Outside the Box - Banned List Adjustment 08.02.16

Outside the Box - Banned List Adjustment 08.02.16


Artwork by charly2594 at DeviantArt


"Die in Japan aüßerst beliebte Show "Performages & Friends" wird nun auch endlich auf europäischem Grund am 28./29. Februar auf der YCS in Prag aufgeführt. Freuen sie sich über Unterhaltung der Superlative. Akrobatische Spitzenleistungen, eine epische Geschichte um zwei erbitterte Rivalen, eine gewaltige Pyroshow und atmosphärische Musikuntermalung erwarten sie über diese Zeit und bieten Kurzweil ohne Unterlass, lassen sie sich dies nicht entgehen!"


Hallo und Servus zu einer weiteren Ausgabe von Outside the Box!


Ich war heute noch auf meiner Nachtschicht und schaute irgendwann während meiner ersten Pause nach 3,5 Stunden auf mein Smartphone um zu erfahren, dass wir eine neue Banned List....Pardon...."Adjusted List" erhalten haben. Den Link könnt ihr HIER finden. Neben den Anpassungen auf der Liste haben wir auch ein Errata zu Künstlerkumpel Zauberer erhalten welches seinen Effekt nochmals unmissverständlich klarstellt. Aber dringen wir gleich mal in die Materie vor.


PePe's kurzer Auftritt auf der Bühne


Die Anpassung war relativ kurz und knackig. Verpackt in einem kurzem Artikel mit ebenso geraffter Erklärung seitens Konami. Sechs Karten wurden limitiert oder verboten, hier nochmals die Aufzählung:


Performage Plushfire – Forbidden

Performage Damage Juggler – Forbidden

Tellarknight Ptolemaeus – Forbidden

Performapal Skullcrobat Joker – Limited

Performapal Monkeyboard – Limited

Luster Pendulum, the Dracoslayer – Limited


Für Künstlermagier Plüschfeuer, Künstlermagier Schadensjongleur und Sternritter Ptolemaeus ist der Vorhang erstmal gefallen, sie sind ab dem 08.02. auf wichtigen Turnieren der Tier 2-Gruppierung verboten.


Künstlerkumpel Schädelkrobat-Clown, Künstlerkumpel Affeyboard und Lüster-Pendel, der Drachobezwinger haben jeweils zwei Kopien eingebüßt und werden somit in vielen Pendeldecks Lücken hinterlassen.


Läden ist es freigestellt diese Änderungen für Tier 1-Events zu ignorieren.


Was direkt auffällt ist, dass im Grunde ein spezifisches Deck enorm geschwächt wurde, namentlich Performage Pendulum oder kurz PePe. PePe war ein sehr spielstarkes Deck welches in Japan zuerst für Furore sorgte. Das Deck setzte auf seine extrem solide Engine, welche es stets mit den richtigen Karten und spielstarken Optionen versorgte, sei es durch die vielen Sucheffekte oder durch die Zieheffekte von Künstlerkumpel Gitarröte und Künstlerkumpel Ziehechse. Dass dem Deck hierbei nicht schnell die Luft ausging war der Pendelmechanik geschuldet, welche einen steten Strom aus Monstern garantierte. Das Extra konnte stets schnell und zuverlässig gefüllt werden womit diese Mechanik komplett ausgereizt werden konnte. PePe war ein Deck welches im jeden Moment eines Spiels stets die Oberhand gewinnen konnte, sein Early- und Lategame waren exzellent, wobei besonders ersteres besonders häufig zur Geltung kam. Zusammen mit einem schwer zugänglichen Angriffswinkel durch die sehr flexible Natur des Decks war es schlicht prädestiniert zu dominieren. Kaum ein anderes Deck kam an die kombinierte Spielstärke des Künstlermagier-Kumpel-Drachobezwinger-Hybriden heran. Japan zeigte uns bereits wie sich dies entwickeln würde und in Amerika und Europa sah es auch zuerst danach aus als ob wir die Aufführung der Künstler zahlreich zu Gesicht bekommen würden, doch der Vorhang fiel sehr schnell und für diese Zeit unerwartet.


