Wieder einmal bin ich auf dem Weg zu einem Pharaoh Tour Stopp. Dieses Mal führt mich mein Weg ins schöne, verzaubernde Österreich nach Wien. Dieser Weg begann zunächst damit, dass mein Zug erstmal mit über 50 Minuten Verspätung ins schönen Würzburg einfuhr. Als wenn das nicht schon erniedrigend genug wäre (immerhin ist hierbei fast 1 Stunde flöten gegangen, die ich hätte wesentlich besser nutzen können), sitze ich nun in meinem Zug... und da sitze ich jetzt auch noch eine ganze Weile, da jener noch weitere 6 Stunden bis zu meinem heutigen Ziel benötigen wird. Oder vielleicht sogar noch länger, wer weiß.

"Die beste Zeit zum Schreiben von Artikeln", dachte ich mir, doch konnte ich mich nicht entscheiden, welchem Artikel ich nun den Vortritt lassen sollte. Ich entschloss mich nach langer Überlegung dazu, nicht wieder bloß irgendwelche Sonderregelungen zu zerpflücken, sondern mal wieder einen Blick mit euch auf eure Player Management Skills zu werfen. Immerhin ist es ja nun doch schon eine ganze Zeit lange her, seit ihr das letzte Mal darüber diskutiert habt, wie man die hier aufgeführten ungünstigen Spielsituationen letztenendes auflösen soll.


Da ich in der Zwischenzeit auch schon einmal gefragt worden bin, wann ich mal wieder einen Player Management Artikel sehen lasse, gibt es heute nach langer Zeit mal wieder ein paar Szenarien, die ihr selbständig lösen müsst. Hierbei solltet ihr möglichst genaue Antworten geben.

Dieses Mal wird das Hauptaugenmerk nicht gezielt auf die Verteilung von Spielstrafen gelegt, allerdings müsst ihr euch heute mit diversen Spielsituationen beschäftigen, wie sie schon fast im Bilderbuch stehen könnten - denn sie sind wirklich auf jedem Turnier jeweils mindestens einmal (in ähnlicher Ausführung) vertreten.



Szenario 1

Dein erstes Appeal als Oberschiedsrichter auf einem größeren Turnier führt dich an den Featured Match Käfig, in dem Tolga und Ali gegeneinander spielen und gerade heftig diskutieren.


Die Spielsituation ist diejenige, dass Ali gerade seinen Cyber Drache geopfert hat, um seinen Möbius der Frostmonarch als Tributbeschwörung zu beschwören. Sein Gegner Tolga aktiviert daraufhin seine verdeckte Konterfalle Boden unter den Füßen wegziehen und ist der festen Überzeugung, dass Alis Monarch in die ewigen Jagdgründe geschickt wird.

Ali erklärt dir daraufhin, dass er seinen Monarchen lediglich ausgespielt hat, um einen Doublekill mit dem gegnerischen Il Blud zu vermeiden, da er sonst nächste Runde Schaden durchbekommt und seine Lebenspunkte derzeit ohnehin schon recht niedrig stehen. Das Argument, dass Tolga eine verdeckte Karte kontrolliert, die Ali stören könnte, fechtet er mit der Begründung ab, dass er vorher die Fallenkarte für einen kurzen Moment aus dem Augenwinkel sehen konnte, als Tolga sie in seine Zauber- und Fallenkartenzone gesetzt hat.


Tolga beschwert sich, dass das gar nicht sein kann und dass Ali das nur sagt, weil er das Match verlieren würde, wenn sein Monarch draufginge. Er ist sich hundertprozentig sicher, dass Ali die Karte nicht gesehen hat und sie daher ganz sicher zerstören wollte, da er sich beklagte, keinen Schwerer Sturm nachzuziehen.


Daraufhin fängt Ali wieder an, den Streit mit Tolga zu entfachen.


Wie löst du die Situation auf?



