Finstere Welt: Was bringt die Zukunft

Mit Veröffentlichung der neuen Liste der verbotenen und limitierten Karten war für viele Spieler sofort klar: „ Ohne Elegante Wohltäterin können die Monster aus der Finsteren Welt einpacken!“

Seltsam finde ich hier, dass man augenscheinlich erst auf einen Deck-Typen aufmerksam wird, wenn sich dessen Spielstärke ändert. Wenn Elegante Wohltäterin Finstere-Welt-Decks so spielstark gemacht hat, warum fand man diese Deckart dann nicht häufiger auf Turnieren vor?

Doch entsprechen diese voreiligen Schlüsse auch der Realität? Immerhin erfährt dieser Decktyp doch in der Serie Strike of Neos neuen Support.


Elegante Wohltäterin gehörte zweifelsohne zu den wahren Staples und konnte in einem Finstere-Welt-Deck sogar besonders leicht Kartenvorteil erwirtschaften. Doch immerhin handelte es sich hierbei lediglich um eine Einzelkarte, die sich nicht so ohne weiteres aus dem Deck suchen ließ, weshalb sie manchmal auch überhaupt nicht zur Verfügung stand.

Diesem Verbot steht nun ein neuer Abwurfeffekt in Form der Karte Geschäfte mit der Finsteren Welt gegenüber, mit dem netten Nebeneffekt, dass diese Zauberkarte noch nicht einmal limitiert wurde.

Man hätte letzten Endes also sogar bis zu zwei zusätzliche Möglichkeiten, Goldd, Wu-Fürst der Finsteren Welt und Co. von der Hand abzuwerfen.


Meiner Meinung nach hinterlässt das Verbot der Monsterkarte Magier des Glaubens im Finstere-Welt-Deck ein viel tieferes Loch, konnte man sich doch mit dem Hexer den gerade optimalen Abwurfeffekt, bzw. eine andere nützliche Zauberkarte einfach zurück auf die Hand holen. Nicht zuletzt war auch diese Karte der Hauptgrund für viele Spieler, die Auszubildende Zauberin-Engine in ihr Finstere-Welt-Deck aufzunehmen. Rachsüchtiger alter Magier als einzig hinterbliebenes, spielstarkes Suchziel der Auszubildenden Zauberin dürfte kaum genug Anreiz für diese Searcher-Engine darstellen, weshalb man sich hier wohl nach Alternativen umsehen sollte.


Welche Möglichkeiten bleiben einem Finstere-Welt-Deck nun, nach Inkrafttreten der neuen Liste der verbotenen und limitierten Karten, also noch?



1. Die Monsterkarten:


Zunächst einmal kann man auch hier getrost auf je drei Exemplare der Karten Goldd, Wu-Fürst der Finsteren Welt und Sillva, Kriegsfürst der Finsteren Welt, sowie Verwandlungskrug zurückgreifen. Auch Broww, Jäger der Finsteren Welt dürfte sich, v.a. im Hinblick auf oft mangelnde Handkarten, als nützlich erweisen und natürlich lassen sich auch Baumfrosch und Nächtlicher Angreifer mit all den Abwurfeffekten vorteilerwirtschaftend kombinieren. Letzterer sollte dann neben Verwandlungskrug noch weitere Flipp-Effekt-Monster vorfinden können, was aber dank Karten wie Maske der Finsternis, Dunkler Imitator LV1, Grabwächters Spion oder Dekoichi, die Kampfdampflok kaum Probleme darstellen sollte.


Selbst Brron, verrückter König der Finsteren Welt oder Reign-Beaux, Oberherr der Finsteren Welt können je nach Aufbau des Decks überzeugen und dieses dank ihrer guten Werte noch aggressiver gestalten.

Kahkki, Guerilla der Finsteren Welt ist wohl ebenfalls nur sehr offensiven Deckarten zu empfehlen, da man hier üblicherweise noch mehr Abwurfeffekte benötigt, will man jedes seiner Finstere-Welt-Monster gewinnbringend einsetzen. Gren, Taktiker der Finsteren Welt bietet sich v.a. für das Side-Deck an, da er es einem Finstere-Welt-Deck sehr erleichtert, auch mit defensiven Strategien wie Burner oder Exodia zurecht zu kommen. Kontert der Gegner nicht bereits die Karte, die den Abwurfeffekt hervorruft, so hat er keine Chance, seine Zauber- und/oder Fallenkarten vor Gren, Taktiker der Finsteren Welt zu schützen.


