ARG Circuit Series - Patrick Hobans Mermail


So langsam schienen sie alle ihre Version gefunden zu haben – die Mermail Spieler. Schaut man sich die Top 8 Decklisten des HDK an, so findet man in den Top 4 ein schönes Beispiel eines Builds, für den sich mehr oder weniger die meisten Spieler entschieden haben: Natürlich 3 Mermail Abyssmegalos, ist ja schließlich 'ne gute Karte, 3x Atlantische schwere Infanterie ist auch dabei und seitdem sich in letzter Zeit mit Evilswarm Exciton Knight und Number 101: Silent Honor Ark zwei absolut kranke XYZ-Monster in unseren Kreisen herumtreiben, über die sich shin in seinem Artikel bereits genug ausgelassen hat, scheint auch der gute alte Wassergeist wieder Anklang zu finden. Patrick Hoban war das offenbar zu einfach. Man kann von ihm halten was man möchte, aber am letzten Wochenende bewies der nordamerikanische Meister auf der ARG Circuit Series Charlotte erneut, dass er nicht nur Innovationspotenzial besitzt, sondern das Ganze auch zum Laufen bringen kann. Mit einem komplett neuen Build gewann er das mit mehr als 250 Spielern gut besuchte Event und zeigte, dass die Möglichkeiten ein Mermail Deck zu bauen noch nicht ausgeschöpft waren (und es womöglich noch immer nicht sind).


Die Idee


Die Mermails gibt es bekanntlich schon seit einer ganzen Weile, über ein Jahr, um genau zu sein. Die Art und Weise, wie sie gespielt wurden, änderte sich mit der Zeit immer wieder. Anfangs basierte das ganze Deck darauf vor allem mithilfe von Atlanteans als Abwurfmaterial, gepaart mit Mermail Abyssmegalo und Moulinglacia der Elementarlord Kartenvorteil zu erzeugen. Später entwickelte sich das Deck weiter, konzentrierte sich zusammen mit Mermail Abyssteus mehr auf Rang 7 XYZ, Mermail Abyssgunde kam als neues Abwurfmaterial hinzu. Nachdem die Dragon Ruler die Bildfläche betraten, richtete sich das Deck zusammen mit Tidal, Drachenherrscher der Wasserfälle auf schnelle OTKs aus, nach der letzten September Liste versuchten es die Spieler erneut, dieses mal mit noch mehr Mermail-Support, Mermail Abyssdine und Mermail Abyssmander betraten erneut die Bildfläche, das Deck war nun mehr als jemals zuvor auf XYZ-Beschwörungen fokussiert.


Was wir heute sehen scheint ein Mix aus alt bekanntem zu sein. Viele Spieler vertrauen wieder auf die Atlanteans, spielen Atlantische schwere Infanterie in dreifacher Ausführung. Gleichzeitig taucht Wassergeist in den Decklisten auf, um auch auf XYZ-Monster schnellen Zugriff zu haben. Was Patrick Hoban an dieser Stelle anders macht, ist, dass er fast komplett von der Idee Abstand nimmt mit Atlanteans seine Spiele zu gewinnen und sich stattdessen beinahe ausschließlich auf XYZ-Beschwörungen verlässt. Um dies zu erreichen verzichtet er auf Atlantische schwere Infanterie, spielt nur zwei Atlantischer Scharfschütze und ebenfalls nur zwei Mermail Abyssmegalo, meinte in einem Deck Profile sogar, dass er einen der Beiden oftmals rausgesidet hätte. Die Begründung: Zu abhängig von Kombinationen. Seit Atlantische Dragoner auf eins limitiert ist, hat das Deck erheblich an Flexibilität verloren. Zu oft passiert es nun, dass sich entweder der Megalo oder Atlanteans nutzlos auf der eigenen Hand befinden. Hoban umgeht dieses Problem, indem er auf instabile Bestandteile des Decks verzichtet und sich auf das Wesentliche, seiner Meinung nach Effektive, reduziert.