Szenario 2

In der siebten Runde eines Pharaoh Tour Stopps wirst du an einen der vorderen Tische gerufen, an dem ein dicker Horus, der Schwarzflammendrache LV8 auf der Spielfeldseite von Alex liegt. Sein Gegner Max beklagt sich direkt darüber, dass er das Match eigentlich ja gewonnen hätte (es steht gerade 1 zu 1):

"Also pass auf, vor ein paar Runden hat Alex ein Törichtes Begräbnis gespielt, um seinen Horus, der Schwarzflammendrache LV8 in seinen Friedhof zu bekommen und direkt daraufhin aktivierte er Ruf der Gejagten, um mit ihm dann anzugreifen und meine Lifepoints auf 5000 zu bringen.

Es sah eigentlich weiterhin noch recht gut für mich aus, bis ich dann nur noch Zauberkarten nachgezogen habe. Als meine Nachbarn mit Spielen fertig waren, haben sie uns gefragt, ob der Horus, der Schwarzflammendrache LV8 mit Ruf der Gejagten aufs Feld kam. Wir bejahten dies, woraufhin die Spieler uns baten, einen Schiedsrichter zu rufen, denn der Horus ist ein "Nomi-Monster" oder so und kann daher nur so beschworen werden, wie es auf ihm steht... oder so!

Aber was machen wir jetzt? Er hat mich jetzt schon auf 1000 Life runtergebracht und alles, was ich übrig habe, sind Zauberkarten, die er alle negieren kann!"


Alex versichert dir, dass er dies nicht absichtlich getan habe und er sei dafür, dass das Spiel einfach wiederholt wird. Immerhin war es ja ein Fehler von beiden Spielern, weshalb es ja kein Problem sein sollte, das Spiel nochmal von neu zu beginnen.


Wie sieht deine Entscheidung und Erläuterung gegenüber den Spielern aus?



Szenario 3

Du wirst als Oberschiedsrichter deines Turnieres an den Tisch von Manuel und Bastian gerufen. Bastian erklärt dir folgende Situation:

"Manuel hat in seinem dritten Spielzug einen LADD ausgespielt. Manuel hat einmal eine Sakuretsu-Rüstung von mir negiert. Allerdings haben wir vergessen, dass auch Friedhofseffekte von dem Drachen negiert werden: Manuel hat inzwischen den Effekt seiner Mystischen Tomate benutzt, um einen Sangan aus seinem Deck als Spezialbeschwörung zu beschwören - und einen Zug später hat er sich für Sangan einen Schicksalsheld - Disc Commander aus seinem Deck gesucht. Nun will er mich direkt angreifen und als ich überprüfte, ob ich auch wirklich tot war (ich habe noch 1700 Life), habe ich festgestellt, dass die ATK des Light and Darkness Dragon noch viel zu hoch war, denn sie dürfte jetzt nicht 1800 sein, sondern nur 1300!"


Als du Manuel fragst, ob er das so bestätigen kann, denkt er kurz nach, checkt beide Friedhöfe und bejaht deine Frage. Wie reagierst du?




Die Auflösung der Szenarien erhaltet ihr zusammen mit dem Artikel, den ihr in der nächsten Woche zu lesen bekommt. Ich freue mich auf eure Diskussionen im Artikel-Unterforum im YGO Allgemein!



Tops und Flops

Top: Freies Wochenende!

Dies ist zwar eher ein zweischneidiges Schwert - denn eigentlich freut man sich als Schiedsrichter ja auf jeden Pharaoh Tour Stopp, an dem man teilnehmen darf. Allerdings freue ich mich diesmal eher darüber, dass dieses Wochenende keiner stattfindet und ich seit Wochen mal wieder daheim verweilen kann (Anm.: vorletztes Wochenende war ich noch immer in Berlin).


So bleibt dann auch Zeit, für Klausuren zu lernen oder mal wieder mit Freunden Party zu machen!


