Yami-Silver - Vom Anfang bis zum Abschied

Einleitung

Seit fast 13 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Yu-Gi-Oh! und es ist zu einem wichtigen Teil in meinen Leben geworden. Damit meine ich nicht nur das Hobby an sich – sowohl in Form des TCGs als auch in Anime und Mangaform. Sondern auch, dass ich heute wichtige Menschen in meinem Leben wie meine Ehefrau oder neue gute Freunde kennengerlernt habe. Nun will ich die letzten 13 Jahre ein wenig im Review durchlaufen lassen. Denn ohne Yu-Gi-Oh! wäre alles ziemlich sicher anders gelaufen.

Wie kam ich zu Yu-Gi-Oh! ?

Meine Geschichte fängt quasi 1999 an. Viele von euch werden sich vielleicht noch erinnern, andere waren noch gar nicht alt genug, um es mitbekommen zu haben: Der Hype um Pikachu, Glurak und Lugia war in Europa und den USA sehr groß, da jeder einen Game Boy (Color) mit der Roten, Blauen oder Gelben Pokémon Edition besaß. Außerdem stand die Goldene und Silberne Edition in den Startlöchern. Egal, ob TCG, Videospiel, Sticker, Bettwäsche oder irgendein anderes Merchandise: Wenn Pokémon drauf stand, wurde es 1999-2001 direkt zum Verkaufsschlager. Und deswegen verwunderte mich damals die folgende Aussage im Sat.1 Videotext (ja, damals hat man so was noch benutzt):

„Yu-Gi-Oh! beliebter als Pokémon in Japan“

Dort wurde beschrieben, dass die Taschenmonster nicht mehr so beliebt sind, sondern die japanischen Kids auf ein TCG namens Yu-Gi-Oh! standen. Da das Internet damals nicht 22 Millionen Einträge zu dem Thema geboten hat, kamen erst Ende 2001 im Scrye Magazin die ersten TCG Informationen. Ich war als jahrelanger Videospielfan, der fast nur Nintendo, Square-Enix und Konami Videospiele gespielt spielt, total begeistert, dass Konami (Japan) ein Trading Card Game herausbringt. Im Juni 2002 erschienen in der Banzai Ausgabe #8 die ersten Deutschen Informationen zum TCG, dem Manga und dem Anmie. 3 Monate und Ausgaben später, ab Ausgabe #11, erschien der Manga dann auch monatlich in diesem ehemaligen deutschen Manga-Magazin.

Natürlich hab ich – wie gefühlt jeder in meiner Bekanntschaft - ab März 2003 den Anime auf RTL2 verfolgt. Ab April durfte ich dann endlich unseren damaligen Stammladen in Bergisch Gladbach fast leergekaufen, da die ersten deutschen Yu-Gi-Oh! Produkte erhältlich waren. Ich weiß noch, dass ich 6 Legend of the Blue Eyes White Dragon Displays vorbestellt hatte, sowie je 4 Starter Deck Kaiba & Yugi. Der Ladenbesitzer bekam nur 6 Displays, was bedeutet hat, dass ich alle bekomme habe, da ich diese fast 8 Monate vorher schon vorbestellt hatte. Da ich damals schon eher der über alles informierte Sammler war, war ich der Ansprechpartner - sprich TO und Ladenschiedsrichter - im Spielzeit Bergisch Gladbach bis zu dessen Schließung Ende 2007.

Da ich unter anderem auch im Laden gearbeitet habe, lernte ich schon damals einige interessante Leute kennen. Allen voran im Jahr 2005 meine jetzige Ehefrau Martina, die damals Kundin und Spielerin im Spielzeit war. Natürlich blieb es nicht nur bei ihr, so lerne ich auch Menschen wie Peter „Smoke“, Oliver „Shadowknight91“, Christian „Boogey“ oder Soner „very dark Paladin“ kennen.