Natürlich sollten auch in einem Finstere-Welt-Deck spielstarke Karten wie Sangan, Geister-Sensenmann oder Neo-Weltraum Grand Mole einen Platz finden, bzw. zumindest im Vorfeld beachtet werden.

Je nach Anzahl enthaltener Monster vom Typ „Unterweltler“ sowie Friedhofseffekten, lässt sich auch das eine oder andere Exemplar der Karte Dunkle Todesfurcht, bzw. in Anbetracht derart vieler Monster mit der Eigenschaft „Finsternis“, des Schlag-Ninjas gut in solch ein Deck integrieren.



2. Die Zauberkarten:


Was wäre ein Finstere-Welt-Deck wohl ohne die Zauberkarten? Ich denke der Begriff „aufgeschmissen“ dürfte hier gut passen.

Karten wie Kartenzerstörung, Blitzgewitter der Finsteren Welt und Geschäfte mit der Finsteren Welt stellen neben Verwandlungskrug wohl die Haupt-Abwurfeffekte dar und gehören so zu den festen Bestandteilen eines Finstere-Welt-Decks.

Auch effektstarke Karten wie Aufschlagen oder Schnappstahl lassen sich ohne Probleme in diese Deckarten aufnehmen, v.a. wenn man bedenkt, wie anfällig die Unterweltler doch für Monsterkarten sind, deren ATK-Wert 2300 Punkte übersteigt.

Zugang zur Finsteren Welt überzeugt nicht nur als ankettbare Schnellzauberkarte in aggressiveren Varianten, sondern erleichtert es auch Reign-Beaux, Oberherr der Finsteren Welt ins Spiel zu bringen. Um selbst für gegnerische Abwurfeffekte zu sorgen, eignet sich auch die Karte Kreaturentausch in Kombination mit Verwandlungskrug; so lässt sich meist ein, für den Gegner schwer aufholbarer, Kartenvorteil aufbauen.

Ist man trotz allem auf weitere Abwurfeffekte angewiesen, so könnte man auch über Ins Grab hinabziehen nachdenken; die Karte erfordert bzgl. ihrer Aktivierung zwar oftmals ein gewisses Geschick, gewährt einem dafür aber auch einen Einblick in die gegnerischen Handkarten. Bei so vielen Monstern der Stufe 5 kann auch Metamorphose von Nutzem sein und effektstarke Monster wie Dunkler Balter der Fürchterliche oder Schnitter auf dem Nachtmahr aufs Feld bringen, die entweder gegnerische Zauberkarten blockieren oder Handkarten rauben. Verlässt man sich außerdem noch auf die Dunkle Todesfurcht, so sollte es keine Probleme geben, Cyber Zwillingsdrache als potentiellen Finisher aufs Feld zu rufen.

Für alle, die den Shift-Strategien eher skeptisch gegenüberstehen, gehört natürlich Topf der Trägheit zum festen Zauberkarten-Repertoir.



3. Die Fallenkarten:


Neben den altbewährten Fallenkarten Spiegelkraft, Reißender Tribut und Ring of Destruction kommt einem natürlich, aufgrund der Anzahl an Finsternis-Monstern mit einem ATK-Wert von mehr als 2000 Punkten, sofort der Deckverwüstungsvirus in den Sinn. Diese Fallenkarte schafft es spielend, ein Drittel des gegnerischen Decks lahm zu legen (man denke nur an Gadget- oder Injektionsfee Lily-Decks). Natürlich eignet sich auch hier Feierliches Urteil als Allzweck-Waffe und zusammen mit Finsteres Abkommen lässt sich so ein schöner Konter-Anteil ins Deck integrieren.

Mit Hilfe der Karte Rückkehr aus einer anderen Dimension und der Unterstützung der Zauberkarte Blitzgewitter der Finsteren Welt, fällt es auch der Shift-Variante nicht besonders schwer, das Spiel zu gewinnen.

All denen, die auf Kartenvorteil fixiert sind oder Angst davor haben, ihnen gehen die Monsterkarten aus, lege ich die Fallenkarte Kräfte der Finsternis ans Herz.


Ansonsten lassen sich auch hier Schutzelemente wie Sakuretsu-Rüstung oder Bodenlose Fallgrube gut ins Deck aufnehmen, was aber – setzt man auf Maske der Finsternis – nicht unbedingt notwendig sein sollte. Immerhin lassen sich so viele Effekte mehrfach nutzen.




Auch wenn diesem Deck-Typen augenscheinlich eine wichtige Grundlage entzogen wurde, gehört sie noch lange nicht zur Kategorie „unspielbar“, da auch andere Deckarten vom Verbot der Karten Elegante Wohltäterin und Magier des Glaubens beeinflusst wurden.

