SHSP Preview: Better Lovestory Than Twilight?

Guten Abend liebe Leser und Leserinnen. Heute beschäftige ich mich mit einem Thema, das eigentlich gar nicht mit meinem Nickname zusammenpasst:

Halloween steht an, und passend dazu bekommen wir ein Set voller finsterer Kreaturen. Hier sticht für mich vor Allem ein Thema heraus: Die von mir heiß erwarteten Vampire!

Beschäftigen wir uns zunächst mit den einzelnen Karten des Themas, bevor ich einige Kombo-Möglichkeiten zeige und zuletzt auf eine mögliche Deckliste eingehe.


Die Karten



Vampir-Schatten

FINSTERNIS/Zombie - Effekt/Stufe 5/2000/0

Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 FINSTERNIS "Vampir"-Monster von deiner Hand oder deinem Deck als Spezialbeschwörung beschwören, außer "Shadow Vampire". Falls du dies tust, können in diesem Spielzug andere Monster als dieses Monster, nicht angreifen. Diese Karte kann nicht als Xyz-Material für eine Xyz-Beschwörung verwendet werden, außer für die Xyz-Beschwörung eines FINSTERNIS Monsters.


Leider ist der erste Vampir direkt ein Imitat von Edward Cullen, den auch er glitzert durch seinen Secret Rare Status im Sonnenlicht. Im Gegensatz zu Edward ist er allerdings noch für etwas anderes als schlechte Liebesgeschichten zu gebrauchen:

Wird der Schattenvampir normalbeschworen, so können wir direkt einen weiteren Vampir aus dem Deck holen. Erinnert ihr euch an diese uralte Secret Rare aus Dark Crisis, die bei jedem von euch im Tauschordner verstaubt ist, bis diese Karte angekündigt wurde? Ja, genau von dieser Karte rede ich: Vampirlord



Alle, einschließlich mir, haben gehofft, dass diese endstylische Karte endlich wieder das Licht des Spielfeldes erblicken und mit dem Vampirschatten um die Wette glitzern könnte.

Leider hat Konami dem ganzen entgegengewirkt.

Vampir-Graf

FINSTERNIS/Zombie – Effekt/5/2000/0

Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 FINSTERNIS „Vampir“-Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung in die offene Verteidigungsposition. Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Kartentyp (Monster, Zauber oder Falle) benennen; dein Gegner legt 1 Karte des benannten Typs von seinem Deck auf den Friedhof. Du kannst diesen Effekt von „Vampirgraf“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Diese Karte kann nicht als Xyz-Material für eine Xyz-Beschwörung verwendet werden, außer für die Xyz-Beschwörung eines FINSTERNIS Monsters.


Als ich den Text des Grafen gelesen habe, konnte ich es fast gar nicht glauben: Die Karte hat so ziemlich alles, was dem Deck gefehlt hat!

Er bietet eine sinnige Option, wenn alle Vampirschatten verbraucht sind.Ggleichzeitig ist er ein zusätzliches Ziel für eben diesen, das bei seiner Spezialbeschwörung auch noch etwas tut. Der Graf ist Level 5 und ermöglicht somit einen Instant-XYZ, und er kann sogar eine Kopie von sich selbst aus dem Friedhof aufs Feld holen. Wichtig zu beachten ist hierbei, dass sein Effekt sich nicht nur aktiviert, wenn er durch einen Vampir das Feld betritt. Egal ob durch den Schattenvampir, Mezuki, Buch des Lebens oder sogar Ruf der Gejagten, der Graf bekommt immer seinen Effekt.


Kurz gesagt: Der Vampirlord wird weiter verstauben....


Nun kommen wir zu einer für Zombies sehr typischen Karte:

Vampir-Hexer

FINSTERNIS/Zombie - Effekt/Stufe 4/1500/1500

Falls diese Karte durch eine Karte deines Gegners (entweder durch Kampf, durch Karteneffekt oder durch Zerstörung) auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 FINSTERNIS "Vampir"-Monster oder 1 "Vampir"-Zauber-/Fallenkarte von deinem Deck hinzufügen. Während deiner Main Phase: Du kannst diese Karte aus deinem Friedhof verbannen; du kannst in diesem Spielzug 1 FINSTERNIS "Vampir"-Monster ohne Tribut Normal beschwören.


