Hallo und herzlich willkommen zu meiner zweiten Ausgabe von "State of the Meta". Ich möchte mich heute mit dem aktuellen Format beschäftigen und euch damit bei der Vorbereitung auf die Turniere, die für euch dieses Jahr noch anstehen, helfen. Mit dem Erscheinen von The New Challengers haben sich die Qliphorts zu den Shaddolls und dem Burning Abyss-Deck ganz vorne an der Spitze des Metas gesellt. Heute werde ich euch zu jedem der drei Decks eine Beispielliste von einem der letzten zwei ARGCS Turniere, eine generelle Strategie und einige Boardtipps mit auf den Weg geben. ?

Shaddoll


Fangen wir mit dem wohl meistgespielten Deck seit seinem Erscheinen an. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob in der Zielgruppe dieses Artikels tatsächlich jemand nicht weiß, wie dieses Deck funktioniert, doch zur Sicherheit erkläre ich es doch nochmal: Es gibt im Prinzip zwei Versionen des Decks: Die starke Controllvariante mit Artifact Sanctum und Artifact Moralltach oder die schnellere, OTK-lastigere Variante mit den kleinen Chaos-Drachen Black Dragon Collapserpent und White Dragon Wyverbuster. Beide versuchen durch die Effekte der Shaddolls Vorteil zu machen und über ihre Fusionen Shaddoll Winda, Shaddoll Construct und Shaddoll Shekhinaga das Spiel zu gewinnen. Alle Nicht-Fusionsmonster der Shaddolls haben sowohl eine Flippeffekt als auch einen Effekt, der sich aktiviert, wenn das Monster durch einen Effekt auf den Friedhof gesendet wird. Grundsätzlich braucht das Deck im Vergleich zum Rest des Metas einige Zeit um sich aufzubauen. Daher ist es dem Qliphort-Deck fast hoffnungslos unterlegen. Ein guter Spieler wird euch nie die Gelegenheit geben, eure Shaddoll Fusion so zu aktivieren, dass ihr die Materialien aus dem Deck in den Friedhof legen könnt und wenn doch, dann gewinnt ihr sicherlich nicht, weil euer Deck dem Qliphorts überlegen ist. Das Burning Abyss Match-Up sieht nicht ganz so finster aus, immerhin muss das Deck teilweise Monster aus dem Extra Deck liegen lassen, um richtig ins Spiel zu kommen. Dieses Match-Up ist tatsächlich sehr abhängig von eurem Build. Seid ihr gegen Fire Lake Of The Burning Abyss gewappnet, so ist das Match-Up sehr ausgeglichen und kann vom geskillteren {{+1 auf Jugendslang}} Spieler gewonnen werden. Als Beispielliste habe ich mich für die Liste von Chris Watton entschieden.