Eine Veränderung der spielbaren Karten sollte vielmehr Anreiz dazu geben, neuen Ideen eine Chance einzuräumen, bzw. über andere Strategien nachzudenken.



Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!


MfG,

Chronos

Antworten 26

  • Ein gut geschriebener und verständlicher Artikel, aber meiner Meinung nach fehlen hier Gren und Khakki, welche ebenfalls viel Kontrolle in das Spiel einbbringen, und welche man, wenn man Platz hatm spielen sollte :)

  • Zitat

    Original von DL23
    Ein gut geschriebener und verständlicher Artikel, aber meiner Meinung nach fehlen hier Gren und Khakki, welche ebenfalls viel Kontrolle in das Spiel einbbringen, und welche man, wenn man Platz hatm spielen sollte :)


    jo würde ich auc hsagen undda sdark world is wie du ja gesagt hast nich tod morphing jar etc. geht schon aber hast du echt gut geschrieben können wir in der zukunft auf deine artikel zählen??



    M - F - G

  • Prima Artikel. ^^ Spiele momentan auch Dark World und es rockt wirklich (so lange der Gegner keinen Kosmos oder Riss liegen hat o.o). Allerdings fehlt mir im Artikel Card of Save Return, die das ganze Deck noch imbarer (>_>) mach kann und mir oftmals sogar OTK und auch FTKs beschert! Natürlich ist das ein wenig drawlastig, aber man kann damit viel Vorteile erarbeiten. Hab mal 2 CoSR draußen und spiel dann dein Blitzgewitter oder Zugang. +2. Hui. ^^ Und das "dauerhaft".

  • Lang lebe Finstere Welt.


    Klasse Artikel.
    Solange der Gegner wirklich keinen riss oder makro liegen hat, sind und laufen sie super.


    Hoffe auf weitere Artikel.


    ______________________________________________________________


    Team Fehmarn kommt^^ und das so stark wie nie zuvor.

  • Zitat

    Original von DL23
    Ein gut geschriebener und verständlicher Artikel, aber meiner Meinung nach fehlen hier Gren und Khakki, welche ebenfalls viel Kontrolle in das Spiel einbbringen, und welche man, wenn man Platz hatm spielen sollte :)


    Soweit ich weiß, hat er Kahkki und Gren in seinem Artikel erwähnt:

    Zitat

    Original von Chronos
    Kahkki, Guerilla der Finsteren Welt ist wohl ebenfalls nur sehr offensiven Deckarten zu empfehlen, da man hier üblicherweise noch mehr Abwurfeffekte benötigt, will man jedes seiner Finstere-Welt-Monster gewinnbringend einsetzen. Gren, Taktiker der Finsteren Welt bietet sich v.a. für das Side-Deck an, da er es einem Finstere-Welt-Deck sehr erleichtert, auch mit defensiven Strategien wie Burner oder Exodia zurecht zu kommen. Kontert der Gegner nicht bereits die Karte, die den Abwurfeffekt hervorruft, so hat er keine Chance, seine Zauber- und/oder Fallenkarten vor Gren, Taktiker der Finsteren Welt zu schützen.


    Zitat

    Original von Banchi
    Prima Artikel. ^^ Spiele momentan auch Dark World und es rockt wirklich (so lange der Gegner keinen Kosmos oder Riss liegen hat o.o). Allerdings fehlt mir im Artikel Card of Save Return, die das ganze Deck noch imbarer (>_>) mach kann und mir oftmals sogar OTK und auch FTKs beschert! Natürlich ist das ein wenig drawlastig, aber man kann damit viel Vorteile erarbeiten. Hab mal 2 CoSR draußen und spiel dann dein Blitzgewitter oder Zugang. +2. Hui. ^^ Und das "dauerhaft".


    Dass Card of Safe Return im richtigen Dark World richtig was drauf hat, habe ich selber schon sehr oft erlebt.
    Aber ich denke, dass er Card of Safe Return absichtlich nicht erwähnt hat, da sie nicht nur speziell für Dark World Decks geeignet ist. Und wenn ich mir seinen Artikel durchlese, denke ich, dass es sich eher um einen allgemeingehaltenen Artikel über die Zukunft der Dark World handelt. Ansonsten wäre es ja schon fast ein Artikel zu den verschiedenen Dark World Deckarten geworden. Aber das will Chronos wohl nicht erreichen. ;)


    @ Chronos


    Auch ein großes Lob von mir, für diesen super Artikel! :daumen:
    Hast eigentlich alles erwähnt...dem gibts nichts mehr hinzuzufügen. ^^
    Wobei ich dir bei einer Sache nicht zustimmen kann:
    Du hast geschrieben, dass der Magician of Faith ein viel größeres Loch in den Dark World Decks hinterlässt, als die Graceful Charity.
    Da bin ich jedoch anderer Meinung. :P


    Ich halte die Graceful Charity nach wie vor für die mächtigste Karte im Dark World Deck. Richtig gespielt, kann sie immer +2 machen.