Flop: Cheat-Vorwürfe

Wir wissen ja alle, dass es einem sehr merkwürdig vorkommt, wenn ein Spieler nun sein viertes Major Event gerissen hat. Doch ist es ja nicht so, dass die Schiedsrichter ihn beim Spielen nicht überprüfen würden, ob er denn nun tatsächlich cheatet oder nicht.

Möglicherweise sind die Judges einfach nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort - doch das ist dann eben Schicksal.


Jedoch bin ich persönlich nicht der Meinung, dass bei Vittorio irgendwelche schiefen Dinge ablaufen - und daher sind die Diskussionen im Forum darüber in meinen Augen auch überflüssig.


Aber jetzt mal eine interessante Frage:

Wenn wir jemanden wegen Cheating aus dem Turnier disqualifizieren, heißt es, die Judges sind so streng. Und wenn Vittorio Wiktor 4 Major Events gewinnt, heißt es, die Judges seien blind, da er ja ein Cheater sei und so weiter und bla und blub... ... gehts noch... ?



Greets,

Harti

Antworten 16

  • Der Artikel gefiel mir wirklich gut^^
    Haste gut gemacht xD
    War leicht zu lesen und die genannten Szenarien kommen bei fast jeden Turnier vor......


    Meine Auflösung:


    Szenario 1:


    Wenn Ali schon die ganze Zeit gesagt hat er will einen Heavy oder Mst oder Ähnliches ziehen, dann ist es nur selbstverständlich dass er mit Möbius die verdeckte Z&F zerstören will.
    Dass er die Karte gesehen hat wie "Tolga" sie runter gelegt hat glaube ich auch nicht sonst hätte er nie den Hevy/MSt/usw.... ziehen wollen und dann hätte er einfach Möbius ausgespielt und gleich "schnell" dazu gesagt dass er den Effekt nicht aktivieren will, da er ja "wusste" dass da ein Pulling liegt.


    Ich würde beiden Spielern ein Warning geben und das Pulling durchgehen lassen den Möbius auf den Grave geben lassen.


    Tolga bekommt ein Warning weil er nicht gewartet hat bis Ali gesagt hat er möchte den Effekt nutzen oder nicht.Er hat einfach schnell Pulling aufgedeckt ohne zu fragen ob Ali den Effekt von Möbius nutzen will.


    Ali bekommt ein Warning da es nicht "sehr" glaubwürdig ist dass er den Effekt von Möbius nicht nutzen wollte da er Pulling ja gesehen hat.
    Es wäre zu Alis Vorteil gewesen wenn die verdeckte Z&F zerstört werden würde-->
    Ali zerstört eine Z&F des Gegners und einen Il Blud (und vielleicht noch ein paar Monster des Gegners(Il Blud Effekt^^)).



    Szenario 2:


    Da es ein Fehler von beiden Spielern war und sie sich auf den Gamestate geeinigt haben würde ich beiden ein Warning geben.


    Alex:
    Bekommt ein Warning weil, er seinen Horus 8er vom Grave geholt hat obwohl das nicht geht.
    (Wir gehen davon aus dass Alex das nicht gewusst hat dass man den Horus nicht durch Call wiederholen kann)
    Hätte Alex gewusst dass das nicht geht, dann würde ich Alex ein Gameloss geben weil er den Spielverlauf beinträchtigt hat und das auch noch absichtlich.
    Er hat sich dadurch einen "unfairen" Vorteil geschaffen, und mit der Karte sogar das Spiel gewonnen.
    Zwar konnte niemand wissen dass Max nur noch Zauberkarten nachziehen wird aber da er gewusst hat dass dies nicht geht würde ich ihm ein Game Loss geben.


    Max:
    Bekommt ein Warning weil er eigentlich "mit-schuld" war dass der Spielverlauf irreparabel beschädigt wurde.
    (wir gehen wieder davon aus dass er es nicht gewusst hatte)
    Er konnte auch nicht wissen dass er nur noch Zauberkarten ziehen wird, er hätte genau so gut einen Zylinder haben können und deswegen den Horus am Feld lassen können damit er den Zylinder aktivieren kann und somit vl.(wir wissen den Stand der LPs nicht) das Spiel gewinnen oder ein riesiges Loch in die gegnerischen LPs reissen hätte können.
    Es hätte auch zum Vorteil von Max sein können dass der Horus am Feld ist.