Das Monster-Lineup


Einige Besonderheiten hinsichtlich der Mermail-Engine habe ich oben ja bereits beschrieben, konkret sieht das Ganze wie folgt aus:


2x Mermail Abyssmegalo

3x Mermail Abyssteus

3x Mermail Abysslinde

3x Mermail Abyssgunde

3x Mermail Abysspike

2x Mermail Abyssturge


Abgesehen davon, dass ein Megalo fehlt und Hoban drei Gunden spielt, springt vor allem eines direkt ins Auge: Mermail Abyssturge. Hat man sonst versucht neben Mermail Abysspike ein zweites Level 4 Monster auf's Feld zu bekommen, wurde es immer kompliziert. Klar, man kann sich auf externe Lösungen, wie zum Beispiel Wassergeist verlassen, nur sind diese weder mit der übrigen Engine kombinierbar, noch besonders vorteilhaft. Oft ist eine XYZ-Beschwörung so mit Kartennachteil, ganz sicher aber nicht mit Kartenvorteil verbunden. Den Hecht in einer Runde doppelt zu beschwören, ist ebenfalls keine schöne Alternative, da sich sein Effekt nur ein Mal pro Zug nutzen lässt und der Vorteil so ausbleibt. Die naheliegende Lösung, um trotzdem unproblematisch an starke Rang 4 XYZ zu kommen, ist deshalb als zweites Mermail Stufe 4 Monster Mermail Abyssturge. Besonders hervor sticht dabei eine Kombination, die immer wieder auftaucht und sich leicht vorbereiten lässt:


  • Mermail Abyssturge befindet sich im Friedhof - entweder landet sie durch's Spielgeschehen dort, wurde vorher als Abwurfmaterial für ein Mermail Monster oder als XYZ-Material benutzt und anschließend abgehängt
  • Mermail Abyssgunde befindet sich auf der Hand – lässt sich leicht durch Mermail Abysspike oder Mermail Abyssteus aus dem Deck suchen

  • Durch welche Methode auch immer (z.B. über eine Mermail Abysslinde oder per Normalbeschwörung) beschwört ihr Mermail Abysspike

  • Ihr nutzt seinen Effekt, werft Mermail Abyssgunde von der Hand ab und fügt Atlantischer Scharfschütze von dem Deck eurer Hand hinzu
  • Anschließend löst der Effekt der abgeworfenen Gunde aus und beschwört Mermail Abyssturge vom Friedhof (+1), deren Effekt nutzt ihr nun, um den gerade gesuchten Scharfschützen abzuwerfen, euch Mermail Abyssgunde wieder zurück auf die Hand zu holen und anschließend eine verdeckte Karte vom Gegner zu zerstören (+2)


Zu guter Letzt könnt ihr beide Stufe 4 Monster, die ihr nun gewinnbringend auf's Spielfeld gebracht habt nutzen, um ein Rang 4 XYZ zu beschwören. Die Auswahl ist groß, eine ganze Toolbox steht zur Verfügung: Euer Gegner hat zu viele Karten auf dem Feld? - Evilswarm Exciton Knight löst das Problem. Ein dickes spezialbeschworenes Monster steht im Weg? - Number 101: Silent Honor Ark kommt ins Spiel. Selbst, falls ihr die ganze Kombo im ersten Zug abzieht, könnt ihr immer noch eine Lavalval-Kette beschwören, um den Friedhof schon einmal vorsorglich mit einem Tidal zu bereichern, über Bahamut-Hai euer Feld mit noch mehr XYZ-Monstern füllen oder dem Gegner einen Abyss Dweller hinlegen – solltet ihr euch in einem Mirror Match befinden. Die Optionen sind zahlreich und bieten fast immer eine adäquate Lösung auf eure Probleme. Das beste daran: Das Ganze ist kein „one trick pony“, alle Bestandteile der Kombination fügen sich unabhängig voneinander in die Engine ein und lassen sich flexibel kombinieren.


Mehr noch, Mermail Abyssgunde fügt sich nicht nur gut in die Engine ein, sondern ist gewissermaßen der Dreh- und Angelpunkt des Decks, nicht umsonst spielt Hoban sie in maximaler Ausführung. Sie ermöglicht alle Kombinationsmöglichkeiten, über die ihr in irgendeiner Weise schnell und unkompliziert an eure XYZ-Monster kommt. Ein Mermail Abyssteus mit einem anderen Stufe 7 Mermail im Friedhof reicht, um kompletten Zugriff auf den stärksten XYZ-Rang – Rang 7 – zu bekommen. Kein Teus auf der Hand? Auch kein Problem, ein Mermail Abysspike genügt auch schon mit einer Mermail Abysslinde im Friedhof, um, wenn auch über Umwege, an ein zweites Stufe 4 Monster und somit eine riesige Toolbox zu gelangen. Das Extra Deck ist eure wahre Stärke. Es ermöglicht euch in jeder Situation flexibel zu entscheiden, was ihr gerade braucht. Beide Ränge, sowohl Rang 4, als auch Rang 7, bieten Optionen um mit fast jeder Bedrohung, mit der euer Gegner aufwartet, fertig zu werden. Das Beste dabei ist, dass ihr für die Beschwörung dieser Monster dank der Mermails keinerlei Ressourcen verschwenden müsst, sondern sogar noch Kartenvorteil erzeugt. Durch die Fokussierung des Decks auf eben diesen Aspekt, das XYZ-Beschwören, ist das Ganze schlussendlich auch noch sehr konstant möglich.