    Magician of Faith


    Pro:
    • Bringt eine beliebige Zauberkarte aus dem Friedhof zurück (sehr flexibel)
    • Kann so mit Graceful Charity/Card Destruction in Kombination mit den Dark Worlds viel "+" machen


    Kontra
    • Kommt nicht immer durch (Monsterremovals wie Zaborg, NoC, Exiled Force und Co. machen den Flippern das Leben schwer)
    • Ist auf dem Startblatt ohne Zauberkarten ein nicht zu verachtender Deathdraw
    • Braucht eine Runde, damit man seinen Effekt nutzen kann (Flipp-Monster)


    Graceful Charity


    Pro:
    • Macht in Kombination mit den Dark Worlds sehr viel "+"
    • Bringt neue Handkarten und dünnt das Deck aus
    • Ist nie Deathdraw (für Besserwisser: Ja, ich weiß, dass man Graceful Charity nicht aktivieren kann, wenn man zwei oder weniger Deckkarten hat)


    Kontra:
    • Hat keine gravierenden Nachteile


    Wie man sieht, halte ich die Graceful Charity für die bessere Karte (auch im Dark World).
    Jedoch hat Chronos mit einer Sache Recht: Durch das Verbot des Magician of Faith wurde die Apprentice-Engine enorm geschwächt. Und gerade diese Swarm-Engine hatte im Dark World Deck sehr viel drauf. Wenn man einen Monarchen loswerden musste, weil er sonst die Realms überrennt, konnte man den Old Vindictive Magician holen. Wenn jedoch eine Graceful Charity oder Ähnliches im Friedhof lag, war der Magician of Faith schnell zur Stelle.
    Alles in allem war der Magician of Faith vllt insofern wichtiger für die Dark World Decks, da sie mit der Apprentice-Engine richtig stark wurden (s.o.).


    Ansonsten super Artikel. Ich hoffe von dir bekommen mir noch mehr Artikel zu interessanten Themendecks. :)



    -Realm-

  • Zuersteinmal Dankeschön für euer Feedback! Hätte nicht gedacht, dass euch der Artikel dann doch so gut gefällt.^^


    Wie -Realm- ja schon richtig gezeigt hat, habe ich Gren, Taktiker der Finsteren Welt und Kahkki, Guerilla der Finsteren Welt natürlich auch erwähnt. Jedoch liefen sie in meinen Testspielen leider nicht so gut, wie altbewährtes Finstere-Welt-"Material". In aggressiveren Deckarten haben sie aber - wie gesagt - gute Chancen, man müsste eben nur auf noch mehr Abwurfeffekte setzen. Und da man ja nicht immer nur auf Abwurfeffekte angewiesen sein will, greifen viele Spieler dann doch lieber zum "Neverdeathdraw" Aufschlagen; im Hinblick auf die Zerstörung gegnerischer Zauber- und/oder Fallenkarten leistet ja Blitzgewitter bereits gute Dienste.


    Ich bin mir sicher, ich habe neben Karte der Sicheren Wiederkehr noch weitaus mehr Karten nicht erwähnen, die sich hier gut spielen lassen (z.B. die erst in STON erschienene Fallenkarte "Die Auswanderungsprophezeihung"). Irgendwo muss man eben dem Ganzen dann doch Grenzen setzen, denn ist der Artikel zu lang, sinkt auch das Interesse vieler poetntieller Leser.


    @ -Realm- (jetzt im Speziellen^^):


    OK, über die Tatsache das Verbot des Magier des Glaubens als schmerzhafter zu bezeichnen, als das Verbot der Karte Elegante Wohltäterin, kann man sich streiten und die Mehrzahl der Spieler dürfte sich diesbezüglich sicher auch auf deine Seite schlagen.
    Das finde ich aber überhaupt nicht schlimm, denn ich hatte meine Gründe, das Ganze so "drastisch" zu formulieren.


