Wie werde ich Judge?

Heute gehen wir einer Frage auf den Grund, die leider viel zu selten gestellt wird:


Wie werde ich Judge (und zwar ein erfolgreicher)???



Rhetorisch begabt, wie ich bin, werde ich erstmal geschickt vom eigentlichen Thema weg gehen und euch so mit auf eine Reise durch die endlosen Windungen meines extrem verwirrten Gehirns nehmen..

um euch dann später (rhetorisch begabt, wie ich bin


Ende dieses Jahres wird erneut die Pharao Tour statt finden, die gerade für einige Mitglieder des Pro Gamer Teams eine besondere Bedeutung hat. Denn die Pharao Tour des letzten Jahres war für viele inzwischen etablierte Leute die erste Gelegenheit, sich zu beweisen und so in die Gruppe der 'Elite' aufzusteigen.

Inzwischen Deutschlandweit bekannte Judges, wie Donato (CoolFlyer), Felix (Kommunist), Mario (Mrbazil), Jörg (Spike) und andere wurden auf der Pharao Tour eingesetzt und kamen so zu ihrer verdienten Chance.


Diese Gruppe ist mittlerweile sehr 'eingeschworen' und die Mitglieder freuen sich immer wieder auf das nächste große Event, auf dem wir uns treffen werden.

Judgen ist also wirklich keine langweilige Angelegenheit und einige Leute haben dabei sogar mehr Spaß, als beim spielen. Das liegt vor allem an der tollen Gemeinschaft.


Nun ja, ich will hier vorerst mal nicht näher auf die tollen Seiten des Judgens an sich eingehen und komme jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema zurück. ^^


Wie aufmerksame Leser bereits bemerkt (hat jemand mal gemerkt, dass dieser Spruch mindestens einmal in annähernd jedem meiner Artikel vorkommt???) haben könnten, erwähne ich in der obigen Beschreibung ständig tolle Phrasen, wie 'verdiente Chance'.

Dies vermittelt euch den Eindruck, diese Leute hätten eine Menge unternommen, um eine Chance für ein Premier Event (wie beispielsweise der Pharao Tour) zu erhalten.

Nun, ich will hier nicht unnötig die Leistung von ihnen schmälern und räume hiermit ein, dass dem tatsächlich so ist.


Was uns auch gleich (?) zum ersten Punkt bringt:



Engagement!


Engagement ist das A und O, wenn man ein guter Judge werden will!

Immer und immer wieder wenn mich jemand fragt, wie er mal eine Chance auf nem großen Event bekommen kann, antworte ich mit: 'Wenn Du Dich aufdrängst, wird das nur eine Frage der Zeit sein!'.


Das Problem hierbei ist, dass ich es tatsächlich ständig schaffe, etwas so 'unausformuliert' zu lassen. Denn 'aufdrängen' verstehen manche Leute grundsätzlich GANZ anders, als ich...

unter 'aufdrängen' verstehe ich -> ENGAGEMENT zeigen!

(andere Leute verstehen darunter, sie müssen mich ständig fragen, wann sie mal Judge werden...

wieder andere meinen, sie müssten im Forum verbreiten, wie toll sie sind und das soll mich beeindrucken...

und noch ein paar andere haben noch tollere Möglichkeiten gefunden, um sich 'aufzudrängen').


EIGENTLICH ist damit gemeint, man sollte sich im Forum beteiligen und beispielsweise im Regelfragenbereich sein Regelwissen unter Beweis stellen.

Denn man kann es nicht abstreiten - um ein guter Judge zu sein muss man auch das nötige Regelwissen mitbringen.


Womit wir schon wieder beim nächsten Thema wären



Qualifikation!


Was gibt es als Judge für Qualifikationsmöglichkeiten?

Die Bekannteste ist mit Sicherheit der 'Rulings Knowledge Test', der oftmals sogar fälschlicherweise als 'Judge-Test' bezeichnet wird. Die Namensgebung könnte aber genauer nicht sein, denn ein Judge benötigt mehr, als nur gutes Regelwissen.

Noch dazu ist dieser Punkt nahezu vernachlässigbar. Der Level 1 Test besitzt nahezu keinerlei Aussagekraft, denn diesen Test kann mühelos jeder Internetnutzer bestehen.

Doch bevor jetzt jemand anfängt und mir etwas von einem bestandenen Level 2 Test predigen will, möchte ich auch hier gleich zügeln, denn selbst der bestandene Level 2 Test garantiert noch lange keinen Einsatz auf einem Premier Event.


Es gibt sogar einige Judges, die zu den besten in Deutschland gehören und trotzdem können sie (noch) keinen bestandenen Level 2 Test vorweisen.


Woran liegt das?

Wie schon gesagt gehört zum judgen SEHR VIEL MEHR als nur Regelkenntnisse. Denn einen guten Judge zeichnet auch der richtige Umgang mit den Spielern aus, das so genannte



Player Management!