Was wäre schon ein Zombiedeck ohne einen eigenen Sucher? Pyramidenschildkröte und Goblinzombie reichen ja nicht. Man muss hier allerdings beachten, dass der Hexer etwas schwerer zu aktivieren ist: Ein eigener Reißender Tribut lässt uns nicht suchen, genau so wenig hilft es, ihn als Tribut für die Beschwörung eines Grafen oder Schattens zu opfern. Dafür bekommen wir mit ihm einen kleinen Bonus: Der Hexer ist nicht darauf beschränkt, Monster aus dem Deck zu suchen. Somit haben wir leichten Zugriff auf die Karte, die das ganze Thema zusammenhält:


Vampir-Königreich

Spielfeldzauberkarte

Monster vom Typ Zombie erhalten nur während der Schadensberechnung 500 ATK. Einmal pro Spielzug, wenn Karten vom Deck deines Gegners auf den Friedhof gelegt werden: Wähle 1 Karte auf dem Spielfeld; lege 1 FINSTERNIS "Vampir"-Monster von deiner Hand oder deinem Deck auf den Friedhof und falls du dies tust, zerstöre das gewählte Ziel.


Mal ganz abgesehen davon, dass man den sehr coolen japanischen Namen Vampire Empire mit der Übersetzung zerstört hat {{Gelingt irgendwie sehr oft, ich frage mich bis heute warum Kartenauto D nicht Kartenkarre D heißt}} bietet uns diese Karte einiges:

Unsere Vampire wachsen auf einmal zu riesigen Beatsticks heran, der Effekt des Grafen millt nicht nur wichtige Karten beim Gegner, sondern zerstört dazu auch noch eine weitere Karte, wir können uns unsere Vampirhexer in den Friedhof legen, um sie für tributfreie Beschwörungen zu nutzen oder unsere großen Vampire vergraben, um sie später mit Ewiger Albtraum wieder aus dem Sarg zu holen. Bevor wir zum Bossmonster des Themas kommen, hier noch eine kleine aber feine Fallenkarte:



Vampir Wechsel

Normale Fallenkarte

Falls deine Spielfeldzauberkartenzone ungenutzt ist und offenen Monster vom Typ Zombie die einzigen Monster sind, die du kontrollierst: Aktiviere 1 "Vampire Empire" aus deinem Deck und dann kannst du 1 FINSTERNIS "Vampir"-Monster von deinem Friedhof in offener Verteidigungsposition als Spezialbeschwörung beschwören. Du kannst nur 1 "Vampire Shift" pro Spielzug aktivieren.


Meine Gedanken beim ersten lesen dieser Karte waren in etwa: Heiliger Bimbam, was ist das denn? Wir machen +1 und suchen uns unsere Schlüsselkarte aus dem Deck? Immer gerne. Zu beachten ist hier außerdem, dass wir mit einem Grafen im Friedhof sogar sofort +2 machen, wenn bei unserem Gegner eine Drachenschlucht, Der große Magiebuch-Turm oder sonst eine Feldkarte liegt wird daraus sogar ein +3.{{Ist zwar kein +4 oder 5 wie beim sechsten Sinn, aber trotzdem ganz ordentlich}}. Insgesamt also eine sehr solide Karte. Und nicht vergessen: Die Karte ist mit Vampirhexer suchbar. Dieser kann dann sogar direkt mit der Falle wiederbelebt werden und nochmal suchen!


Kommen wir nun zur letzten Karte:


Blutroter Rittervampir Bram

FINSTERNIS/Zombie - Xyz - Effekt/Rang 5/2500/0

2 Monster vom Typ Zombie der Stufe 5

Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen und dann 1 Monster im Friedhof deines Gegners wählen; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite. Du kannst diesen Effekt von "Vampire Bram the Edelritter" nur einmal pro Spielzug verwenden. Falls du dies tust, können in diesem Spielzug andere Monster als dieses Monster, nicht angreifen. Falls diese Karte auf dem Spielfeld durch eine Karte deines Gegners zerstört (entweder durch Kampf oder durch Karteneffekt) und auf den Friedhof gelegt wird: Beschwöre diese Karte während der Standby Phase des nächsten Spielzugs in offener Verteidigungsposition.