    Die Mehrzahl der Abwurfeffekte, die einem Finstere-Welt-Deck zur Verfügung stehen, beruht auf Zauberkarten. Diese konnte man sich eben mit dem Magier des Glaubens, der überdies noch suchbar war, schnell erneut zugänglich machen; denn einer der Abwurfeffekte - und war es auch "nur" ein Blitzgewitter aus der Finsteren Welt - war immer schnell im Friedhof.
    Elegante Wohltäterin hingegen musste man zunächst einmal auf die Hand bekommen, was in Anbetracht fehlender Zauberkarten-Sucher eben sehr schwierig war und vom sogenannten Draw-Luck abhing. So konnte es schonmal vorkommen, dass die Zauberkarte im einen oder anderen Duell überhaupt nicht zur Verfügung stand.
    Den Magier des Glaubens holte man sich aber meistens doch mit der Auszubildenden Zauberin aus dem Deck. Nicht zuletzt wars also auch dem Hexer und der damit verbundenen Wiederverwendung einiger Zauberkarten zu verdanken, dass überhaupt genug Geschwindigkeit aufkam um Elegante Wohltäterin ziehen zu können.
    Hier fehlt also nicht nur die Auszubildende Zauberin-Engine, sondern auch eine Möglichkeit verbrauchte Zauberkarten zu recyceln. Über mangelnde Abwurfeffekte als solche kann man sich ja nicht wirklich beschweren, auch wenn es nun nicht mehr so viele Möglichkeiten gibt, durch Abwurfeffekte auch noch Vorteil zu erwirtschaften. Aber hääte man eben noch den Magier des Glaubens zur Verfügung, könnte man doch v.a. Kartenzerstörung weiterhin mehrfach zum Einsatz bringen und auch der Nächtliche Angreifer würde sich über diese Unterstützung freuen.


    Ich hoffe, du kannst meinen Standpunkt einigermaßen nachvollziehen. Aber wie gesagt, die Mehrzahl der Leser wird hier wohl deiner Sicht der Dinge zustimmen, da Elegante Wohltäterin einfach ein Vorteils-Garant im Finstere-Welt-Deck war, dessen Verbot für manche dann doch schmerzahft war.


    MfG,
    Chronos

  • Hi


    Auch von mir Gratulation zu diesem hervorragend geschriebenen Artikel.
    Schön zu sehen das es mal wieder einen Artikel gab der sich mit dem Kartenspiel selbst beschäftigt.
    Für die eine bessere Übersicht (oder als kleiner Tip für weitere Artikel ) hätte ich mir noch ne typische Decklist gewünscht.
    Nichtsdestotrotz super Artikel und ich hoffe man bekommt noch mehr davon zu lesen.


    Deswegen sag ich auch weiter so!!!


  • Recht herzlichen Dank!^^


    Decklisten sind immer so eine Sache, wenn man ein Thema generell bespricht. Viele User halten dann die gepostete Deckliste für das "Non-Plus-Ultra", andere hängen sich an ihr auf und posten Verbesserungsvorschläge und Kritik, so dass das Ganze in eine Art Deck-Rating ausartet.


    Eine einzelne gezielte Deckbetrachtung wäre hier sinnvoller und lässt sich natürlich auch realisieren, da man so auf wirklich alle Aspelte des jeweiligen Decks eingehen kann, was im Zuge einer Themenbeschreibung leider nicht möglich ist (Stichwort: Länge des Artikels).


    MfG,
    Chronos

  • Zitat

    Original von Chronos
    @ -Realm- (jetzt im Speziellen^^):


    [...]Ich hoffe, du kannst meinen Standpunkt einigermaßen nachvollziehen.[...]


    MfG,
    Chronos


    Klar, das konnte ich schon von Anfang an. Ich habe an der stärke der kleinen Magierin auch nie gezweifelt. Besonders die (früher) sehr starke und beliebte Apprentice-Engine hat den Magician of Faith sehr stark gemacht. Er war immer schnell zur Stelle und konnte so nützliche Discarder oder Ähnliche mächtige Zauberkarten aus dem Friedhof recyceln. Das kann Graceful Charity natürlich nicht. Dafür hat sie aber genügend andere Vorteile, die die Magierin nicht bieten kann.
    Auf jeden Fall sind beide Karten sehr mächtig, ganz besonders im Dark World. Aber wie du schon sagtest: Man kann sich streiten, welche Karte mächtiger ist.



    -Realm-

  • Ich finds ziemlich gut über dieses Thema nachzudenken, weil ich am überlegen bin mir auch n Dark World zuzulegen aber ich weiß nicht ob ich das abwerfen nicht auch mit Blitzeinschlag, Raigeki-Brecher,usw. machen kann geht das da nicht weil das Vorraussetzungen sind oder wie läuft das?

  • Diskutieren Sie mit! 16 weitere Antworten