Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von Guardian Games. Gestern Mittag – oder für mich heute Mittag – hat Konami die neue Liste der verbotenen und limitierten Karten veröffentlicht, die uns vom 14. Juli bis zum 30. September, also hauptsächlich für die YCS Madrid, begleiten wird. Meine ersten Eindrücke zu dieser Liste kurz und schmerzlos:


Neu Verboten


Nichts


Laut Konami gibt es im Moment keine Karte, die aus dem Spiel verschwinden muss. Dies ist eine Entscheidung, die ich gespalten aufnehme. Auf der Europameisterschaft habe ich selbst erlebt, wie stark Seelenlast ist und wie sehr sie den Spielstil eines Spielers beeinflusst. Während ich mit meinem HAT-Deck ohne die Seelenlast sehr vorsichtig die Backrow meines Gegners umspielen und aufpassen musste, dass mir nicht ein Artefakt Moralltach meinen Zug versaut, konnte ich mit Seelenlast in der Hinterhand offen in die Fallen meines Gegners hineinspielen, denn sobald da hinten nichts mehr liegt, war es mir möglich ein dickes Feld aus zwei XYZ-Monstern zu bauen. Wie stark die Karte dann in einem Deck, das von den vielen Monstern noch besser profitieren kann, ist, brauche ich denke ich weiter zu erläutern.


Neu Limitiert


Goyowächter


Mein alter Freund ist endlich wieder da. Schon seit über einem Jahr hofften viele bei jeder Liste wieder und wieder auf seine Rückkehr, und endlich kehrt er zurück.

Doch schauen wir mal, ob der Hype überhaupt gerechtfertigt ist: Welches Deck kann den Mann beschwören?

Zunächst kommen einem natürlich die ganzen alten Wege in den Kopf, wie zum Beispiel Schwarzflügel – Blizzard der Hohe Norden, doch so etwas zählt offen gesagt inzwischen zum alten Eisen. Ich denke, dass wir Goyo vor allem in einem Deck sehen: Mermail

Genex Undine und Genex Überwacher haben zusammen sechs Sterne, und ergeben somit eine perfekte Mischung für den Goyo-Wächter. Auch das Lightsworn Deck könnte ihn, zum Beispiel über Lumina, Lichtverpflichtete Beschwörerin und Minerva, Lichtverpflichtete Maid, beschwören. Sonst erwarte ich eigentlich nicht viel Präsenz vom Wächter, doch ich bezweifele, dass er, wie viele zuvor verbotene Karten auch, den Weg zum unbeschränkten Dasein zurückfinden wird.


Geargiagear


Ob diese Karte oder Getriebriabwehr, an einem so dominanten Deck musste irgendetwas passieren. Die Falle ist ein guter Ansatz, da die Abwehr doch deutlich langsamer ist. Ein guter Ansatz, der die großäugigen Maschinen ein wenig in ihrer Power zurückdrängen wird. Fraglich bleibt jedoch, warum ausgerechnet die Geargias, die auf der EM weniger stark abschnitten, als um Beispiel H.A.T. oder Mermail, derart beschnitten wurden.


Neu halb-limitiert


Magician of Faith


Hat keinen interessiert, hat niemand gespielt, wird im Oktober die Liste komplett verlassen.


Formula Synchron


Damit hätte ich persönlich nicht gerechnet. Doch wenn wir einmal kurz überlegen, müssen wir feststellen, dass der kleine Rennfahrer niemanden mehr interessiert. Selbst im Plant-Synchro fehlt die Aufblühende Blumenzwiebel, um zwei Kopien dieser Karte zu beschwören. Mir fällt jetzt auf Anhieb kein Deck ein, dass sich wirklich über diese Änderung freuen wird. Doch wir reden hier nur über meine ersten Eindrücke – fällt euch etwas ein, der ist das hier wirklich nur Listen-Entmüllung?


Verstärkung für die Armee


Kommentar meines Bruders dazu:

"Welcher lackierte Affe hatte denn die Idee statt Tenki auf 2 Rota auf 2 zu setzen?"