Abgerundet wird das Monster-Lineup durch die folgenden Karten:


2x Atlantischer Scharfschütze

1x Atlantische Dragoner

1x Tidal, Drachenherrscher der Wasserfälle

2x Wassergeist

1x Genex Undine

1x Genex Controller


Die stark reduzierte Atlantean Anzahl habe ich oben ja bereits erwähnt, zu viele dieser Karten nehmen dem Deck schlicht die Konstanz, da sie zum wesentlichen Aspekt, dem XYZ-Beschwören, nicht beitragen. Zusätzlich wird die Atlantische schwere Infanterie in Hobans Version dank dem schnellen Zugriff auf Rang 4 XYZ nicht so stark wie sonst benötigt, um z.B. einen Evilswarm Ophion zu beseitigen. Während dieser normalerweise ein großes Hindernis darstellt, bringt Hoban hier über eine Mermail Abyssgunde ganz einfach zwei Stufe 4 Monster auf's Feld, baut sich ein Number 101: Silent Honor ARK und das Problem ist erledigt. Tidal dürfte offensichtlich sein, die meisten Decks können auf Dauer mit einem 2600er Beatstick, der ständig zurückkehrt und zu allem Überfluss auch noch für Rang 7 XYZ benutzt werden kann, einfach nicht klarkommen.Wassergeist unterstützt beim XYZ-Beschwören, falls die Gunde mal fehlt oder kein passendes Ziel im Friedhof ist. Die kleine Genex-Engine soll ebenfalls zur Konstanz beitragen: An Genex Undine kann man über Mermail Abysspike leicht herankommen, der wiederum selbst suchbar ist. Undine setzt diese Kette dann fort, indem er Atlantische Dragoner in den Friedhof befördert und so einen flexiblen Zugriff auf Mermail Abyssmegalo bietet. Sollte es trotzdem mal dazu kommen, dass man den Controller vor Undine zieht, kann man ihn noch immer prima als Tuner (zum Beispiel für Leo, the Keeper of the Sacred Tree) und die Undine als Abwurfmaterial benutzen.


Zauber, Fallen und der ganze Rest


Machen wir es kurz, im Grund spielt das Deck keine Zauber- und insgesamt nur 37 Karten, mit anderen Worten und typisch für Patrick Hoban drei Upstart Goblins. Man kann davon halten, was man möchte, vielleicht habt ihr von der Diskussion um das ganze Thema schon einmal gehört. Hoban selbst begründet es damit, dass die Upstarts helfen das Deck konstanter (weil kleiner) zu machen und ansonsten keine wirklichen Nachteile mit sich bringen. Andere Zauberkarten spielt Hoban sonst nicht.


Die Fallen wiederum sind der Punkt, an dem es wieder interessant wird. Einige von euch können sich vielleicht noch an die YCS in Lille erinnern, als Long Dao mit seinem 53 Karten Mermail das ganze Turnier gewann. Eine der Stärken seines damaligen Decks war, dass er, aufgrund des größeren Decks, viel mehr Platz für Fallen- und Schutzkarten hatte, als andere Mermail Versionen. Patrick Hoban spielt zwar glatte 40 Karten, jedoch sind deutlich weniger Monster in seinem Deck vertreten, als sonst üblich (24, statt 29 wie in der Beispielliste vom HDK). Indem er sich bei seinen Monstern auf's Wesentliche beschränkt, schafft er deutlich mehr Platz für andere Karten. Hier das volle Lineup:


3x Abyss-sphere

2x Fiendish Chain

2x Vanity's Emptiness

3x Reckless Greed

1x Torrential Tribute

2x Raigeki Break


Die Sphere in maximaler Ausführung ist hier genauso wie Torrential Tribute natürlich absoluter Standart. Mit der Fiendish Chain hingegen weicht er hingegen schon ein wenig vom gewohnten Pfad ab, interessant ist hier, dass er sie vielen anderen verbreiteten Fallen, namentlich Solemn Warning, Bottomless Trap Hole und Compulsory Evacuation Device, vorzieht. Die Begründung ist simpel: Im Gegensatz zum Compulsory ist die Kette ein Allrounder und gegen buchstäblich ALLE Decks zu gebrauchen. Die Wahl gegen Warning und die Grube begründet er damit, dass er keine Karten spielen möchte, die ihm nichts nützen, falls er die Feldkontrolle schon verloren hat und sich im Rückstand befindet. Er will Karten haben, die auch dann gut sind, wenn er verliert und nicht nur dann, wenn er schon am Gewinnen ist. Obwohl Vanity's Emptiness dieser These widersprechen würde, begründet er seine Entscheidung sie trotzdem zu spielen damit, dass sie zwar nur gut ist, falls man gewinnt, dann jedoch alleine Spiele entscheiden und den Gegner an einem Comeback hindern kann – „wenn schon, dann richtig“, könnte man sagen.


Die nächste interessante Karte ist Raigeki Break. Da er vollständig auf Mystischer Raum-Taifun als Zauber- und Fallenremoval verzichtet, ist sie fast schon notwendig, weißt im Vergleich zum Taifun aber noch andere Stärken auf. Grundsätzlich stärker, da auch Monster mit ihr zerstörbar sind, gleicht sie ihren Nachteil aus, indem das Deck mehr als genug Karten bietet, die für den Raigeki Break abgeworfen werden können. Mermail Abyssgunde, deren Effekt sich bei Abwurf aktiviert, Tidal, Drachenherrscher der Wasserfälle, dem es egal ist, ob er auf der Hand oder im Friedhof liegt und ggf. ein übrig gebliebener Genex Controller sind nur ein paar Beispiele für Karten, die sich gerne als Material für die Fallenkarte anbieten.


3x Reckless Greed komplettiert schlussendlich das Ganze. In seinem Deck Profile kommentierte Hoban diese Wahl damit, „dass er Reckless Greed in fast jedem Kombo-Deck spielen würde“, eine Argumentation, die durchaus Sinn ergibt. Spielt man ein solches Deck, sind zum Aufbau der Kombinationen mehrere Karten auf der Hand notwendig, besser noch sind viele, damit eine größere Auswahl zur Verfügung steht und alle Effekte vollständig ausgereizt werden können (ein Mermail Abysspike sollte beispielsweise immer eine Gunde oder einen Atlantean abwerfen, nicht jedoch eine Mermail Abysslinde). Kommt man erst einmal dazu seine Kombos ins Rollen zu bringen, ist für Nachschub meist gesorgt. Monster werden beschworen, neue Effekte aktivieren sich und suchen wiederum Nachschub aus dem Deck oder dem Friedhof. Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass dieses Konzept aufgeht. Gerade an einen gegnerischen MST angekettet, lohnt sich schon eine einzelne Tollkühne Gier, zieht man zwei auf einmal, bringt einen das weit voran, gelangt man an das komplette Trio, ist das Spiel oft schon gewonnen.


Abschließendes


Da Side Decks immer vom aktuellen Metagame und der Art des Turniers, auf dem man spielt, abhängig sind, werde ich auf Hobans Side an dieser Stelle nicht weiter eingehen. Da sich das Extra Deck im Grunde von selbst erklärt (Karten, die er beschwören kann und die gut sind), gehe ich einfach nahtlos dazu über euch abschließend die finale Deckliste zu präsentieren:


Monster: (24)


2x Mermail Abyssmegalo

3x Mermail Abyssteus

3x Mermail Abysslinde

3x Mermail Abyssgunde

3x Mermail Abysspike

2x Mermail Abyssturge

2x Atlantischer Scharfschütze

1x Atlantische Dragoner

1x Tidal, Drachenherrscher der Wasserfälle

2x Wassergeist

1x Genex Undine

1x Genex Controller


Zauber: (3)


3x Upstart Goblin


Fallen: (13)


3x Abyss-sphere

2x Fiendish Chain

2x Vanity's Emptiness

3x Reckless Greed

1x Torrential Tribute

2x Raigeki Break


Extra Deck:


1x Ghostrick Alucard

1x Mermail Abysstrite

1x Number 101: Silent Honor ARK

1x Evilswarm Exciton Knight

1x Number 85: Crazy Box

2x Abyss Dweller

1x Lavalval-Kette

1x Bahamut Shark

1x Diamond Dire Wolf

1x Number 11: Big Eye

1x Mermail Abyssgaios

1x Mecha Phantom Beast Dracossack

1x Black Rose Dragon

1x Leo, the Keeper of the Sacred Tree


Side Deck:


3x Mystischer Raum-Taifun

3x Maxx C

2x Effect Veiler

1x D.D. Krähe

2x Göttlicher Zorn

1x Bodenlose Fallgrube

1x Schwarzes Loch

2x Waboku


Das war's hier von mir, hinterlasst mir gerne eure Gedanken zu was auch immer (solange es was mit dem Artikel hier zu tun hat) im Diskussionsthread.