Main Deck

3 Mathematician

3 Denko Sekka

1 Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning

1 Dark Armed Dragon

1 Glow-Up Bulb

1 Eclipse Wyvern

2 White Dragon Wyverbuster

1 Black Dragon Collapserpent

2 Shaddoll Falco

3 Shaddoll Beast

2 Shaddoll Hedgehog

2 Shaddoll Dragon

2 Shaddoll Squamata

3 El Shaddoll Fusion

3 Shaddoll Fusion

2 Mystical Space Typhoon

1 Raigeki

1 Allure of Darkness

1 Super Polymerization

1 Foolish Burial

3 Sinister Shadow Games

1 Shadoll Core


Side Deck


2 Vanity's Fiend

2 Trap Eater

2 De-Fusion

1 Mystical Space Typhoon

3 Royal Decree

3 Fairy Wind

2 Ceasefire


Extra Deck


2 El Shaddoll Winda

2 El Shaddoll Construct

2 El Shaddoll Shekhinaga

1 Yazi, Evil of the Yang Zing

1 Lavalval Chain

1 Evilswarm Exciton Knight

1 Cairngorgon, Antiluminescent Knight

1 Armades, Keeper of Boundaries

1 Armory Arm

1 Star Eater

1 Goyo Guardian

1 Leo, theKeeper of the Sacred Tree


Auffällig an dieser Liste sind denke ich vor allem die wenigen Fallen, die 3 Kopien von Denko Sekka und die Tatsache, dass Chris sich dazu entschieden hat, die viel zu teueren Vanity's Emptiness nur im Side Deck zu spielen. Mit Denko Sekka maximiert er seine OTK-Optionen, indem er die komplette gegnerische Backrow lähmt. Lediglich ein Effect Veiler oder ein Solemn Warning auf Denko Sekka können den OTK in dieser Situation noch stoppen. Kommen wir nun zu den Side Deck Optionen gegen das Deck:


Shadow-Imprisoning Mirror: Erklärt sich denke ich von selbst, die Karte negiert so gut wie jeden Effekt des Decks. Doch hier müsst ihr aufpassen, den Artifact Moralltach ist bekanntlich ein LICHT-Monster und gibt einen feuchten Dreck auf eure Spiegel.


Different Dimension Ground: Diese Karte ist vor allem im Mirror Match gerne gesehen. Ihr könnt eure Fusionen ohne die Gefahr einer zerstörenden Shaddoll Fusion fürchten zu müssen liegen lassen. Vor allem wenn man Macrocosmos, Soul Drain und Dimensional Fissure, die gegen dieses Deck selbstverständlich ebenfalls sehr stark sind, nicht spielen kann, ist Different Dimension Ground einen Platz im Side Deck wert.


Non-Fusion Area: Ich sagte das Deck basiert auf Fusionen? Warum dann nicht einfach die Fusionen komplett verbieten? Man könnte die Karte quasi als weitere Kopien von Vanity's Emptiness bezeichnen, einfach ein weiteres Floodgate.



Qliphort


Das neuste Mitglied bei den großen drei hat die Turnierszene im Sturm erobert. Die stärke des Decks sind seine Konstanz durch Qliphort Scout sowie seine Explosivität dank der Tatsache, dass das Deck das erste Deck ist, dass mit der abartigen Spielmechanik der Pendelum Summon tatsächlich etwas anfangen kann. Das Deck basiert drauf, über das oben erwähnte Qliphort Scout alle Teile für eine dicke Pendelum Summon zu sammeln oder per Qliphort Disk die Monster direkt aus dem Deck zu holen. Als Deckliste habe ich mir die Liste des Zweitplatzierten der letzten ARGCS ausgesucht:


3 Qliphort Disk

3 Qliphort Carrier

2 Qliphort Helix

3 Qliphort Scout

2 Odd-Eyes Pendulum Dragon

1 Performapal Trampolynx

3 Saqlifice

3 Summoner's Art

3 Upstart Goblin

2 Pot of Duality

3 Mystical Space Typhoon

3 Dust Tornado

2 Vanity's Emptiness

1 Bottomless Trap Hole

1 Solemn Warning

1 Compulsory Evacuation Device

1 Torrential Tribute

3 Skill Drain


Side Deck


2 Maxx "C"

3 Wiretap

1 Qlimate Change

3 Spell Shattering Arrow

1 Time-Space Trap Hole

2 Traptrix Myrmeleo

3 Shadow-Imprisoning Mirror


Extra Deck


1 Number 106: Giant Hand

1 Number 103: Ragnazero

1 Gaia Dragon, the Thunder Charger

1 Number 61: Volcasaurus

1 Artifact Durendal

1 Castel, the Skyblaster Musketeer

1 Dark Rebellion XYZ Dragon

1 Abyss Dweller

1 Diamond Dire Wolf

1 Shark Fortress

1 Number 82: Heartlandraco

1 Gagaga Cowboy

1 Cairnagorgon, Anitluminescent Knight

1 Evilswarm Exciton Knight

1 Lavalval Chain


Man sieht an dieser Liste, wie wichtig Spell/Trap Removal sein kann. Wir finden ganze drei Mystical Space Typhoon und dazu noch weitere drei Dust Tornado. Im Mirror Match und im Match-Up gegen Burning Abyss sind diese sechs Karten Gold wert. Einerseits sieht mit so extrem viel Hate gegen die eigene Schlüsselkarte das gegnerische Qliphort Scout nie das Licht der Welt, andererseits können wir mit so viel Backrow-Hate tatsächlich konstant den Burning Abyss Spieler davon abhalten, Fire Lake Of The Burning Abyss zu aktiveren. Im Match-Up gegen dieses Deck müsst ihr eigentlich nur darauf achten, Qliphort Scout nie lange leben zu lassen. Wenn ihr dann noch dafür sorgt, dass euer Gegner nicht doch irgendwie eine Pendelum Summon durchbekommt, seid ihr auf der sicheren Seite. Ich weiß, dass das weit leichter gesagt als getan ist, doch mehr kann ich euch zu diesem Match-Up leider nicht mit auf den Weg geben.


Kommen wir zum Side Deck:


Fairy Wind: Diese Karte gewinnt das Match-Up im Alleingang. Ihr zerstört das komplette Pendel eures Gegners und dazu noch eventuell vorhandene Floodgates wie Skill Drain oder Vanity's Emptiness. Lediglich Saqlifice kann euch hier einen strich durch die Rechnung machen, doch dieses Risiko muss man denke ich eingehen.


Space-Time Trap Hole: Das ganze Pendelzeug direkt ins Main Deck zurück? Unterschrieben und gekauft! Es mag zwar ein wenig teuer wirken, doch es lohnt sich definitiv. Eine gut gesetzte Space-Time Trap Hole kann das komplette Setup unseres Gegners zerstören.

Burning Abyss




Zur Strategie dieses Deck kann ich eigentlich nichts sagen, das Patrick Hoban nicht schon in Artikel über sein Deck gesagt hat. Ernsthaft, lest diesen Artikel, ich würde sowieso nur aus ihm zitieren. Die Deckliste:


Monster


3 Tour Guide from the Underworld

2 Calcab, Malebranche of the Burning Abyss

3 Scarm, Malebranche of the Burning Abyss

3 Rubic, Malebranche of the Burning Abyss

3 Graff, Malebranche of the Burning Abyss

3 Cir, Malebranche of the Burning Abyss

1 Alich, Malebranche of the Burning Abyss

1 Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning


Spells


1 Soul Charge

1 Rank-Up Magic Astral Force

3 Mystical Space Typhoon

3 Upstart Goblin

1 Allure of Darkness

1 Foolish Burial


Traps


3 Fire Lake of the Burning Abyss

3 Phoenix Wing Wind Blast

3 Vanity's Emptiness

2 Karma Cut


Side Deck


3 Vanity's Fiend

3 Majesty's Fiend

2 Puppet Plant

3 The Monarchs Stormforth

3 Fairy Wind

1 Bottomless Trap Hole


Extra Deck

3 Dante, Traveler of the Burning Abyss

2 Downerd Magician

1 Number 47: Nightmare Shark

2 Virgil, Rock Star of the Burning Abyss

1 Number C69: Heraldry Crest of Horror

1 Number 20: Giga-Brilliant

1 Wind-Up Zenmaines

1 Constellar Pleiades

1 Ghostrick Alucard

1 Number 30: Acid Golem of Destruction

1 Chronomaly Crystal Chrononaut


Was Patrick Hoban in seinem Artikel jedoch nicht aufgreift, ist die Frage, wie man gegen das Deck vorgeht:?Bemüht euch, Fire Lake nicht durchkommen zu lassen. Am besten eignet sich dafür Wiretap, da so auch kein Dante, Traveler Of The Burning Abyss den Fire Lake recyceln kann. Außerdem ist es wichtig, die fallen des Decks auszuschalten. Trap Stun und Wiretap kommen einem an dieser Stelle in den Sinn. Zum boarden kann ich euch folgende Karten empfehlen:?


?Chain Disappearance: Nicht mehr ganz so stark, da das Ruling, dass sie Karten aus dem Extra Deck entfernt, inzwischen wieder verworfen wurde. Trotzdem kann sie einen Großteil der Burning Abyss Monster entsorgen. Leviair wird meisten nicht mehr gespielt, daher sind verbannte Monster in diesem match meistens tatsächlich komplett verbannt.



