DJL Preview: JLI Botschaft


VS System DJL Preview: Eine Botschaft


Unsere Preview-Karte:



Text:


JLI-Botschaft ist nicht einzigartig.


Falls du am Beginn der Erholungsphase vier oder weniger Ressourcen kontrollierst, kannst du eine Karte abwerfen. Falls du dies tust, erholt sich ein betäubter JLI Charakter deiner Wahl, den du kontrollierst.


„Paris, London, Berlin . . . Gerechtigkeit kommt in eine Stadt in deiner Nähe.“


Übersetzung // Translation:


JLI Embassy is not unique.


At start of recovery phase, if you control four or less resources, you may discard a card. If you do, recover target stunned JLI character you control.



Hier ist das exklusive DJL-Preview für etcg.de und wir haben wieder einmal eine richtungsweisende Karte zugesprochen bekommen.


Wir sehen hier einen Ort mit Kosten zwei, der eine schon in anderen Previews gesehene JLI Methodik unterstreicht. Bekannt wäre diese Taktik aus dem klassischen TNB Blitz (Schlüsselkarte The New Brotherhood), doch auch Decks wie das Concealed und das neue Squadron Supreme versuchen den Schlussstrich in der fünften (ungerade Initiative) oder der sechsten (gerade Initiative) Runde zu setzten.

Man profitiert von starken Effekten, solange man vier oder weniger Ressourcen kontrolliert und man hat den Vorteil, dass man eine überdurchschnittliche Belegung der Drops auf zwei bis vier ohne Probleme im Deckbau unterbringen kann. Da es aber in den häufigsten Fällen nicht zum Sieg ausreicht, spielt man eine fünfte Ressource und rekrutiert einen Fünfdrop. Danach versucht man (zumindest im TNB und so wie es aussieht auch im voraussichtlichen JLI) diese fünfte Ressource, am besten im Zusammenspiel mit weiteren starken Effekten wieder los zu werden, damit man weiterhin vom ursprünglichen Prinzip unterstützt wird.


Wenn man den Effekt betrachtet (siehe oben), wird man sehr an die Karte Kinder des Atoms als Ort erinnert. Schon bei dieser Karte stellte man Vor- und Nachteile fest. Gerade die Nutzung auf niedrige Drops kann sich zu einem Bumerang entwickeln, da diese sich im späteren Spiel als Hindernis erweisen könnten. Doch soweit dies absehbar ist, versucht man in Zug fünf bis sechs zu gewinnen und damit könnte jeder Charakter ein wichtiges Glied in der Kette sein, um das Ziel des frühen Sieges zu ermöglichen. Aufgrund des Nachteils, dass wir noch nicht das komplette Potential dieser Karte im Zusammenhang der Gesamtedition kennen, können wir noch keine Rückschlüsse auf die Spielbarkeit in einem solchen Deck ziehen.

Trotzdem ist die Karte nicht mit Kinder des Atoms zu verwechseln, da dieser Effekt an einen Zeitpunkt gebunden ist und man damit keine Effekte, die betäubte Charaktere auf den K.O.´d Pile schicken, kontern kann. Ob dies allein durch den Vorteil einer Mehrfachnutzung ausgeglichen werden kann wird erst die Zukunft zeigen.


Auch kann man bei dieser Deckkonstruktion wieder einmal über die Karten Ka-Boom und Foiled sinnieren, welche die Taktik mit wenigen Ressourcen unterstützen können. Doch hängt deren Einsatz häufig von dem vorherrschenden Metagame ab und wird sich dann von Event zu Event neu beweisen müssen.



Dies ist wieder eine Karte, die mich dem 29. Oktober mehr und mehr entgegen fiebern lässt, da sie ein hervorragendes Appetithäppchen auf die kommende Edition darstellt



Fabian Held [8DUKE8@gmx.de]