Hier muss ich leider zustimmen, vor allem wenn man mal ein Set in die Zukunft guckt: Shadolls dominierten in Japan so stark, dass der arme unschuldige Armageddonritter limitiert wurde. Wir im TCG hingegen bekommen sogar noch einen fünften Armageddonritter. Auch die Stellarknights freuen sich über die zweite Verstärkung. Meiner Meinung nach wird dieser Schritt schon sehr bald wieder rückgängig gemacht, auch wenn es Decks wie den edlen Ritter wohl tatsächlich gut tut, eine zweite Verstärkung zu haben.

Infernity mag sich wohl auch über die zweite Verstärkung freuen, doch ich rechne dem Deck mit der neuen Regeländerung keine großen Chancen mehr aus. Entweder muss man mit einer Karte weniger starten, was das Setup weit schwerer macht, oder man kämpft sich durch die gegnerische Backrow. Beides ist für das Deck eher ungünstig.


Nicht länger limitiert


Dimensional Prison


Als Mittel gegen die Hände war das Gefängnis in den letzten Monaten sehr beliebt, und jetzt findet es sich sogar auf 3 wieder. Ich werde auf jeden Fall meine Hände demnächst öfter bei mir halten, denn mit diesen in ein Gefängnis rennen ist eher ungünstig. Eine gute Änderung, wenn auch unerwartet.


Mirror Force


Hätte schon vor einer halben Ewigkeit passieren können. Das zuvor besprochene Gefängnis ist weit stärker, da es ein Out auf Monster wie die Hände, Beelze, Lichtpulsardrache oder ähnliche Karten bietet. Man könnte jedoch darüber diskutieren, eine einzelne Spiegelkraft quasi als Überraschungsfaktor zu spielen und nicht vergessen: Die Hände können ihr Timing verpassen. Reagiert man auf einen Angriff also zum Beispiel mit einem Mystischer Raum-Taifun und kettet daran eine Spiegelkraft, so wird man das gesamte gegnerische Feld auf einmal los.


Was fehlt?


Schnell fällt auf, dass das komplette Dragons of Legend Set die Liste überlebt hat. Oft wurde nach eine Limitierung der Hände geschrien, Seelenlast habe ich oben bereits erwähnt. Ich würde behaupten, dass das Set einfach noch sehr jung ist und man sicherlich Ende September hier ein wenig eingreifen wird. Eine Karte, die mir persönlich fehlt, ist Feuerformation – Tenki. Eine halb-Limitierung würde hier schon reichen, um sie auf eine Stufe mit Verstärkung für die Armee zu stellen. In Japan hat es den momentan wohl sehr verhassten Artefakt Moralltach erwischt. Da Primal Origins bei uns jedoch noch realtiv neu ist, würde ich vermuten, dass man sich diesen Schritt ebenfalls bis Ende September aufhebt, um die Entwicklung des Splashs weiter zu beobachten. Das gleiche gilt für die noch sehr neuen Lightsworn-Decks. Ich hoffe jedoch, dass es hier nicht wieder genau so lange dauert, wie damals 2009, bis man bei Urteilsdrache oder Verdunkelungs-Lindwurm ansetzt.

Auch die Drachenherrscher sind ein Übel, dass in dieser Form nie hätte kommen dürfen und von denen ich mir bis heute Wünsche, dass die das Spiel so schnell es geht wieder verlassen {{*grabs popcorn*}}. Dass man mit den Genryus extra einen neuen Typ einführen musste, um abuse mit den Herrschern zu verhindern, spricht denke ich für sich.


Wie seht ihr die neue Liste? Was fehlt euch, welche Decks werdet ihr wieder auspacken? Weitere Diskussionen, Kritik und ähnliches wie immer im dafür vorgesehen Thread. Sayonara!