Damals berüchtigt (heute legendär) sind die „Todesfahrten“, die die lokalen Spieler aus Bergisch Gladbach, Leverkusen, Köln und Umgebung damals unternommen hatten. Mangels passendem Alter für einen Führerschein ging es über Nacht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu großen Turnieren deutschlandweit. Aber mein Interesse, an großen Turnieren mitzuspielen, war damals nicht da. Eine Deutsche Meisterschaft hatte keine coolen Shonen Jump Championship Preiskarten (damals) und die Pharao Tour war gerade erst in den Startlöchern. Außerdem konnte ich als Ladenturnierorganisator/ Schiedsrichter selber nicht auf den Turnieren mitspielen. Und weiter weg wollte ich nicht fahren, da ich eher der Sammler/Funspieler war. Mit dem Wechsel von Upper Deck zu Konami änderte sich mein Interesse. Die YCS (voher SJSC) waren nun endlich auch in Europa, und die Turniere empfand ich jetzt cooler als vorher. Aber durch die Arbeit konnte ich mich nicht auf die Events vorbereiten und ging auf der ersten europäischen YCS in Bochum 2010 0:2 auf dem Main Event. Aus Frust machte ich dann beim Public Event „Attack of the Giant Card“ mit. Diese konnte ich am Ende als Sieger des Turniers auch mit nach Hause nehmen. Damals wie heute bin ich sehr stolz darauf, die erste europäische Giant Card gewonnen zu haben. Noch immer ziert meine Giant Card „Schrottdrache“ meinen Schreibtisch.

Wer zu mir nach Hause kommt, wird neben dem Schrottdrachen weitere starke Anzeichen dafür vorfinden, dass ich nach wie vor ein großer Yu-Gi-Oh! Fan bin. Ich besitze alle Manga, die jemals in Europa oder den USA erschienen sind. Meine Vitrine zieren Statuen von Joey, Kaiba, Atem, 2 Versionen des Dunklen Magiers, und und und…


eTCG

Auf eTCG bin ich im Jahre 2003 durch das Forum Bisafans gestoßen. Am 14.November 2003 habe ich mich dort auch angemeldet. Ich habe am Anfang kaum Beiträge geschrieben, da ich erst 2007 meinen Laptop mit Internetverbindung bei mir zuhause stehen hatte. Vorher konnte ich nur im Internetcafé (gleichwertig mit heutigen Handyshops) oder bei meiner damaligen Freundin online gehen. Da mich es gestört hat, dass im Allgemein Part wegen jeder Karte ein Thread aufgemacht wurde, schloss ich mich mit Timo (Evil Bakura) zusammen. Gemeinsam konnten konnten wir Mario überzeugen, dass ein eigener Spoiler Part nicht nur übersichtlicher aussieht, sondern wir auch so den Usern mehr bieten können. Da ich mich mit der Materie gut ausgekannt habe, und viele Sachen durch logisches Denken auch gut kombiniert habe und einige Infos als erster gefunden habe, gab mir Chronos damals den Spitznamen „Newsgott“. Vom Spezialisten über den Allgemein Part Moderator bis hin zum Content Manager hatte ich seitdem alles Mögliche durchlaufen. Anfang 2012 wollte ich nur noch Spezialist für den Spoiler Part sein, da ich keine Zeit mehr hatte. Im Sommer 2012 konnte ich aber wieder überredet werden, als Content Manger hier am Board zu arbeiten. Mir lag immer der Spoiler Part am meisten am Herzen, da ich die Menschen Informieren wollte. Ich denke, heute weiß immer noch nicht jeder, wer „Shueisha“ ist. Aber ich hoffe, ich konnte es zumindest ein paar Menschen beibringen.

Von „Stand Alone“ zur „Cologne Tournament Series“

Eine Zeit lang waren in Deutschland eigene Spielerteams sehr beliebt. Es ging darum, jemand zu sein. Wenn man das selbst nicht hingekriegt hat, dann holte man sich halt andere ins Boot, die bekannt waren. Demzufolge erhielt ich etliche Teambeitritts-Anfragen. Auch von Leuten, die ich kaum bis gar nicht kannte. Damit ich endlich in Ruhe gelassen wurde, gründete ich mein Ein-Mann Team „Stand Alone“. Kylina trat auch dem Team bei, und bald darauf auch Freunde. In der ersten Zeit haben wir recht tolle Dinge hingekriegt. Unter anderem hatten wir 2 eigene Großturniere, die „Stand Alone Challenges“, aus dem Boden gestampft. Leider aber zerrüttete das Team mit der Zeit.

