,
    nach dem erscheinen der liste,
    womit dann auch wieder eine größer chance besteht,
    es weiter oben zu sehen,
    bzw. jüngeren spielern/spielern die eine pause gemacht haben
    es schmackhafter zu machen.
    (weil,
    solange es ruler gibt,
    wird niemand freiwillig auf ein offensichtlich schwächeres deck zurückgreifen,
    wenn man eben dieses schon zusammen hat)


    Ansonsten erzählst du zu beginn, das du das deck lieb gewonnen und zugleich verhasst hast,
    was ein interesse auf die begründung dieser frage aufrief
    (was auch der hauptsächliche grund war, weshalb ich diesen artikel weitergelesen habe
    [da wie schon gesagt dieses themendeck schon oft genug durchgenommen wurde])


    Zum schluss kann ich nur sagen,
    das es gut wäre,
    wenn du weiterhin strategie-artikel schreibst,
    da es für meinen geschmack auf etcg zu wenig davon gibt,
    dann aber eher auf die aktuelle spiel-(meta-)situation bezogen.

  • Eine Diskussion über irgendwelche Spekulationen zur nächsten Liste bezüglich Dragonruler finde ich verfrüht und wenig nutzbringend. Und einen Artikel mit Ansätzen dagegen glaube ich gab es schon hier.

  • Eine Diskussion über irgendwelche Spekulationen zur nächsten Liste bezüglich Dragonruler finde ich verfrüht und wenig nutzbringend. Und einen Artikel mit Ansätzen dagegen glaube ich gab es schon hier.


    Ja, doch ich wollte damit nur aussagen:
    Aktuell will man bloß wissen,
    wie man gegen das unkraut umgeht,
    und sonst nichts.
    Deswegen war der artikel ein wenig unpassend,
    doch hätte man erwähnt,
    welche vorteile/wie man eine chance dagegen mit FF hat,
    wäre er wohl besser angekommen
    (ich weiß natürlich selber,
    das man wohl dazu nur die Standard-sachen hätte erwähnen können
    [maxx c; Die "du spielst nicht mehr mit"-karten]
    ).

  • Diskutieren Sie mit! 5 weitere Antworten