Antworten 19

  • Ich bin wohl einer der wenigen Verfechtern die Tenki nicht auf 2 sehen wollen. Ich verstehe die Notwendigkeit der Semi-Limitierung nicht.
    Das Meta ist ausgeglichen, Bujin ist gut, aber definitiv nicht zu gut. Fire Fist ist tot. Koa'ki Meiru ist ein Tier 2,5 Nischendeck.. Warum sollte hier eingegriffen werden? IMHO sinnfrei..


    Aber ansonsten gefällt mir der Artikel :-)

  • Finde Das mit den Dragon Rulern nicht so schlimm, allerdings hätten sie sie einfach schwächer reinbringen sollen meiner meinung nach.

  • Ich hätte es für angebracht gehalten, Seelenlast zu limitieren, dass hätte vollkommen gereicht. Immerhin ist sie nicht unaufhaltbar und zieht man sie zu spät, nützt sie einem nichts mehr. Ich hatte ja gehofft, Urteilsdrache kommt auf die Liste, mindestens limitiert, denn ich finde ihn in Kombination mit Lightsworn viel zu OP. Besonders wenn der Gegner dann drei Urteilsdrachen und zwei Drachenherrscher aufs Feld boxiert. Madolche hätte man auch schwächen können, so etwas in der Richtung hatte ich eigentlich erwartet, aber na gut.
    Aber gut dass Dimensionsgefängnis und Spiegelkraft wieder raus sind aus der Bannlist. Gut letzteres hätte möglicherweise da bleiben können (wegen dem Nervigkeitsfaktor), aber ersteres ist dringend nötig um gegen manche Synchros etwas ausrichten zu können beispielsweise Beelze.

  • Es sind ja nur 3 Monate...


    Mal sehen, wie sich die Liste auf's Starter Deck auswirkt. ^^

  • Mein erster Gedanke, zur neuen Liste war:


    "Gott sei Dank, das es "nur" Geargia erwischt hat!"


    Denn wenn ich mir das neue Shadoll Thema anschaue, krieg ich das kotzen! -.-
    Die "alten" Decks werden es auch so schon schwer genug gegen die neuen Themen haben.


    Ansonsten finde ich das zweite Rota auch zu hart. Vor allem wegen dem Armageddon Knight.
    Vielleicht wäre auch im TCG einen Limitierung angebracht gewesen.


    Der Rest passt.

  • Ich wusste es: Ich bin ein lackierter Affe :D

  • Ansonsten finde ich das zweite Rota auch zu hart. Vor allem wegen dem Armageddon Knight.
    Vielleicht wäre auch im TCG einen Limitierung angebracht gewesen.


    Typisch für Konami, dass sie halt die neuen Karten promoten wollen. Aus spielerischer Sicht macht es meiner Meinung nach sonst absolut keinen Sinn ein Deck, was im OCG gerade erst geschwächt wurde, noch derart zu stärken.

  • Ich habe bemerkt das einige sich über ,,Bujin'' beschwert haben das nichts getan wurde.
    Viele sagen das ,,Tenki'' reduziert werden sollte.


    Als Constellarspieler ist das für uns ein großer Verlust.
    Weil wir auf sie angewiesen sind, wegen ,,Kaus'' und ,,Bär'' bei 2x ,,Tenki'' nicht sehr effektiv wäre.


    Wenn sie was bei ,,Bujin'' verändert haben wollen, dann reduziert ,,Yamato''.


    Weiterhin mit den späteren neuen Deck's ist ,,Bujin'' dann auch nicht das Gefährlichste.
    Außerdem ist es sowieso nicht das stärkste Deck.

  • Ich vermute mal, das Formula Synchron vor allem deswegen auf 2 gegangen ist, weil wir demnächst Shooting Quasar Dragon bekommen werden. Allerdings liegt das Release der Karte erst nach dem Erscheinen der nächsten Banned List...

  • Warum beschwert ihr euch dass die Metas zu wenig geschwächt wurden?
    Wir haben seit langer Zeit das abwechslungsreichste meta, kein grund alles zu limitieren und so alles altuelle zu zerstören...

  • Diskutieren Sie mit! 9 weitere Antworten