Dies ist sehr viel schwieriger zu beherrschen, als Regelkenntnisse. Jeder Interessierte kann sich umfassende Regelkenntnisse aneignen, indem er beispielsweise die FAQ's liest und via RONIN Einzelrulings auswendig lernt.

Der Umgang mit den Spielern lässt sich nicht erlernen, indem man ein 50-seitiges Dokument in- und auswendig lernt.

Vielmehr handelt es sich hierbei um 'Übungssache'. Es gibt keine 'Non Plus Ultra' - Lösung für Probleme wie 'mein Gegner hat noch 5000 LP, laut seiner Rechnung hat er aber noch 4900 LP'.


Hier muss man mit Köpfchen agieren und von Fall zu Fall unterscheiden. Extrem hilfreich ist hier die richtige Kommunikation mit den Spielern!

Wie gesagt kann man diesen Punkt nicht ver-konkretisieren, man muss hier seine eigenen Erfahrungen machen, doch ich habe eben geschickt zum nächsten Punkt übergeleitet, nämlich



Kommunikation und Team-Fähigkeit!


Man glaubt es kaum, doch es sind tatsächlich schon gute Judges nicht berücksichtigt worden, weil sie sich nicht erfolgreich in ein bestehendes Team einfügen konnten.

Viele glauben, als Judge ist man auf sich allein gestellt, doch sehr viel weiter könnte man von der Wahrheit nicht entfernt sein!

Würdet ihr gerne in einem Büro arbeiten, in dem euch der Rest eurer Kollegen ständig nur nervt?

Ich denke nein...


und so verhält es sich auch bei Judge-Teams. Neben Qualifikationen, Player Management und Regelwissen ist es von entscheidender Bedeutung, wie ihr euch in (teilweise schon bestehenden) Teams einfügen könnt.

'Nette Menschen' haben somit einen entscheidenden Vorteil, wenn sie sich einen Platz in Deutschlands begehrtestem Team sichern wollen.



Kenne Deine Grenzen!


'Wer angeben will, soll es mit Leistung tun,

die Mühe interessiert nicht.'

verkündete ein weiser Mod (8DUKE8) einst in seiner Signatur und ich muss ihm hier zustimmen.


Wenn ihr noch nicht so weit seid und verlangt in ein Judge-Team aufgenommen zu werden, macht ihr möglicherweise einen Schritt zurück, anstatt nach vorne.

Ich kann verstehen, dass ihr heiß darauf seid jedem Spieler in Deutschland zu zeigen, wie gut ihr als Judge seid, doch sollte dies nicht dazu führen, dass ihr nach einer Stelle schreit, die ihr nach Ansicht der Person, die das Judge-Team zusammen stellt, nicht ausfüllen könnt.


Es muss nicht jeder Judge so bescheiden wie Mrbazil sein, der wohl auch beim Gewinnen des 'World Judge Awards' (ich werde diesen Preis irgendwann mal erfinden denke ich) ruhig und besonnen bleiben würde, doch Selbstüberschätzung ist wirklich nicht die fantastischste (Neologismus?) aller Tugenden (möglicherweise spreche ich hier aus Erfahrung, ich verdränge aber sowas immer erfolgreich... ^^).

Doch es schadet mit Sicherheit nicht, wenn man öfters doch nochmal darüber nachdenkt, was man denn so verkünden will und auch die Wirkung auf andere User abwägt, bevor man tatsächlich ein Gerücht wie 'ich bin der Beste' in die Welt setzt.



Lerne die richtigen Leute kennen!


Wie in allen anderen Berufen kann euch auch beim Judgen 'Vitamin B' unerwartet weit nach vorne bringen.

Denn nur, wer die richtigen Leute kennt, erhält auch gute Empfehlungen. Einige Judges beschweren sich über die 'Vetternwirtschaft' (wobei ich es nicht so bezeichnen würde, immerhin sind auch schon Leute GANZ ALLEINE nach oben gekommen), doch auf einem anderen Weg ist die Auswahl der richtigen Leute praktisch nicht möglich.


Wenn man gute Arbeit leistet, wird auch gut von einem geredet.

Es gibt zwar immer Spieler, die nie zufrieden sind, doch sind diese meist weithin bekannt.

Zudem fällt es auf, wenn ein Judge viele Events leitet und dabei praktisch nie gemeckert wird.


Besorgt euch die Connections, die ihr braucht, um euch nach oben zu arbeiten (falls dies euer Ziel ist) und sprecht mit den TO's, die beispielsweise Regionals organisieren.

Sprecht euch mit anderen Judges, die euch möglicherweise weiterempfehlen können und sichert euch so die 'Stimmen', die ihr benötigt!



Sich aufs Wesentliche beschränken?


Ist NICHT unbedingt notwendig, wenn ihr jetzt meint, ihr solltet euch wirklich NUR auf das judgen selbst beschränken.

Viele gute Judges haben sich zusätzlich noch Fähigkeiten im Umgang mit MANTIS angeeignet, um so auch mal die Position als Scorekeeper besetzen zu können oder schon selbst Turniere organisiert.

