Top 10 SHVI: Die besten Karten aus Shining Victories (Teil 2)

Hallo alle miteinander,


heute ist der Tag gekommen, auf den viele gewartet haben: Ab heute ist „Shining Victories“ endlich spielbar. Nachdem Leseleff euch gestern bereits die Top 10 bis 6 der besten Karten aus SHVI vorgestellt hat, folgen von mir heute die oberen fünf Platzierungen. Also schaut euch an, was das neue Set so alles an Karten zu bieten hat.


Platz 5: Kozmo Dunkelplanet



Cannot be Normal Summoned/Set. Must be Special Summoned (from your hand) by banishing "Kozmo" monsters from your hand whose total Levels equal 10 or more, and cannot be Special Summoned by other ways. Cannot be targeted by an opponent's card effects. During either player's turn, when a Spell Card is activated: You can banish 1 "Kozmo" monster from your Graveyard; negate the activation, and if you do, destroy that card. If this card is destroyed by battle or card effect and sent to the Graveyard: You can banish this card from your Graveyard; add 1 Level 9 or lower "Kozmo" monster from your Deck to your hand.


Der Dunkelplanet ist das Aushängeschild des neuen Kozmo-Supports. Insgesamt durfte sich der Archtype in SHVI ja über fünf neue Karten freuen, aber besonders der Planet wurde kontrovers diskutiert.


Er erinnert ein wenig an Apoqliphort-Türme oder Superquantal Mechakönig Großer Magnus: Hohe ATK, nicht anzielbar durch Karteneffekte und eine Beschwörungsbedingung, die speziell nur auf sein Themendeck zugeschnitten ist. Allerdings kann der neue Towers-Verschnitt auch noch Zauberkarten aller Art negieren. Deshalb werden Outs wie Raigeki, Schwarzes Loch oder Sturmkraft der Monarchen, die sonst gegen die großen Kozmo Monster helfen, auf einmal nutzlos. Allerdings ist seine Beschwörung mit hohen Kosten verbunden. Oft muss man zwei Karten für ihn abwerfen, weshalb man schnell in Kartennachteil gerät. Sollte er dann noch schnell entsorgt werden können, kommt man womöglich in einer schlechteren Lage als zuvor. Einzig die Tatsache, dass er nach seinem Ableben noch ein Kozmo-Monster vom Deck auf die Hand suchen kann, versucht den Kartennachteil der Beschwörung auszugleichen. Es bleibt abzuwarten, ob man Dark Planet öfter sehen wird, aber als Towers 2.0 hat er definitiv einen Platz auf der Liste verdient.


Platz 4: Überfallraptor – Ultimativer Falke



3 Level 10 Winged Beast-Type monsters

Unaffected by other cards' effects. You can detach 1 Xyz Material from this card; for the rest of this turn, all monsters your opponent controls will lose 1000 ATK, also your opponent's cards and effects cannot be activated. If this card has a "Raidraptor" monster as Xyz Material, it gains this effect.

? Once per turn, during the End Phase: You can make all monsters your opponent controls lose 1000 ATK. If your opponent controls no face-up monsters, inflict 1000 damage to your opponent.


Ihr habt noch nicht genug von viel zu starken Bossmonstern? Platz 4 wird euch dann ebenfalls gefallen.


Ultimativer Falke, eher unter dem englischen Namen Ultimate Falcon bekannt, ist ein weiteres Monster wie Apoqliphort-Türme und Superquantal Mechakönig Großer Magnus. 3500 ATK, unberührt von allen anderen Karteneffekten und noch die Option dem Gegner für den Rest des Zuges die Möglichkeit zu nehmen Karten und Karteneffekte zu aktivieren. Ganz davon abgesehen, dass alle Monster noch 1000 ATK verlieren. Sollten wir dann doch bis in die End Phase des Zuges kommen, verlieren die gegnerischen Monster noch mal 1000 ATK oder er bekommt einfach mal 1000 Life Points abgezogen. Klingt stark, oder nicht?


Das einzige Problem: Wie legt man das Ding raus?