    Fazit:
    Beide bekommen von mir ein Warning.Das Spiel wird weitergespielt wie es ist, weil sich beide Spieler auf den Gamestate geeinigt habe und niemand den Judge zur Hilfe gerufen hat.



    Szenario 3:


    Ich würde Manuel ein Game loss geben und Bastian ein Warning.


    Manuel:


    Bekommt ein Game Loss weil er


    1)Den Pflichteffekt von LaDD "vergessen" hat.
    2)Er das Spiel unfair so gewonnen "hätte".
    3)Er den Spielverlauf iireparabel beschädigt haben.
    4)Er der Einzige ist der einen Vorteil daraus gezogen hätte-->da Bastian ja noch leben würde und noch etwas machen könnte.



    Bastian:


    Bekommt ein Warning weil er


    1)Den Pflichteffekt von LaDD "vergessen" hat.


    Ist halt meine Meinung zu den Szenarien^^
    Wahrscheinlich ist eh alles falsch :haha: :haha:

  • Ist einguter Artikel gefällt mir.
    Jetzt meine Lösungsvorschläge.


    Szenario1:
    Ich würde beiden 1 warning geben.
    Tolga weil er Pulling the Rug zu schnell aktiviert hat ohne abzuwarten ob ali den Effekt aktiviert und Ali weil es unglaubwürdig ist das er den Effekt nicht nutzen will obwohl er sich vorher beschwert hat das er keinen Heavy Storm zieht.
    Also kommt Pulling the Rug durch und der Möbius geht auf den Friedhof.


    Szenario2:
    Ich würde beiden 1 Warning geben und das Spiel wiederholen lassen, da beide den Fehler gemacht haben.


    Szenario3:
    Hier würd ich wie bei Szenario2 beiden 1 Warning geben und das Spiel wiederholen lassen, da beide den fehler gemacht haben.


    Mit freundlichem Gruß
    Snow:cool: :cool: :cool:

  • we love Österreich!
    :daumen:
    Krieg ich jetzt nen Keks??


    P.S. Ich hab nur die Einleitung und die Tops/Flops gelesen, daher kann ich zu den Szenarien nichts weiter sagen!
    :P


    MfG



  • lol

  • Zitat

    Original von Airknight_Mario



    Dieser Post war ja überaus nötig.....bitte spam nicht herum.
    Manche Leuten wollen einfach nur über die Szenarien und den artikel diskutieren und nicht deine Scheisse da lesen!!!!! :mad: :mad:


    Ähmm.. vllt ist dir ja aufgefallen, dass in den ersten beiden Sätzen einige Buchstaben kursiv sind. Diese Buchstaben ergeben zusammen
    'we love Österreich'


    Mit anderen Worten: Ich hab das Rätsel gelöst und will nen Keks!
    ;)
    Und um zu erklären, warum ich weiter nix schreibe, hab ich noch:
    P.S. Ich hab nur die Einleitung und die Tops/Flops gelesen, daher kann ich zu den Szenarien nichts weiter sagen!
    geschrieben.


    MfG

  • Zitat


    Aber jetzt mal eine interessante Frage:
    Wenn wir jemanden wegen Cheating aus dem Turnier disqualifizieren, heißt es, die Judges sind so streng. Und wenn Vittorio Wiktor 4 Major Events gewinnt, heißt es, die Judges seien blind, da er ja ein Cheater sei und so weiter und bla und blub... ... gehts noch... ?



    Tja, mit dem Neid ist das ja so ne Sache ;)







    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle


  • Dann ist`s ok.......und nein.................
    ich bin kein Noob.........//


    Warum schreibt niemand etwas zu den Szenarien?