Absage in letzter Minute


"...über den Verbleib von zwei Künstlermagiern und einem Sternenritter ist weiterhin nichts bekannt. Zwei Künstlerkumpel und ein Drachobezwinger wurden gefesselt am Boden gefunden und wussten ebenfalls nichts über deren Verbleib zu berichten. Ermittlungen werden durchgeführt. Es wird vermutet, dass es sich um eine Entführung handeln könnte, doch nähere Angaben sind unter der momentanen Informationslage nicht möglich. Die für Prag am 28./29. Februar geplante Vorstellung von "Performages & Friends" musste aufgrund der dringlichen Situation abgesagt werden. Wir werden sie weiterhin über weitere Vokommnisse unterrichten."



Die Anpassung der Liste hat zur Folge, dass PePe in seiner ursprünglichen Form nicht mehr spielbar sein wird. Die Verluste sind zu herb um ein Fortbestehen dieses Decks zu gewährleisten. Plüschfeuer und Schadensjongleur waren ein essentieller Bestandteil des Performage-Anteils als dass dies durch andere Optionen des Archetyps kompensiert werden könnte. Schadensjongleur war eine unglaublich vielseitige Karte, sowohl defensiv als auch offensiv nutzbar, ein beliebtes Abwurfmaterial für Zwillings Twister und ein Konter gegen die überall gespielten Wirren Augen. Plüschfeuer war eine Riesenratte deluxe, solange es irgendwie Kontakt zum Feld aufgenommen hat war es stets ein zuverlässiger Floater und synergierte hervorragend mit Künstlerkumpel Magier, Lüster, Wirre Augen etc. Es war ziemlich einfach stets die richtigen Magier parat zu haben ohne dabei Karten zu verlieren und nebenbei genug Material für Beschwörungen aus dem Extra zu haben oder an spezifische Antworten wie beispielsweise einen Künstlerkumpel Schadensdirigent zu kommen. Diese Möglichkeiten sind nun Geschichte.


Sternritter Ptolemaeus ermöglichte es allen Decks mit einer Rang4-Engine schnell und unkompliziert Zugriff auf Cyber Drache Unendlichkeit zu haben. Dieses Rang6-Xyz hat zwei starke Effekte vorzuweisen. Zum Einen kann es einmal pro Spielzug einen Karteneffekt negieren und den Auslöser zerstören, der zweite Effekt hängt ein Monster in Angriffsposition an ihn als Material an und ist somit ein klasse Spotremoval. Als Bonus kommen noch 200 Atk pro Material drauf. Dies erschien zu stark zu sein und somit musste die Karte gehen die den Zugriff darauf gewährleistet. Ptolemaeus hatte lange Zeit keine Probleme bereitet und war bis zu diesem Zeitpunkt eine vertretbare Karte welche auch die Optionen für Sternzeichenkundler Pleiades, Artefakt Durendal und Wandelsternritter Sternzeichen-Kundler Diamant offen lies. Diese Optionen fallen nun weg und werden nur noch in speziell zugeschnittenen Decks erreicht werden können. Problematisch war schlicht, dass Ptolemaeus auch zukünftigen Designraum virtuell versperrt hat, man konnte keine weiteren spielstarken 5er-Xyzs planen da am Ende stets das Risiko vorhanden war dass sie zweckentfremdet werden, von daher war es nur eine Frage der Zeit.


Künstlerkumpel Affeyboard kann man sehr gut mit Qliphort Scout vergleichen und wie wir bereits erfahren mussten sind leicht suchbare Pendelmonster mit einer eingebauten Instant-Scale einfach ein bisschen zu stark. Wenn man hierbei auch noch bedenkt, dass man einen Sucher suchen kann der wiederum Monkeyboard wiederum erneut sucht, anschließend komplett frei zwischen den Stufen 2-7 alles pendeln kann (was bei Qliphort aus gutem Grund nicht möglich war) und zusätzlich aufs Extra zurückgreifen darf erhält man eine brokene Karte welche es einfach verdient hat limitiert zu werden. Ich mag zwar hier etwas harsch klingen, aber die Vergangenheit hat uns einfach bereits gelehrt dass sowas ernsthaft nicht gut gehen kann.