Daraus geblieben war aber die Tradition, in Köln Turniere zu veranstalten. Mit dem „Night of the Blood Mefist“, einem Freitags-Turnier von 19 bis 24 Uhr mit anschließender Sneak am Samstag, um 0:00 Uhr, konnten wir zahlreiche tolle Abende gestalten. Das Konzept wurde später vielfach mit weniger Erfolg kopiert. Leider konnten wir aber seit „Lord of the Tachyion Galaxy“ keine eigene Sneak mehr veranstalten, da diese nur von lokalen Läden veranstaltet werden dürfen. Die lokalen Läden, die Sneaks hätten veranstalten können, wollten leider nicht die Kosten der Veranstaltung mit uns teilen, sodass wir aus finanziellen Gründen keine „Nights of the Blood Mefist“ mehr veranstalten können.

Trotz riesigem Interesse lokaler Kölner Spieler gibt es 2013 leider keinen Laden mehr in 40km Umgebung, der aus Eigeninitiative große Turniere veranstaltet. Um den Spielern dennoch etwas zu bieten, veranstalte ich nun die „Cologne Tournament Series“. Auf dem ersten Turnier fanden sich stolze 126 Spieler ein. Auf dem zweiten, dem Spendenturnier Mitte Dezember, steigerte sich diese Zahl auf fantastische 141 Spieler. Mein Ziel ist es, nicht nur „irgendeine“ Turnierserie zu veranstalten, sondern eine, die sich dauerhaft durch Qualität und gute Atmosphäre auszeichnet. Für die Turniere der Cologne Tournament Series gibt es mittlerweile ein Team aus Helfern, mit denen ich gerne zusammenarbeite. Wir freuen uns immer auf neue Gesichter, egal ob als Schiedsrichter oder Spieler.

Auch in anderen Teilen Deutschlands bin ich hinter den Kulissen dabei – aktuell der CCG Tournament Series Vol. #1 in Berlin als Berater (nicht vor Ort) und der Bochum Tournament Series als Veranstalter.

Amigo Events

Da ich mich wegen der Arbeit nicht wirklich auf Turniere vorbereiten konnte, und weil meine Frau sowieso an den Wochenenden auf den Events war, bewarb ich mich 2011 für die Deutsche Meisterschaft als Judge für das Dragon Duel. Diese Position hatte ich auch im darauffolgenden Jahr. Dieses Jahr (also 2013) wechselte ich aber zur Administration in die Public Events, weil mir das mehr Spaß machte.

Auf der Deutschen Meisterschaft 2014 werde ich nicht als Helfer dabei sein, da ich „Unüberbrückbare Differenzen“ mit dem Veranstalter Amigo hatte. Eventuell sieht man mich als Spieler vor Ort, was ich aber sehr spontan entscheiden werde, auch wenn Bochum nicht allzu weit von mir entfernt ist.

Konami Events

Seit Februar 2012 sieht man mich Freitag mittags und Samstag morgens bei der Registration des Main Events. Danach dann meistens als Scoorekeeper der Public Events (Sheffield 2012 & Lille 2013 auch im Main Event). Da mir aber Public Events mehr Spaß machen, und ich mit meinen Freund Christan (Boogey) diese unter Kontrolle habe, trifft man uns vorzugsweise bei den Public Events an. Wenn das Main Event bei euch nicht läuft, schaut also bei uns vorbei. (Zumal wir seit Sommer 2013 Tommi als Main Event Scoorekeeper wieder haben). 2014 sollte man mich, wenn nichts dazwischen kommt, auch auf allen Europäischen Konami Events antreffen.



Danke

Es gibt bestimmt hunderte Menschen, denen ich Danke sagen würde, aber für alle ist hier leider nicht genug Platz. Deswegen nehme ich die 6 Leute die mich die letzten Jahre Inspiriert oder geholfen haben.

Martina „Kylina“ Kölsch – Danke, dass du jeden Abend ein Schlafplatz unserer Katze bist. Und, dass du seit Jahren hinter mir stehst und mir Kraft gibst.

Timo “Evil Bakura” Habicht – Deine tatkräftige Arbeit im Spoiler Part ist etwas, was ich niemals missen wollte. Auch wenn ich den Kosenamen „Newsgott“ bekomme habe, ist es eher ein Titel, den du dir verdient hast.

Hans-Peter “Smoke” Keusen – Du bist der erste, der mir einen Dolch in den Rücken rammen würde, wenn ich ihn dir zuwende. Trotzdem würde ich dich zum Schicksalsberg weitertragen, wenn deine Kräfte dich verlassen.