  • Zitat

    Original von mastarpi
    [Ähmm.. vllt ist dir ja aufgefallen, dass in den ersten beiden Sätzen einige Buchstaben kursiv sind. Diese Buchstaben ergeben zusammen
    'we love Österreich'


    Mit anderen Worten: Ich hab das Rätsel gelöst und will nen Keks!
    ;)


    Da hast du dann wohl was übersehen. Nach "Österreich" kamen noch n paar weitere kursive Zeichen.
    Für n halb gelöstes Rätsel gibt's höchstens nen halben Keks.


    Szenario 1:
    Warum Ali hier ein Warning bekommen soll (wie von meinen Vorrednern geschrieben) ist mir schleierhaft. Es ist zwar ungewöhnlich, Möbius zu spielen und den Effekt nicht zu nutzen, aber ab und an kommt es eben doch vor. Und dass man inzwischen schon explizit sagen muss dass man einen Effekt NICHT aktiviert ist mir neu.
    So lange Ali also keine Ziele für Möbius' Effekt benennt ist der Effekt nicht aktiviert. Daher wäre hier meine einzige Frage an die beiden Spieler "hat Ali ein Ziel für Möbius' Effekt benannt (bz. gesagt dass er den Effekt aktivieren möchte), bevor Tolga seine Fallenkarte aufgedeckt hat".
    Laut Hartis Beschreibung lautet die Antwort auf diese Frage "nein, hat er nicht".
    Pulling ist daher fehlaktiviert und wird wieder verdeckt, das Spiel wird an dieser Stelle fortgesetzt.
    Eine Strafe für Tolga würde ich in dieser Situation auch nicht aussprechen, er hat sich durch die Fehlaktivierung von Pulling keinen Vorteil sondern einen Nachteil verschafft.


    Szenario 2:
    Ich würd mir auf alle Fälle die beiden "Nachbarn" zur Seite nehmen und ihnen erklären, dass sie sich nicht in andere, laufende Spiele einmischen sollen.
    Den beiden Spielern gebe ich ein Warning, da sie beide dafür gesorgt haben, dass der Spielverlauf irreparabel beschädigt wurde und ein Neustart der dritten Runde ist hier denke ich auch unumgänglich.


    Szenario 3:
    Hier seh ich irgendwie keinen Unterschied zu Szenario 2. Da ich mir aber nicht ganz vorstellen kann dass Harti 2 Szenarien mit der gleichen Lösung anführt denk ich hier einfach nochmal n bißchen drüber nach bevor ich was sag...

  • Szenario 1: kb ^^


    Szenario 1 und 2.


    Also erstmal: DGL sollte man auf keinen Fall vergeben.


    Jeweils der kontrollierende Spieler des LaDDs bzw des Horus' verliert das Spiel, der Gegner bekommt ein Warning.


    Begründung:
    1. Sollte der Spieler seine Karte gut genug kennen.
    2. Haben sich die Spieler einen irreperablen Spielvorteil erwirtschaftet.
    3. Man könnte zwar davon ausgehen, dass die Gegner nur auf das GL gespielt haben, das kann man aber denke ich ausschließen, so wie das Verhalten beschrieben ist.
    4. Verraten alleine die Effekttexte alles, was man wissen sollte, um solche Fehler zu vermeiden.


    MfG, Guardic


    e// ich glaub das hieß eher:
    We love Österreich (nicht)
    oder so...

  • 1. Ist wohl die einfachste und schwerste Situation.
    Einerseits kann man wohl davon ausgehen, dass Möbius' Effekt aktiviert worden wäre, andereseits wurde das Pulling eben zu früh aufgedeckt.
    Ich denke ich würde das Pulling als nicht korrekt aktiviert durchgehen lassen und Möbius bleibt somit auf dem Spielfeld, aber ich meine mich zu erinnern, dass das meist andersrum geruled wird, also dass der Möbius gehen muss...

  • Diskutieren Sie mit! 6 weitere Antworten