Mit Überfallraptor - Satellitenkanonen-Falke und Rank-Up Karten wie Rank-Up-Magic Skip Force (ebenfalls in SHVI erschienen), Rangsteigerungszauber Astral-Kraft, Rangsteigerungszauber Seelenrasurkraft oder Rangsteigerungszauber Verdammnisverdopplungskraft ist es möglich Ultimativer Falke extrem schnell auf das Feld zu bringen. Man benötigt dabei oft sogar nur wenige Karten, um das erste Xyz-Monster zu bauen, welches dann für Überfallraptor - Satellitenkanonen-Falke benötigt wird, und anschließend noch die Rank-Up Zauberkarte. Im Gegensatz zu Kozmo Dunkelplanet ist der Falke wirklich vor allen Karteneffekten sicher, bis auf ganz wenige Ausnahmen wie etwa Schmerzen teilen, da diese den Spieler und nicht das Monster betrifft. Der Falke greift sich damit Platz 4 in unserem Ranking.


Platz 3: Ertränkende Spiegelkraft



Normal Trap Card


When an opponent's monster declares a direct attack: Shuffle all Attack Position monsters your opponent controls into the Deck.


Jetzt geht es aufs Podest zu. Ein weiterer Ableger der altbekannten Spiegelkraft kommt auch im neuen Set. Was kann die Neuauflage, was die älteren Modelle nicht können?


Zuerst hat Ertränkende Spiegelkraft den Nachteil, dass sie nur funktioniert, sofern man direkt angegriffen wird. Man merkt also schnell, diese Karte beschützt kein großes Feld, sondern ist eher als Comeback-Karte gedacht. Sollte euer Gegner euch also angreifen und ihr aktiviert sie, mischt ihr alle seine Monster in offener Angriffsposition in sein Deck zurück. Die Vorteile dieses Effekts werden schnell klar: Er zielt nicht, er zerstört nichts und die Karten wird euer Gegner nicht so schnell wieder sehen. Im Gegensatz zu Stürmische Spiegelkraft kann er die Karten auch nicht ein weiteres Mal ausspielen, da er sie zuerst wieder ziehen muss. Große Felder, wie sie Kozmo und Burning Abyss gerne hinlegen, können somit ganz leicht zur Seite geschafft werden.


Aber wo kann man die Karte effektiv spielen? Nicht jedes Deck hat gerne keine Monster auf dem Feld, aber eines baut genau darauf auf: Die Yosenjus! Dort bekommt ihr in der End Phase alle Monster auf die Hand zurück, weshalb euer Feld so gut wie immer leer ist. Hier ist Ertränkende Spiegelkraft eine perfekte Ergänzung zu anderen Fallen. Aber auch für das PSY-Frame Themendeck ist die Karte ein Segen. Da PSI-Hüllenlord Omega und PSI-Hüllenlord Zeta quasi immer verbannt sind, hat man auch dort fast nie Monster auf dem Feld. Für ihren starken Effekt ist es die einzige Falle, die es unter die Top 10 geschafft hat. Wie kann man das noch steigern?


Platz 2: Kristallflügel-Synchrodrache



1 Tuner + 1 or more non-Tuner Synchro Monsters

Once per turn, during either player's turn, when another monster's effect is activated: You can negate the activation, and if you do, destroy that monster, and if you do that, this card gains ATK equal to the destroyed monster's original ATK until the end of this turn. If this card battles a Level 5 or higher monster your opponent controls, during damage calculation: This card gains ATK equal to the current ATK of the opponent's monster it is battling during that damage calculation only.


Seit langem gibt es endlich wieder ein Covermonster, das es in die Top 5 schafft. Kristallflügel-Synchrodrache ist – wie leicht zu erkennen ist – die erweiterte Form des Glasflügel-Synchrodrachen. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger kann der Kristallflügeldrache die Effekte von Monstern ungeachtet ihrer Stufe negieren. Danach verleibt er sich noch deren ATK bis zum Ende des Zuges ein. Sollte es zum Kampf mit einem Monster der Srufe 5 oder höher kommen, treibt der Drache mit seinem letzten Effekt seine ATK auf die Spitze, denn er erhält noch mal so viel ATK wie das gegnerische Monster besitzt.


Besonders Synchrodecks freuen sich über diese Karte, da sie damit jede Runde Monstereffekte negieren können. Die Beschwörungsbedingung mit einem nicht-empfänger-Synchromonster kann nicht jedes Deck erfüllen, deshalb wird man ihn vermutlich nicht oft zu sehen bekommen. Aber wenn man auf ihn trifft, dann teilt er schnell ordentlich Schaden aus. Zuletzt hat auch noch sein Artwork und sein Status als Covermonster den Ausschlag gegeben, weshalb er insgesamt auf den zweiten Platz rutscht.