Oliver „soulwarrior” Gehrman – Für mich bist du nicht nur die coolste Sau der Yu-Gi-Oh! Szene. Sondern du hast mir früher bei so mancher Entscheidung hier im Forum zu Rate gestanden. Danke!

Peter Frottier - Früher für mich „einer von den Konamies“, hat sich doch herausgestellt, dass du ein toller Mensch bist. In gewisser Weise bist du mein Vorbild, denn ich habe so einiges persönlich für mich selbst von dir gelernt.

Kazuki Takahashi – Ohne ihn würden wir uns alle vermutlich nicht kennen.

Abschied

Wir sind jetzt nicht nur am Ende des Rückblicks angelangt, sondern auch am Ende meiner eTCG Karriere. Nach 10 Jahren eTCG, und mit sofortiger Wirkung, werde ich den Posten des Content-Managers abtreten und den Spoiler Part nicht weiterführen, oder eTCG in irgendeiner Weise weiter als Teammitglied unterstützen. Ich möchte mich bei euch allen bedanken für die schöne Zeit, aber ihr werdet ohne mich auskommen müssen. Ich möchte mich weiterentwickeln, und ein Internetforum ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit leider nicht mehr der beste Weg dazu. Man wird mich auf Turnieren wie meiner Turnierserie „Cologne Tournament Series“, den offiziellen Konami Turnieren und natürlich auch den Collect-It-Turnieren in Dreieich weiterhin antreffen. Auch werdet ihr den ein oder anderen Kommentar von mir zu hören bekommen. Aber ich werde mich nicht mehr intensiv mit etcg auseinandersetzen.


Antworten 50

  • Machs gut.
    Auch wenn meine Zeit hier (1 Jahr und wenige Monate) vor allem im Vergleich zu deiner hier lächerlich kurz ist (und ich alles vorher nicht miterlebt hab wie soulwarrior, harti usw.), tritt für mich ein großes Stück eTCG.de ab.
    Viel Erfolg bei deinen Plänen, Projekten und Vorhaben. Man sieht sich sicher bei den Public Events oder sogar mal bei einem Kölner Turnier.
    Nichtsdestotrotz kommt das sehr überraschend für mich.


    PS: Die COSSY ID, die du mir bei der YCS Bochum versprochen hast, habe ich immer noch nicht :P aber da ich woanders eine gekriegt hab, hat sich das erledigt.

  • Lange Zeit und schön, dass du mit 18.000 Posts endest.
    Manche wussten ja bereits, dass du heute deinen letzten Tag hattest und war deshalb nicht ganz überrascht.
    Wenn man aufzählen müsste welche Personen am meisten für die Community getan haben, wäre dein Name wohl einer der häufigsten genannten, Hut ab!


    Man sieht sich in Berlin :D

  • Ich bin auch geschockt, auch wenn ich Yami nie gekannt habe. Jedoch finde ich das auch schade.


    Aber, wer wird dann Yamis Part übernehmen?


    MfG

  • wusste gar nicht das du jetzt gehst. Schade aber wir sehen uns bestimmt mal wieder

  • Nich mehr als 18.000... sehr gut, ich akzeptiere die Herausforderung :flenn:

  • Wow, mit einem Riesenpaukenschlag eine Schockmeldung zum Endes des Jahres, mit der wohl nur die gerechnet haben, die es wussten. Ich kann das gerade noch gar nicht richtig fassen etcg ohne Yami-Silver? Geht das überhaupt?

  • Liegt eh nur dran, dass du nicht mehr für Amigo arbeiten darfst. :P

  • Traurig + Unerwartet. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
    Du bist zwar nicht aus der Welt, allerdings wird es schwer dich in deiner Funktion als Spoiler Gott zu ersetzen.

  • Bin auch erst seit kurzen hier,spiele aber auch schon Yugi von der ersten Stunde an..habe echt gehofft,dich mal persönlich kennen zu lernen...da ich zusammen mit einigen Freunden auch einige kleine Tuniere veranstaltet habe und demnächst einiges offizieles machen wollte,habe mich schon auf eine mögliche zusammenarbeit mit dir gefreut.. :-(
    Wie es hier auf eTCG ohne dich weiter geht,kann ich mir kaum vorstellen...überall lese ich deinen Namen :D

  • Diskutieren Sie mit! 40 weitere Antworten