Dies ist auch sehr sinnvoll, da Leute mit organisatorischen Fähigkeiten immer gebraucht werden!


Side-Events sind oftmals viele kleine Turniere und wenn man sich bisher nur darauf beschränkt hat, aufkommende Regelfragen zu beantworten, könnte man mit einer Aufgabe wie 'Side-Event Organisation' gänzlich überfordert sein.


Hier gilt es, keine Angst vor dem Unbekannten zu haben und auch mal Neues zu probieren. Seid so mutig, wagt den Schritt und organisiert zumindest mal ein kleines Turnier, sowas kommt euch nur zu Gute! ;)



Ausdauer!


sollte jeder angehende Judge mitbringen. Ein Spieler beendet meist 50% aller Runden VOR dem offiziellen Ende der Rundenzeit und hat so immer wieder kleinere Pausen, in denen er sich erholen kann. Bei einem Judge sieht das anders aus, die Runde endet noch nichtmal nach der vorgeschriebenen Zeit, sondern nach der richtigen Beendigung des letzten Spiels, das in die Overtime ging!

Ein Judge steht noch dazu die meiste Zeit und sitzt nicht auf einem halbwegs gemütlichen Stuhl herum.


Die von Ausschreibungen auf der Judge List bekannte Anforderung

'ability to work for long hours with minimal breaks'

ist somit sprichwörtlich zu nehmen, denn es entspricht den Tatsachen.


Gejammer sollte es nicht geben, das Judgen ist halt doch nur was für Harte (und nicht für Pussys und Ar***löcher).



Arbeitswut!


ist möglicherweise nicht ganz der richtige Begriff.

Doch Faulheit ist eine der Fähigkeiten, die einen guten Judge definitiv NICHT auszeichnen.

Es gibt wirklich (ehrlich!!! tatsächlich!!! sicherlich!!!) IMMER etwas auf einem großen Event zu tun. Sei es die Vorbereitung der nächsten Pairings- & Standings oder die Unterbindung von Müllverbreitung innerhalb der Location.


Man kann so viel auf einem Event optimieren, dass man eine Person nahezu nur dafür abstellen könnte, dass sie sich Gedanken über Verbesserungen macht.

Wer ankommt und meint, er müsste nichts mehr tun oder verkündet, dass ihm langweilig ist, empfiehlt sich dadurch nicht wirklich.

Vielmehr sollte man fragen, ob man noch anderweitig aushelfen kann.


TO's tendieren dazu arbeitswütigen Judges mehrere Einladungen zu schicken, daher sollte man hier die nötige Voraussicht beweisen und kräftig mit anpacken, wo man kann.



Begeisterungsfähigkeit!


Wer keinen Spaß am judgen hat, begeht ebenfalls einen Fehler, wenn er dieses tolle Hobby vertiefen will.

Setzt euch ein klares Ziel und haltet es vor Augen! Wenn ihr Judge auf den kleinen Ladenturnieren in eurer Umgebung sein wollt, dann arbeitet, bis ihr dieses Ziel erreicht habt.


Falls ihr ins Team der nächsten Deutschen Meisterschaft oder des Pharao-Tour Finals wollt, seid euch der Tatsache bewusst, dass dies nicht einfach wird, aber setzt euch das Ziel und behaltet es im Auge!



Eigene Investition!


So ziemlich jeder von uns hat mal klein angefangen. Gerade als Neuling ist es einfach nicht möglich, sofort auf ein großes Event zu kommen, ohne dass man selbst dafür investiert hat.

Nehmt es in Kauf, dass ihr auch mal NUR Fahrtkosten erstattet bekommt und auf eine Compensation verzichten müsst.

Oder tragt selbst die Fahrtkosten alleine. Seid euch jedenfalls der Tatsache bewusst, dass ihr gerade zu Beginn möglicherweise selbst investieren müsst, dies ist einer von vielen Steinen, die euch im Weg liegen.



Gier!


ist eine schlechte Karte, die tatsächlich etwas mit der Eigenschaft eines Menschen gemeinsam hat: Sie kann nichts!

Wenn ihr Judge werden wollt, um eine tolle Compensation zu erhalten, habt ihr das falsche Hobby gewählt und solltet euch ein anderes suchen.

Die wenigsten können vom Job des Judgens leben und selbst die Leute, die sich diesen Luxus erlauben können, sind noch unterbezahlt.


Es lohnt sich für den Spaß und die Gemeinschaft, NICHT aber für die Comepensation!


Bitte prägt euch diesen Spruch ein bevor ihr euch überlegt eine Judge-Karriere zu starten.



Dies ist meiner Meinung nach ein äußerst passendes Schlusswort und daher möchte ich auch diesen Artikel hiermit abschließen.

Ich freue mich über Feedback zum Artikel, also schreibt mir gerne auch PN's im Forum oder besorgt euch dort meine E-Mail Adresse.



Greetz,


soul