Vorab: Alles, was mit etwas schlechteren Übersetzungen versaut wurde, gleicht diese Karte wieder aus. Man könnte auch direkt Badass auf die Karte draufschreiben. Und auch der Effekt lässt nicht zu wünschen übrig: Egal wie der Ritter sein Ende findet, solange er dabei durch den Gegner zerstört wird und seinen Weg in den Friedhof findet, steigt er in der nächsten Runde wieder auf und schlägt eine weitere Schlacht für uns. Zwar kommt er nur in Verteidigungsposition aufs Feld, doch kann man so einfach einen Gaia-Drache, der Donnerangreifer oben drauf legen und noch ordentlich Schaden drücken, oder so lange verteidigen, bis man das Out zieht, auf das man gewartet hat.


Wir haben also einen ganzen Haufen an neuen Karten. Doch wie spielt das ganze zusammen?


Die Synergie


Neben den offensichtlichen Pluszügen des Decks mit Schatten und dem Grafen gibt es noch drei Karten,die hier denke ich besondere Erwähnung verdienen:


Zunächst möchte ich eine ebenfalls sehr alte Secret Rare ins Rampenlicht rücken, die unserem Deck noch etwa mehr Schub gibt: Ewiger Albtraum


Wir brauchen nur einen Vampir-Hexer und ein Vampir-Königreich, einen Vampir-Wechsel oder einen vampir-Schatten, und schon haben wir genug Material, um den Albtraum zu aktivieren:


Wir lassen unseren Gegner den Hexer zerstören und suchen uns einen Schatten oder ein Königreich, je nachdem was uns noch fehlt. Wir aktivieren nun das Königreich und beschwören den Schatten. Dieser beschwört uns einen Grafen, der durch seinen Effekt die Feldkarte aktiviert, eine gegnerische Karte entsorgt und einen weiteren Grafen in den Friedhof legt. Nun beschwören wir mit dem Grafen und dem Schatten einen Bram, klauen uns ein gegnerisches Monster und siehe da: Wir haben 2 Vampire mit 0 Verteidigung im Friedhof.


Die zweite Karte, die sicherlich eine Erwähnung wert ist, ist Chamenleon:

Dadurch, dass sowohl Zombiemeister als auch die Vampire 0 Verteidigung haben, lassen sich so Level 8 und 9 Synchros beschwören. Ich selber spiele diese Karte nicht, allerdings ist mein Deck auch noch lange nicht ausgereift.


Zum Schluss komme ich noch zu Instant-Fusion. Mit dem uralten Schnitter auf dem Nachtmahr können wir unseren Ritter beschwören, außerdme können wir den Schnitter dann später per Mezuki oder Buch des Lebens wieder beschwören und noch einige Handkarten klauen.


Die Deckliste


Zum Schluss zeige ich euch hier noch, wie ich das Deck im Moment teste:


3x Schattenvampir

3x Vampirgraf

3x Vampirhexer

3x Goblinzombie

3x Pyramidenschildkröte

3x Maxx "C"

2x Mezuki

1x Finsterer Bewaffneter Drache

1x Zombiemeister


3x Vampir-Königreich

2x Buch des Lebens

2x Ewiger Albtraum

1x Verlockung der Finsternis

1x Begräbnis aus einer anderen Dimension

1x Törichtes Begräbnis

1x Schwarzes Loch


2x Vampir-Wechsel

1x Sechster Sinn

1x Bodenlose Fallgrube

1x Zwangsevakuierungsgerät

1x Ernste Warnung

1x Reißender Tribut


Im Extradeck finden sich neben einigen Stufe 4 XYZs und 3 Kopien vom Blutroter Rittervampir Bram noch einige Ausgaben von Adreus, Hüter der Götterdämmerung und Hai-Festung, da diese beiden die einzigen Monster sind, die man mit den Vampiren überhaupt beschwören kann. Gut, es gibt da noch Nummer 53: Heart-eartH, aber wir wollen ja seriös bleiben.


Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den Vampiren gemacht? Was haltet ihr vom Vampir-Grafen? Wie spielt ihr das Deck? Vorschläge, weitere Diskussionen und Kritik bitte wie immer im Diskussionsthread. Sayonara!