Bis zum nächsten Mal,


~Scarx



Antworten 42

  • Auch wenn ich Hoban nicht leiden kann muss ich ihm für das Deck echt respekt zollen. Jede Karte ist durch dacht und ihre Verwendung in dem Deck. Nur versteh ich den Alucard nicht. Hat das einen bestimmten Grund?


    EDIT: Achja, Artikel ist gut ^^

  • Direkt einen Alucard zu haben ist oft eine bessere Option als ein Wasser Rang3 mit Marksman, da beides beim Detachen dasselbe macht, nämlich eine verdeckte Zerstören, aber Alucard dies nochmal machen kann, was bei der anderen Version nur der Fall ist wenn man zwei Marksman dran hat scheint Alucard die bessere Option zu sein.

  • Linde ist iwie immer doppelt vertreten.^^


    Ansonsten schön zu lesen. Zwar bisschen zu viel des Lobes, find ich, aber ein gutes Deck ist es schließlich ja doch also hat er es iwo verdient.

  • Naja, das Lob hat er sich verdient. 9:0 bei der YCS Atlanta und dann der ARG Series Sieg zeigt schon (wiedermal) sein können.
    Sein Deck ist wiedermal gut durchdacht und gut gebaut. Ich habe es selbst getestet und meinen persönlichen Geschmack trifft es nicht.


    Artikel ist übrigens sehr gut und war sehr interessant zu lesen. :)

  • wie langweilig zugegeben etwas anders als das normale deck aber immernoch mermaid einfach nur langweilig und unkreative

  • "Langweilig und unkreativ" sagte der dessen Lieblingsdecks Deck Destruction, Exodia, Final Countdown und Cyber-Stein OTK sind .. xD ausserdem ist sein Build nicht wirklich unkreativ .. aber davon hast du mal wieder keine Ahnung.


    Tu es doch bitte deiner Lieblingskarte gleich und lass dich wegsperren.

  • Auch wenn ich mit der Ausdrucksweise von iSM33II4N00B nicht ganz einverstanden: Recht hat er. Mag sein, dass ein Haufen kreativer gewesen wäre, doch das man mit so einem speziellen und dennoch gut durchdachten Build spiellen und toppen konnte, ist eine Leistung und hat wirklich Respekt verdient.


    Guter Artikel, auch gut, dass du auf die einzelnen, nicht so oft anzutreffenden Karten eingegangen bist.

  • wie langweilig zugegeben etwas anders als das normale deck aber immernoch mermaid einfach nur langweilig und unkreative


    Was ist kreativer, einen Haufen zusammenzuwürfeln, dem Coveragler beim Deackfeature zu erzählen, wie toll das Ganze ist, um dann 0:3 drop zu gehen oder das Event mit einem komplett neuen Build eines Meta-Decks zu gewinnen? Persönlich finde ich es kreativer und vor allem auch anspruchsvoller sich etwas einfallen zu lassen, dass kompetitiv und spielbar, anstatt einfach nur "anders" ist - aber jedem seine Meinung. :)

  • Am kreativsten ist es natürlich, einen Haufen zusammenzubauen, welcher noch funktioniert und am Ende mit einem Standing 9:0 die Vorrunde abschliessen und noch die Tops zu gewinnen xD

  • Natürlich, jeder hat seine eigene Meinung. Aber Hobans Build kann man auf jeden Fall "kreativ" nennen.


    Mal so nebenbei Sachen die er spielt die man bis jetzt nicht wirklich so gespielt hat:
    1 Undine und 1 Controller
    Keine (!) Atlantean Heavy Infantry
    Keine Mystical Space Typhoons
    3x Upstart Goblin und 3x Reckless für mehr Speed
    Karten wie Raigeki Break und Vanitys Emptiness


    Also viele unterschiedliche Karten. Daher ist sein Build sehr gut durchdacht und auch sehr kreativ. Denke generell das das Mermail Thema sehr kreativ zu bauen ist.
    Wenn man sich mal paar andere Decks anguckt wie z.B Das aktuelle Klon-Fist wo jeder fast den gleichen Build spielt. Da ist Fire Fist nicht wirklich.

  • Diskutieren Sie mit! 32 weitere Antworten