Und zum Schluss fehlt dann nur noch die Karte, auf die alle gewartet haben:


Platz 1: Geisterschnitter und Winterkirschblüten



During either player's turn, if your opponent controls more monsters than you do: You can discard this card; reveal 1 card in your Extra Deck, then look at your opponent's Extra Deck, also banish all cards in their Extra Deck with the same name as that revealed card. You can only use this effect of "Ghost Reaper & Winter Cherries" once per turn.


Man muss es sich früher oder später eingestehen, Ghost Reaper & Winter Cherries ist DIE Karte des Sets. Sie ist neben Maxx “C“ und Effektverschleierin eine so genannte Handtrap, die von Format zu Format besser oder schlechter wird. Ihre Stärke ist immer davon abhängig, welche Decks gerade oben mitspielen. Und sollten wir irgendwann mal wieder ein Tier 0 Format bekommen, dann ist die Karte höchstwahrscheinlich in fast allen Side Decks. Aktuell kann man sie aber auch schon gut spielen. Entweder baut man sein Extra Deck direkt so, dass man sie nur boarden muss (was nur bei Decks geht, die wenig Extra Deck Karten selbst benötigen) oder man verfrachtet sie mit einigen Extra Deck Monstern in das Side Deck.


Die Karte kann ganze Spiele gewinnen, indem man ein Extra Deck Monster vorzeigt und danach alle Monster des Gegners mit dem gleichen Namen aus seinem Extra Deck verbannt. Dante, Reisender des Brennenden Abgrunds, Ältestes Wesen Norden, Zündster Prominence, der sprengende Drachobezwinger, Beatrice, die ewige Dame, Castel, der Himmelssprenger-Musketier, Abyss-Bewohner, Cyber Drache Unendlichkeit und Dinoster-Power, der mächtige Drachobezwinger sind nur einige von vielen Karten, die man durch Ghost Reaper & Winter Cherries aus dem Spiel nehmen kann. Aber auch Pendelmonster wie Lüster-Pendel, der Drachobezwinger, Erzunterweltler Exzentrick und Künstlerkumpel Pendelzauberer kann man endgültig unschädlich machen. Ghost Reaper & Winter Cherries wird besonders in Mirror Matches zu einer Karte, die das Spiel schnell entscheiden kann. Wer sie als erstes zieht und aktiviert, hat einen nicht zu verachtenden Vorteil. Auch die Einschränkung, dass der Gegner mehr Monster kontrollieren muss als wir, ist leicht zu bewerkstelligen – lassen wir ihn nämlich anfangen, muss er nur ein Monster spielen und wir können direkt darauf reagieren. Dadurch ist extrem schwer bis gar nicht auszukontern, da selbst Karten wie Feierlicher Schlag erst eine Runde liegen müssen. Unser Gegner müsste also nicht nur eine solche Karte ziehen, sondern auch seinen Zug passen ohne Monster zu spielen. Eigentlich unvorstellbar, da man im nächsten Zug direkt einen OTK kassieren und verlieren könnte. Andererseits kann man auch quasi direkt verlieren, wenn man Burning Abyss spielt und 3 Dante aus dem Extra verschwinden. Alleine die Existenz dieser Karte macht den Spielern Angst, was sich womöglich auch auf zukünftig gespielte Decks auswirkt. Für diesen brutalen Effekt wäre alles andere als Platz 1 unverdient.


Das war’s dann…


SHVI hat definitiv genug Karten, die das Metagame aufmischen können. Die, die unserer Meinung nach das meiste Potential haben, haben wir euch hiermit vorgestellt.


Meinungen, Kritik, Anmerkungen und alles, was ihr sonst noch loswerden wollt, könnt ihr und in den Diskussionsthread schreiben. Wir freuen uns über jede Art von Feedback, egal ob positiv oder negativ. Hinterlasst uns also einige Kommentare.


Noch einen angenehmen Donnerstag, Himmelfahrt sei Dank ist ja Feiertag und wir haben (fast) alle frei. Also genießt den Abend.


Bis dann


Mit freundlichen Grüßen

~Pfannkuchen~