Shadow-Imprisoning Mirror: Siehe oben, dieses Deck hat tatäschlich sehr wenige Outs auf die Spiegel.


Yazi, Evil of The Yang Zing:

Auch wenn es sich hier eher um eine Extra Deck Wahl handelt: Yazi gewinnt dieses Match-Up quasi im Alleingang, da jedes Effektive Removal des Decks zielt. Eine der wenigen Optionen des Decks ist ein Number 30: Acid Golem Of Destruction, doch auch wenn der Zug inzwischen Alich, Malebranche Of The Burning Abyss inzwischen gar nicht mehr so uncool ist, ist er doch einem Dante, Traveller Of The Burning Abyss deutlich unterlegen.


Fazit


Einige von euch werden sich jetzt wahrscheinlich fragen, wo ich die Satellarknights gelassen habe: Auch wenn das Deck noch ab und zu mal einen Platz in den Tops eines Events bekommt, ist es doch eher kein Tier 1 Deck mehr. Tut mir Leid wenn ich jetzt so manche Leser verärgere, aber die Zahlen sprechen gegen euch. Für meinen nächsten Artikel lasse ich euch die Wahl: Wollt ihr ein wenig über die Geschichte hinter Dante und den restlichen Burning Abyss Monstern erfahren, oder einen vergleich zwischen den drei Jobs, die an dem Verlauf eines Turniers maßgeblich beteiligt sind: Spieler, Judge und Coverage? Da ich morgen zusammen mit der legendären soulwarrior persönlich als mein Mentor die Coverage beim CCG Championship Series Vol. 3 übernehme kann ich zu allen drei Positionen meine Erfahrungen teilen und vergleichen. Falls ihr morgen in Berlin seid, schaut mal in der Coverage-Ecke vorbei und sagt hallo. Ansonsten wie immer konstruktive Kritik, Feedback und weitere Diskussionen im Diskussionsthread. Sayonara!


Antworten 8

  • Check ma bitte den Link zum Hoban, der geht bei mir nicht.
    Guter Artikel, kurz die Stärken der Decks und ihre Schwächen gezeigt, gefällt mir sehr.

  • Müsste jetzt gehen :)
    Das Karten verlinken will irgendwie nicht bei jeder Karte, keine Ahnung warum...aber ich denke die Karten sollte man kennen :D

  • Super Artikel kurz und knapp alles zusammen gefasst. :)
    Weiter so. :)


    Nur finde ich Yazi gar nicht so gut gegen Burning Abyss, da die einfach Dante + Giga-Brilliant spielen und drüber laufen. :/

  • Was besser ist als 2x Dante, zudem sie so Graff und auch Cir nur bedingt nutzen können mit Giga aufm Feld, anders als Doppel-Dante. ^^
    Und nicht jeder spielt Giga ^^

  • gefällt mir der artikel ^^ ich versuch mich sogut wies geht auf alle 3 vorzubereiten.
    das hilft mir sehr :D da ich keine lust hab in eines der 3 zu investieren kommt dieser artikel sehr gelegen um noch bissl die spielweise zu verstehn und gute konter zu finden. freu mich scho auf die liste und ihhh nekroz.... was da wohl noch so alles passiert v.v

  • Ich vermisse die Zeiten wo man sich noch Gedanken gemacht hat was man mit Karten machen kann :zzz: Aus diesen grund habe ich mir ein neues Anti Deck gebastelt :ausgezeichnet: ^^ Und wollt mal Fragen was ihr davon haltet :))


    LG



    Matze


    http://www.etcg.de/yugioh/decks/deck.php?id=88370

  • Was haltet ihr von der Karte "Königlicher Befehl" gegen Shadoll für die Decks, die den Schatteneinsperrenden Spiegel nicht spielen können?
    Sofern man nicht selbst Shadoll spielt sollte das einen ja gar nicht einschränken.

  • Funktioniert nicht gegen die Effekte die sich im Friedhof aktivieren.

  • Diskutieren Sie mit!