Schädelkrobat-Clown und Lüster-Pendel haben Pendeldecks eine gute, konstante Grundlage verschafft um schnell Monster aufs Extra zu pfeffern und die passenden Scales zu suchen. Beide im Tandem haben dafür gesorgt, dass Pendeldecks neben Qliphort im Nu auch oben mitmischen können. Sie haben die Infrastruktur maßgeblich gefestigt und waren schlicht nicht mehr aus erfolgreichen Builds wegzudenken zu groß ist deren positiver Einfluss auf diese Spielmechanik. Besonders Lüster-Pendel hat in den letzten Wochen viel zum Erfolg der Pendeldecks beigetragen. Da nun beide auf 1 sind werden diese nun auf Alternativen zurückgreifen müssen.


Zeit für die Zweitbesetzung


"...wie nun bekannt wurde wird es für "Performage & Friends" eine Ersatzshow geben bei der verschiedene Künstler aus allen Regionen um die Aufmerksamkeit der Zuschauer buhlen werden."


Bleibt nun die Frage, wie sich diese Anpassungen auf das Meta auswirken werden. Durch das Update ist nun ein positiver Trend für viele andere Archetypen zu vermerken, welche unter dem Einfluss von PePe nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen bzw. einfach nicht auf derselben Ebene spielen konnten. Kozmo ist ein großer Gewinner dieser Änderung, auch Mermail hat nun eine Chance im Rampenlicht zu stehen. Burning Abyss wird auch wieder zusammen mit Infernoid aus dem Abgrund emporsteigen, Pendelmagier liefern nun weiterhin der solidesten Pendel-Engines und Monarchen mögen zwar ein profitables Matchup weniger haben aber sollten sich gut ins kommende Meta eingliedern können. Weitere Decks wie Fluffal, Magidolche, Satellar, Deskbot etc. können nun auch mit etwas besseren Bedingungen rechnen. Ein Kozmo/Monarch-Format befürchte ich nicht, ich denke eher dass sich bis zu fünf Decks absetzen können und interessante Matchups zutagefördern werden. Ich bin zuversichtlich, dass die kommende Zeit nicht zu einseitig verlaufen wird.


Hinter den Kulissen geht's weiter



"Ein vermummter Zauberer auf einem rosa Nilpferd (welcher einem bekannten Dichter ähnlich sah) teilte uns mit, dass die Gruppe "Performages & Friends" nun unter dem Namen "Dracopals" weitermachen wird. Sie werden vermutlich ebenfalls in Prag ihre Show zum Besten geben."


Was meiner Meinung nach aber auch passieren wird ist eine Neuausrichtung des ehemaligen PePe. Auch hier können wir wieder nach Japan schielen, wo Dracopals weiterhin als geistiger Nachfolger existiert und solide Erfolge einfährt. Selbstverständlich haben wir im Gegensatz zum Land der aufgehenden Sonne nur noch einen Lüster-Pendel zur Verfügung, jedoch lässt sich das Deck so noch weiter spielen und entwickeln, alles was benötigt wird ist bereits vorhanden. Meister-Pendel und Lüster werden nun die Mengenangaben tauschen, weitere Gitarröten und Ziehechsen werden die eingebüßte Konstanz etwas abfedern, Instant Fusion und Freundesel geben weitere Powerplays. Es ist ein erster Ansatz um die Verluste durch die Liste wieder wett zu machen, und mit Fleiß und Arbeit kann das Deck sicher seine Zeit im Rampenlicht nachholen, ich bin mir sicher dass es genug findige Naturen da draußen gibt die diese Show wieder auf die Beine stellen, auch ohne Unterstützung der Künstlermagier.


Fazit


Bis zur YCS in Prg haben wir noch knapp 3 Wochen um sämtliche Decks auf ein anderes Meta einzustellen als zuvor weitläufig vermutet. PePe in seiner vorherigen Form mag unspielbar geworden sein hat aber einen geistigen Nachfolger welcher nicht die Deckvielfalt so dermaßen einschränkt undtrotzdem sich als spielstark erweisen wird, sofern sich die Spieler dahinterklemmen. Alles in allem finde ich das Update positiv, ich kann zwar verstehen dass viele dies anders sehen könnten, aber ich denke für die Faszination des Spiels ist es deutlich förderlicher einen breiteren Pool an verfügbaren Decks zu haben als nur auf eines beschränkt zu werden.


Den Diskussionsthread könnt ihr Hier finden